Aufgrund der neuen rechtlichen Situation für Online-Plattformen, wurde das Forum am 15.02.24 geschlossen. Das Projekt selber wird intern weitergeführt. Infos hier: KLICK

ICD Code Verfahren, unsere Beiträge sind gefordert! Infos hier: KLICK

13 Tonnen Fluorchinolone für Tiere - 01.08.2014

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

13 Tonnen Fluorchinolone für Tiere - 01.08.2014

#3246

Beitragvon Schorsch » 04.01.2018, 20:42

13 Tonnen Fluorchinolone für Tiere - 01.08.2014

Quelle: https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... erhaltung/


Berlin - Für die Tierhaltung in Deutschland sind erneut mehr Antibiotika verteilt worden, die auch für Menschen besonders wichtig sind. Bei der kritischen Klasse der Fluorchinolone stieg die abgegebene Menge im vergangenen Jahr auf 13 Tonnen – nach 10 Tonnen im Jahr zuvor und 8 Tonnen im Jahr 2011. Das geht aus aktuellen Daten des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hervor.

Wirkstoffe wie die Fluorchinolone gelten als Reserve-Antibiotika und werden bei Menschen für schwere Krankheitsfälle verwendet, wenn normale Antibiotika nicht mehr anschlagen. Ein starker Einsatz von Medikamenten in Ställen wird seit langem kritisiert. Die Verwendung soll sinken, um die Gefahr von Resistenzen zu verringern.

Die Grünen forderten ein Verbot für den Einsatz der besonders wichtigen Reserve-Antibiotika in Ställen. „Der oftmals wahllose und ungezielte Einsatz dieser Mittel in der Massentierhaltung ist eine Verantwortungslosigkeit sondergleichen“, sagte der agrarpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Friedrich Ostendorff.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) verlangte ein strengeres Arzneimittelgesetz. „Reserve-Antibiotika haben in Massentierhaltungen nichts verloren und müssen verboten werden“,so ein Sprecher.
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Zurück zu „Apotheke-Adhoc (www.apotheke-adhoc.de)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste