Seite 1 von 1

Antwortschreiben des Bundesgesundheitsministeriums

Verfasst: 14.06.2021, 10:01
von Hopesoon
Hallo liebes Forum,

vorausgeschickt: bitte nicht aufregen beim Lesen dieses Briefes.

Ich hatte H. Spahn, H. Prof. Dr. Lauterbach und H. Lucha bzgl. unseres Themas und den auftretenden Schwierigkeiten, denen wir ständig im Alltag begegnen, angeschrieben. Bislang kam einzig vom Bundesgesundheitsministerium das angefügte Antwortschreiben zurück.

Positiv betrachtet:
- Es hat jemand ausführlich geantwortet und ist tatsächlich auf einzelne Punkte konkret eingegangen.
- Das Schreiben enthält ein paar weiterführende Anlaufstellen für entsprechende Bereiche, die man sich dann wenigsens nicht selbst im Internet zusammensuchen muss.

Im Übrigen ist es dann eine Auflistung der Traumvorstellung des Ministeriums, was die gesetzlichen Regelungen für eine positive Auswirkungen in der Fläche haben - bestes Beispiel: Wartezeit auf einen Facharzttermin u.a. mit dem Verweis auf die Tel.Nr 116117 (da erreicht man ja 24/7 jemanden, der einem da weiterhilft - größte Lachnummer!!! :clap: :doh:

Aber: Interessant fand ich den Abschnitt zum Thema Weiterentwicklung des ICD und dass es dazu ein Vorschlagswesen gibt :!: Vorschläge können u.a. sowohl von Einzelpersonen als auch von Organisationen eingereicht werden. Ich habe im Forum bislang nichts gefunden, ob so etwas schonmal von irgendjemand versucht wurde...

Lest selbst (sorry, die Dateien sind nicht ganz in der richtigen Reihenfolge. Hinter dem Datum ist die Seitenzahl angegeben, so dass man sehen kann, welche Dateien nacheinander kommen):
Bundesgesundheitsministerium Antwort 2021-05-25_1.docx
(317.09 KiB) 296-mal heruntergeladen
Bundesgesundheitsministerium Antwort 2021-05-25_1.docx
(317.09 KiB) 296-mal heruntergeladen

Re: Antwortschreiben des Bundesgesundheitsministeriums

Verfasst: 14.06.2021, 10:43
von Levoflox26
Hallo Hopesoon,

erst einmal vielen Dank für dein Engagement, das ist klasse. :handgestures-thumbupleft:

Zu der Antwort des BMG...im Westen nichts Neues, sag ich mal. Hab aber auch nichts anderes erwartet. Wir haben uns hier quasi schon die Finger wund geschrieben, gerade Spacerat oder Schorsch waren da sehr aktiv. Die Konversationen sind im Forum zu finden. Die Politik wiegelt alles mit dem letzten Risikobewertungsverfahren (eine Lachnummer, was dabei raus gekommen ist) ab. Bei Nebenwirkungen wenden sie sich an...blabla...
Interessant dazu übrigens die öffentliche Sitzung mit Einladung von Patienten, darunter selbst betroffene Ärzte und Apotheker. Auch die Mitglieder des Forums hatten damals ihre Geschichten dort hin geschickt. Das Public Hearing wurde live übertragen, evtl. ist es bei yt sogar noch online? Ich schau mal. Jedenfalls ist es grotesk, die Geschichten zu kennen und trotzdem nicht angemessen darauf zu reagieren. Big Pharma lässt grüßen. Edit: hab's gefunden Public Hearing on quinolone and fluoroquinolone antibiotics

Interessant fand ich den Abschnitt zum Thema Weiterentwicklung des ICD und dass es dazu ein Vorschlagswesen gibt :!: Vorschläge können u.a. sowohl von Einzelpersonen als auch von Organisationen eingereicht werden. Ich habe im Forum bislang nichts gefunden, ob so etwas schonmal von irgendjemand versucht wurde...


Ja, wurde schon vorgeschlagen...und abgeschmettert (siehe Forum). Aber vielleicht wäre das eine Aufgabe für den VDK?

Liebe Grüße und dickes Dankeschön.
uschi

Re: Antwortschreiben des Bundesgesundheitsministeriums

Verfasst: 16.06.2021, 09:04
von Brischid
Guten Morgen Hopesoon,

erst einmal vielen Dank für dein Engagement.

Am besten gefällt mir

......für die es nicht zugelassen ist (sog. Off-Label-Use), obliegt der behandelnden Ärztin oder dem behandelnden Arzt im Rahmen seiner Therapiefreiheit; die Ärztin oder der Arzt trägt insofern auch die haftungsrechtliche Verantwortung. Der Off-Label-Use setzt eine ausführliche Aufklärung der Patientinnen und Patienten durch die Ärztin oder den Arzt zu Risiken und Nebenwirkungen voraus. Die Patientin oder der Patient muss in die Therapie einwilligen.

Im vergangenen Jahr haben drei Freundinnen wegen einer wirklich harmlosen Blasenentzündung (sie haben dann Hilfe von einer Naturheilkundeärztin und Heilpraktikern bekommen) Ciprofloxacin verordnet bekommen und wurden in keinster Weise aufgeklärt. Im Gegenteil. Auf Nachfrage, ob es sich um das gefährliche AB handelt, gab es dann richtig Ärger mit den Ärzten. Zwei sagten z. B. „wenn sie das nicht nehmen, kann ich ihnen auch nicht mehr helfen“.

Ich suche gerade das passende Emoji.

Liebe Grüße
Brischid

Re: Antwortschreiben des Bundesgesundheitsministeriums

Verfasst: 16.06.2021, 14:23
von Momo
Hallo Brischid,

ich hatte gehofft, dass die Ärzte mittlerweile etwas weniger FC verordnen. Das klingt ja nicht so.
Jetzt, wo Corona wieder mehr Begegnung zulässt, können auch wieder vermehrt unsere Visitenkarten verteilt werden.
Denn eins ist klar, deine Freundinnen hätten ohne deine Infos wohl auch FC bekommen.

Wer also noch keine Karten hat... Schorsch hat bestimmt noch welche.

Re: Antwortschreiben des Bundesgesundheitsministeriums

Verfasst: 22.10.2021, 09:36
von Hopesoon
Hallo liebes Forum,

hätte ich beinahe vergessen... Bei mir liegt noch das Antwortschreiben des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Intergraton des Landes Ba-Wü., sprich Minister Lucha, seit geraumer Zeit vor. Nach einiger Zeit hatten die dann doch noch geantwortet. Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Wie immer gilt: Nicht darüber aufregen, sondern einfach zur Kenntnis nehmen! ;)

Aus der Ecke Lauterbach kam bislang nichts. Immerhin haben die anderen zwei (Ministerien) sich wenigstens die Mühe gemacht zu antworten.

Zunächst mein Anschreiben (hatte ich noch gar nicht eingestellt gehabt...). Dieses ging in entsprechend angepasster Form jeweils an H. Spahn, H. Lucha und H. Lauterbach.

Und dann noch die Antwort des Ministeriums in Ba-Wü von H. Lucha.
An das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst habe ich mich, entsprechend dem Vorschlag im Antwortschreiben, noch nicht gewandt....

Herzliche Grüße
hopesoon

Re: Antwortschreiben des Bundesgesundheitsministeriums

Verfasst: 22.10.2021, 09:51
von hope2
Hallo Hopesoon,

Danke für Dein Engagement!

Falls es so von Dir gewünscht war, entschuldige bitte.
In dem Antwortschreiben sind klar und deutlich Deine Kontaktdaten zu lesen, falls Du Deine Privatsphäre schützen möchtest, reagiere.

Liebe Grüße,
hope2

Re: Antwortschreiben des Bundesgesundheitsministeriums

Verfasst: 22.10.2021, 10:09
von Hopesoon
Hallo hope2,

vielen Dank für den Hinweis!!! :o Das war so natürlich nicht beabsichtigt.
Bin gerade am Reagieren...
Die nun fehlenden Seiten stelle ich dann abgeändert wieder ein...

Viele Grüße
hopesoon

Re: Antwortschreiben des Bundesgesundheitsministeriums

Verfasst: 22.10.2021, 15:21
von Hopesoon
...nach einigen Stunden und vielen Nerven weniger nun die geschwärzte Version der ersten Seite und die zweite Seite....

Nächstes Mal greife ich gleich zu Post it, Schere und Filzstift!!! :confusion-seeingstars:

Re: Antwortschreiben des Bundesgesundheitsministeriums

Verfasst: 26.10.2021, 21:09
von Hopesoon
Brief an Bundesgesundheitsministerium_anonymisiert.doc
(52.5 KiB) 192-mal heruntergeladen
Brief an Bundesgesundheitsministerium_anonymisiert.doc
(52.5 KiB) 192-mal heruntergeladen

Re: Antwortschreiben des Bundesgesundheitsministeriums

Verfasst: 27.10.2021, 07:19
von Brischid
Guten Morgen Hopesoon,

vielen Dank für dein Engagement und für‘s Einstellen der Briefe.

Warum wundert es mich nicht, dass auch die Antwort des Ministeriums ……… Baden-Württemberg enttäuschend ausfällt?

Liebe Grüße
Brischid