Seite 1 von 1

Fluorchinolone werden auch anderswo zu oft verordnet - hier die Zahlen

Verfasst: 06.02.2019, 13:00
von spacerat
Falls jemand denkt dass nur hier zuviele FCs verordnet werden..

Im Jahr 2011 veröffentlichte die Infectious Diseases Society of America eine Richtlinie zur klinischen Praxis (CPG), in der eine kurzzeitige Antibiotikatherapie und die Vermeidung von Fluorchinolonen für unkomplizierte Harnwegsinfektionen (HWI) empfohlen wurden. Wir identifizierten 654 432 Frauen, bei denen eine HWI diagnostiziert wurde. Die Patientenpopulation war jung (Durchschnittsalter 31 Jahre) und hatte wenige Komorbiditäten. Fluorchinolone waren sowohl vor als auch nach der Veröffentlichung der Richtlinien die am häufigsten verschriebene Antibiotikaklasse (45% gegenüber 42%).

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30191156