Seite 1 von 1

Pupillenerweitrnde Augentropfen Erfahrungen

Verfasst: 24.09.2020, 23:49
von Momo
Hallo zusammen,
das Thema ist nicht ganz neu. Dennoch hoffe ich auf eure Erfahrungen oder Ratschläge, denn die gängigen Augentropfen zur Pupillenerweiterung sind bei SD Überfunktion aufgrund Gefahr der Tachykardie aus meiner Sicht bedenklich.
Hatte in den letzten Monaten genug Probleme. Brauch das nicht wieder.
Wenn jemand auch Überfunktion hat oder latente Überfunktion und pupillenerweiternde Augentropfen erhalten hat.....
Oder wenn jemand Alternativen kennt....
Ich hab Linsentrübungen weswegen der Augenarzt die Netzhaut vorsichtshalber untersuchen will .

LG Momo

Re: Pupillenerweitrnde Augentropfen Erfahrungen

Verfasst: 20.10.2020, 11:54
von Lena90
Hallo Momo,
ich habe öfters die Erfahrung gemacht, es ist nicht so schlimm wie es für manche klingt. In meinem Fall war es bspw. total ok. Ich hatte auch keine Schmerzen od. sonst was. Du wirst eingetropft, dann wartest du ca.20 Minuten bis die Tropfen wirken. Manchmal muss auch ein 2. mal eingetropft werden, damit sich die Pupillen weit genug erweitern.
Du kannst dir diesen Bericht auch durchlesen, um dich besser zu informieren: https://www.dr-gumpert.de/html/pupillenerweiterung.html

Was mich persönlich gestört hat, ist das ich nach der Untersuchung für paar Stunden nicht lesen konnte. alles aus der Ferne sieht man, aber aufs Handy wirst du nicht wirklich bedienen können. Autofahren ist in diesem Fall natürlich zu unterlassen.

Wünsch dir Alles Gute ;)

Re: Pupillenerweitrnde Augentropfen Erfahrungen

Verfasst: 20.10.2020, 12:01
von Jens_86
Hatte im Rahmen einer Augenuntersuchung im September pupillenerweiternde Tropfen bekommen. Will man Sachen wie Glaskörperabhebung oder Schäden an der Netzhaut diagnoatizieren, gibt es wohl keine andere Möglichkeit. Hatte jedenfalls, außer das übliche Verschwommensehen für ein paar Stunden, keinerlei Probleme.

Re: Pupillenerweitrnde Augentropfen Erfahrungen

Verfasst: 20.10.2020, 18:58
von Momo
Hallo Jens,
hab mich heute für eine optomap Untersuchung der Netzhaut angemeldet. Kostet 60 Euro mit Laser ohne pupillenerweiternde Tropfen.
Ich investiere das Geld, weil ich kein Risiko mehr eingehen möchte. Ein mgl. NW wäre halt Tachykardie und bei einer Art Tropfen stand" nicht bei SD Überfunktion."
Ich hoffe die Untersuchung bringt annähernd so gute Ergebnisse wie die Pupillrnerweiternde.
Werde berichten.
Gruss Momo

Re: Pupillenerweitrnde Augentropfen Erfahrungen

Verfasst: 20.10.2020, 21:12
von Levoflox26
Hallo Momo,

ich sollte bei meiner letzten Untersuchung auch diese Tropfen bekommen. Nach der Voruntersuchung meinte die Ärztin dann aber, sie sehe auch so schon, was sie sehen müsse und die Tropfen waren nicht notwendig. Das war zwar kein Laser aber irgend so ein grelles, punktuelles Licht mit dem sie untersucht hat. Bei mir ging es um die Werte bei Verdacht auf grauem Star, bzw. die Veränderung zur letzten Untersuchung. Vielleicht geht es bei dir auch ohne?

lg uschi

Re: Pupillenerweitrnde Augentropfen Erfahrungen

Verfasst: 20.10.2020, 21:39
von Momo
Hallo Uschi,
ich war schon beim Augenarzt. Der wollte einen neuen Termin um die Netzhaut mit Pupillenetweiterung zu untersuchen. Also er hat schon was festgestellt . Daher weiter untersuchen. Ich mach die optomap Untersuchung nächste Woche. Mit dem Ergebnis hoffe ich, dass die Pupillenerweiterung nicht nötig ist.
Zur Zeit sind meine Augen gefühlt etwas besser. Man gewöhnt sich an vieles mit flox.....
LG Momo