Seite 1 von 1

Backmischungen

Verfasst: 09.03.2020, 16:46
von TheBestIsYetToCome
Hallo zusammen,

seit Flox bin ich zwecks LowCarb auf Eiweißbrot umgestiegen. Wegen Leaky Gut von und mit Glutenunverträglichkeit musste ich das dann aus meinem Speiseplan verbannen (in Eiweißbrot werden Kohlenhydrate wohl oft durch Gluten ersetzt). Dann habe ich Backmischungen von Lizza und Co (LowCarb und glutenfrei) ausprobiert... und auch Nussbrot usw. selbst gebacken. Weil mein Nussbrot so lecker ist, habe ich dann nur noch selten Backmischungen gegessen.

Lange Rede kurzer Sinn - in diesem Prozess habe ich heraus gefunden, dass ich von sämtlichen dieser Backmisch-Brote/ -Pizzen Blähungen bekomme. Wenn ich anderes Brot esse, dann habe ich keine Gasentwicklung.

Da ich vom Magen/ Darm her immer alles vertragen habe, frag ich mich: Gehts euch auch so? Und hat jemand eine Idee was in low Carb-glutenfrei-Brot-Backmischungen Blähungen verursachen könnte?

Luftige Grüße ;)

Re: Backmischungen

Verfasst: 09.03.2020, 19:52
von Idgie
Hallo,

wenn Du die Inhaltsstoffe dazuschreibst, kann man was dazu sagen.

Ich weiß, dass glutenfreies Brot oft einen hohen Anteil Stärkemehl enthält, das gerne mal Blähungen macht. Ob das auf Lob Carb auch zutrifft, kann man ohne die Inhaltsstoffe zu kennen nicht sagen.

Grüße Idgie

Re: Backmischungen

Verfasst: 09.03.2020, 20:05
von TheBestIsYetToCome
Brot-Backmischungsbeispiel 1:
Goldleinmehl**, Kokosmehl**, Eiklarpulver (EI), Mandelmehl** (MANDELN), Leinsamen gold, Backtriebmittel (Natriumhydrogencarbonat), Antioxidationsmittel (Ascorbinsäure (Vitamin C)), rosa Kristallsalz, Kräuter

Beispiel 2:
Zutaten: Goldleinsamenmehl, Sojamehl, Wasser, Flohsamenschalenpulver und Meersalz.

Beispiel 3:
Zutaten: Goldleinsamenmehl, Bohnenmehl, Kürbiskernprotein, Flohsamenschalenpulver, Weinsteinbackpulver (Säuerungsmittel: Weinstein, Backtriebmittel: Natriumbicarbonat, Trennmittel: Maisstärke), Meersalz.


Bleibt als gemeinsamer Nenner nur das Goldleinmehl, in meine eignen Brote packe ich aber auch Leinsamen, ganz und geschrotet... das vertrag ich. Vielleicht vertrag ich Gold nicht? Mein Darm macht aus Gold Gas!!! :grin: :shifty:

Oder das Mehl ist böser als gemahlenes Korn?

Re: Backmischungen

Verfasst: 21.03.2020, 15:10
von DorisLanger_
Also ich bin da sehr vorsichtig was Backmischungen angeht. Habe da nämlich schon sehr negative Erfahrungen damit gemacht.
Lese dir bitte den Packungsinhalt sehr genau durch.

Re: Backmischungen

Verfasst: 21.03.2020, 15:22
von TheBestIsYetToCome
Was sind denn deine Erfahrungen?

Auf welche Stoffe soll ich achten?

Re: Backmischungen

Verfasst: 21.03.2020, 20:23
von Karlken
Hallo DorisLanger

@DorisLanger_

Herzlich Willkommen im Forum.

Wie ich sehe hast du dich hier schon ausgiebig umgesehen.

Wir (ich) würden uns freuen etwas mehr von dir zu erfahren.
Vielleicht magst du deine Geschichte hier ins Forum einstellen? ;)

m.f.G.
Karlken

Re: Backmischungen

Verfasst: 23.03.2020, 22:10
von TheBestIsYetToCome
Stimmt, Corona bekommt sehr viel Aufmerksamkeit....

....sprechen wir doch lieber über wirklich wichtige Themen: Blähungen durch Backmischungen! :lol: :roll: