Seite 1 von 1

Krankengeld +

Verfasst: 02.03.2020, 20:06
von TheBestIsYetToCome
Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit folgendem aus:

1.) Darf man zusätzlich zum Krankengeld Einnahmen haben, oder wird das Krankengeld gekürzt? Wenn ja, ab welchem Betrag?

2.) Wie wird das dann versteuert?

Ich komm mir meiner Recherche da nicht wirklich weiter. Wer weiß was dazu?

Viele Grüße!

Re: Krankengeld +

Verfasst: 02.03.2020, 20:30
von Maximus
Hallo TheBestIsYetToCome,

schau mal hier >>> https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__49.html

LG
Maximus

Re: Krankengeld +

Verfasst: 03.03.2020, 01:58
von Levoflox26
Hallo TheBestIsYetToCome,

Krankengeld ist ja eine Lohnersatzleistung und wird meines Wissens auch so behandelt werden. Ich hab zum Krankengeld noch, aufstockend bis zum Gehalt, einen Zuschuss vom AG erhalten. Dies wurde ganz normal versteuert.
Auch private Krankentagegeldzahlungen werden nicht auf's KG angerechnet.

Wie lange bist du schon im KG Bezug? Falls das irgendwann mal Richtung Aussteuerung geht, schau dass du gesicherte Diagnosen hast! Je mehr, desto besser.

Was du natürlich nicht darfst, ist während des Krankengeldbezugs arbeiten. Wir haben hier einen nebenberuflichen Hausmeister im Haus. Er hat, während er Langzeitkrank war (psych.), weiterhin den Rasen gemäht und den Gehweg gefegt und dafür das übliche Entgelt bekommen. Er hatte zuvor sogar seinen Arzt gefragt, ob er das machen könne. Der Doc hat wahrscheinlich gar nicht an das zusätzliche Einkommen gedacht und gesagt, er könne alles tun, was ihm gut tut, er sei ja nicht bettlägerig. Böses Missverständnis. Ihm wurde darauf hin das Krankengeld gestrichen. Er wurde von einem anderen Mieter des Hauses bei der KK angeschwärzt.

lg uschi