Guten Morgen
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Gutes Thema!
Ein orthopöde hat bei mir nun beidseitig eine Achillodynie der fersen diagnostiziert und mir 2 einfache fersengelpolster verschrieben. Diese wurden nicht extra angepasst, 5 euro musste ich dazu zahlen.
Gestern lief ich das allererste mal damit.
Hier mein bericht dazu:
Nach den ersten minuten dachte ich- oh der Höhenübergang ist an der fußsohle spürbar, drückt ganz wenig von unten gegen die fußsohle.
Da die fußsohlen seit dem Ciprofloxacin ja manches mal schmerzen, als wäre man meilenweit gewandert, obwohl man nur im bett lag oder daheim wenige Schritte lief
, könnte das manch einem dort schnell unangenehm werden.
Ich selbst gewöhnte mich nach wenigen minuten daran und druckstellen gab es auch nicht.
In meinem geschlossenen Schuh hatte ich auch weiterhin einen guten halt.
Wow ich merkte schnell, dass das laufen draußen viel angenehmer wurde! Die Achillessehnen spürte ich fast gar nicht mehr durch die Einlagen. Das war echt toll. Ich konnte einige dinge in der stadt erledigen und überlegte schon fast, einen fahrstuhl links liegen zu lassen und ging mit unserem hund paar extra runden spazieren
Der orthopäde hatte die hoffnung, dass meine schmerzenden kniee durch die, nun veränderte streckhaltung der beine, durch die fersenpolster besser werden, die kniee entlastet werden. Das passierte beim laufen leider nicht. Diese taten weiterhin weh.
So nach 6h stadterledigungen war ich dann daheim, zog die schuhe samt der polster aus und.....
....meine fersen schmerzten scheinbar mehr als vorher
.
Mist wahrscheinlich hatte ich mich durch das angenehmere gehen mit den fersenpolstern übernommen oder war durch die 6h angenehmen stunden den ständigen druckschmerz nicht mehr gewöhnt.
Also nicht übernehmen!
Nun habe ich eine Nacht drüber geschlafen und das schmerzniveau erscheint mir wieder "normal" intensiv zu sein.
Hm gleich muss ich zum arzt, ich denke ich probiere die polster dabei nochmal aus. ABER nicht wieder über stunden
.
Besser sind bestimmt individuell angepasste, wie ihr schon schreibt.
Im internet stand das dazu:
"Einlagen und orthopädische Schuhe bei Achillodynie:
Wenn die Achillodynie mit einer Veränderung der Beinachse (z. B. O- oder X-Beine) einhergeht, ist eine ausgleichende Schuheinlage das Mittel der Wahl. Bei Knick-Senkfuß stützen die Einlagen dabei spezifisch den inneren (medialen) Anteil des Fußlängsgewölbes. So wird bei der Abrollbewegung des Fußes das nach außen Knicken des Fersenbeins verhindert (Hyperpronation). Diese Stützung reduziert eine spezifische Mehrbelastung durch die sonst bei jedem Schritt auftretenden Scherkräfte an der Achillessehne und am Sehnenansatz (Enthese).
Beim Hohlfuß, der sich durch ein besonders hohes Längsgewölbe auszeichnet, knickt das Fersenbein nach innen. In diesem Fall muss das Fußgewölbe vorne unter den Metatarsalköpfchen des 5. Zehs gestützt werden.
Neben den Fußfehlstellungen können auch Fehlstellungen im Kniegelenk oder Bewegungseinschränkungen des Hüftgelenks als Ursache der Achillodynie durch spezifische Einlagen ausgeglichen werden."
Vor dem ciprofloxacin hatte ich niiiie Probleme mit den füßen und beinen. Ging liebend gerne und lange spazieren und fuhr sehr viel Fahrrad (rennrad mit hundekörbchen dran!).
Diese 2 hobbys gehören dieses jahr der vergangenheit an.
Mitfühlende Grüße,
Aurorafalter