Aufgrund der neuen rechtlichen Situation für Online-Plattformen, wurde das Forum am 15.02.24 geschlossen. Das Projekt selber wird intern weitergeführt. Infos hier: KLICK

ICD Code Verfahren, unsere Beiträge sind gefordert! Infos hier: KLICK

Tagesthemen warnen vor Ciprofloxacin - 03.11.2017

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Tagesthemen warnen vor Ciprofloxacin - 03.11.2017

#3242

Beitragvon Schorsch » 04.01.2018, 19:27

Tagesthemen warnen vor Ciprofloxacin - 03.11.2017

Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... rofloxacin

Ciprofloxacin als Auslöser für chronische Schmerzen, Schwindel, Erschöpfung. Darüber berichten die Tagesthemen. Auch das pharmakritische Arzneitelegramm kommt zu Wort: Fluorchinolone setzten Ärzte noch immer zu unkritisch ein. Die EMA bewertet derzeit die „Persistenz“ der Nebenwirkungen von Fluorchinolonen wie Cipro-, Levo- und Moxifloxacin auf Muskeln, Nervensystem und Gelenke.


In einem Beitrag der Tagesthemen vom 1. November warnen Ärzte, eine betroffene Patientin und das Arzneitelegramm vor Fluorchinolonen: Konkret geht es um Ciprofloxacin. Eine 35-jährige Patientin erhielt das Antibiotikum aus der Gruppe der Fluorchinolone zunächst gegen eine Harnwegsinfektion, dann gegen eine Sinusitis. Seither sei sie krank, berichten die Tagesthemen; sie leide seit anderthalb Jahren an „Erschöpfung, Schwindel, Schmerz“, sei arbeitsunfähig und habe mehrere Klinikaufenthalte hinter sich.

Die Patientin ist wegen ihrer seither bestehenden Nervenschäden bei einem Allgemeinmediziner in Behandlung. Dieser gibt sich erstaunt, ob des toxischen Potenzials der antibiotischen Wirkstoffklasse: Ihm sei vorher auch nicht so richtig klar gewesen, „was Ciprofloxacin für ein Nebenwirkungsspektrum hat … und welche Nebenwirkungen speziell dazugehören“, erklärt der behandelnde Arzt der betroffenen Patientin. Im Prinzip müsse jeder Arzt über das Nebenwirkungspotenzial der Fluorchinolone Bescheid wissen - man warne seit 30 Jahren vor der antibiotischen Wirkstoffklasse, erklärt Wolfgang Becker-Brüser vom Arzneitelegramm.


Fluorchinolone verordnen Ärzte zu unkritisch

Der Beitrag geht auf die „lange Liste der Nebenwirkungen im Beipackzettel“, teilweise mit Warnhinweisen, bei Fluorchinolonen ein – deswegen sollten die Reserveantibiotika nur verordnet werden, wenn andere Wirkstoffe wirkungslos gewesen seien. Lange Listen zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen sind allerdings kein Spezifikum der Fluorchinolone, auch bei anderen antibiotischen Wirkstoffen sind potenziell auftretende unerwünschte Arzneimittelwirkungen zahlreich, vielleicht jedoch nicht so schwerwiegend. Was ist also dran an den Vorwürfen der Patientin und des Arzneitelegramms?
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Zurück zu „Deutsche Apotheker Zeitung (www.deutsche-apotheker-zeitung.de)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste