Seite 1 von 1

Frage zum Unterschied CiproBay und dem heutigen Ciprofloxacin

Verfasst: 21.02.2018, 21:28
von PeterPan
Kann mir mal jemand für Dummies erklären was der Unterschied von CiproBay und dem heutigen Ciprofloxacin ist ?

Damals höhere Toxizität oder steckt auch noch mehr dahinter ?

Re: Frage zum Unterschied CiproBay und dem heutigen Ciprofloxacin

Verfasst: 21.02.2018, 22:02
von Maximus
Hallo Peter,

da gibt es keinen Unterschied.

" CiproBay 500 mg " ist lediglich der zur Vermarktung von der Bayer AG gewählte Handelsname (so wie "Mokka" von der Opel AG).

CiproBay 500 mg enthält den Wirkstoff Ciprofloxacin 500 mg.

Weiterer Handelsnamen für Ciprofloxacin sind : Agyr (A), Ciloxan (D, A, CH), Ciproxin (A, CH), InfectoCipro (D), Keciflox (D),
Otanol (A), Panotile Cipro (D), Quinox (T) und zahlreiche Generika (D, A, CH) z.B. Ciprofloxacin Heumann 500mg

D = Deutschland
A = Österreich
CH = Schweiz
T = Tschechien

siehe auch dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Ciprofloxacin unter Handelsnamen

Falls du noch Fragen hast , kannst mich auch anrufen.

Ich bin meistens ab 16.00 Uhr erreichbar.

Gruß
Maximus

Re: Frage zum Unterschied CiproBay und dem heutigen Ciprofloxacin

Verfasst: 21.02.2018, 22:34
von PeterPan
ah ok. Ich dachte das es ein spezielles Zeug war, das man mal vom Markt genommen hat. Grazie

Re: Frage zum Unterschied CiproBay und dem heutigen Ciprofloxacin

Verfasst: 21.02.2018, 22:47
von Maximus
Hallo Peter,

CiproBay (Wirkstoff: Ciprofloxacin) = Bayer AG und Tarivid (Wirkstoff: Ofloxacin ) = Höchst AG waren die Arzneimittel die mir 1992 verschrieben wurden. Tarivid wurde später von anderen Pharmafirmen vermarktet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ciprofloxacin
https://de.wikipedia.org/wiki/Ofloxacin

Gruß
Maximus