Aufgrund der neuen rechtlichen Situation für Online-Plattformen, wurde das Forum am 15.02.24 geschlossen. Das Projekt selber wird intern weitergeführt. Infos hier: KLICK

ICD Code Verfahren, unsere Beiträge sind gefordert! Infos hier: KLICK

kein MRT Kontrastmittel!!

Slomotion14
Beiträge: 76
Registriert: 26.12.2018, 09:10

kein MRT Kontrastmittel!!

#28763

Beitragvon Slomotion14 » 11.09.2021, 16:28

Liebes Forum,
ich möchte gerne informieren und zugleich warnen über ein Thema mit welchem ich mich leider seit einigen Monaten beschäftigen muss. Ich selbst hätte mir gewünscht so einen Beitrag zu lesen, leider geschieht das meistens nur wenn man es in die Suchfunktion eingibt. Es handelt sich wie dem Betreff entnommen um Gadoliniumhaltige Kontrastmittel in MRTs (Kontrastmittel mit Gadolinium wird ausschließlich in MRTs verabreicht NICHT in CTs oa.). Anders als viele vielleicht annehmen verursachen diese Kontrastmittel nicht nur Schübe bei gefloxten, sondern sie können zu einer weiteren eigenständigen Erkrankung führen die sogenannt „Gadolinium Deposition diseas“ kurz GDD. Zu dieser Erkrankung kommt es, weil sich das Gadolinium welches in einem Chelatkomplex gebunden ist aus diesem komplex lösen kann und sich dann in Gehirn, Lunge, Niere, Knochen, Bindegewebe ablagern kann und wichtige Stoffwechselvorgänge die mit Calcium einhergehen blockiert. Dies macht eine Symptomatik die beinah Flox identisch ist. Diese Erkrankung kann auch vorher völlig gesunde nach einer MRT Untersuchung treffen auch nach einmaliger Kontrastmittelgabe. Es heißt nur das Grundsätzlich das Vergiftungsrisiko mit jeder weiteren Gabe steigt. Die Betroffenen kämpfen genauso wie wir! Auch MRT Kontrastmittel sind mit einem roten Handbrief versehen. Anders als andere Menschen können gefloxte wenn sie dann einmal betroffen sind nicht die herkömmliche und bisher einzige zur Verfügungstehende Behandlung bekommen—> die Chelattherapie. Die chelatoren die verwendet werden sind ZN-DTPA und CA-DTPA. Es wird dadurch nicht erreicht das alles an Gadolinium ausgeschieden wird aber dennoch zu einem nachweislich großen Teil, sodass viele Betroffene eine Besserung erfahren. Für Gefloxte scheint die Chelattherapie ein Risiko zu sein. Damit es erst gar nicht dazu kommt rate ich jedem hier ein Kontrastmittel beim MRT abzulehnen. Es gibt Ausnahme Situationen aber auch da gibt es stimmen die sagen bei den allermeisten Diagnosestellungen wird kein Kontrastmittel benötigt, dennoch wird es aufgrund von Geldprofit ohne dringende Notwendigkeit verabreicht mit einem hohen Risiko.
Ich hoffe das genügend Leute den Beitrag lesen und gewarnt sind.

https://www.naturheilmagazin.de/umweltm ... el/#c10082

https://www.richardsemelka.com/

https://www.gadolinium-vergiftung.de/ga ... -symptome/

NiewiederCipro
Beiträge: 269
Registriert: 31.07.2018, 07:29

Re: kein MRT Kontrastmittel!!

#28847

Beitragvon NiewiederCipro » 20.09.2021, 18:05

Hallo Slomotion14,

ein SEHR wichtiger Hinweis von Dir, vielen Dank, dass Du daran gedacht hast.
Es soll sogar ähnliche Beschwerden wie Flox verursachen teilweise...

Da ist auch nicht mit zu Spaßen!!!

Liebe Grüße
Ciprofloxacin 7 Tage im März 2018,
danach noch 3 Tage intravenös erhalten :confusion-shrug:

Benutzeravatar
nino
Beiträge: 439
Registriert: 02.11.2019, 18:53

Re: kein MRT Kontrastmittel!!

#28854

Beitragvon nino » 20.09.2021, 23:14

Ich möchte hier aber ganz dringend ergänzen, dass sich das Risiko stark zwischen den unterschiedlichen Kontrastmitteln bzw den verwendeten Chelatbildnern unterscheidet. Am größten ist das Risiko bei Kontrastmitteln mit linear-nichtionischer Struktur (welche seit relativ kurzer Zeit genau deshalb auch garnicht mehr verwendet werden sollen), gefolgt von Kontrastmitteln mit linear-ionischer Struktur. Sehr gering ist das Risiko bei Kontrastmitteln mit zyklischer Struktur, da diese so stabil sind, dass sie kaum bis garnicht zerfallen, bis sie ausgeschieden werden; selbst bei Menschen mit Nierenfunktionsstörung scheint es hier nur selten Probleme zu geben.

Wer also ein MRT zur Abklärung potentiell lebensbedrohlicher Probleme benötigt, bei dem sollte das auch Priorität haben; bei anderen MRT-Untersuchungen, die nichts lebensbedrohliches betreffen, kann man es sich natürlich nochmal überlegen. Sollte man eine Untersuchung nun wirklich nötig haben, sollte man mit den Radiologen absprechen, dass man ein Kontrastmittel mit zyklischer Struktur erhält. Das dürfte das Risiko senken. Außerdem nach der Untersuchung viel trinken, damit das Kontrastmittel schnell wieder rausgespült wird, was das Risiko noch einmal senkt, da der Zerfall zeitabhängig ist. Ich hatte seit 2020 nun schon 2 cMRTs, beide ohne darauf zurückführbare Flox-Verschlimmerung im Anschluss.
Mitte 20
2x 500mg Ciprofloxacin, jeweils 1 Tablette am 29. und 30.10.2019

Pade67
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2021, 13:05

Re: kein MRT Kontrastmittel!!

#28857

Beitragvon Pade67 » 21.09.2021, 07:39

Hallo und vielen Dank für diese Information,

ich hatte bereits dieses Mittel letztes Jahr bekommen für ein MRT Kopf, da ich ein Meningeom habe. Da wusste ich aber noch nicht, dass ich gefloxt bin. Habe jetzt einen Kontrolltermin bei einem Radiologen, der in meinem Fall nun drauf verzichtet.

Es ist sehr schwierig, auf alles acht zu geben was uns Gefloxten schadet und Schübe auslösen kann.

Allen einen schönen Tag.

Pade67
Ofloxacin Juli 2017

Momo
Beiträge: 885
Registriert: 28.02.2020, 00:16

Re: kein MRT Kontrastmittel!!

#28859

Beitragvon Momo » 21.09.2021, 09:35

Hallo nino, kannst du für uns nicht so Informierte ein paar Beidpiele für lineare ind nicht lineare Kontrastmittel nennen? Und eventuell auch wofür sie meist verwendet werden.
Danke!
Liebe Grüße Momo
7 Tage Ciprofloxacin

Benutzeravatar
nino
Beiträge: 439
Registriert: 02.11.2019, 18:53

Re: kein MRT Kontrastmittel!!

#28862

Beitragvon nino » 21.09.2021, 11:22

Einige lineare Kontrastmittel wurden 2017 von der EMA eingeschränkt, vor anderen wird mindestens gewarnt... muss für die Praxis natürlich zunächst nicht viel heißen, kennt man ja von Flox. Positiv anzumerken ist, dass die Entwicklung von MRT-Kontrastmitteln ohne Gadolinium momentan läuft.

Ich gebe jeweils den wissenschaftlichen Namen an, keine Markennamen. Teilweise existieren für denselben Stoff mehrere wissenschaftliche Bezeichnungen, aber das würde hier die Liste sprengen (-> Google).

Lineare Kontrastmittel sind:


nichtionisch (Verwendung dieser Gruppe ist laut EMA komplett zu vermeiden):
*Gadoversetamid (nicht mehr zugelassen, wurde früher für Untersuchungen an Hirn, Rückenmark und Leber verwendet)
*Gadodiamid (nicht mehr zugelassen, wurde früher zur Untersuchung von Blutgefäßen verwendet)

ionisch:
*Gadoxetsäure (weiterhin zugelassen; wurde schon immer nur für Leberuntersuchungen verwendet)
*Gadobensäure (von EMA nur noch speziell für Leberuntersuchungen empfohlen, ansonsten nicht mehr zugelassen; wurde früher auch für andere Gebiete wie Hirn und Rückenmark eingesetzt)
*Gadopentetsäure/Gd-DTPA (soll laut EMA intravenös gar nicht mehr verwendet werden; intraartikulär d.h. in Gelenke gespritzt jedoch weiterhin zugelassen). Verwendet als Chelator DTPA, welches laut Startpost ja auch nachträglich zur Entfernung von freiem Gadolinium im Körper verwendet wird.

Gadoxetsäure und Gadobensäure sind nur deshalb weiterhin zugelassen, weil es bei bestimmten Untersuchungen an der Leber derzeit leider keine ungefährlicheren Alternativen gibt, und NICHT, weil sie unproblematisch sind. Für andere Zwecke werden sie nicht mehr eingesetzt.

Makrozyklische Kontrastmittel sind:

nichtionisch:
*Gadoteridol (weiterhin zugelassen, Anwendung für sehr viele Gebiete)
*Gadobutrol (weiterhin zugelassen, verwendet für Untersuchungen an Hirn, Rückenmark, Leber, Nieren und Gefäßen)

ionisch:
*Gadotersäure (weiterhin zugelassen, Anwendung für sehr viele Gebiete, vermutlich das stabilste und sicherste gadoliniumhaltige Kontrastmittel, sehr stabiler Chelatkomplex, die berüchtigte nephrogene systemische Fibrose, ausgelöst durch Gadolinium-Ablagerungen, wurde bei Gadotersäure anders als bei anderen Kontrastmitteln überhaupt nicht beobachtet)

Jeden, der aus Sorge um das Kontrasmittel von einer MRT-Untersuchung absehen will, möchte ich dazu anhalten, sich das nochmal genau zu überlegen. Wenn es etwa um Gelenkbeschwerden geht... klar, da gibts ja auch keine wirkliche Lebensgefahr bei Nichtuntersuchung, also kann man das vielleicht auch sein lassen. Aber bei Verdacht auf gefährliche Dinge wie Tumore, Aneurysmen etc. wäre es mir definitiv eine Untersuchung wert; ggf. mit der Bitte, als Kontrastmittel vorzugsweise Gadotersäure (Gd-DOTA) zu erhalten, welches das sicherste der Kontrastmittel zu sein scheint. Die problematischsten und instabilsten Kontrastmittel werden inzwischen (seit ca. 2017-18) gar nicht mehr verwendet.

Gerade bei Fragestellungen wie Hirntumoren bieten Kontrastmittel eben tatsächlich doch einen Vorteil, da sie sich an defekten Stellen der Blut-Hirn-Schranke sichtbar machen, also genau dort, wo ein Tumor wächst. Gefäßaufnahmen gehen auch ohne Kontrastmittel (mittels Time-Of-Flight-MRA), sind dann jedoch deutlich artefaktanfälliger und dauern länger, sodass z.B. störungsfreie Untersuchungen bei angehaltenem Atem nicht möglich sind. Und bestimmte Untersuchungen am Herzen, wie ich sie letztes Jahr hatte, gehen ohne Kontrastmittel garnicht, da hier ein Vergleich der Aufnahmen mit und ohne Kontrastmittel unabdingbar ist.
Zuletzt geändert von nino am 21.09.2021, 12:32, insgesamt 22-mal geändert.
Mitte 20
2x 500mg Ciprofloxacin, jeweils 1 Tablette am 29. und 30.10.2019

Slomotion14
Beiträge: 76
Registriert: 26.12.2018, 09:10

Re: kein MRT Kontrastmittel!!

#28951

Beitragvon Slomotion14 » 01.10.2021, 06:03

@Nino ! Leider liegst du mit deiner Aussage das makrozyklische Kontrastmittel weniger schädlich sind völlig falsch. Literatur kannst du dazu nachlesen unter anderem in der Facebook Gruppe für Gadolinium geschädigte als auch hier
https://gadoliniumtoxicity.com/
und auf vielen weiteren Internetseiten. Ich kenne viele Gadolinium geschädigte welche nach einmaliger makrozyklischer Kontrastmittelgabe komplett kaputt sind schon nach einer Stunde oder wenigen Minuten nach dem MRT. Anders als die Radiologen behaupten löst sich das KM immer etwas aus dem Chelatkomplex egal wie viel du trinkst. Es gibt Leute die von einer Symptomatik verschont bleiben und andere eben nicht. Jedes Kontrastmittel welches Gadolinium enthält ist hochgradig gefährlich egal ob makrozyklisch oder linear. Es stellt sich die Frage ob gefloxte welche mit hoher Wahrscheinlichkeit gestörte Entgiftungsfunktionen, oxidativen Stress und Mitochondriopathien haben so ein Risiko eingehen müssen. Zum Mal es auch 3,0 Tesla Geräte gibt und man die allermeisten Dinge auch ohne den Zusatz von Kontrastmittel sehen kann. Du hattest scheinbar unglaublich großes Glück! Ich konnte nach Floxregenaration wieder ein normales Leben führen. Seit dem Kontrastmittel sind bei mir alle Sehnen entzündet, massive Schlafstörungen, Sehstörungen und vieles mehr! Ich kann nur ausdrücklich davor warnen.
—> der Unterschied ist das bei den linearen Kontrastmittel sich mehr Gadolinium aus dem Chelatkomplex löst aber in beiden Fällen löst es sich.

Nichtmitmir
Beiträge: 14
Registriert: 25.10.2019, 11:37

Re: kein MRT Kontrastmittel!!

#29068

Beitragvon Nichtmitmir » 14.10.2021, 12:29

Danke für alle Beiträge in diesem Thread! Leider ist bei mir auch alles wieder aufgeflammt und offenbar die Gadoliniumkrankheit dazugekommen. Die verordnenden Ärzte und das sonstige Personal ist mit dumm nicht treffend zu bezeichnen. Oder sie sind alle auf Geldmacherei aus. Anders ist es nicht zu erklären, wieso sie mir falsche Informationen gegeben haben, als ich sie auf meine bestehenden Schwierigkeiten hingewiesen habe. Ich wollte kein Kontrastmittel, und sie haben mir regelrecht Daumenschrauben angesetzt, sodass ich klein beigab. Jetzt sitze ich mit all den Beschwerden da und selbst die Krankenkasse macht mir Probleme, weil ich vorher schon krank geschrieben war und keiner will mir jetzt eine weitere, andere Krankheit bescheinigen, sodass mein Krankengeld weitergezahlt wird. Mich kotzt alles nur noch an. Ich habe so viele Beschwerden, dass ich einfach nicht mehr kann. Ich bin total am Ende mit den Kräften.
Zuletzt geändert von Nichtmitmir am 14.10.2021, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Hopesoon
Beiträge: 275
Registriert: 31.08.2020, 16:12

Re: kein MRT Kontrastmittel!!

#29072

Beitragvon Hopesoon » 14.10.2021, 21:10

Danke für die Beiträge! Bei mir steht eine MRT-Untersuchung der LWS wegen Missempfindungen im Unterschenkel an. Ich bin der Überzeugung, dass es Nervenirritationen wegen der FC sind. Der Arzt will abklären, ob es von der LWS kommt. M.E. letztendlich eine unnötige Untersuchung, aber ich hatte eingewilligt, weil man ja sonst gleich gar keine Chance hat, jemanden zu überzeugen. Dann wird man nur als unwilliger, querulanter Patient abgestempelt, der an Verschwörungstheorien glaubt....

Nach diesen Infos werde ich die Untersuchung sicherlich nicht machen, sofern sie mit Kontrastmitteln verbunden ist, denn es handelt sich ja nicht um was Ernsthaftes - insofern ist die Nutzen-Risiko-Abwägung deutlich zu risikolastig.
Juni 2010 Levofloxacin 500 mg 7 Tabletten
Juli 2020 Ciprofloxacin 500 mg 1-0-1 für 5 Tage

cf12
Beiträge: 1855
Registriert: 04.11.2018, 22:20

Re: kein MRT Kontrastmittel!!

#29073

Beitragvon cf12 » 14.10.2021, 21:58

Hallo Hopesoon,

seitdem ich das Kontrastmittel nicht mehr vertrage, lehne ich es einfach ab und die Radiologen können die MRT Untersuchung auch sehr gut ohne KM durchführen (Ausnahme: Vorbereitung einer OP in der Klinik). :)

Viele Grüße

cf12

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: kein MRT Kontrastmittel!!

#29077

Beitragvon Levoflox26 » 15.10.2021, 07:57

Hallo Hopesoon,

Bei mir steht eine MRT-Untersuchung der LWS wegen Missempfindungen im Unterschenkel an. Ich bin der Überzeugung, dass es Nervenirritationen wegen der FC sind. Der Arzt will abklären, ob es von der LWS kommt. M.E. letztendlich eine unnötige Untersuchung, aber ich hatte eingewilligt, weil man ja sonst gleich gar keine Chance hat, jemanden zu überzeugen.


Ich mache seit Februar das Gleiche mit. Nur fing es bei mir in einem Fuß an. Ich wusste sofort, es kommt nicht von der LWS, denn die Auswirkungen sind mir längst bekannt und vollkommen anders. Seither werde ich von FA an FA überwiesen und die Monate ziehen ins Land. Mittlerweile ist es nicht mehr der eine Fuß sondern beide und beide Unterschenkel inkl. beider Kniee. Nächster Halt ist die UK Tübingen, eine Woche stationäre Aufnahme. Ich hab's so satt.... :roll: Aber jetzt hab ich ein wenig Hoffnung, als ich letzte Woche ambulant dort war, war der Arzt wirklich sehr nett und hat eine FC Schädigung in keinster Weise in Frage gestellt, allerdings auch Differenzial Diagnosen nicht ausgeschlossen. Das LWS MRT wird in der Regel ohne Kontrastmittel gemacht, ich hab schon mindestens 5 hinter mir. Hatte auch erst vor Kurzem zwei Neuro MRT (Fuß, Unterschenkel) in der UK Heidelberg. Kontrastmittel abgelehnt, ging dann auch ohne.
Was bei mir nicht ohne KM ging, war ein MRT der Beinarterien, ganz zu Anfang von Flox. Da wusste ich aber noch nicht, dass ich gefloxt bin. Das Kontrastmittel habe ich aber vertragen, soweit ich das beurteilen kann.

Beim MRT der LWS brauchst du dir keine Gedanken zu machen, im Zweifelsfall ablehnen. Aber wie gesagt, bei mir wollte das noch kein Radiologe.

Liebe Grüße und alles Gute

uschi

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro


Zurück zu „Erfahrungsaustausch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste