Meinung zu erweiterten Blutwerten sowie Therapieplanung
Verfasst: 20.08.2019, 17:57
Hallo zusammen
Anbei habe ich euch die ersten Auswertungen meiner Diagnostik angehängt.
Vielleicht hat der eine oder andere von euch noch einen wichtigen Input für mich.
Für mich war vor allem folgendes interessant:
- Cystein im Aminosäuren Profil deutlich erniedrigt 0,01 mg/dL (Normwerte 0,3-1,8mg/dL)
- Taurin im AS Profil etwas tief 0,91 (Normwerte 0,5-3,4mg/dL)
- CoQ10 niedrig 0,41mg/L (Normwert ab 0,88mg/L)
- LDH4 / LDH5 in Norm
- Methylmalonsäure in Norm 169nmol/L (Normwert 76-271nmol/L)
- GPx in Norm (oberer Bereich)
- SOD zu hoch mit 161 (Normwert 100-144 kU/L)
- Nitrotyrosin viel zu hoch mit 704.5 nmol/L (Normwert <200nmol/L)
Mein Fazit daraus:
Glutathion erhöhen, da Cystein wohl tief aufgrund hohem Verbrauch, evtl. NAC dazu
--> aktuell auf 200mg/d S-A-GSH erhöht, zus. nächste Woche Infusion mit 600mg GSH, NAC alle 2-3 Tage 600mg (schlägt ein wenig auf den Magen)
CoQ10: Start erneuter Versuch, dieses mal mit einer sublingualen Form (MSE Quinomit fluid), doppelte der empfohlenen Dosierung, erneute Messung CoQ10 in 14 Tagen.
Obwohl Methylmalonsäure in Norm aufgrund erhöhtem Nitrotyrosin Erhöhung von B12 auf wieder täglich 5000mcg sublingual, zus. dazu Infusion nächste Woche (zusammen mit Glutathion 600mg, B-Komplex, Vitamin C 7,5g sowie Magnesium)
SOD zu hoch: überhaupt keinen Schimmer was dafür die Ursache sein könnte?
Aktuelle Nahrungsergänzungsmittel:
Vit C 600mg/d
S-A-GSH 100-200mg/d
Mg 800mg Synergy
CoQ10 nanoubichinol liquid sublingual 62,5mg/d
NAC alle ein paar Tage 600mg
tief dosierter B-Komplex
5000mcg B12 + Folsäure + Biotin sublingual
Auf Stuhlprobe abgestimmtes Probiotikum
Omega 3
Dazu geplant 1 Infusion pro Woche
1. Infusion: 600mg S-A-GSH, 7,5g Vitamin C, Magnesium, B-Vitamine
2. Infusion: Bei Vertragen Erhöheung S-A-GSH + evtl. NAC oder Alpha-Liponsäure per Infusion dazu.
Ich bin sehr dankbar für jeden Input!
Anbei habe ich euch die ersten Auswertungen meiner Diagnostik angehängt.
Vielleicht hat der eine oder andere von euch noch einen wichtigen Input für mich.
Für mich war vor allem folgendes interessant:
- Cystein im Aminosäuren Profil deutlich erniedrigt 0,01 mg/dL (Normwerte 0,3-1,8mg/dL)
- Taurin im AS Profil etwas tief 0,91 (Normwerte 0,5-3,4mg/dL)
- CoQ10 niedrig 0,41mg/L (Normwert ab 0,88mg/L)
- LDH4 / LDH5 in Norm
- Methylmalonsäure in Norm 169nmol/L (Normwert 76-271nmol/L)
- GPx in Norm (oberer Bereich)
- SOD zu hoch mit 161 (Normwert 100-144 kU/L)
- Nitrotyrosin viel zu hoch mit 704.5 nmol/L (Normwert <200nmol/L)
Mein Fazit daraus:
Glutathion erhöhen, da Cystein wohl tief aufgrund hohem Verbrauch, evtl. NAC dazu
--> aktuell auf 200mg/d S-A-GSH erhöht, zus. nächste Woche Infusion mit 600mg GSH, NAC alle 2-3 Tage 600mg (schlägt ein wenig auf den Magen)
CoQ10: Start erneuter Versuch, dieses mal mit einer sublingualen Form (MSE Quinomit fluid), doppelte der empfohlenen Dosierung, erneute Messung CoQ10 in 14 Tagen.
Obwohl Methylmalonsäure in Norm aufgrund erhöhtem Nitrotyrosin Erhöhung von B12 auf wieder täglich 5000mcg sublingual, zus. dazu Infusion nächste Woche (zusammen mit Glutathion 600mg, B-Komplex, Vitamin C 7,5g sowie Magnesium)
SOD zu hoch: überhaupt keinen Schimmer was dafür die Ursache sein könnte?
Aktuelle Nahrungsergänzungsmittel:
Vit C 600mg/d
S-A-GSH 100-200mg/d
Mg 800mg Synergy
CoQ10 nanoubichinol liquid sublingual 62,5mg/d
NAC alle ein paar Tage 600mg
tief dosierter B-Komplex
5000mcg B12 + Folsäure + Biotin sublingual
Auf Stuhlprobe abgestimmtes Probiotikum
Omega 3
Dazu geplant 1 Infusion pro Woche
1. Infusion: 600mg S-A-GSH, 7,5g Vitamin C, Magnesium, B-Vitamine
2. Infusion: Bei Vertragen Erhöheung S-A-GSH + evtl. NAC oder Alpha-Liponsäure per Infusion dazu.
Ich bin sehr dankbar für jeden Input!