Aufgrund der neuen rechtlichen Situation für Online-Plattformen, wurde das Forum am 15.02.24 geschlossen. Das Projekt selber wird intern weitergeführt. Infos hier: KLICK

ICD Code Verfahren, unsere Beiträge sind gefordert! Infos hier: KLICK

Unterschied ME/CFS und FQAD?

Chopito
Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2020, 13:26

Unterschied ME/CFS und FQAD?

#34069

Beitragvon Chopito » 17.09.2023, 12:46

Hallo zusammen,

ich wollte einmal die Frage aufwerfen, ob man postinfektiöses ME/CFS nach einem bakteriellen Infekt mit Behandlung mit Fluorchinolonen und FQAD (ohne Sehnenschäden) unterscheiden kann und falls ja wie?

Kein ME/CFS-Arzt oder Forscher geht auf Fluorchinolone als Ursache ein. Für Dr. Pieper scheint es sich auch um verschiedene Erkrankungen zu handeln. Mir wird nur nicht klar weshalb - das kann aber auch an meinem massiven Brainfog liegen...

Kann man als Abgrenzungskriterium vielleicht bei ME/CFS typische Auffälligkeiten im Immunsystem wie eine EBV-Reaktivierung zu Beginn, reduzierte Zytoxität der NK-Zellen, T-Zellaktivierung und ein erniedrigter Cortisol-Tagesspiegel nehmen oder findet man das alles auch bei FQAD? GPCR-Autoantikörper finden sich ja nur bei 30% der ME/CFS-Erkrankten und deren Bedeutung ist umstritten.

Danke für Eure Antworten!

mike217
Beiträge: 317
Registriert: 03.01.2020, 22:35

Re: Unterschied ME/CFS und FQAD?

#34096

Beitragvon mike217 » 19.09.2023, 14:41

Gute Fragen!

FQAD selbst gibt es als Krankheitsbild eh nur in den USA (und auch dort gibt es auch heute noch genügend Ärzte die die NW leugnen) und strenggenommen ist FQAD auch nur eine Ansammlung von weiteren Krankheitsbildern, wie ME/CFS, Fibromyalgie/Small-Fibre Neuropathy, Tinnitus, MCAS + ein paar spezifische FQ verursachte Erkrankungen, wie u.a. eine kaputte Darmflora und eine veränderte Kollagenbildung.


Afaik gab es eine Studie von 1994 welche FQs über die Haare nachweisen konnte.
Siehe: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8068569

Wenn ich die Zusammenfassung aber richtig verstehe, war das Outcome aber nur, dass dies zeitlich beschränkt möglich ist.
Vielleicht weiß Dr. Pieper hier aber Rat, oder EagleEye/Marco von der FQAD-Beratung haben hier vielleicht Infos zu.

Unser Problem ist ja, dass im Gegensatz zu Long-Covid/Vac es kaum Forschung zu FQAD gibt.
Zwar gibt es Überschneidungen bei den Krankheitsbildern und auch gemeinsame Therapieansätze, aber es ist nicht exakt 1:1 das selbe.

Der einzige Wermutstropfen ist wohl, dass die Long-Covid/Vac Erforschung von Therapien auch uns zu Gute kommen kann.
Zuletzt geändert von mike217 am 19.09.2023, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
10x Levofloxacin (September 2019) Dosierung nicht mehr bekannt
4x Levofloxacin (0-1-0) 500MG (Dezember 2019)


https://www.reddit.com/r/floxies
u/ZealousidealMind9800

katrink
Beiträge: 14
Registriert: 16.05.2022, 12:54

Re: Unterschied ME/CFS und FQAD?

#34103

Beitragvon katrink » 19.09.2023, 23:05

Hallochen, also bei mir ist die Erschöpfung sehr unterschiedlich, paar Tage besser, dann plötzlich kaputt, körperlich und psychisch gleich mit, dazu unangenehmes Ganzkörperkribbeln und -brennen und Panikattacken. Und ich fühle mich dann elend… kann man nicht anders beschreiben. Doch ist es bei mir nicht so wie typisch für ME/CFS, dass ich bei körperlicher Anstrengung dann noch kaputter bin. Also Bewegung draußen macht es nicht schlimmer, aber auch nicht besser. Das ist wohl eher dann ein depressiven Zustand, also keinen Antrieb, Schwächeanfälle, Schwindel etc.. Ich zwinge mich dann, raus zu gehen, mich zu bewegen.
Flox ist jetzt 15 Monate her. Doch ich bin auch schon vorbelastet mit schwerer Erschöpfungsdepression seit 2016.
Flox noch oben drauf in 2022… Doch ich schätze meine Zellen (mtDNA) sind zwar über 40% kaputt… wegen der ganzen Symptome, doch nicht ca. 80% kaputt wie bei CFS, wenn ich das richtig verstanden habe.
05/2022 Ciprofloxacin 2 x 500 mg (6.5.22 abends und 7.5.22 morgens)
Mitte 2020, Ofloxacin-Augentropfen, 7 Tage


Zurück zu „Allgemeine Plaudereien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste