Schutzkonzept vor Nebenwirkungsrisiken bei einer unbedingt notwendigen Einnahme von Fluorchinolonen.
Verfasst: 24.11.2016, 20:27
Hallo,
in Ausnahmefällen, sofern überhaupt nichts mehr anderes möglich ist und man dennoch unbedingt ein Fluorchinolon Antibiotika nehmen muss, gibt es ein per Studie und Stand der Wissenschaft belegtes Schutzkonzept, welches in den u.a. Hinweisen nachzulesen und unbedingt im Fall der Fälle zu beachten ist.
Greetz Schorsch
Schutzkonzept vor Nebenwirkungsrisiken bei einer unbedingt notwendigen Einnahme von Fluorchinolonen.
1. N-Acetylstein (NAC)
Es ist belegt das N-Acetylstein (NAC) die Mitochondrien bei zeitgleicher Einnahme eines Antibiotika auch andere Wirkstoffgruppen schützen kann. Daher während der Fluorchinolon Einnahme unbedingt N-Acetylstein (NAC) etwas zuvor, zeitgleich während der Antibiosedauer und sicherheitshalber noch 3-4 Tage länger als die Antibiosedauer nehmen. Täglich ca. 1000-1200 mg sind meist optimal mit 2 Kapseln zu machen. Es empfiehlt sich eine Kapsel 3-4 Std. vor der Antibiotikagabe zu nehmen. Es ist aber nicht wie das Magnesium zwingend notwendig ein striktes Zeitoffset zur Antibioseeinzuhalten einzuhalten.
1. Quelle: http://collinslab.mit.edu/files/stm_kalghatgi.pdf
(Seite 1 letzter Absatz und Digramm auf Seite 5)
"We found that these deleterious effects could be alleviated by administration of the Food and Drug Administration (FDA)–approved antioxidant, N-acetyl- L-cysteine (NAC), or prevented by preferential use of bacteriostatic antibiotics. These results reflect two therapeutic strategies to combat the adverse side effects of long-term antibiotic treatment."
2. Zeitversetzte Zufuhr von Magnesium ( 3-4 Stunden vorher).
Vor und während der Einnahme sowie sicherheitshalber mehrere Tage nach der Fluorchinolon Gabe unbedingt im Zeitverzug Magnesium zuführen. Vorzugsweise Mag-Citrat in Reinform ca. 200mg elementares Magnesium. Achtung Magnesium immer zeitversetzt minimum 2 Stunden vor der Fluorchinolon Einnahme zuführen !Magnesium senkt zwar die Fluorchinolon Bakterientoxizität allerdings ist das durch den zu beachtenden Zeitverzug unwesentlich. Die Einnahme des Magnesiums einige Std. vor dem Fluorchinolon soll nur den Magnesium Blutspiegel anheben, um somit ein "Schutzfunktion" zu ermöglichen. Vermutlich Chelatiert dadurch weniger FC mit dem Magnesium im Bindegewebe was so als Nebenwirkung den intrazellulären Magnesiumfluss blockieren kann. -> Wesentliche Nebenwirkungsursache bei den negativen Sehnen- / Muskeleffekten.
2. Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17210779
3. Keine paralelle Einnahme von NSAID bzw. Entzündungshemmer / Schmerzmittel während der Flourchinoloneinnahme.
Die Einnahme von NSAID wie z.B. Ibuprofen etc. erhöht das Risiko der Nebenwirkungen. Daher ist darauf während der Antibiose optimalerweise zu verzichten.
3. Quelle: http://www.fda.gov/downloads/drugs/drug ... 088619.pdf
Anbei die Anweisungen des FDA Medication Guides für z.B. Levaquin (Levofloxacin)
LEVAQUIN and other medicines can affect each other causing side effects.
Especially tell your healthcare provider if you take:
• a steroid medicine.
• an anti-psychotic medicine
• a tricyclic antidepressant
• a water pill (diuretic)
• certain medicines may keep LEVAQUIN from working correctly. Take LEVAQUIN Tablets or Oral Solution either 2 hours before or 2 hours after taking these medicines or supplements:
o an antacid, multivitamin, or other medicines or supplements that have magnesium, aluminum, iron, or zinc
o sucralfate (Carafate®)
o didanosine (Videx®,Videx® EC)
• a blood thinner (warfarin, Coumadin, Jantoven)
• an oral anti-diabetes medicine or insulin
• an NSAID (Non-Steroidal Anti-Inflammatory Drug). Many common medicines for pain relief are NSAIDs. Taking an NSAID while you take LEVAQUIN or other fluoroquinolones may increase your risk of central nervous system effects and seizures.
• theophylline (Theo-24®, Elixophyllin®, Theochron®, Uniphyl®, Theolair®)
• a medicine to control your heart rate or rhythm (antiarrhythmics)
in Ausnahmefällen, sofern überhaupt nichts mehr anderes möglich ist und man dennoch unbedingt ein Fluorchinolon Antibiotika nehmen muss, gibt es ein per Studie und Stand der Wissenschaft belegtes Schutzkonzept, welches in den u.a. Hinweisen nachzulesen und unbedingt im Fall der Fälle zu beachten ist.
Greetz Schorsch
Schutzkonzept vor Nebenwirkungsrisiken bei einer unbedingt notwendigen Einnahme von Fluorchinolonen.
1. N-Acetylstein (NAC)
Es ist belegt das N-Acetylstein (NAC) die Mitochondrien bei zeitgleicher Einnahme eines Antibiotika auch andere Wirkstoffgruppen schützen kann. Daher während der Fluorchinolon Einnahme unbedingt N-Acetylstein (NAC) etwas zuvor, zeitgleich während der Antibiosedauer und sicherheitshalber noch 3-4 Tage länger als die Antibiosedauer nehmen. Täglich ca. 1000-1200 mg sind meist optimal mit 2 Kapseln zu machen. Es empfiehlt sich eine Kapsel 3-4 Std. vor der Antibiotikagabe zu nehmen. Es ist aber nicht wie das Magnesium zwingend notwendig ein striktes Zeitoffset zur Antibioseeinzuhalten einzuhalten.
1. Quelle: http://collinslab.mit.edu/files/stm_kalghatgi.pdf
(Seite 1 letzter Absatz und Digramm auf Seite 5)
"We found that these deleterious effects could be alleviated by administration of the Food and Drug Administration (FDA)–approved antioxidant, N-acetyl- L-cysteine (NAC), or prevented by preferential use of bacteriostatic antibiotics. These results reflect two therapeutic strategies to combat the adverse side effects of long-term antibiotic treatment."
2. Zeitversetzte Zufuhr von Magnesium ( 3-4 Stunden vorher).
Vor und während der Einnahme sowie sicherheitshalber mehrere Tage nach der Fluorchinolon Gabe unbedingt im Zeitverzug Magnesium zuführen. Vorzugsweise Mag-Citrat in Reinform ca. 200mg elementares Magnesium. Achtung Magnesium immer zeitversetzt minimum 2 Stunden vor der Fluorchinolon Einnahme zuführen !Magnesium senkt zwar die Fluorchinolon Bakterientoxizität allerdings ist das durch den zu beachtenden Zeitverzug unwesentlich. Die Einnahme des Magnesiums einige Std. vor dem Fluorchinolon soll nur den Magnesium Blutspiegel anheben, um somit ein "Schutzfunktion" zu ermöglichen. Vermutlich Chelatiert dadurch weniger FC mit dem Magnesium im Bindegewebe was so als Nebenwirkung den intrazellulären Magnesiumfluss blockieren kann. -> Wesentliche Nebenwirkungsursache bei den negativen Sehnen- / Muskeleffekten.
2. Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17210779
3. Keine paralelle Einnahme von NSAID bzw. Entzündungshemmer / Schmerzmittel während der Flourchinoloneinnahme.
Die Einnahme von NSAID wie z.B. Ibuprofen etc. erhöht das Risiko der Nebenwirkungen. Daher ist darauf während der Antibiose optimalerweise zu verzichten.
3. Quelle: http://www.fda.gov/downloads/drugs/drug ... 088619.pdf
Anbei die Anweisungen des FDA Medication Guides für z.B. Levaquin (Levofloxacin)
LEVAQUIN and other medicines can affect each other causing side effects.
Especially tell your healthcare provider if you take:
• a steroid medicine.
• an anti-psychotic medicine
• a tricyclic antidepressant
• a water pill (diuretic)
• certain medicines may keep LEVAQUIN from working correctly. Take LEVAQUIN Tablets or Oral Solution either 2 hours before or 2 hours after taking these medicines or supplements:
o an antacid, multivitamin, or other medicines or supplements that have magnesium, aluminum, iron, or zinc
o sucralfate (Carafate®)
o didanosine (Videx®,Videx® EC)
• a blood thinner (warfarin, Coumadin, Jantoven)
• an oral anti-diabetes medicine or insulin
• an NSAID (Non-Steroidal Anti-Inflammatory Drug). Many common medicines for pain relief are NSAIDs. Taking an NSAID while you take LEVAQUIN or other fluoroquinolones may increase your risk of central nervous system effects and seizures.
• theophylline (Theo-24®, Elixophyllin®, Theochron®, Uniphyl®, Theolair®)
• a medicine to control your heart rate or rhythm (antiarrhythmics)