300 Tage...300 Mitglieder. Wir begrüßen unser 300. Mitglied!

MRT der Füße - Aussagekraft der Ergebnisse?

Rosanna Garten
Experte(in)
Experte(in)

MRT der Füße - Aussagekraft der Ergebnisse?

Beitragvon Rosanna Garten » 22. Mär 2017, 10:00

Liebe LeserInnen,

da mich ja seit Monaten nicht nur die Sehnenschmerzen plagen, sondern mich auch Krämpfe, brennende Muskelschmerzen, Sensibilitätsstörungen bzw. Taubheitsgefühle usw. in den Beinen und Armen sehr einschränken, soll nun ein MRT (mit Kontrastmittel) der Füße gemacht werden.
Bisher wurden meine Beine nur geröntgt bzw. geschallt.
Röntgen hatte keinen Befund erbracht, beim Schallen wurden dann die Entzündungen der unterschiedlichen Sehnen bestätigt.
Habt ihr Erfahrungen damit, wie aussagekräftig ein MRT bei den Flox-Beschwerden ist?

Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

Rosanna

Schorsch
Site Admin
Site Admin

Re: MRT der Füße - Aussagekraft der Ergebnisse?

Beitragvon Schorsch » 22. Mär 2017, 10:42

Hallo Rosanna,

ich hatte ein MRT ohne Kontrastmittel der Achillessehnen. Es konnt bis auf eine grenzwertig leichte Verdickung nichts festgestellt werden.
Ich rate dir aufgrund des Risiko / Nutzen Verhältnisses unbedingt von einem Kontrastmitteleinsatz ab.

Bei mir wurde auch ohne durchgeführt und es ist definitiv giftig. Es gibt Studien die das belegen und zeigen das Kontrastmittel sich im Hirn etc. ablagern. Um Diskussionen zu vermeiden würde ich einfach sagen das du keins haben willst weil du es nicht verträgst und es schon öfters bekamst. Weißt ja wie des ist wenn man da als normal denkender hingeht und kritische Fakten bringt wird man belächelt und versucht noch umzupolen. Daher gleich klare Linie.

Ich kenne nur sehr wenige Floxis bei denen per MRT eindeutig was nachweisbar ist. Das ist dann meist länger Postflox, wenn zudem Sport während der kritischen Floxphase gemacht wurde. Dennoch solltest du es tun auch zwecks der Dokumentation für etwaigen Rechtsstreit und zukünftige Entwicklung / mögliche Verschlechterung etc.

Gruß Schorsch

Zurück zu „Diagnosemöglichkeiten und Medizinische Testverfahren“