Aufgrund der neuen rechtlichen Situation für Online-Plattformen, wurde das Forum am 15.02.24 geschlossen. Das Projekt selber wird intern weitergeführt. Infos hier: KLICK

ICD Code Verfahren, unsere Beiträge sind gefordert! Infos hier: KLICK

Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

Benutzeravatar
Krabiwi
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2018, 14:53

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#15326

Beitragvon Krabiwi » 08.09.2019, 18:17

Ein wichtiger Reparaturmechnismus bei Mitochondriopathien ist der interzelluläre mtDNA-Austausch:

"Mitochondrien kennen keine Grenzen: Mechanismen und Funktionen des interzellulären Mitochondrientransfers"
"Mitochondrien regulieren mehrere Zellprozesse, einschließlich Kalziumsignalisierung, Apoptose und Zellstoffwechsel. Mitochondrien enthalten ein eigenes zirkuläres Genom, das für ausgewählte Untereinheiten der oxidativen Phosphorylierungskomplexe kodiert. Neuere Erkenntnisse zeigen, dass Mitochondrien nicht nur mütterlich vererbt werden, sondern auch Zellgrenzen überschreiten und somit horizontal zwischen Zellen übertragen werden können. Obwohl die physiologische Relevanz dieses Phänomens noch umstritten ist, rettet die Mitochondrienaufnahme mitochondriale Atmungsdefekte in Empfängerzellen und reguliert die Signal-, Proliferations- oder Chemotherapieresistenz in vitro und in vivo. In diesem Aufsatz werden die pathophysiologischen Konsequenzen des horizontalen Mitochondrientransfers skizziert und die zellulären und molekularen Mechanismen, die ihre interzelluläre Übertragung bewirken, einschließlich Tunnelung von Nanoröhren, extrazellulären Vesikeln, Zellfusion und GAP-Übergängen, untersucht. Die physiologische Relevanz des mitochondrialen Transfers und die mögliche therapeutische Anwendung dieses Austauschs zur Behandlung mitochondrialer Erkrankungen werden diskutiert."

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5039171/

fcell-04-00107-g0001.jpg

fcell-04-00107-g0002.jpg
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

„Was bringt den Doktor um sein Brot? (a) die Gesundheit und (b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“ (Eugen Roth)

cf12
Beiträge: 1855
Registriert: 04.11.2018, 22:20

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#15328

Beitragvon cf12 » 08.09.2019, 18:29

Hallo Krabiwi,

der interzelluläre mtDNA Austausch ist leider äußerst langsam und findet vorrangig bei benachbarten Zellen statt. :think:

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

cf12

Benutzeravatar
Krabiwi
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2018, 14:53

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#15633

Beitragvon Krabiwi » 19.09.2019, 17:00

Sehr gute Animation der Endosymbiontentheorie vom Max-Planck-Institut:

https://www.youtube.com/watch?v=9LTMDLDsL98



Mitochondriale Dynamik unter dem Fluoreszenzmikroskop:

https://www.youtube.com/watch?v=CIXY-Ns5vks
Zuletzt geändert von Krabiwi am 19.09.2019, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

„Was bringt den Doktor um sein Brot? (a) die Gesundheit und (b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“ (Eugen Roth)

Benutzeravatar
Krabiwi
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2018, 14:53

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#16152

Beitragvon Krabiwi » 07.10.2019, 20:48

Wurde heute bei einem Testergebnis eines Gefloxten auf einen neuen Laborwert aufmerksam.

Die sog. Antimitochondriale Antikörper (AMA), hier scheint es sich um Antikörper zu handeln die es auf Mitochondrien abgesehen haben. Hr. Dr. Pieper lässt scheinbar darauf testen, es wäre interessant ob das ein Wert ist der generell bei Gefloxten erhöht ist.

Gibt es weitere bei denen dieser Wert getestet wurde u. ggfs. erhöht ist? Ein potenzieller Floxmarker?

20191007_194107_001.jpg



Das wäre ein Indikator der darauf schließen ließe, dass das Immunsystem die Mitochondrien angreift. Stellt sich die Frage ob dies eine Maßnahme ist um die mutierten Mt zu zerstören damit diese sich nicht vermehren können oder ob hier keine Selektion stattfindet und einfach alle Mt angegriffen werden.

Man findet zu dem Thema nicht viele Infos und es scheint vieles ungeklärt zu sein und bisher wurde lediglich ein Zusammenhang mit Lebererkrankungen nachgewiesen.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Körper Antikörper gegen die eigenen Mt bilden kann, dass eröffnet Raum für neue Theorien. Da sich die Immunreaktion gegen Bestandteile des eigenen Körpers richtet, handelt es sich hier um eine Autoimmunreaktion.

Theoretisch betrachtet der Körper in dem Fall seine Mt als schädliche Bakterien und bildet Antikörper gegen diese. Die Frage ist warum er das tut, weil er seine Mt wegen der mutierten/veränderten mtDNA u. dem erhöhten ROS als schädlich betrachtet u. diese somit bekämpft?

https://en.wikipedia.org/wiki/Anti-mito ... l_antibody

https://www.gesundheit.gv.at/labor/labo ... qual-amaq2
Zuletzt geändert von Krabiwi am 07.10.2019, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

„Was bringt den Doktor um sein Brot? (a) die Gesundheit und (b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“ (Eugen Roth)

cf12
Beiträge: 1855
Registriert: 04.11.2018, 22:20

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#16157

Beitragvon cf12 » 07.10.2019, 22:03

Hallo Krabiwi,

vielen Dank für die interessanten Informationen! Kann man den AMA Wert evtl. durch die hochdosierte Gabe von Vitamin D beeinflussen ("Modulation" des Immunsystems)? :think:

Viele Grüße und einen schönen Abend

cf12

Benutzeravatar
Krabiwi
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2018, 14:53

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#16211

Beitragvon Krabiwi » 09.10.2019, 20:15

Eine sehr gute Animation zum Thema DNA und wie aus dieser die Proteine und Enzyme aus Aminosäuren nach Bauplan zusammengesetzt werden. Da wird einem abermals bewusst wie wichtig eine gute Aminosäurenquelle in der Ernährung ist um für Baumaterial zu sorgen.

Wenn eine Aminosäure sowie Cofaktoren fehlen, kann folglich das Protein nicht oder nur fehlerhaft gebaut werden. Da FC's die Toposoimerase über Mg2+ hemmen, hindern diese folglich das Auslesen sowie die Replikation mindestens der mtDNA, möglicherweise aber auch der nDNA? Das könnte theoretisch dazu führen, dass antioxidative Enzyme wie SOD, SOO oder GSH nur noch gehemmt gebildet werden.


https://www.youtube.com/watch?v=gG7uCskUOrA


https://www.youtube.com/watch?v=X_tYrnv_o6A

https://www.youtube.com/watch?v=fpHaxzroYxg

Wie das alles zusammenwirkt ist ein wahres Wunder des Kosmos. Dass in diesem komplexen Mikrokosmos die Medikamente u. andere Umweltgifte einiges durcheinanderbringen u. beschädigen können kann man sich gut vorstellen.
Zuletzt geändert von Krabiwi am 14.10.2019, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

„Was bringt den Doktor um sein Brot? (a) die Gesundheit und (b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“ (Eugen Roth)

Benutzeravatar
Krabiwi
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2018, 14:53

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#16312

Beitragvon Krabiwi » 13.10.2019, 23:14

In der Studie gibt es eindrucksvolle Videos die die Dynamik der Mt in den Zellen zeigen. Hier wird ein Phänomen erörtert bei dem Mt ihre mtDNA in das Zytoplasma abgeben.

https://science.sciencemag.org/content/ ... 8/eaao6047

EINFÜHRUNG
Das Interesse an der Rolle der Zelltodpfade und des schädigungsassoziierten molekularen Musters (DAMP) bei der Gestaltung von Entzündungs- und Immunantworten ist explosionsartig gestiegen. Mitochondrien spielen eine zentrale Rolle im intrinsischen Apoptoseweg, der klassischen Form des programmierten Zelltods. Mehrere mitochondriale Bestandteile wurden als DAMPs in Betracht gezogen, einschließlich mitochondrialer DNA (mtDNA). Jüngste Arbeiten haben gezeigt, dass die Aktivierung der intrinsischen BAK- und BAX-vermittelten Apoptose zu einer mtDNA-abhängigen Auslösung des angeborenen cGAS / STING-Immunwegs führt, was zur Interferonproduktion vom Typ I durch absterbende Zellen führt. Die apoptotische Caspase-Kaskade unterdrückt normalerweise dieses mtDNA-induzierte cGAS / STING-Signal und macht die Apoptose „immunologisch stumm“.

RATIONALE
Es wird angenommen, dass während der Apoptose mtDNA in das Zytoplasma freigesetzt wird. Zusätzlich zur Apoptose wurde der Verlust von mtDNA aus der Matrix mit Erkrankungen wie HIV- und Dengue-Infektion, Calciumüberladung, Bestrahlung oder entzündlichen Erkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes oder rheumatoider Arthritis in Verbindung gebracht. MtDNA-Flucht aus den Mitochondrien wurde jedoch nicht in Echtzeit dokumentiert.

ERGEBNISSE
Unter Verwendung einer Kombination aus Lichtblattmikroskopie mit lebenden Zellen, 3D-Mikroskopie mit strukturierter Beleuchtung, korrelativer Lichtelektronenmikroskopie und Elektronenkryotomographie fanden wir, dass nach BAK / BAX-Aktivierung und Cytochrom-C-Verlust das mitochondriale Netzwerk zusammenbrach und BAK / BAX groß wurde Poren traten in der äußeren Membran auf. Diese BAK / BAX-Makroporen ermöglichten der inneren Membran einen Auslass, durch den sie einen Hernienbefall durchführte, wobei mitochondriale Matrixkomponenten, einschließlich des mitochondrialen Genoms, mitgeführt wurden. Eine Untergruppe der hernierten inneren Membranen verlor ihre Integrität, so dass mtDNA dem Zytoplasma ausgesetzt werden konnte.

FAZIT
Eine umfangreiche Literatur legt nahe, dass mtDNA unter einer Vielzahl von Umständen außerhalb der Mitochondrien - und sogar außerhalb der Zelle - gefunden wird. Unsere Studie liefert eine mechanistische Beschreibung der Freisetzung aus den Mitochondrien. Die Freisetzung von mtDNA aus den Mitochondrien während der Apoptose erfolgt unabhängig von der Caspase-Aktivität. In normalen Zellen dämpfen Caspasen jedoch die nachfolgende cGAS / STING-vermittelte Interferon-Reaktion, indem sie einen raschen Zellkollaps und eine schnelle Clearance bewirken. Mitochondriale Hernien könnten einen allgemeinen Mechanismus der mtDNA-Flucht darstellen. Neben der BAK- und der BAX-Oligomerisierung kann es alternative Auslöser geben, z. B. andere porenbildende Proteine ​​(vom Wirt oder Krankheitserreger abgeleitet) oder mitochondriale Belastungen, die zum Auftreten dieses Phänomens führen.
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

„Was bringt den Doktor um sein Brot? (a) die Gesundheit und (b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“ (Eugen Roth)

doerflm3
Beiträge: 32
Registriert: 26.04.2018, 10:13

Rückfall nach 14 beschwerdefreien Monaten?

#24036

Beitragvon doerflm3 » 09.09.2020, 16:49

Hi an alle, - ich hatte mein "Gefloxt"-Sein schon vergessen ... und doch bin ich wohl momentan in einem Rückfall, mit teils sogar neuen Beschwerden. Haltet Ihr dass für möglich? Mein Primär-Flox ist jetzt 29 Monate her. Seit einem guten Jahr bin ich beschwerdefrei, aber relativ konsequent im Weitertherapieren. Das Einzige, was sich jetzt getan hat, ist, dass ich 2 Wochen recht intensiv Sport betrieben habe und privat sehr belastet bin. Nun hab ich wieder Muskelschmerzen, Schwäche, und ganz neu ein sehr unangenehmes Kribbeln im Gesicht ... Re-Flox?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!
LG Maria

Benutzeravatar
Maximus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2016
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#24045

Beitragvon Maximus » 09.09.2020, 19:27

Hallo Maria,

ja, ich halte es für möglich und für sehr wahrscheinlich, dass die Beschwerden : Muskelschmerzen,
Schwäche und ganz neu ein sehr unangenehmes Kribbeln im Gesicht, nach intensiven Sport, ein Re-Flox sind.

Neuropathien können symptomlos sein und unter bestimmten Umständen symptomatisch werden.

Eine andere Ursache wäre ein chronisches Magnesiumdefizit, das sich durch den intensiven Sport bemerkbar
macht. Die Zufuhr von Magnesium ist das eine, Magnesium scheint aber auch durch Hormone geregelt zu werden
und da ist noch einiges unklar, was den hormonellen Regelkreislauf anbelangt.

Diagnostik: Blutbild; CRP; Ferritin; Kreatinin; CK; TSH, fT 3 fT 4; Glucose und HbA1c ; Natrium, Kalium,
Calcium, Phosphor, Magnesium; Vitamin B12 und Folsäure

Die Blutwerte werden wahrscheinlich OK sein, aber sicherheitshalber rate ich dazu.

VG
Maximus
Zuletzt geändert von Maximus am 09.09.2020, 20:08, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
EagleEyeC
Beiträge: 919
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#24046

Beitragvon EagleEyeC » 09.09.2020, 19:38

Aufpassen mit Sport/intensiver psychologischer Belastung.
Ich denke aber, das wird sich schnell wieder legen wenn du ein bisschen ruhst.

Schön zu hören bist du nach 17 Monaten beschwerdefrei gewesen nun für ein ganzes Jahr. Das mag ich dir von Herzen gönnen.
Bleib gesund

Ferdirsch
Beiträge: 86
Registriert: 15.05.2019, 10:42

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#24047

Beitragvon Ferdirsch » 09.09.2020, 20:11

Hallo Maria, dass du so lange Symptomfrei warst, ist toll. Ich drücke dir die Daumen, dass der Schub nicht lang dauern wird und du das gut wegsteckst!

@EagleEyeC
Nur mal in der Theorie, ohne das jetzt konkret empfehlen zu wollen:
Wäre in so einem Fall von Maria mit einer langen symptomfreien Phase das NAD+ Protokoll vielleicht am sinnvollsten einzusetzen?
Der Körper ist wieder ziemlich stabil, die Nährstoffe bestenfalls alle aufgefüllt aber Flox und auch die mtDNA vielleicht noch nicht ganz ausgeheilt. Vielleicht wäre das ja die Anwendung für das Protokoll. Erst gegen Ende sicherstellen, dass die kaputte, ox. mtDNA aussortiert wird und somit auch gegen Rückfälle durch Sport und außerordentliche Belastungen vorzubeugen.

LG Ferdi
Moxiflox 5x 400 mg Dez' 18

doerflm3
Beiträge: 32
Registriert: 26.04.2018, 10:13

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#24049

Beitragvon doerflm3 » 09.09.2020, 21:15

Lieber Maximus & Ferdi & Eagle, danke für Eure Antworten - ja ich hab meine Erfahrungen ja geteilt vor einiger Zeit, um allen von diesem grauenvollen Medikament (bei mir 14 Tage (!!!) Levofloxacin 500mg) Geschädigten Hoffnung zu geben. Ja, die Diagnostik werde ich wohl machen, andere Ursachen wieder einmal ausschließen (MS!) aber vielleicht warte ich da noch zu, es macht einen ja auch verrückt, , Magnesium werde ich vorübergehend sicherheitshalber wieder höher dosieren... Danke nochmal, ich berichte zeitnah wie's weiter geht - und allen alles Gute, Maria

doerflm3
Beiträge: 32
Registriert: 26.04.2018, 10:13

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#24148

Beitragvon doerflm3 » 12.09.2020, 10:43

LIebe Leute, mein Blurbild ist ok, nur Eisen erhöht (!?) was wohl einfach auf die Einnahme von Eisentabletten zurückzuführen ist.
Was allerdings auffällt ist, dass wie bei meinem ärgsten Schub vor 2 Jahren auch jetzt das Vit.D sehr niedrig ist und das obwohl ich wirklich viel Sonne hatte. Also das hat mich aufhorchen lassen. Magnesium ist auch nicht hoch obwohl ich viel substituiere.
Mal sehen, mir gehts schwankend, aber das Kribbeln im Gesicht lässt nach und auch die Muskelschmerzen sind weniger geworden.
Was ist das NAD+ Protokoll?

Viele liebe Grüße! Maria

Karlken
Beiträge: 905
Registriert: 14.06.2018, 15:36

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#24149

Beitragvon Karlken » 12.09.2020, 11:29

Hallo Maria

Hier kannst du dir Informationen zum NAD+-Protokoll holen.

NAD-Protokoll

Ich hoffe für dich und wünsche dir dass es weiter bergauf geht.

m.f.G.

Karlken
Levofloxacin 30.04. - 03.05.2018 je Tag 1x500mg

doerflm3
Beiträge: 32
Registriert: 26.04.2018, 10:13

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#24150

Beitragvon doerflm3 » 12.09.2020, 12:32

Vielen Dank - wie geht es Dir denn mittlerweile!? LG Maria

doerflm3
Beiträge: 32
Registriert: 26.04.2018, 10:13

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#24729

Beitragvon doerflm3 » 12.10.2020, 14:43

Liebe Leute ß ich wollte Euch erzählen, dass es mir wieder recht gut geht, der Rückfalls hat diesmal ca. 21 Tage gedauert und ich hab ihn durch strenges intervallfasten und wieder erhöhte Dosen Magnesium in den Griff bekommen. Tatsache: auch nach über 2 Jahren kann Flox nochmal erneut zurückkommen.
Alles Gute Euch allen! Maria

Benutzeravatar
Luketheman
Beiträge: 180
Registriert: 05.05.2022, 23:11

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31226

Beitragvon Luketheman » 04.06.2022, 17:19

Guten Tag alle miteinander,

kurze Frage:

hatte jemand mal einen Schub/Verschlechterung durch PQQ? Mir geht es nach der zweiten Kapsel heute sehr miserabel, gestern nur Schwindel.
Eine Stunde davor habe ich neues Rinderkollagen von Weh** genommen ca.20 gr. sonst eigentlich nichts.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
Zuletzt geändert von Luketheman am 04.06.2022, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
20 x 1mg Cirpofloxacin Ohrentropfen 2017
5 x 500mg Levofloxacin April 2022


Ohne Hinweise zu Risiken & Nebenwirkungen
vom Arzt oder Apotheker!

Benutzeravatar
EagleEyeC
Beiträge: 919
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31233

Beitragvon EagleEyeC » 05.06.2022, 14:45

Luketheman hat geschrieben:Guten Tag alle miteinander,

kurze Frage:

hatte jemand mal einen Schub/Verschlechterung durch PQQ? Mir geht es nach der zweiten Kapsel heute sehr miserabel, gestern nur Schwindel.
Eine Stunde davor habe ich neues Rinderkollagen von Weh** genommen ca.20 gr. sonst eigentlich nichts.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas


Tippe auf das Kollagen. PQQ macht eigentlich keine Schübe. Sehe da praktisch 0% Risiko. Klar vertragen es einige nicht, aber ROS Schübe werden damit nicht erzeugt. Ist ja auch kein hormetischer Reiz. Anderes (besseres) Kollagenpulver kaufen würde ich dir anraten.

Lg.

Benutzeravatar
Luketheman
Beiträge: 180
Registriert: 05.05.2022, 23:11

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31237

Beitragvon Luketheman » 05.06.2022, 17:11

Denke auch das Kollagen verstehe aber nicht warum, vielleicht zu viel Arginin welches ich nicht vertrage?

Habe schon zwei verschiedene Rinderkollagenhydrolysate probiert immer das gleiche. Hatte noch ein Schweine Kollagen aber das war mir wegen FC Belastung zu riskant.
Nun Vielleicht ein Fischkollagen aber das hätte ja dann genauso viel Arginin...

Ach keine Ahnung kann auch einfach jeden Tag Rinderbrühe Löffeln und an Knochen lutschen :D
20 x 1mg Cirpofloxacin Ohrentropfen 2017
5 x 500mg Levofloxacin April 2022


Ohne Hinweise zu Risiken & Nebenwirkungen
vom Arzt oder Apotheker!

Benutzeravatar
EagleEyeC
Beiträge: 919
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31240

Beitragvon EagleEyeC » 06.06.2022, 14:26

Luketheman hat geschrieben:Denke auch das Kollagen verstehe aber nicht warum, vielleicht zu viel Arginin welches ich nicht vertrage?

Habe schon zwei verschiedene Rinderkollagenhydrolysate probiert immer das gleiche. Hatte noch ein Schweine Kollagen aber das war mir wegen FC Belastung zu riskant.
Nun Vielleicht ein Fischkollagen aber das hätte ja dann genauso viel Arginin...

Ach keine Ahnung kann auch einfach jeden Tag Rinderbrühe Löffeln und an Knochen lutschen :D


Pflanzliche Alternative.
https://eubiopur.de/arthro-collagen-typ2

Ansonsten Kollagen weglassen, Prolin als Aminosäure benutzen

Hopesoon
Beiträge: 276
Registriert: 31.08.2020, 16:12

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31251

Beitragvon Hopesoon » 06.06.2022, 21:45

Es gibt auch ein Bio Kollagen von Jarmino, das habe ich eine Weile lang genommen.

Derzeit nehme ich aus Gründen der Kosten- und Zeitersparnis Prolin und L-Carnitin in Kapselform.
Juni 2010 Levofloxacin 500 mg 7 Tabletten
Juli 2020 Ciprofloxacin 500 mg 1-0-1 für 5 Tage

Benutzeravatar
EagleEyeC
Beiträge: 919
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31254

Beitragvon EagleEyeC » 07.06.2022, 08:49

Hopesoon hat geschrieben:Es gibt auch ein Bio Kollagen von Jarmino, das habe ich eine Weile lang genommen.

Derzeit nehme ich aus Gründen der Kosten- und Zeitersparnis Prolin und L-Carnitin in Kapselform.


Ist halt nicht das gleiche, da wir Hydroxyprolin benötigen. Aber Prolin hat auch seinen Zweck.
Carnitin ist oral nichts wert. Schau auf Youtube nach einer Anleitung, um L-Carnitin subkutan spritzen zu können.

Fibi
Beiträge: 373
Registriert: 02.05.2020, 10:51

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31256

Beitragvon Fibi » 07.06.2022, 12:31

EagleEyeC hat geschrieben:Pflanzliche Alternative.
https://eubiopur.de/arthro-collagen-typ2

Hallo EEC!
Ich habe mir das pflanzliche Produkt angeschaut. Ist da Vitamin C drin? Ist es für diejenigen mit Oxalatproblematik unter uns auch geeignet? Wie sollen wir das dosieren? Es steht 2-6 Kapseln/d drauf.
Vielen Dank immer wieder für deine Mühe!
Liebe Grüße!

striker_06
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2018, 13:35

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31258

Beitragvon striker_06 » 07.06.2022, 15:47

Fibi hat geschrieben:
EagleEyeC hat geschrieben:Pflanzliche Alternative.
https://eubiopur.de/arthro-collagen-typ2

Hallo EEC!
Ich habe mir das pflanzliche Produkt angeschaut. Ist da Vitamin C drin? Ist es für diejenigen mit Oxalatproblematik unter uns auch geeignet? Wie sollen wir das dosieren? Es steht 2-6 Kapseln/d drauf.
Vielen Dank immer wieder für deine Mühe!
Liebe Grüße!


6 Kapsel pro Tag um auf die 600mg hydroxyprolin zu kommen. 240mg Vitamin c sind dann jedoch auch dsbei...

Benutzeravatar
Luketheman
Beiträge: 180
Registriert: 05.05.2022, 23:11

2Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31260

Beitragvon Luketheman » 07.06.2022, 16:42

Danke für den Tipp mit diesem Produkt.
Aber wird für die Sehnen nicht hauptsächlich Kollagen Typ 1 benötigt? Oder ist es an sich egal, Hauptsache Hydroxyprolin 600mg?

Gruß Lukas
20 x 1mg Cirpofloxacin Ohrentropfen 2017
5 x 500mg Levofloxacin April 2022


Ohne Hinweise zu Risiken & Nebenwirkungen
vom Arzt oder Apotheker!

Hopesoon
Beiträge: 276
Registriert: 31.08.2020, 16:12

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31261

Beitragvon Hopesoon » 07.06.2022, 23:52

Ist halt nicht das gleiche, da wir Hydroxyprolin benötigen. Aber Prolin hat auch seinen Zweck.
Carnitin ist oral nichts wert. Schau auf Youtube nach einer Anleitung, um L-Carnitin subkutan spritzen zu können.[/quote]

Ok, der Fall liegt bei mir glaub etwas anders, da bei mir tatsächlich Hydroxyprolin recht gut ist, aber Prolin nicht - hätte ich dazu schreiben sollen - Sorry!

Gilt das auch bei Acetyl-L-Carnitin?
Juni 2010 Levofloxacin 500 mg 7 Tabletten
Juli 2020 Ciprofloxacin 500 mg 1-0-1 für 5 Tage

Benutzeravatar
EagleEyeC
Beiträge: 919
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31281

Beitragvon EagleEyeC » 09.06.2022, 18:48

Fibi hat geschrieben:
EagleEyeC hat geschrieben:Pflanzliche Alternative.
https://eubiopur.de/arthro-collagen-typ2

Hallo EEC!
Ich habe mir das pflanzliche Produkt angeschaut. Ist da Vitamin C drin? Ist es für diejenigen mit Oxalatproblematik unter uns auch geeignet? Wie sollen wir das dosieren? Es steht 2-6 Kapseln/d drauf.
Vielen Dank immer wieder für deine Mühe!
Liebe Grüße!



240mg Vitamin C sind schon eigentlich hoch für Personen mit Oxalatproblematik. Evtl. würde ich nur die Hälfte nehmen, also 3 Kapseln und dann langsam hochdosieren

Benutzeravatar
EagleEyeC
Beiträge: 919
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31282

Beitragvon EagleEyeC » 09.06.2022, 18:50

Hopesoon hat geschrieben:Ist halt nicht das gleiche, da wir Hydroxyprolin benötigen. Aber Prolin hat auch seinen Zweck.
Carnitin ist oral nichts wert. Schau auf Youtube nach einer Anleitung, um L-Carnitin subkutan spritzen zu können.


Ok, der Fall liegt bei mir glaub etwas anders, da bei mir tatsächlich Hydroxyprolin recht gut ist, aber Prolin nicht - hätte ich dazu schreiben sollen - Sorry!

Gilt das auch bei Acetyl-L-Carnitin?[/quote]

Im Blut oder im Urin oder wo?

Nach Pathomechanismus klappt bei uns die Hydroxylierung des Prolins nicht mehr gut. Theoretisch wäre also Hydroxyprolin geben sicherlich nicht falsch. Das löst natürlich nicht alle Probleme, aber es scheint sinnvoll. Prolin kann auch helfen. Ich würde nicht zu viel auf die Test's geben, sind recht ungenau bei Aminosäuren. Du kannst z.B. im Sehnengewebe kein Hydroxyprolin haben aber dort wo es gemessen wird schon.

Nein, ALCAR hat ne gute Bioverfügbarkeit oral

Benutzeravatar
Luketheman
Beiträge: 180
Registriert: 05.05.2022, 23:11

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31289

Beitragvon Luketheman » 10.06.2022, 14:59

Mit dem pflanzlichen Produkt nehme ich ja dann täglich 600mg Hydroxyprolin zu mir.

Auf dem Produkt steht Kollagen Typ 2, Sehnen bestehen doch aus Typ 1 wenn ich mich nicht irre oder ist es egal Hauptsache ich nehme Hydroxyprolin, Prolin und Glycin zu mir?

Gruß Lukas
20 x 1mg Cirpofloxacin Ohrentropfen 2017
5 x 500mg Levofloxacin April 2022


Ohne Hinweise zu Risiken & Nebenwirkungen
vom Arzt oder Apotheker!

Hopesoon
Beiträge: 276
Registriert: 31.08.2020, 16:12

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31327

Beitragvon Hopesoon » 13.06.2022, 15:27

Im Blut oder im Urin oder wo?

[/quote]
Juni 2010 Levofloxacin 500 mg 7 Tabletten
Juli 2020 Ciprofloxacin 500 mg 1-0-1 für 5 Tage

Hopesoon
Beiträge: 276
Registriert: 31.08.2020, 16:12

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31328

Beitragvon Hopesoon » 13.06.2022, 15:29

Oh man, ich blick das mit diesem Zitieren immer noch nicht wirklich...

Also die Antwort lautet im Blut.
Juni 2010 Levofloxacin 500 mg 7 Tabletten
Juli 2020 Ciprofloxacin 500 mg 1-0-1 für 5 Tage

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3142
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31335

Beitragvon Levoflox26 » 13.06.2022, 19:37

Hallo hopesoon,

zitieren: den Text, welchen du zitieren möchtest markieren und kopieren, dann auf das vierte Icon klicken (das mit den Anführungszeichen). In deinem Antwortfeld erscheint dann das:

Mit der Maus klickst du in die Leerstelle (die ich hier eingefügt habe) zwischen den beiden eckigen Klammern, Rechtsklick: einfügen. Fertig.

Hoffe, das ist verständlich?

lg uschi

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
EagleEyeC
Beiträge: 919
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31344

Beitragvon EagleEyeC » 14.06.2022, 18:07

Hopesoon hat geschrieben:Oh man, ich blick das mit diesem Zitieren immer noch nicht wirklich...

Also die Antwort lautet im Blut.


Ich bin mir immernoch nicht sicher, was der Spiegel von Hydroxyprolin im Blut aussagen soll.
Weil das heisst ja nicht, dass es in der Zelle genügend Hydroxyprolin hat. Aber gut, was besseres haben wir halt noch nicht.

Hopesoon
Beiträge: 276
Registriert: 31.08.2020, 16:12

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31398

Beitragvon Hopesoon » 19.06.2022, 15:04

Das scheint mir ja ein grundsätzliches Problem mit den NEM und den Laborwerten zu sein. Es kann niemand wirklich sagen, was in der Zelle wirklich auch ankommt und wenn es ankommt, ob es da entsprechend verwertet werden kann, nicht?!

Insofern ist mir auch der Wert der Laboruntersuchungen nicht so recht klar. Im Endeffekt kann man ja nur hoffen, dass das was im Blut oder Urin gemessen wird auch tatsächlich etwas von den Stoffen in einer Zelle wiedersiegelt, wenn ich das richtig verstehe...
Juni 2010 Levofloxacin 500 mg 7 Tabletten
Juli 2020 Ciprofloxacin 500 mg 1-0-1 für 5 Tage

cf12
Beiträge: 1855
Registriert: 04.11.2018, 22:20

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31400

Beitragvon cf12 » 19.06.2022, 16:06

Hallo Hopesoon,

die Laborwerte kann man auch im Vollblut bestimmen lassen (intrazellulär) und bei Dr. Kuklinski kannst Du z.B. nachlesen, bei welchen Untersuchungen es sinnvoll wäre (siehe auch "Mitochondrien", Dr. Kuklinski 2015). Viel Erfolg! :)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

cf12

Benutzeravatar
Luketheman
Beiträge: 180
Registriert: 05.05.2022, 23:11

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31405

Beitragvon Luketheman » 19.06.2022, 21:47

Hallo,

weis jemand ob der gute Dr.Pieper diese intrazelluläre Vollblutanalyse
macht oder testet er das Hydroxyprolin nur im Urin?

Liebe Grüße
Lukas
20 x 1mg Cirpofloxacin Ohrentropfen 2017
5 x 500mg Levofloxacin April 2022


Ohne Hinweise zu Risiken & Nebenwirkungen
vom Arzt oder Apotheker!

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3142
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31408

Beitragvon Levoflox26 » 20.06.2022, 09:22

Hallo zusammen,

ich möchte etwas fragen. Wenn ich es richtig verstehe, verhält es sich mit den Bluttestungen so:

im Blut gemessen werden können z.B.

- die Mineralstoffe, die durch das Blut in die Zellen transportiert werden. D.h., man kann nicht abschätzen, ob sie auch in den Zellen ankommen, bzw. in welcher Anzahl sie dort vorhanden sind. Man kann nur sehen, wie viele Mineralstoffe den Zellen theoretisch zur Verfügung stehen würden.

- dann kann man noch die Vitalstoffe, wie Gluthation oder ATP messen, die in den Zellen selbst gebildet werden. Das wird in den Monozyten und Lymphozyten gemessen, nur von diesen "echten" Zellen im Blut kann man darauf schließen, welcher Gehalt wohl in den Gewebezellen vorliegt.

Ist das so richtig? Nicht essentielle Aminosäuren, wie z.B. Prolin, müssten dann ja auch vom Körper selbst gebildet werden, oder? Sagt dann der Blutwert, gemessen in den Blutzellen, aber tatsächlich auch aus, ob HP z.B. in den Muskelzellen vorhanden ist? Oder ist das eher eine Vermutung?

Vllt. kann mir das jemand beantworten? Merci.

lg uschi

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
EagleEyeC
Beiträge: 919
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31544

Beitragvon EagleEyeC » 11.07.2022, 17:40

Hopesoon hat geschrieben:Das scheint mir ja ein grundsätzliches Problem mit den NEM und den Laborwerten zu sein. Es kann niemand wirklich sagen, was in der Zelle wirklich auch ankommt und wenn es ankommt, ob es da entsprechend verwertet werden kann, nicht?!

Insofern ist mir auch der Wert der Laboruntersuchungen nicht so recht klar. Im Endeffekt kann man ja nur hoffen, dass das was im Blut oder Urin gemessen wird auch tatsächlich etwas von den Stoffen in einer Zelle wiedersiegelt, wenn ich das richtig verstehe...


Naja hast du kein Hydroxyprolin im Urin heisst es halt, dass der Körper alles aufnimmt. Dann erhöht man das Kollagenpulver bis auf ne Menge, wo wieder HP im Urin vorhanden ist --> Körper so gut gesättigt wie es geht. Damit kann man seine optimale Kollagen-Dosis bestimmen

Benutzeravatar
EagleEyeC
Beiträge: 919
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31545

Beitragvon EagleEyeC » 11.07.2022, 17:40

cf12 hat geschrieben:Hallo Hopesoon,

die Laborwerte kann man auch im Vollblut bestimmen lassen (intrazellulär) und bei Dr. Kuklinski kannst Du z.B. nachlesen, bei welchen Untersuchungen es sinnvoll wäre (siehe auch "Mitochondrien", Dr. Kuklinski 2015). Viel Erfolg! :)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

cf12


Das nützt aber leider auch nicht so viel, da Vollblut einfach heisst, die Blutzellen werden auch untersucht. Das sind aber dann keine Sehnenzellen

Benutzeravatar
EagleEyeC
Beiträge: 919
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31546

Beitragvon EagleEyeC » 11.07.2022, 17:41

Luketheman hat geschrieben:Hallo,

weis jemand ob der gute Dr.Pieper diese intrazelluläre Vollblutanalyse
macht oder testet er das Hydroxyprolin nur im Urin?

Liebe Grüße
Lukas


Eben falsch: Urin ist am sinnvollsten meiner Meinung nach. In welche Zellen des Blutes soll denn schon Hydroxyprolin? In Leukozyten? Die brauchen kein Kollagen!

Benutzeravatar
EagleEyeC
Beiträge: 919
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31547

Beitragvon EagleEyeC » 11.07.2022, 17:49

Levoflox26 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte etwas fragen. Wenn ich es richtig verstehe, verhält es sich mit den Bluttestungen so:

im Blut gemessen werden können z.B.

- die Mineralstoffe, die durch das Blut in die Zellen transportiert werden. D.h., man kann nicht abschätzen, ob sie auch in den Zellen ankommen, bzw. in welcher Anzahl sie dort vorhanden sind. Man kann nur sehen, wie viele Mineralstoffe den Zellen theoretisch zur Verfügung stehen würden.

Fast richtig: Du kannst dadurch indirekt sehen, ob die Zellen einen Mangel haben. Oder zumindest, ob die Zellen genügend Angebot hätten. Wenn du einen tiefen Blutspiegel hast, ist es wahrscheinlich, dass du einen zellulären Mangel hast. Ist der Spiegel hoch/normal, kannst du nix wirklich damit anfangen, weil die Zellen trotzdem einen Mangel haben können

- dann kann man noch die Vitalstoffe, wie Gluthation oder ATP messen, die in den Zellen selbst gebildet werden. Das wird in den Monozyten und Lymphozyten gemessen, nur von diesen "echten" Zellen im Blut kann man darauf schließen, welcher Gehalt wohl in den Gewebezellen vorliegt.

Die ATP Produktion ist in allen Geweben unterschiedlich. Aber man kann durch ATP intrazellulär seine Leukos vergleichen mit einer Standardbevölkerung und daher sagen: Ach, meine Leukos produzieren nicht so gut ATP wie die Standardbevölkerung --> meine Mitos scheinen ein bisschen zu hinken. Gleiches für Glutathion betreffend oxidativem Status

Ist das so richtig? Nicht essentielle Aminosäuren, wie z.B. Prolin, müssten dann ja auch vom Körper selbst gebildet werden, oder? Richtig, und zwar in der Zelle selbst Sagt dann der Blutwert, gemessen in den Blutzellen, aber tatsächlich auch aus, ob HP z.B. in den Muskelzellen vorhanden ist? Nein, darum finde ich es wenn dann überhaupt sinnvoll, im Urin zu sehen, ob da HP rausschwimmt, also Überschuss vorhanden ist. Oder ist das eher eine Vermutung? Vermutung und ein gutes Geschäft =)

Vllt. kann mir das jemand beantworten? Merci.

lg uschi


Wichtige und sinnvolle Parameter sind die, die man direkt im Blut messen kann und therapeutische Konsequenz haben:

Q10 Level sollten regelmässig gemessen werden, bis ein Zielwert von >2,5 (besser 3,5) mg/L ist.
Vitamin D auf ca. 70ng/ml
HS-Omega 3 Index auf ca. 12-15
B-12 auf 1500ng/l
Peroxynitrit im Normbereich (nitrosativer Stress)

und im Urin den oxidativen Stress. Leider wird dieser Test nicht mehr von medivere durchgeführt, das ist der Goldstandard.

Hoffe das hilft ein wenig

Lg. EEC

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3142
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31549

Beitragvon Levoflox26 » 11.07.2022, 18:58

Hallo Marco,

hab herzlichen Dank für deine Erläuterungen. Dann hab ich das halbwegs richtig verstanden gehabt. Gehirn funktioniert noch. ;)

lg uschi

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Hopesoon
Beiträge: 276
Registriert: 31.08.2020, 16:12

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31560

Beitragvon Hopesoon » 12.07.2022, 18:33

...also zusammenfassend ist zusagen, es wäre sinnvoll beim nächsten Mal das HP im Urin zu testen, um zu sehen, ob das was im Serum gemessen wurde von den Zellen auch aufgenommen worden ist oder nicht, richtig?
Juni 2010 Levofloxacin 500 mg 7 Tabletten
Juli 2020 Ciprofloxacin 500 mg 1-0-1 für 5 Tage

Benutzeravatar
EagleEyeC
Beiträge: 919
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31568

Beitragvon EagleEyeC » 13.07.2022, 11:16

Hopesoon hat geschrieben:...also zusammenfassend ist zusagen, es wäre sinnvoll beim nächsten Mal das HP im Urin zu testen, um zu sehen, ob das was im Serum gemessen wurde von den Zellen auch aufgenommen worden ist oder nicht, richtig?


Ich würde eher sagen, es ist sinnvoll es auch im Urin zu messen um zu sehen, ob du die richtige Menge Kollagen-Hydrolysat supplementierst. Hast du im Urin kein HP, könntest du noch etwas mehr nehmen. Die meisten haben aber genug bei 2 Esslöffel täglich (20g)

Hopesoon
Beiträge: 276
Registriert: 31.08.2020, 16:12

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31575

Beitragvon Hopesoon » 13.07.2022, 17:00

Jetzt nehme ich ja kein Kollagen-Hydrolysat sondern Prolin. Aber ich nehme an, die Vorgehensweise ist dieselbe?
Juni 2010 Levofloxacin 500 mg 7 Tabletten
Juli 2020 Ciprofloxacin 500 mg 1-0-1 für 5 Tage

Benutzeravatar
EagleEyeC
Beiträge: 919
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31577

Beitragvon EagleEyeC » 13.07.2022, 17:09

Hopesoon hat geschrieben:Jetzt nehme ich ja kein Kollagen-Hydrolysat sondern Prolin. Aber ich nehme an, die Vorgehensweise ist dieselbe?


Naja, dann bringt dir der Test eher wenig bis gar nichts. Misst ja Hydroxyprolin, nicht Prolin

Hopesoon
Beiträge: 276
Registriert: 31.08.2020, 16:12

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31579

Beitragvon Hopesoon » 13.07.2022, 17:40

Aber aus Prolin wird doch bestenfalls Hydroxyprolin gebildet. Wenn jetzt im Urin Hydroxyprolin nachgeweisen wird, ist das dann kein Hinweis darauf, dass a) der Körper imstande ist aus Prolin Hydroxyprolin zu bilden und b) das genügend Prolin zugeführt wird. Stelle ich mir das falsch vor?
Juni 2010 Levofloxacin 500 mg 7 Tabletten
Juli 2020 Ciprofloxacin 500 mg 1-0-1 für 5 Tage

Benutzeravatar
Luketheman
Beiträge: 180
Registriert: 05.05.2022, 23:11

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#31585

Beitragvon Luketheman » 15.07.2022, 15:17

Ja gute Frage! Bin sehr auf die Antwort gespannt.

Denn sollte es nicht eigentlich bei dem Test darum gehen, dass man herausfinden möchte ob der Körper selbst im Stande ist Hydroxyprolin aus Prolin herzustellen ?

Fibi
Beiträge: 373
Registriert: 02.05.2020, 10:51

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#32050

Beitragvon Fibi » 30.09.2022, 13:45

EagleEyeC hat geschrieben:
Wichtige und sinnvolle Parameter sind die, die man direkt im Blut messen kann und therapeutische Konsequenz haben:

Q10 Level sollten regelmässig gemessen werden, bis ein Zielwert von >2,5 (besser 3,5) mg/L ist.
Vitamin D auf ca. 70ng/ml
HS-Omega 3 Index auf ca. 12-15
B-12 auf 1500ng/l
Peroxynitrit im Normbereich (nitrosativer Stress)

und im Urin den oxidativen Stress. Leider wird dieser Test nicht mehr von medivere durchgeführt, das ist der Goldstandard.

Hoffe das hilft ein wenig

Lg. EEC


Immer wieder Danke für deine Erklärungen!
Bei mir wurde nitrosativer Stress gemessen. Welche therapeutische Konsequenz hat das nun?
Liebe Grüße von Fibi

cf12
Beiträge: 1855
Registriert: 04.11.2018, 22:20

Re: Der Schub, Rückfall - Was verbirgt sich dahinter? Mitochondriale Dynamik

#32051

Beitragvon cf12 » 01.10.2022, 00:06

Hallo Fibi,

wie EEC bereits schrieb: Vitamin B12 im Blut auf 1500 ng/l (z.B. 1000 - 2000 ng/l, zu jeder hochdosierten Vitamin B12 Gabe gehören auch 2,5 - 5 mg Biotin sowie 400 - 800 Mikrogramm Folat/Folsäure). Nitrostress verursacht häufig oxidativen Stress: bei Bedarf Cystein (ACC oder NAC), hochdosiertes Vitamin B2, Selen, NADH. :)

Viele Grüße

cf12
Zuletzt geändert von cf12 am 01.10.2022, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste