Meldet eure Nebenwirkungen, Schädigungen und Nachmeldungen hier: https://www.nebenwirkungen.de/online-melden

One Pager für soziale Netzwerke

Benutzeravatar
Krabiwi
lvl 7
lvl 7
Beiträge: 1406
Registriert: 16.03.2018, 14:53

One Pager für soziale Netzwerke

#10821

Beitragvon Krabiwi » 28.03.2019, 19:32

Hatte bereits länger etwas in der Art vor und nun umgesetzt, eine kompakte Infografik die das wesentliche auf einen Blick enthält, ideal um sie auf sozialen Medien wie Foren, Twitter und FB etc zu verbreiten, z.B. unter Kommentaren sowie Artikeln.

Soll ich noch die URL des Forum einfügen oder kann es da rechtlich Probleme geben?

antibiotika-pharmaskandal.jpg


MfG


Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

„Was bringt den Doktor um sein Brot? (a) die Gesundheit und (b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“ (Eugen Roth)

Levoflox26
Moderator
Moderator
Beiträge: 1445
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: One Pager für soziale Netzwerke

#10838

Beitragvon Levoflox26 » 28.03.2019, 23:10

Hallo Krabiwi,
ich würde mir eher Sorgen machen, ob alle Bilder die du eingefügt hast, nicht Urheberrechten unterliegen. Gerade mit der vor wenigen Tagen erfolgten EU Abstimmung zur Urheberrechtsreform, Uploadfiltern etc. Im Moment würde ich mich nicht trauen, den Flyer auf anderen Plattformen anzuhängen. Das kann für die Betreiber Ärger bedeuten, ich schätze, es wird wieder einige Anwälte geben, die gezielt nach Verletzungen suchen und Abmahnwellen auslösen.
Wie hast du dich da abgesichert?
grüße uschi
gefloxt 10/2016 - 10 x 500mg Levo
9/2017 - 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
Maximus
Moderator
Moderator
Beiträge: 1651
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: One Pager für soziale Netzwerke

#10839

Beitragvon Maximus » 28.03.2019, 23:17

Hallo Zusammen,

im Moment verzichte ich auch auf den Upload von Bildern, die nicht von mir stammen.

Lieber verlinken oder man lädt das Bild zum Beispiel auf https://www.bilder-upload.eu/ hoch und verlinkt es dann im Forum.

Sollte es Schwierigkeiten geben müsste dann Bild-Hoster reagieren und nicht das Forum.

Gruß
Maximus

Levoflox26
Moderator
Moderator
Beiträge: 1445
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: One Pager für soziale Netzwerke

#10841

Beitragvon Levoflox26 » 29.03.2019, 00:57

Ja, Maximus, so handhabe ich das derzeit auch. Ich möchte auch keine Panik verbreiten, bisher weiß man ja nicht, wie es laufen wird (das wissen die im EU Parlament sicher selber nicht :clap: ). Aber mir stellt sich schon die Frage, was aus all den bisher hoch geladenen Infos werden wird. Da sind ja ewig viele Zitate und Bilder enthalten, zwar fast immer mit Quellenangabe, aber das soll ja bald keine Rolle mehr spielen. Dann wäre hier Großputz angesagt.
In einem ganz anderen Forum bin ich seit 2003 Moderatorin und bin echt froh, dass wir da schon immer ein Auge drauf hatten, nur Links zuzulassen.
Könnte jedenfalls 'ne ganz üble Geschichte werden...

Gibt 'ne Liste, wie die einzelnen EU Abgeordneten abgestimmt haben. Im Mai sind Wahlen... :twisted:
gefloxt 10/2016 - 10 x 500mg Levo
9/2017 - 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
PeterPan
lvl 5
lvl 5
Beiträge: 460
Registriert: 25.04.2017, 11:37

Re: One Pager für soziale Netzwerke

#10842

Beitragvon PeterPan » 29.03.2019, 07:17

Soweit ich informiert bin, wird das Urheberrecht erst noch umgesetzt. Frist ist 2021. zudem ist es noch nicht durch den Rat.

Benutzeravatar
Krabiwi
lvl 7
lvl 7
Beiträge: 1406
Registriert: 16.03.2018, 14:53

Re: One Pager für soziale Netzwerke

#10844

Beitragvon Krabiwi » 29.03.2019, 08:07

Hallo,

die Bedenken sind verständlich, insbesondere wenn man unter seinen persönlichen Daten im Netz unterwegs ist, aber genau diese Angst und Verunsicherung der Nutzer ist durch solche Gesetze teilweise beabsichtigt.

Das Urheberrecht gilt seit jeher für Grafiken und Bilder, nur lässt es sich im Netz nicht mehr durchsetzen weil fast jeder dagegen verstößt und es gängige Praxis ist, da das Netz auf der Verbreitung von Informationen und grafischen Darstellungen mit 1-2 Clicks basiert. Grafische Inhalte sind weit ansprechender als reiner Text und werden daher verstärkt genutzt.

Ich verwende einen VPN und würde solche "Memes" ohnehin nur über Drittaccounts, ohne persönliche Daten, verbreiten.

Ein Gesetz seitens der EU das die Netzfreiheit einschränken will während man es nicht hinbekommen möchte ein gefährliches Medikament rechtlich zu regulieren? Da sage ich doch jetzt erst recht.

MfG
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

„Was bringt den Doktor um sein Brot? (a) die Gesundheit und (b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“ (Eugen Roth)

Levoflox26
Moderator
Moderator
Beiträge: 1445
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: One Pager für soziale Netzwerke

#10845

Beitragvon Levoflox26 » 29.03.2019, 08:38

Das Urheberrecht gibt es schon immer, fremde Bilder nutzen durfte man ohne Nutzungsrecht noch nie. Außer sie hatten die CC Lizenz. Aber die Haftung gegen Urheberverletzungen wird sich (wenn es denn durchgesetzt wird) auch auf den Betreiber einer Plattform auswirken. Sascha müsste prüfen, ob das, was wir hier hochladen oder zitieren, urhheberrechtlich geschützt ist und dann entweder die Nutzungsrechte beim Urheber einholen/einkaufen oder den Upload/das Zitat verhindern. Ansonsten könnte das ein teurer Spaß für ihn werden. Das war sicher nicht der Sinn der Sache, wird aber die Auswirkung sein, wenn die Entscheidung im April von den EU Ländern bestätigt wird.
gefloxt 10/2016 - 10 x 500mg Levo
9/2017 - 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Levoflox26
Moderator
Moderator
Beiträge: 1445
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: One Pager für soziale Netzwerke

#10846

Beitragvon Levoflox26 » 29.03.2019, 08:41

Du bist mir dazwischen gerutscht, Krabiwi, sorry.
Ob du über VPN unterwegs bist, wird zur Nebensache, wenn es den Betreiber betrifft, in unserem Fall Sascha. Es ist in unser aller Sinn gegen die Pharma aufzustehen, aber nicht gegen die Betreiber von Foren oder anderen Plattformen.
gefloxt 10/2016 - 10 x 500mg Levo
9/2017 - 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
Zipp
lvl 5
lvl 5
Beiträge: 141
Registriert: 18.10.2018, 09:56

Re: One Pager für soziale Netzwerke

#10848

Beitragvon Zipp » 29.03.2019, 12:04

Hallo,

eine gute Idee. Allerdings ist mir das Lizenz-Thema auch direkt in den Sinn gekommen. Mit meinem persönlichen Account würde ich das Bild nicht verbreiten. Ein Zweit-Fake-Account hätte überhaupt nicht die Reichweite. Man müsste erstmal einen Freundeskreis bzw. Follower aufbauen.

Google bietet eine erweiterte Bildersuche bei der man unten die Nutzungsrechte einschränken kann. Ggf. kann man damit eher geeignete Bilder finden.

Grüße
Zipp

Benutzeravatar
Krabiwi
lvl 7
lvl 7
Beiträge: 1406
Registriert: 16.03.2018, 14:53

Re: One Pager für soziale Netzwerke

#10851

Beitragvon Krabiwi » 29.03.2019, 15:13

Der one pager ist auch nicht für das FC-Forum gedacht, denn ich gehe davon aus dass die meisten hier wissen was sie getroffen hat, insofern ist es nicht Saschas Problem.

Wenn ich ihn auf FB oder Twitter verbreite, wäre es deren Problem und das soll mir Recht sein, obwohl auch hier stark bezweifelt werden darf, dass die 2-3 Rechteinhaber an den Bildchen überhaupt davon Notiz nehmen, geschweige denn reagieren würden.

Sofern das Gesetz überhaupt in Kraft tritt.

@Zipp

Es ist natürlich vorteilhaft wenn man Follower hat, aber die braucht es nicht, da man Tweets und Kommentare von Accounts mit Reichweite kommentieren kann. Z.B. wenn die Tagesschau gerade einen Tweet über Bayer raushaut und man schnell ist, kann man einen Kommentar direkt darunter platzieren, dieser hat dann schnell ein paar hundert bis tausend Impressionen.
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

„Was bringt den Doktor um sein Brot? (a) die Gesundheit und (b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“ (Eugen Roth)


Was This Topic Useful?

Zurück zu „Erfahrungsaustausch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder