Aufgrund der neuen rechtlichen Situation für Online-Plattformen, wurde das Forum am 15.02.24 geschlossen. Das Projekt selber wird intern weitergeführt. Infos hier: KLICK

ICD Code Verfahren, unsere Beiträge sind gefordert! Infos hier: KLICK

Trockene Augen- welche Therapie

Floxi
Beiträge: 417
Registriert: 06.12.2017, 19:03

Trockene Augen- welche Therapie

#8301

Beitragvon Floxi » 17.11.2018, 20:20

Hallo allerseits,
habt ihr einen Rat für mich bzgl der trockenen Augen?
Eines meiner akuten Floxsymptome war das Sicca Syndrom mit trockenen Augen, Nase und Mund.
Mund und Nase haben sich wesentlich gebessert, Augen zwar auch, jedoch habe ich noch immer Schübe von roten, brennenden Augen und dem typischen Trockenheitsempfinden. Leider sehe ich momentan auch dadurch etwas verschwommen. Neben den Lidfaszikulationen und der akuten Glaskörperabhebung natürlich eine tolle Mischung.
:clap:

Momentan nehme ich einfache Augebtropfen, die nur wenige Minuten Linderung bringen. Habt ihr einen Tipp?
Wann wurde es bei euch deutlich besser?
Ende April 2017
5 Tage 2x 250mg Ciprofloxacin

September 2014
Ciprofloxacin 250mg ( Dosierung nicht mehr bekannt)

Benutzeravatar
Maximus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2016
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: Trockene Augen- welche Therapie

#8302

Beitragvon Maximus » 17.11.2018, 22:01

Hallo Floxi,

das Sicca Syndrom (trockene Augen, Nase und Mund ) ist leider bei mir anhaltend.
Hinzu kommen trockene fettarme Haut mit Neigung zu Ekzemen und seit mehreren Jahren ein chronisches therapieresistentes Gehörhangsekzem (beide Ohren).

Hyabak Augentropfen
oder
HYLO-GEL Augentropfen

https://www.medpex.de/trockene-augen-au ... fp=1&fop=2
https://www.medpex.de/trockene-augen-au ... fp=7&fop=8

Die Hyabak Augentropfen, ein hyaluronsäurehaltiges Tränenersatzmittel , sind ganz gut.

LG
Maximus

Floxi
Beiträge: 417
Registriert: 06.12.2017, 19:03

Re: Trockene Augen- welche Therapie

#8350

Beitragvon Floxi » 21.11.2018, 08:23

Ich wollte kurz vor der relativ risikoarmen Kontaktglasuntersuchung warnen insbesondere in Verbindung mit trockenen Augen.
Dadurch hat sich kurz nach der Untersuchung eine leichte Keratitis bei mir entwickelt.
Symptome sind:
- juckende und brennende Augen
- gerötete Augen
- durch die geringe bzw veränderte Tränenproduktion eine geringere Wundheilung
- Schleiersehen
- schmerzende Augen

Unter Therapie ist es in der Regel innerhalb weniger Tage reversibel. Ich könnte wetten, dass es postflox deutlich länger braucht mit teils irreversiblen Schäden
Ende April 2017
5 Tage 2x 250mg Ciprofloxacin

September 2014
Ciprofloxacin 250mg ( Dosierung nicht mehr bekannt)

Benutzeravatar
Maximus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2016
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: Trockene Augen- welche Therapie

#8357

Beitragvon Maximus » 21.11.2018, 11:52

Hallo Floxi,

oha .. Wird die Keratitis medikamentös behandelt oder wird erst mal abgewartet ?

Behandlungsmöglichkeiten :

hyaluronsäurehaltige Tränenersatzmittel (z.b. Hyabak Augentropfen )
kortisonhaltige Augentropfen ( z.B. Dexafluid Augentropfen )
AB bei bakterielle Genese: Isopto-Max® Augentropfensuspension Wirkstoffe: Dexamethason, Neomycinsulfat, Polymyxin-B-sulfat
Isopto-Max kann die Bindehaut reizen !!

LG
Maximus

Floxi
Beiträge: 417
Registriert: 06.12.2017, 19:03

Re: Trockene Augen- welche Therapie

#8361

Beitragvon Floxi » 21.11.2018, 13:32

Laut AA erst einmal nur benetzende Augentropfen plus Panthenol Augensalbe für die Nacht.
Die Augentropfen sollte ich wirklich konsequent mehrfach am Tag tropfen. Er empfahl mir Systane Hydration Augentropfen.
Falls ds nicht besser wird, sollte ich mich nächste Woche wieder vorstellen.

Da reiht sich ja wirklich Befund an Befund postflox an.

Hast du mit Hyabak Augentropfen gute Erfahrungen gemacht?
Ende April 2017
5 Tage 2x 250mg Ciprofloxacin

September 2014
Ciprofloxacin 250mg ( Dosierung nicht mehr bekannt)

Benutzeravatar
Maximus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2016
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: Trockene Augen- welche Therapie

#8363

Beitragvon Maximus » 21.11.2018, 13:57

Hallo Floxi,

Systane Hydration Augentropfen und Hyabak Augentropfen enthalten den selben Wirkstaoff: Hyaluronsäure
Lediglich die Hilfsstoffe unterscheiden sich.

Meine Mutti hat mit Hyabak Augentropfen gute Erfahrungen gemacht und nimmt sie regelmäßig ( Sicca-Syndrom ).

Panthenol Augensalbe für die Nacht ist auch Ok, Wirkstoff: Dexpanthenol Hilfsstoffe : Paraffin Vaselin

Bei der Kontaktglasuntersuchung wurde da ein Schutzgel verwendet ?

Kann sein, dass du auf das Schutzgel reagierst hat (Allergie ?) . Das sollte aber innerhalb einer Woche verschwinden.

LG
Maximus

Floxi
Beiträge: 417
Registriert: 06.12.2017, 19:03

Re: Trockene Augen- welche Therapie

#8364

Beitragvon Floxi » 21.11.2018, 14:05

Ja es wurde oberflächlich anästhesiert und dann ein Gel appliziert. Ich hatte jedoch direkt nach der Untersuchung Schmerzen im rechten Auge, die bis heute anhalten. Beide Augen sind mal mehr mal weniger gerötet, jucken und brennen.

Die Untersuchung war mitte Oktober...

Laut AA könnte die Kontaktglasuntersuchungen zu minimalen Abschürfungen führen (vorallem beim Drehen des Glases) und durch die trockenen Augen würde man sich mit jedem Lidschlag die Heilung erschweren.

Naja ich tropfe jetzt und schaue, dass es nicht schlimmer wird.
Hauptsache ich benötige keine Floxal Augentropfen.
Ende April 2017
5 Tage 2x 250mg Ciprofloxacin

September 2014
Ciprofloxacin 250mg ( Dosierung nicht mehr bekannt)

Benutzeravatar
Maximus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2016
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: Trockene Augen- welche Therapie

#8366

Beitragvon Maximus » 21.11.2018, 14:22

Hallo Floxi,

Floxal Augentropfen (Wirkstoff: Ofloxacin) sind schon vom Wirkungsspektrum ungünstig, da die
bakterielle Keratitis zumeist durch st. aureus verursacht wird.

Besser bei bakterieller Keratitis sind :

Isopto-Max® Augentropfensuspension Wirkstoffe: Dexamethason, Neomycinsulfat, Polymyxin-B-sulfat
https://www.gelbe-liste.de/produkte/Iso ... pension_56
oder
Polyspectran® Tropfen, 7500 I.E./ml 3500 I.E./ml 20 µg/ml Augen- und Ohrentropfen, Lösung
Wirkstoffe: Polymyxin-B-sulfat, Neomycin sulfat, Gramicidin
https://www.gelbe-liste.de/produkte/Pol ... Loesung_83

Isopto-Max hat meine Mutti postoperativ Grauer Star bekommen.
Isopto-Max kann die Bindehaut vorübergehend reizen !!

Polyspectran® Ohrentropfen dürfen im Ohr nicht angewendet werden , wenn das Trommelfell gerissen ist, da es dann ototoxisch wirkt !!

LG
Maximus

sommer
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2022, 07:25

Re: Trockene Augen- welche Therapie

#30751

Beitragvon sommer » 15.04.2022, 03:31

Floxi hat geschrieben:Hallo allerseits,
habt ihr einen Rat für mich bzgl der trockenen Augen?
Eines meiner akuten Floxsymptome war das Sicca Syndrom mit trockenen Augen, Nase und Mund.
Mund und Nase haben sich wesentlich gebessert, Augen zwar auch, jedoch habe ich noch immer Schübe von roten, brennenden Augen und dem typischen Trockenheitsempfinden. Leider sehe ich momentan auch dadurch etwas verschwommen. Neben den Lidfaszikulationen und der akuten Glaskörperabhebung natürlich eine tolle Mischung.
:clap:

Momentan nehme ich einfache Augebtropfen, die nur wenige Minuten Linderung bringen. Habt ihr einen Tipp?
Wann wurde es bei euch deutlich besser?


Hallo Floxi,

Wie geht es dir jetzt?

Sind Ihre Augen besser geworden? Was hat Ihnen Ihrer Meinung nach am meisten geholfen, sich von Mund- und Nasentrockenheit zu erholen?

Danke.

sommer
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2022, 07:25

Re: Trockene Augen- welche Therapie

#30752

Beitragvon sommer » 15.04.2022, 06:23

Maximus hat geschrieben:Hallo Floxi,

das Sicca Syndrom (trockene Augen, Nase und Mund ) ist leider bei mir anhaltend.
Hinzu kommen trockene fettarme Haut mit Neigung zu Ekzemen und seit mehreren Jahren ein chronisches therapieresistentes Gehörhangsekzem (beide Ohren).

Hyabak Augentropfen
oder
HYLO-GEL Augentropfen

https://www.medpex.de/trockene-augen-au ... fp=1&fop=2
https://www.medpex.de/trockene-augen-au ... fp=7&fop=8

Die Hyabak Augentropfen, ein hyaluronsäurehaltiges Tränenersatzmittel , sind ganz gut.

LG
Maximus


Hallo Maximus,

Wie geht es dir zurzeit?

Haben sich Mund-, Augen- und Nasentrockenheit gebessert? Ich hoffe, du fühlst dich besser. Ich leide seit 6 Monaten überall unter Trockenheit.

Mit freundlichen Grüße.

Idgie
Beiträge: 898
Registriert: 18.05.2018, 09:16

Re: Trockene Augen- welche Therapie

#30754

Beitragvon Idgie » 15.04.2022, 08:00

Hallo Sommer,

Maximus ist im September 2020 gestorben - siehe auch den Trauerbalken unter seinem Namen.

Gruß Idgie
Zuletzt geändert von Idgie am 15.04.2022, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Einnahme 10x250 mg Ciprofloxacin Juni 2017

Momo
Beiträge: 885
Registriert: 28.02.2020, 00:16

Re: Trockene Augen- welche Therapie

#30758

Beitragvon Momo » 15.04.2022, 14:29

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Coni.... Augentropfen.
Sind homöopathisch und sollen bei trokenen Augen helfen.
Liebe Grüße Momo
7 Tage Ciprofloxacin

sommer
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2022, 07:25

Re: Trockene Augen- welche Therapie

#30759

Beitragvon sommer » 15.04.2022, 18:23

Idgie hat geschrieben:Hallo Sommer,

Maximus ist im September 2020 gestorben - siehe auch den Trauerbalken unter seinem Namen.

Gruß Idgie


Idgie,
Oh es tut mir leid. Ich sehe es jetzt :(

Floxi
Beiträge: 417
Registriert: 06.12.2017, 19:03

Re: Trockene Augen- welche Therapie

#30761

Beitragvon Floxi » 16.04.2022, 10:11

Hallo

die Schleimhäute haben sich erholt. Die Augen sind jedoch trockener als präflox. Was hilft: in der Akutphase nur die Augentropfen. Da muss man mal alles durchprobieren. Mir half das Hylo Gel am meisten.
Ende April 2017
5 Tage 2x 250mg Ciprofloxacin

September 2014
Ciprofloxacin 250mg ( Dosierung nicht mehr bekannt)

Momo
Beiträge: 885
Registriert: 28.02.2020, 00:16

Re: Trockene Augen- welche Therapie

#30764

Beitragvon Momo » 16.04.2022, 13:59

Danke.
Liebe Grüße Momo
7 Tage Ciprofloxacin

sommer
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2022, 07:25

Re: Trockene Augen- welche Therapie

#30768

Beitragvon sommer » 16.04.2022, 22:44

Hallo Floxi,
Ich freue mich, dass es dir besser geht.


Zurück zu „Erfahrungsaustausch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste