Seite 1 von 1

Soja Verträglichkeit

Verfasst: 07.09.2019, 18:18
von Otti
Hallo,

wer von euch verträgt Soja nicht gut? Welche Symptome habt ihr bei Soja-Konsum?

Soja Verträglichkeit

Verfasst: 07.09.2019, 20:14
von Levoflox26
Hi Otti,

ich esse seit vielen Monaten täglich Naturjoghurt mit frischen Erdbeeren und ca. 30g eine LC Müslis auf Soja Basis. Zuvor habe ich eigentlich nie Soja konsumiert, höchstens mal beim China Mann ein paar Sojabohnenkeime. Auf jeden fall habe ich ungefähr zeitgleich viele, viele "Pickel" auf Oberarmen und Schulter. Dass das evtl. mit dem Soja zu tun haben könnte, kommt mir erst jetzt, bei deiner Frage in den Sinn. Könnten aber auch die vielen Erdbeeren sein oder auch ganz was anderes.
Welche "Nebenwirkungen" könnte Soja denn machen? Da bin ich vollkommen ahnungslos.

lg

Re: So-ja... oder so-nein...

Verfasst: 07.09.2019, 21:09
von graswurzeln
Hi Otti, Hi Uschi,

Soja enthält das Isoflavon Genistein. Das sind Phyto-Östrogene, also pflanzliche Stoffe, die ähnlich wie Östrogen wirken. Daher ist es schon denkbar, dass daher die Pickel kommen.
Andererseits gehören diese zu den sekundären Pflanzeninhaltsstoffen, die laut Kuklinski zu den stillen Helferlein der Heilung gehören und zahlreiche positive Auswirkungen auf den Mt- Stoffwechsel ausüben.
Sie können aber auch in kleinsteh Mengen Unverträglichkeiten auslösen.
Es heißt also wie bei so vielem, ausprobieren, wie der eigene Körper reagiert.

Re: So-ja... oder so-nein...

Verfasst: 07.09.2019, 21:34
von der_matze
Ich bin Soja gegenüber ehrlich gesagt schon immer skeptisch.

Hier vielleicht ein interessanter Artikel:

https://paleolifestyle.de/gesundheit/soja-ungesund/

Re: So-ja... oder so-nein...

Verfasst: 07.09.2019, 22:13
von NiewiederCipro
Hallo,
seit Flox vertrage ich Soja nicht mehr. Habe vor einem halben Jahr eine Woche lang viel Soja gegessen (Tofu und so) und für einige Tage wieder extreme Nervenschmerzen bekommen. Das ist erst seit Flox so. Vorher hätte ich Berge davon essen können. Seitdem verzichte ich weitestgehend darauf... Schade!

LG von Pia