Aufgrund der neuen rechtlichen Situation für Online-Plattformen, wurde das Forum am 15.02.24 geschlossen. Das Projekt selber wird intern weitergeführt. Infos hier: KLICK

ICD Code Verfahren, unsere Beiträge sind gefordert! Infos hier: KLICK

Höhenluft/Höhentraining

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Höhenluft/Höhentraining

#4761

Beitragvon Levoflox26 » 20.04.2018, 22:06

Guten Abend zusammen,
ich bin in einem Sportstudio. Bin dort nach meiner Knie Reha hängen geblieben und fühl mich dort auch gut aufgehoben.
Es gibt dort eine Möglichkeit zum Höhentraining. Ist ein abgetrennter Raum mit Ergometer und Laufband. Bisher habe ich dem keine Bedeutung bei gemessen, bis ich heute zufällig in einem Flyer las, dass ein Effekt des Trainings ist, dass die Größe und Anzahl der Mitochondrien ansteigen. Ich überlege das mal zu probieren, allerdings kostet es extra (für Mitglieder aber im Rahmen). Da wollte ich euch zuvor fragen, ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt. Meint ihr, das hilft?

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

graswurzeln
Beiträge: 127
Registriert: 31.08.2017, 18:59

Re: Höhenluft/Höhentraining

#4762

Beitragvon graswurzeln » 20.04.2018, 22:34

Hallo Levoflox,

Ich habe mir ein Heimgerät für Höhentraining (umgebauter Sauerstoffkonzentrator) gekauft. Den großen Erfolg hatte ich damit bisher noch nicht, obwohl ich glaube es für die Verbindung von Mitochondrien schon helfen kann. Dazu habe ich zwei Erklärungen.
1. Die Geschädigten Mitochondrien haben eine Restfuktion, die wegfällt wenn sie durch Sauerstoff Mangel zerstört werden. Also sinkt zunächst die ATP-Bildung.

2. Ich zitiere mal von einem anderen Thema von heute Dr. Pieper:

Ein wichtiger, bisher meines Wissens kaum wissenschaftlich gewürdigter Aspekt ist der raumgreifende Faktor der Chelatkomplexe, das dürfte beispielsweise auch das Endoplasmatische Reticulum, den Zellmülleimer, sehr deutlich betreffen. In einer Sehnenzelle muß es nach FQ-Abgriff so schlimm aussehen wie in den Strassen von Neapel zu den schlimmsten Zeiten des Müllstreiks.

Genau dieser Zellmülleimer wird dadurch noch mehr zugemüllt.

Hier muss also erst mal aufgeräumt werden. Ich habe den Eindruck, dabei helfen mir die Vitalfeld-Therapie, die sensiomotorische Körpertherapie und die spagyrischen Tropfen Phytocortal N.
Mittlerweile vertrage ich das Höhentraining 1x pro Woche und steigere nur sehr langsam die Dauer und Intensität.
Alles braucht seine Zeit.

Liebe Grüße
Graswurzel

Benutzeravatar
Maximus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2016
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: Höhenluft/Höhentraining

#4763

Beitragvon Maximus » 20.04.2018, 23:18

Hallo Levoflox26,

Höhentraining sollte m.E. nur unter natürlichen Bedingungen stattfinden (nicht künstlich)
und mit einer Akklimatisierungzeit ( 7 Tage) und einen Einstieg 1.000 bis 1.500 Meter.

Zudem sollte man gesundheitlich fit sein.

2.800 m Die Hälfte aller Bergsteiger hat erste Anzeichen der Höhenkrankheit.
4.500 m Die meisten Bergsteiger spüren Symptome der Höhenkrankheit.
5.500 m Ab 5.000 m wird die Luft dünn: Der Sauerstoffgehalt schrumpft auf die Hälfte zusammen.
7.500 m Ab 6.000 m spricht man bereits von extremer Höhe: Die Leistungsfähigkeit nimmt rapide ab.
8.000 m Mit der Überschreitung der 8.000 m-Marke hat man die sogenannte Todeszone erreicht. Die maximale Aufenthaltsdauer
in dieser Höhenlage beträgt 48 Stunden.

:text-link: https://www.bergwelten.com/a/duenne-luf ... e-reagiert


LG
Maximus
Zuletzt geändert von Maximus am 21.04.2018, 00:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Höhenluft/Höhentraining

#4764

Beitragvon Levoflox26 » 21.04.2018, 00:03

@Maximus
Was ist der Grund, dass es deiner Meinung nach nur natürlich stattfinden sollte? Davon ab, ich könnte jetzt eh keinen Berg hoch klettern. ;) Ich möchte dort auch keine Höchstleistungen absolvieren. Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich, wenn ich eh 2 mal in der Woche im Studio bin, mal für max. 10 Minuten auf dem Ergometer strampel. Die Höhenmeter lassen sich einstellen und somit auch anpassen. Und natürlich lasse ich mich zuvor vom Sportarzt dort beraten, ich glaube, ohne sein okay darf man das eh nicht machen. Mich interessiert in erster Linie, ob es sinnvoll ist oder uns Floxis nichts bringt.

@graswurzeln
Genau den Text von Dr. Pieper hatte ich dabei auch im Sinn, vielleicht äußert er sich ja auch zum Thema?

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
Maximus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2016
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: Höhenluft/Höhentraining

#4765

Beitragvon Maximus » 21.04.2018, 00:41

Hallo Levoflox26,

eine ausreichende Akklimatisierungzeit ist unter künstlichen Bedinungen nicht gegeben, denn der Auf-und Abstieg er-
folgt innerhalb weniger Minuten.

Das ist purer Stess für den Körper. Dafür ist der Körper nicht gebaut.

Zumindest eine Woche sollte sich der Körper an den niedrigen Luftdruck (Einstieg 1.000 bis 1.500 Meter) gewöhnen
können, so der Innsbrucker Höhenmediziner Dr. Christian Pegger. Nach dem Ende des Höhentrainings braucht es
unten im Tal drei Tage, damit sich dein Körper wieder reakklimatisieren kann.

Das Höhentraining hat außerdem Schattenseiten :

Durch die vermehrte Hämolglobinproduktion wird das Blut zähflüssiger. Das heißt: Die Fließeigenschaften des Blutes
verschlechtern sich, im Extremfall kann es sogar zu Verstopfungen der Blutgefäße kommen, so der Innsbrucker Höhenmediziner
Dr. Christian Pegger.

https://www.sportaktiv.com/wie-auch-hob ... en-koennen

Fazit aus meiner Sicht : Nicht Sinnvoll

Warum machen das die Fußballmannschaften trotzdem ? Weil es eine "legale" Möglichkeit des Blut-Dopings ist.

Gruß
Maximus

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Höhenluft/Höhentraining

#4766

Beitragvon Levoflox26 » 21.04.2018, 09:04

Vielen Dank für deine Recherchen und deine kritische Meinung, Maximus.
eine ausreichende Akklimatisierungzeit ist unter künstlichen Bedinungen nicht gegeben, denn der Auf-und Abstieg er-
folgt innerhalb weniger Minuten.


Gleiches passiert doch aber auch, wenn ich mich im Tal in eine Gondel setze und auf 'nen Berg kutschieren lasse. Ich dachte auch nicht an schwindelerregende Höhen und extremes Lauftraining, bin ja kein Hochleistungssportler. Mich hätte interessiert, ob moderates Ergometertraining mit weniger Sauerstoff, im Floxfall eine positive Wirkung auf die Mitochondrien hat. Danke, dass du mich auch auf die negativen Seiten hin gewiesen hast.

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Dr.Pieper
Beiträge: 96
Registriert: 20.03.2018, 16:10

Re: Höhenluft/Höhentraining

#4767

Beitragvon Dr.Pieper » 21.04.2018, 13:19

zum thema höhentraining:

das prinzip ist eigentlich simple und einleuchtend und gibt es bei mitochondriopathien (z.b. beim CFS) schon lange. ein dr. löffler aus berlin hat bereits vor vielen jahren auf kongressen apparaturen dazu vorgestellt (IHS/IHHS CellGym).

mitochondrien reagieren extrem empfindlich auf sauerstoffarmut (siehe: J Appl Physiol 90: 1593–1599, 2001 highlighted topics Physiological and Genomic Consequences of Intermittent Hypoxia Invited Review: Physiological and pathophysiological responses to intermittent hypoxia:
"Cell injury may also occur due to the effect of hypoxia on mitochondrial function. Mitochondria are an impor- tant source of reactive oxygen species and generally are fairly efficient at scavenging free radicals. How- ever, recent evidence suggests that the mitochondrial genome is particularly vulnerable to oxidative stress because it has no mechanisms for repairing damaged DNA (13). The mitochondrial genome codes for the key proteins involved in synthesizing ATP; thus mutations of the mitochondrial DNA can result in abnormalities of the electron transport chain. The ability of mitochon- dria to synthesize ATP is an obvious function vulner- able to the stress of hypoxia, but two other mitochon- drial functions are also at risk because the synthesis of ATP also determines the mitochondrial membrane po- tential: intracellular calcium signaling and regulation of cell survival.")

durch eine RELATIVE sauerstoffarmut, die man natürlich (ein berg), künstlich (weniger sauerstoff in der atemluft) oder funktionell (mehr belastung als man aerob verkraftet) herstellen kann, werden die alternden bzw. FQ-geschädigten mitochondrien selektiv in die apoptose getrieben, das heißt, sie gehen freiwillig in den programmierten zelltod. übrig bleiben dann gesündere mitos, die sich vermehren und mehr gesündere mitos erzeugen.
je größer die sauerstoffarmut, desto größer ist die auslese, aber desto größer auch die initiale energieverknappung. daher sollte jeder individuell seine grenzen finden. die methode ist weitgehend nebenwirkungsfrei, wenn man es nicht übertreibt. ich würde keinem FQAD-patienten empfehlen, mit höhentraining über 2000m zu beginnen. dabei ist der O2-partialdruck um etwa 1/5 erniedrigt, was sehr moderat ist. effekte lassen sich bei einer hypoxie von 12% sauerstoff nachweisen (Short intermittent intervals of moderate hypoxia, however, that is, 12% O2, cause moderate stress followed by beneficial adaptations ), da sind aber fast 5000 höhenmeter. also unter 2000m ist man auf der sicheren seite, veränderungen des blutbilds (eindickung) ergeben sich dort auch nicht.

viele grüße, drpieper

Benutzeravatar
Krabiwi
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2018, 14:53

Re: Höhenluft/Höhentraining

#4768

Beitragvon Krabiwi » 21.04.2018, 13:37

Hallo,

es gibt scheinbar Atemmasken für anaerobes Ausdauertraining mit denen man Sauerstoffarmut erzeugen und somit Höhen simulieren kann. Wäre eine günstige Option für den Heimtrainer zuhause. Hat jemand Erfahrung damit?

https://www.amazon.de/OUTERDO-professio ... entraining

https://www.amazon.de/FDBRO-Sportmaske- ... th=1&psc=1

Viele Grüße
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

„Was bringt den Doktor um sein Brot? (a) die Gesundheit und (b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“ (Eugen Roth)

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Höhenluft/Höhentraining

#4769

Beitragvon Levoflox26 » 21.04.2018, 15:47

Vielen Dank, Dr. Pieper. Freut mich sehr, dass sie hier geantwortet haben. :handgestures-thumbupright:
Dann werde ich mich nächste Woche mal im Studio beraten lassen.

@Krabiwi
Ist das nicht so etwas, wie Graswurzeln oben beschrieben hat?

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
Krabiwi
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2018, 14:53

Re: Höhenluft/Höhentraining

#4771

Beitragvon Krabiwi » 21.04.2018, 16:32

Levoflox26 hat geschrieben:@Krabiwi
Ist das nicht so etwas, wie Graswurzeln oben beschrieben hat?


Ich vermute die Geschichte mit dem "umgebauten Sauerstoffkonzentrator" ist komplexer, da es sich hier um ein Gerät zur O2-Anreicherung handelt. Eventuell kann Graswurzel mehr dazu äußern, würde mich für die technischen Details interessieren.
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

„Was bringt den Doktor um sein Brot? (a) die Gesundheit und (b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“ (Eugen Roth)

graswurzeln
Beiträge: 127
Registriert: 31.08.2017, 18:59

Re: Höhenluft/Höhentraining

#4775

Beitragvon graswurzeln » 21.04.2018, 18:35

Hallo,

ja, mein Gerät ist für IHT/IHHT geeignet. Aber es ist natürlich nicht so komfortabel, wie z.B. die Geräte von Cellgym.

Es hat einen Anschluss für sauerstoffreiche Luft und einen Anschluss für die sauerstoffarme Luft (Hypoxie).
Dazu gibt es einen Wählhebel, mit dem man die simulierte Höhe zwischen 2000m und 5000m einstellen kann. Der Sauerstoffgehalt und Sauerstoffpartialdruck ist leider nicht dazu angegeben. Ich bin bei 3000m und variiere nun über die Dauer der Einatmung und habe nicht vor, in absehbarer Zeit noch höher zu gehen.
Den Sauerstoffgehalt im Blut kontrolliert man laufend über ein Pulsoximeter. Nach meinen Informationen ist der wirksame Bereich zwischen 82% und 86%. Ich achte darauf, nicht unter 80% zu kommen, laut Angabe des Herstellers sollte 75% die unterste Grenze sein. Aber ich bin da lieber vorsichtiger.
Das Training läuft dann so ab, dass man erst eine gewisse Zeit sauerstoffarme Luft einatmet (habe mit 3 min begonnen, zur Zeit bin ich bei 5 Minuten), dann atmet man eine gewisse Zeit sauerstoffreiche Luft zur Erholung ein (zur Zeit 2 min) bis die Sauerstoffsättigung wieder bei ca 96%-98% ist. Diesen Vorgang wiederholt man 4-5 mal. Ich trainiere zur Zeit einmal die Woche, damit dazwischen Zeit für die Regeneration der Mitochondrien ist. Ich muss also immer weider umstöpseln und mir den Wecker stellen. Daher ist es nicht so komfortabel wie die computergesteuerten Geräte bei Ärzten.
Die Angaben des Herstellers - 5 Tage pro Woche Training, beginnend mit 5x6min Hypoxie, 4 min O2 bei 2500 m, dann jede Woche 500 Höhenmeter mehr und die Hypoxiezeit bis auf 12 min steigern - ist für mich und vermutlich auch für andere Gefloxte deutlich zu anstrengend und führt zu deutlich verlängerter Erholungszeit.
Aber in Maßen angewendet, denke ich schon, dass ich auf diesem Weg meine gesunden Mitos erhöhen kann.
Ich hoffe, ich habe das verständlich genug dargestellt.


Zum anaeroben Training kann ich noch ergänzen, dass Dr. Kuklinski in seinem Buch erwähnt, dass man IHHT-Trainig auch erreichen kann, wenn man Training im anaeroben Bereich mit wenigen Atemzügen aus einer Sauerstoff-Sprühdose (gibts tatsächlich bei Amazon) kombiniert.

Viele Grüße
graswurzel

Dr.Pieper
Beiträge: 96
Registriert: 20.03.2018, 16:10

Re: Höhenluft/Höhentraining

#4777

Beitragvon Dr.Pieper » 22.04.2018, 10:45

IHS/IHHS: Ich habe noch etwas wichtiges vergessen: Während der IHS-Therapie sind natürlich Antioxidantien kontraproduktiv! Und da wahrscheinlich alle Gefloxten Antioxidantien einnehmen, ist es wichtig, diese - ich würde sagen - mind. ca 6 Std vor bis 6 Std nach der Behandlung wegzulassen. Die Antioxidantien helfen den kranken Mitos, in einem Milieu voller freier Radikale zu überleben, obwohl sie aus eigener Kraft nicht genug antioxidative Kapazität aufbrächten. Diese "Krücke" der von außen zugegebenen Antioxidantien wie Polyphenole, Flavonoide, Q10, MitoQ, PQQ, Vitamin C und Tocotrienole etc. sollte man ihnen wegnehmen, damit sie tatsächlich in die Apoptose gehen. Daten gibt es dazu, glaube ich, nicht. Esgibt aber eine schöne Studie der Uni Jena zu Antioxidantien bei Spitzensportlern, die zeigt, das Sport in Anwesenheit von Antioxidantien kaum zu Trainingseffekten führt, der Mechanismus aif zellulärer Ebene ist hier der gleiche, die Zelle braucht die Radikalflut beim Training zur Induktion von Leistungssteigerung / Apoptose funktionseingeschränkter Mitos.
Bis dann, DrPieper

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Höhenluft/Höhentraining

#4778

Beitragvon Levoflox26 » 22.04.2018, 12:04

@Dr. Pieper
Ich hatte das sogar schon irgendwo gelesen, nur nicht mit der Stundenzahl. Die MVM-A Kapsel nehme ich meist abends. Aber wie sieht es mit Magnesium aus, das nehme ich ja in kleineren Dosen über den Tag verteilt. Das hat glaub keinen Einfluss, oder?

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
Krabiwi
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2018, 14:53

Re: Höhenluft/Höhentraining

#4814

Beitragvon Krabiwi » 24.04.2018, 20:17

Dr.Pieper hat geschrieben:Diese "Krücke" der von außen zugegebenen Antioxidantien wie Polyphenole, Flavonoide, Q10, MitoQ, PQQ, Vitamin C und Tocotrienole etc. sollte man ihnen wegnehmen, damit sie tatsächlich in die Apoptose gehen. Daten gibt es dazu, glaube ich, nicht. Esgibt aber eine schöne Studie der Uni Jena zu Antioxidantien bei Spitzensportlern, die zeigt, das Sport in Anwesenheit von Antioxidantien kaum zu Trainingseffekten führt, der Mechanismus aif zellulärer Ebene ist hier der gleiche, die Zelle braucht die Radikalflut beim Training zur Induktion von Leistungssteigerung / Apoptose funktionseingeschränkter Mitos.
Bis dann, DrPieper


Hallo Hr. Dr. Pieper,

Bei PQQ frage ich mich mittlerweile ob diese Ergänzung bei akutem Flox überhaupt Sinn ergibt, da sich durch die gesteigerte Mito-Vermehrung ja dann auch die beschädigten Mitos schneller replizieren... am sinnvollsten wäre es doch z.B. eine Woche Fasten und dabei täglich Ergometertraining unter Sauerstoffarmut und im Anschluss daran erst mit PQQ beginnen oder irre ich mich hier?

Viele Grüße
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

„Was bringt den Doktor um sein Brot? (a) die Gesundheit und (b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“ (Eugen Roth)

Benutzeravatar
Krabiwi
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2018, 14:53

Re: Höhenluft/Höhentraining

#4816

Beitragvon Krabiwi » 25.04.2018, 19:32

Noch ein paar Fragen bzgl. der gezielten Apoptose von geschädigten Mitochondrien:

Es gibt offensichtlich 2 Möglichkeiten deren Tod herbeizuführen:

1. durch Energienentzug mittels konsequentem Fasten
2. durch verstärkten Energieumsatz unter Sauerstoffarmut, was ebenfalls einem Energieentzug gleichkommt

Was geschieht hier exakt in den Mitochondrien, was führt die Apoptose herbei?

Ich vermute bei der verringerten Energiezufuhr schlicht eine Art "verhungern", da ein Teil der Energie in Form der freien Radikale verloren geht. Auf der anderen Seite die Radikalflut, ich spekuliere diese wirk lokal und richtet sich in erster Linie gegen das verursachende Mitochondrium sowie benachbarte Zellen und Mitochondrien.

Die stärksten Mitochondrien haben wohl auch die stärkere SOD2 und Membran um sich vor den Radikalen zu schützen. Das heißt hier findet mittels Radikalen eine natürliche Selektion statt, die starken überleben und die schwachen sterben.

Falls ich richtig liege, würde das doch bedeuten, dass der Einsatz der ganzen extern zugeführten Antioxidantien ein schmaler Grat ist. Auf der einen Seiten verhindern diese eine Radikalflut (was bei akutem Flox und gehemmtem Stoffwechsel im Bereich SOD, GSH und GPx sehr wichtig ist), auf der anderen Seiten schützen diese auch die schwachen Mitos vor dem Tod durch die freien Radikale und somit können diese sich vermehren.

Wie sieht der optimale Mittelweg aus? Zu erst mit massivem Einsatz von Antioxidantien schlimmeres verhindern, den Körper mittels NEM stabilisieren insbesondere in den Bereichen SOD, GPx und GSH.

Dann im zweiten Schritt, sich ganz auf SOD, GSH und GPx verlassen, also Vit C, E, Q10 etc zumindest zeitweise ganz weglassen damit die Radikale die schwachen Mitos (und hoffentlich nur diese) zerstören können?

Man möge mich bitte korrigieren und ergänzen. Danke!
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

„Was bringt den Doktor um sein Brot? (a) die Gesundheit und (b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“ (Eugen Roth)

klaudie28
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2018, 23:02

Re: Höhenluft/Höhentraining

#8728

Beitragvon klaudie28 » 09.12.2018, 23:05

Hallo,
für den Höhetraining kannst du Boost Oxygen versuchen.

TheBestIsYetToCome
Beiträge: 302
Registriert: 03.01.2020, 11:21

Re: Höhenluft/Höhentraining

#19345

Beitragvon TheBestIsYetToCome » 21.02.2020, 10:03

Hallo zusammen,

ich praktiziere seit einigen Wochen auch IHHT. Erst reagierte ich einige Male mit grippigem Gefühl + Muskelkater. Die letzte Sitzung brachte dann einen Energieabfall plus Symptomverstärkung. Sogar meine Neuropathien auf dem Handrücken, welche ich nur anfangs hatte, und seit Monaten nicht mehr, sind wieder da. Die Sehnen ziehen wieder etwas, die Beine sind ja sowieso meine aktuelle Hauptbaustelle seit dem Rückfall. Es freut mich, dass jetzt was passiert. Am genialsten ist mein Schlaf unter IHHT, ich kann super ein- und durchschlafen bzw. wieder einschlafen, wenn ich meinen enormen Durst nachts gestillt habe.

Bin gespannt wie es weiter geht...

Viele Grüße!
Zuletzt geändert von TheBestIsYetToCome am 21.02.2020, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nina
Beiträge: 254
Registriert: 21.08.2019, 13:35

Re: Höhenluft/Höhentraining

#19356

Beitragvon Nina » 21.02.2020, 21:10

Hallo,
ich würde das auch mal gerne probieren, aber ich denke ich kann mir so ein Gerät für zuhause nicht leisten.

Mal angenommen man würde so eine Therapie bei einem Arzt machen, wären 45 Minuten für einen Gefloxten nicht viel zu anstrengend? Die IHHT-Therapien, die Mediziner bei mir im Umkreis anbieten hätten wohl immer eine Dauer von 30-45 Minuten.
Ich befürchte, dass das ganz schön schlauchen würde.
Kann da jemand was zu sagen, der Erfahrung damit gemacht hat?
Liebe Grüße
Nina
Im Juni 2019 5 Tage lang 2 mal am Tag
250 mg Ciprofloxacin

TheBestIsYetToCome
Beiträge: 302
Registriert: 03.01.2020, 11:21

Re: Höhenluft/Höhentraining

#19358

Beitragvon TheBestIsYetToCome » 21.02.2020, 21:39

Hi! :)
Ich würde als Gelfoxter definitiv weit unter dem Einstiegs-Level (Höhe, Dauer, Intervallanzahl, Trainingsabstand) von Gesunden beginnen! Ich habe einen Plan für untrainierte gestresste Gesunde, und bin nach einigen Wochen noch nicht mal bei den Einstiegsbedingungen, die für Gesunde dort empfohlen werden. Und ich muss sagen, meine Verschlechterung reicht mir definitv... Da musst du dich langsam rantasten und auf deine Reaktion achten, und erst wieder trainieren, wenn es dir wieder besser geht. Gesunde beginnen sofort mit gewissen Einstellungen einige Male die Woche. Das wäre mir jetzt definitv zu viel gewesen.
Ich habe keine Ahnung, was Ärzte da so anbieten, deswegen kann ich dazu wenig sagen. Denn ich stelle das manuell am Gerät zu Hause ein. Ich habe mit 3x2,5min auf 2500m angefangen. Inkl. Pausen macht das 14min. Ich habe hier gelesen, dass Dr. Pieper sogar den Einstieg bei 2000m empfiehlt.

Zu Beginn 45min - mach das auf keinen Fall!

Vielleicht schenkt dir jemand das Gerät? Bei mir wars so, ich hätte es mir auch nicht leisten können.
VG!
Zuletzt geändert von TheBestIsYetToCome am 21.02.2020, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nina
Beiträge: 254
Registriert: 21.08.2019, 13:35

Re: Höhenluft/Höhentraining

#19359

Beitragvon Nina » 21.02.2020, 22:59

TheBestIsYetToCome hat geschrieben:Hi! :)
Ich würde als Gelfoxter definitiv weit unter dem Einstiegs-Level (Höhe, Dauer, Intervallanzahl, Trainingsabstand) von Gesunden beginnen! Ich habe einen Plan für untrainierte gestresste Gesunde, und bin nach einigen Wochen noch nicht mal bei den Einstiegsbedingungen, die für Gesunde dort empfohlen werden. Und ich muss sagen, meine Verschlechterung reicht mir definitv... Da musst du dich langsam rantasten und auf deine Reaktion achten, und erst wieder trainieren, wenn es dir wieder besser geht. Gesunde beginnen sofort mit gewissen Einstellungen einige Male die Woche. Das wäre mir jetzt definitv zu viel gewesen.
Ich habe keine Ahnung, was Ärzte da so anbieten, deswegen kann ich dazu wenig sagen. Denn ich stelle das manuell am Gerät zu Hause ein. Ich habe mit 3x2,5min auf 2500m angefangen. Inkl. Pausen macht das 14min. Ich habe hier gelesen, dass Dr. Pieper sogar den Einstieg bei 2000m empfiehlt.

Zu Beginn 45min - mach das auf keinen Fall!

Vielleicht schenkt dir jemand das Gerät? Bei mir wars so, ich hätte es mir auch nicht leisten können.
VG!


Hallo, ich danke dir für deine Antwort:)

Sag mal darf ich dich mal fragen was du für ein Gerät hast? Ich finde es total schwierig sich dahingehend zu erkundigen.
Mir scheint als werden diese Geräte hauptsächlich für Praxen und Studios angeboten und kaum für den Hausgebrauch. Daher finde ich auch nirgends Informationen bezüglich des Preises.
Liebe Grüße
Nina
Zuletzt geändert von Nina am 21.02.2020, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Im Juni 2019 5 Tage lang 2 mal am Tag
250 mg Ciprofloxacin

graswurzeln
Beiträge: 127
Registriert: 31.08.2017, 18:59

Re: Höhenluft/Höhentraining

#19366

Beitragvon graswurzeln » 22.02.2020, 12:53

Hallo Nina,

Wie TheBesIsYetToCome schon geschrieben hat, muss man ganz niedrig dosiert und langsam anfangen. Das heißt in Umkehrschluss, dass man gaaaanz viele Sitzungen braucht. Ich habe nach 1,5 Jahren und guten 100 Sitzungen das Trainingsziel erreicht, dass Gesunde nach beiliegendem Trainingsplan nach einem Monat erreichen.
Daher lohnt sich das bei einem niedergelassenen Arzt nicht. Nach 10 oder 20 Sitzungen merkst du noch keinen Erfolg. Bei 100 Sitzungen ist es dann deutlich teurer, als das Gerät zu kaufen (oder sich schenken zu lassen).

Liebe Grüße
graswurzel

graswurzeln
Beiträge: 127
Registriert: 31.08.2017, 18:59

Re: Höhenluft/Höhentraining

#19367

Beitragvon graswurzeln » 22.02.2020, 13:00

Ich habe dieses Gerät:

https://www.hoehenbalance.shop/de/produ ... r-zuhause/

AirbBoost 100 IHHT

LG graswurzel

Nina
Beiträge: 254
Registriert: 21.08.2019, 13:35

Re: Höhenluft/Höhentraining

#19369

Beitragvon Nina » 22.02.2020, 13:20

Danke Graswurzel,
herzlichen Dank für deine Antwort und für den Link, das ist ganz lieb.
Dann schaue ich da mal rein.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Nina
Im Juni 2019 5 Tage lang 2 mal am Tag
250 mg Ciprofloxacin

Mitochondrion
Beiträge: 196
Registriert: 14.05.2019, 19:55

Re: Höhenluft/Höhentraining

#19396

Beitragvon Mitochondrion » 23.02.2020, 12:00

graswurzeln hat geschrieben:Ich habe dieses Gerät:

https://www.hoehenbalance.shop/de/produ ... r-zuhause/

AirbBoost 100 IHHT

LG graswurzel


Hallo graswurzel. Wie würdest Du die Mitophagie-Schübe durch das Höhentraining mit denen des NAD+ Protokolles vergleichen? Ähnelt sich die Wirkung, was gibt es für Unterschiede? Lässt sich das Gerät problemfrei nebenbei betreiben z.B beim Lesen etc.? Lg

Benutzt Du das gleiche Gerät @TheBestIsYetToCome?

TheBestIsYetToCome
Beiträge: 302
Registriert: 03.01.2020, 11:21

Re: Höhenluft/Höhentraining

#19401

Beitragvon TheBestIsYetToCome » 23.02.2020, 12:36

Jo, benutze das gleiche Gerät.
Und wenn man den TV lauter macht, kann man dabei fernsehen... auch lesen. Aber man muss ja auch immer die Sauerstoffsättigung am Finger im Blick haben. Und das Handy, dass die Intervalle und die Pausen anzeigt. Dafür gibts allerdings auch Apps, dann kann man alles einprogrammieren.


Ich schaue derzeit immer Alpenpanorama dazu
...ein etwas anderer Bergurlaub ;)
Zuletzt geändert von TheBestIsYetToCome am 23.02.2020, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Mitochondrion
Beiträge: 196
Registriert: 14.05.2019, 19:55

Re: Höhenluft/Höhentraining

#19407

Beitragvon Mitochondrion » 23.02.2020, 13:28

Danke für die Info.

Nachdem graswurzel früher mal schrieb, dass man keine Wunder erwarten solle und der große Erfolg bisher noch ausblieb, hatte ich mich nicht weiter für eine Investition interessiert.

Wenn ihr nun jedoch berichtet, dass sich mit dem Gerät durch wenige Sessions unmittelbare, klare und eindeutige (spürbare) Mitophagie-Schübe auslösen lassen - ähnlich wie beim NAD+ Protokoll - dann würde ich über eine Invesition nachdenken und mitmachen.

TheBestIsYetToCome
Beiträge: 302
Registriert: 03.01.2020, 11:21

Re: Höhenluft/Höhentraining

#19408

Beitragvon TheBestIsYetToCome » 23.02.2020, 13:35

Ich hab ja erst angefangen.
"Mitophagie" kann ich bestätigen.
"Schnelle" Erfolge nicht ;) (nach 3 Wochen)

Mitochondrion
Beiträge: 196
Registriert: 14.05.2019, 19:55

Re: Höhenluft/Höhentraining

#19410

Beitragvon Mitochondrion » 23.02.2020, 13:56

Die "schnellen" Erfolge hat man bei NAD+ Protkoll ja leider auch nicht (abgesehen von einer möglichen Sofortverbesserung der Flox-Symptome im NAM-Niedrigdosisbereich aufgr. der stabilisierenden Wirkung auf das Mt-Membranpotential).

Die signifikante, immer wieder reproduzierbare, temporär begrenzte Verschlechterung der Symptome ist für mich zumindest schon mal ein positives Zeichen, das zeigt dass die Therapien vrs. auch das machen was sie sollen. Wiegesagt ein Vergleich von NAD+ Protokoll vs. Höhentraining würde mich sehr interessieren. Müsste sich ja eigentlich ähnlich verhalten.

TheBestIsYetToCome
Beiträge: 302
Registriert: 03.01.2020, 11:21

Re: Höhenluft/Höhentraining

#19411

Beitragvon TheBestIsYetToCome » 23.02.2020, 14:00

Graswurzel hat ja erst IHHT gemacht dann NAD+. Bei dir, Mito... , wäre es dann ja umgekehrt. Fände ich interessant!
Zuletzt geändert von TheBestIsYetToCome am 23.02.2020, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

graswurzeln
Beiträge: 127
Registriert: 31.08.2017, 18:59

Re: Höhenluft/Höhentraining

#19425

Beitragvon graswurzeln » 23.02.2020, 20:50

Hallo in die Runde,

ich berichte nochmal von meinen Erfahrungen mit IHHT und NAD+ und versuche, eure Fragen zu beantworten.

1. Schnelle Erfolge mit wenigen Sessions gab es mit IHHT bei mir leider nicht. Aber ganz langsam wurde/wird es besser. Ich habe nach ca 1,5 Jahren und ca 100 Sitzungen den Trainingserfolg erreicht, der im beiliegenden Trainingsplan für Gesunde nach 1 Monat erreicht sein sollte. Aber man kann langsam und systematisch die Belastung steigern (oder auch bei einem Schub wieder etwas zurücknehmen). Bei 3000 Höhenmetern bin ich ein Jahr lang geblieben und habe nur langsam die Zeit gesteigert. Dann ging es rascher voran. Inzwischen kann ich gut bei 5000 Höhenmetern trainieren. Momentan mache ich aber Pause, da ich nun das NAD+ Protokoll durchführe

2. Man spürt bei IHHT deutliche Mitophagie. Bei mir ist der Schlaf der Anzeiger. Der wird immer erst mal wieder schlechter, wenn ich nach ein paar Tagen wieder gut (bzw. besser, auf vorherigem Niveau) schlafe, mache ich die nächste Sitzung. Ich merke auch, dass die Beine kribbeliger werden, das Dröhnen im Kopf und Tinnitus wieder stärker und die Schwäche mehr wird.
Aber langfristig geht es bei mir deutlich aufwärts. Ich bin nun 3 Jahre postflox und kann meinen Alltag mit großem Haushalt wieder gut bewältigen.
Allerdings mache ich auch Low Carb, viele NEM, IR, Sauna und Fasten. Die Wirkungen der einzelnen Maßnahmen kann ich nicht exakt voneinander trennen.

3. Beim NAD+ Protokoll (bin momentan bei 1g) merke ich auch Mitophagie , Schwäche und verschiedene Symptome, auch wieder schlechteren Schlaf. Aber das ganze kommt etwas zeitversetzt erst ein paar Tage (4-7) später. Ich habe bemerkt, das der SpO2 Wert nach der Einnahme von NAD und Ribose erst mal sinkt, wenn er nach 7-14 Tagen wieder auf dem vorherigen Niveau ist, starte ich einen neuen Zyklus.
Krasser als bei IHHT treten hier Symptome auf, die ich schon lange überwunden glaubte, z.B. Sehstörungen, wechselnde Schmerzen verschiedener Gelenke. Da muss man psychisch schon stabil sein, dass einen das nicht runterzieht.

Also irgendwie ist die Wirkung schon verschieden, aber ich kann nicht genau sagen, warum. Ich hoffe, dass NAD+ jetzt nach den Fortschritten mit IHHT noch den Feinschliff macht. Momentan sind meine Hauptprobleme Kribbeln in den Beinen und Tinnitus. Die Leistungsfähigkeit und Energie ist schon gut, wenn ich das mit vielen anderen hier vergleiche, aber es gibt noch Luft nach oben.
Vielleicht kann ich langfristig auch IHHT, NAD+ und Fasten miteinander kombinieren, aber erst, wenn es bei NAD+ keinen Einbruch mehr gibt.

Das sind meine Erfahrungen. Beachtet aber, bei Flox ist jeder anders. Z.B. wird bei mir der Schlaf durch IHHT erst mal schlechter, bei TheBestIsYetToCome dagegen besser.

Schönen Abend
graswurzel

Mitochondrion
Beiträge: 196
Registriert: 14.05.2019, 19:55

Re: Höhenluft/Höhentraining

#19465

Beitragvon Mitochondrion » 25.02.2020, 15:51

Danke für Deinen ausführlichen Bericht graswurzeln. Falls ich mir bald mal solch ein Gerät leisten kann, werde ich über meine Erfahrungen berichten. Klingt ja eigentlich so, als ob jeder FQAD-Patient solch ein Gerät Zuhause haben sollte. Auf lange Sicht spart dies vermutlich viel Geld und Schmerz.

TheBestIsYetToCome
Beiträge: 302
Registriert: 03.01.2020, 11:21

Re: Höhenluft/Höhentraining

#19469

Beitragvon TheBestIsYetToCome » 25.02.2020, 17:18

AUUUUUUf lange Sicht aber erst *mitophagie-schmerz-hab*

TheBestIsYetToCome
Beiträge: 302
Registriert: 03.01.2020, 11:21

Re: Höhenluft/Höhentraining

#19944

Beitragvon TheBestIsYetToCome » 15.03.2020, 18:53

Ich hatte nun 3 x relativ kurz nacheinander trainiert. Seit dem letzten Mal (Montag) krasse Verschlechterung gehabt (konnte kaum einen Schritt machen, war extrem fertig, 11h Schlaf) mit grippigen Gefühl, dass ich dachte, ich werd nun mal länger Pause machen (war noch nie so krass und lang anhaltend). Auch heute ist NO noch spürbar, aber nur noch etwas. Ich hasse dieses Gefühl.

ABER: Ich fühlte mich heute fitter, meine Beine schmerzten schon gestern weniger als normal, besonders die Knie, und ich war heute am Briefkasten (2 Stockwerke)!!! ...mit 2 kurzen Sitzpausen, aber ohne es zu bereuen... ich freu mich! :grin:

Werde nun noch eine Woche Pause machen und dann auf das NO-softere NAD+-Protokoll wechseln. Die Abwechslung kann ja nicht schaden.
Zuletzt geändert von TheBestIsYetToCome am 15.03.2020, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.

striker_06
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2018, 13:35

Re: Höhenluft/Höhentraining

#22146

Beitragvon striker_06 » 24.06.2020, 22:58

Hallo zusammen,

auch ich informiere aktuell über die Möglichkeit des IHHT - Trainings. Beim Heilpraktiker soll eine Einheit knapp 70€ kosten, sodass ich überlege ob es sich lohnt, selbst ein Gerät anzuschaffen / zu importieren

Hierzu würde ich gerne mal in die Runde fragen, welche Geräte ihr habt und woher / ob sich der Anschaffungspreis gelohnt hat.

Um das hier nicht vollzuspammen gerne auch per PN.


Lg

Fibi
Beiträge: 373
Registriert: 02.05.2020, 10:51

Re: Höhenluft/Höhentraining

#25507

Beitragvon Fibi » 30.11.2020, 12:59

TheBestIsYetToCome hat geschrieben:Ich hatte nun 3 x relativ kurz nacheinander trainiert.


Hallo TBIYTC und alle anderen!
Wie trainierst du denn, und wie ist der Effekt bei dir inzwischen? Höhe, Zeit usw.?
Ich überlege nun auch, mir ein Gerät anzuschaffen... Weiß aber nicht, welches, und ob ich schon stabil genug bin für IHHT...
Danke für eure Infos!

TheBestIsYetToCome
Beiträge: 302
Registriert: 03.01.2020, 11:21

Re: Höhenluft/Höhentraining

#25509

Beitragvon TheBestIsYetToCome » 30.11.2020, 15:18

Ich mach grad ne längere IHHT-Pause...

graswurzeln
Beiträge: 127
Registriert: 31.08.2017, 18:59

Re: Höhenluft/Höhentraining

#25522

Beitragvon graswurzeln » 01.12.2020, 13:10

Hallo Fibi,

ich trainiere ja schon sehr lange mit dem IHHT-Gerät. Ich bin seit 3 3/4 Jahren gefloxt. Nach ca 1 Jahr habe ich mit IHHT begonnen. Da habe ich schon manchen Schub ausgelöst und musst immer wieder mal reduzieren. Für den Anfang würde ich empfehlen, z.B. 3 mal 3 Minuten Training, dazwischen jeweils 2 Minuten Erholung bei 2500 Höhenmetern. Dann mindestens eine Woche Pause.

Ich habe schon vor längerem die 5000 Höhenmeter erreicht. Nun kombiniere ich die Höhenluft mit Training auf dem Laufband bergauf, aber bei mäßigem Tempo, um die Gelenke nicht zu stark zu belasten. Und ich merke immer noch eine Steigerung meiner Leistungsfähigkeit.

Ob es bei dir noch zu früh ist, kann ich nicht beurteilen.

Liebe Grüße
graswurzel

Fibi
Beiträge: 373
Registriert: 02.05.2020, 10:51

Re: Höhenluft/Höhentraining

#25530

Beitragvon Fibi » 02.12.2020, 09:36

Hallo Graswurzel und alle anderen!
Danke für deine Infos! Deine Tipps, auch weiter oben, sind sehr hilfreich.
Ich konnte inzwischen Dr. Pieper zu seiner Meinung zu IHHT fragen: Er befürwortet es, auch schon für mich. Ein Mal pro Woche.
Wichtig wäre, an diesem Tag keine Antioxidantien einzunehmen, z.B. Vit. E mit Tocotrienole, Q10, PQQ, Curcuma, MVM-A.
Ich habe nun vor, ein Gerät anzuschaffen.
Liebe Grüße!

TheBestIsYetToCome
Beiträge: 302
Registriert: 03.01.2020, 11:21

Re: Höhenluft/Höhentraining

#29160

Beitragvon TheBestIsYetToCome » 26.10.2021, 18:49

Hallo zusammen!

Wer ist an einem IHHT-Gerät interessiert?

Ich brauche meins nicht mehr und möchte es verkaufen. Es ist kaum benutzt.
Wer Interesse hat bitte per PN an mich wenden.

Viele Grüße!

IPeters
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2022, 21:57

Re: Höhenluft/Höhentraining

#31174

Beitragvon IPeters » 24.05.2022, 22:03

TheBestIsYetToCome hat geschrieben:Hallo zusammen!

Wer ist an einem IHHT-Gerät interessiert?

Ich brauche meins nicht mehr und möchte es verkaufen. Es ist kaum benutzt.
Wer Interesse hat bitte per PN an mich wenden.

Viele Grüße!


Ich habe Interesse, ist das Gerät noch verfügbar?


Zurück zu „Erfahrungsaustausch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste