Aufgrund der neuen rechtlichen Situation für Online-Plattformen, wurde das Forum am 15.02.24 geschlossen. Das Projekt selber wird intern weitergeführt. Infos hier: KLICK

ICD Code Verfahren, unsere Beiträge sind gefordert! Infos hier: KLICK

Patientenverfügung erstellen? Muster?

Aurorafalter )(

Patientenverfügung erstellen? Muster?

#16021

Beitragvon Aurorafalter )( » 03.10.2019, 09:23

Guten Morgen,

habt ihr erfahrungen und empfehlungen bezüglich patientenverfügungen?

Ich sprach meinen allgemeinmediziner, der mich seit 2012 schon behandelt, auf eine Patientenverfügung an.
Ich möchte gerne eine verfassen.

In 3 wochen möchte er dies mit mir tun und bat mich nun, dass ich mir ein muster vorab bestelle. Er meinte, auf der Homepage von stiftung warentest gibt es wohl dazu ein formular.

Da entdeckte ich ein buch mit formularen zum bestellen.
Ob er dieses meint?
Ist das gut und geeignet?

https://www.test.de/shop/steuern-recht/ ... et-sp0411/

Hat jemand kompetentes wissen zu patientenverfügungen?

Oberflächlich betrachtet möchte ich nicht widerbelebt oder künstlich am leben gehalten werden, keine organe Spenden oder gar gewisse Medikamente einnehmen. Meine mutter soll für mich entscheiden dürfen.

Hier im forum fand ich schon ein muster gegen die einnahme von bestimmten antibiotika unter dieser Überschrift:

"Rechtliche Absicherung - Ablehnung erneuter FC Gaben - audruckfähiges Musterdokument"

Patientenverfügung medikamentöser Verabreichungen (3).doc




Lieben Dank dafür und vorab für einen Gedankenaustausch,

Aurorafalter

Screenshot_20191003-090556_Drive.jpg
Zuletzt geändert von Aurorafalter )( am 03.10.2019, 09:32, insgesamt 2-mal geändert.

Nichtmitmir
Beiträge: 14
Registriert: 25.10.2019, 11:37

Re: Patientenverfügung erstellen? Muster?

#16779

Beitragvon Nichtmitmir » 28.10.2019, 20:17

Ich finde das Formular, das dir dein Hausarzt empfohlen hat sehr schön - übersichtlicher als viele anderen, die ich gesehen habe. Es gibt aber auch kostenlose schöne, ausführliche Patientenverfügungen. Ich selbst bin auch gerade dabei eine auszufüllen. Und habe mich für eine kurze von meinem Notar entschieden, wo ich auch mein Testament mache.

Hier einige Links:

[/list] Bundesärztekammer https://www.aekhb.de/patienten/patientenverfuegung/2/21/index.html - sie bietet diverse Links an, wo Muster zu finden sind.

https://www.bestattungsplanung.de/patientenverfuegung.html
https://www.malteser.de/patientenverfuegung.html
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/38527/Neues-Muster-fuer-Patientenverfuegungen-zum-Download
https://www.hospiz-und-palliativmedizin.de/aktuell/archiv-2017/neue-formulare-fuer-patientenverfuegung-und-vollmacht/
oder einfach selbst mal googeln.

Am Besten ist es, sich im Internet alles mögliche anzuschauen und auch die Informationen zu lesen, und das Ganze auch mal an sich ranzulassen, wie die Entscheidungen dann im konkreten Fall aussehen. Ich finde es nicht so schwer, mich für irgendwelche Formulare zu entscheiden, sondern das, was ich wirklich will, wenn ich es mir konkret vorstelle.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
Zuletzt geändert von Nichtmitmir am 28.10.2019, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Patientenverfügung erstellen? Muster?

#16785

Beitragvon Schorsch » 28.10.2019, 21:05

Hallo,

ich hatte mich auch schon mit dem Thema beschäftigt macht es nicht auch / eher Sinn eine Versorgungsvollmacht zu erstellen.
Die Patientenverfügung regelt nur die Ausnahme der FC oder andere Medis.

Die Gefahr der restlichen schwachsinnigen Risiken bei gewissen therapeutischen Maßnahmen bleibt außen vor.

Gruß Schorsch
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Nichtmitmir
Beiträge: 14
Registriert: 25.10.2019, 11:37

Re: Patientenverfügung erstellen? Muster?

#16788

Beitragvon Nichtmitmir » 29.10.2019, 14:42

Mein Notar hat mir eine Vorsorgevollmacht, Vollmacht in persönlichen Angelegenheiten und Patienten- und Betreuungsverfügung geschickt. Da ist alles abgedeckt. Ich lade mal ein Muster hoch.
LG
Nichtmitmir
Dateianhänge
Muster Vorsorgevollmacht, Vollmacht in persönlichen Angelegenheiten und Patienten- und Betreuungsverfügung.doc
(176.5 KiB) 404-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Nichtmitmir am 29.10.2019, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Zweiherz2021
Beiträge: 1
Registriert: 03.05.2021, 17:30

Re: Patientenverfügung erstellen? Muster?

#27480

Beitragvon Zweiherz2021 » 03.05.2021, 17:43

Hallo an alle & an Nichtmitmir,

danke dir für das Muster der Patientenverfügung (https://www.nachlasspartner.ch).
Könnt ihr mir sagen, ob diese allgemein gültig ist oder ob man ggfs. eine "individuellere" benötigt, bzw. hier der Notar hinzugezogen werden sollte?

Danke für eure Rückmeldungen (vorab) :hand:

Momo
Beiträge: 885
Registriert: 28.02.2020, 00:16

Re: Patientenverfügung erstellen? Muster?

#27483

Beitragvon Momo » 03.05.2021, 19:04

Hallo Zweiherz,
ich meine, die früher häufig verwendete Standardklausel bezüglich Beatmung sollte jeder für sich im Hinblick auf Corona nochmal überdenken.

LG Momo
Liebe Grüße Momo
7 Tage Ciprofloxacin


Zurück zu „Rechtliche Schritte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste