Zipp hat geschrieben:Hallo Tilman21,
danke für den Beitrag.
Welche Konsequenzen kann so eine Beschwerde haben?
Ich denke viele werden nicht aufgeklärt. Meine Schwester war vor einiger Zeit aufgrund eines Katzenbisses in der Notaufnahme und ihr wollten sie auch Cipro verabreichen. Sie lehnte aber direkt ab. Ob es noch zu einer Aufklärung gekommen wäre ist fraglich.
Grüße
Zipp
I Folgen der Beschwerde
Was für Konsequenzen die Beschwerde hat oder haben könnte, weiß ich nicht, weil es sich ja nicht um einen Fall handelt, der den üblichen Weg z.B. über eine Schlichtung gehen könnte. Eher dürfte eine solche Beschwerde im Zusammenhang mit medial wirksamen Elementen/Multiplikatioren bisher kaum eingereicht worden sein.
Lt. AeK Hamburg können Mitteilungen über Defizite aus Patientensicht einen wichtigen Beitrag zur Veränderung des Verhaltens und zur Verbesserung der ärztlichen Versorgung und Qualitätssicherung leisten. "Grundlage für die Beurteilung einer Beschwerde ist das ärztliche Berufsrecht. Ärztliche Berufspflichten sind in der
Berufsordnung benannt. Sie stellen die Überzeugung der Ärzteschaft zum Verhalten von Ärzten gegenüber Patienten, Kollegen
und in der Öffentlichkeit dar. Mit der Festlegung von Berufspflichten der Ärzte dient die Berufsordnung dem Ziel, das Vertrauen zwischen Arzt und Patient zu erhalten und zu fördern."
Zu Sanktionen siehe u.a.
DAeBl 11/2011 und z.B.
Heilberufsgesetz NRWII Katzenbiss u.a.
Hinsichtlich der Katzenbiss-Sache gehe ich 'mal davon aus, daß im wesentlichen nur die Patienten vor Neuen Fluorchinolonen sicher sind, die sich aufgrund eigenen Wissens dagegen wehren.
III Weitere Schritte
Es kann nicht schaden, wenn sich noch mehr Leute bei der AeK beschweren und wenn es nur kurze Fragen sind (z.B.
Habe Film in Sat 1 gesehen, kann ja wohl nicht wahr sein, wie steht denn die AeK zu so etwas.......etc. etc.). Adresse
hier, wobei ich das dort auch angebotene Mail-Formular
nicht benutzen würde, schon weil ich nicht weiß, ob ich eine textbestätigende Empfangsbestätigung bekäme, ohne die ich hinterher nicht dokumentarisch fixiert hätte, was ich eigentlich genau geschrieben hatte.