Omega3 - hilfreich oder nicht ?
Verfasst: 31.01.2018, 13:19
Omega 3 sollte man skeptisch gegenüberstehen, weil es analog zu den FC den Blutdruck senkt, die Plättchenaggregation reduziert und die Blutungszeit erhöht.
The Mechanism of Action of Omega-3 Fatty Acids
https://www.medscape.com/viewarticle/500276_6
Da eine Ansammlung von Blutplättchen (Thrombozyten) i. W. dem Verschluss von verletzten Blutgefäßen dient, ist die Reduktion der Plättchenaggregation durch Omega 3 bei chronisch erhöhter Blutungsneigung (wie z.B. postflox) nicht wirklich positiv. Ob Omega 3 durch Senkung der Plättchenaggregation wiederum eine mögliche Thrombose verhindert, ist nicht zweifelsfrei erwiesen.
Nach einer Kohortenstudie zum Einfluss von Omega 3 auf das Thromboserisiko bei 201 Shunt-pflichtigen Dialysepatienten verhinderte Omega 3 nicht die Shunt-OP, verlängerte aber sekundär die Shunt-Lebensdauer und reduzierte die postoperative Thromboseinzidenz sowie kardiovaskuläre Risiken:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... sprothesen
Bei einer so kleinen Kohorte stellt sich mir aber die Frage, ob bzgl. Endergebnis nicht auch weitere Faktoren eine Rolle gespielt haben, zumal in einer anderen Kohortenstudie kein Unterschied zwischen normal und mit Omega 3 behandelten Thrombosepatienten bzgl. Shunt-Lebensdauer beobachtet werden konnte:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17321952
In dieser Metaanalyse wird der Einfluss von Omega 3 auf kardiovaskuläre Risiken als nicht bewertbar eingeschätzt und es gibt auch warnende Worte:
"Potential harms of omega 3 fats: Animal and cohort studies of dioxins and PCBs suggest that cancers (and also sub-fertility in those exposed in utero) might be increased in humans with long exposure to contaminated fish oils, neurological deficits might result from increased mercury loads, and strokes might be promoted by the omega 3 fats themselves...
There is no clear evidence that omega 3 fats differ in their effectiveness according to initial level of risk of cardiovascular disease, dietary or supplemental omega 3 sources, fish or plant omega 3 sources, dose of fish-based omega 3 fats or presence or absence of a placebo. There was not enough evidence to assess the effect of proportion of EPA in plasma or membrane fats. There is a suggestion that a short term benefit of omega 3 fats may after several years become a harm, but the evidence for this is not consistent."
Omega 3 fatty acids for prevention and treatment of cardiovascular
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4170890/
The Mechanism of Action of Omega-3 Fatty Acids
https://www.medscape.com/viewarticle/500276_6
Da eine Ansammlung von Blutplättchen (Thrombozyten) i. W. dem Verschluss von verletzten Blutgefäßen dient, ist die Reduktion der Plättchenaggregation durch Omega 3 bei chronisch erhöhter Blutungsneigung (wie z.B. postflox) nicht wirklich positiv. Ob Omega 3 durch Senkung der Plättchenaggregation wiederum eine mögliche Thrombose verhindert, ist nicht zweifelsfrei erwiesen.
Nach einer Kohortenstudie zum Einfluss von Omega 3 auf das Thromboserisiko bei 201 Shunt-pflichtigen Dialysepatienten verhinderte Omega 3 nicht die Shunt-OP, verlängerte aber sekundär die Shunt-Lebensdauer und reduzierte die postoperative Thromboseinzidenz sowie kardiovaskuläre Risiken:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... sprothesen
Bei einer so kleinen Kohorte stellt sich mir aber die Frage, ob bzgl. Endergebnis nicht auch weitere Faktoren eine Rolle gespielt haben, zumal in einer anderen Kohortenstudie kein Unterschied zwischen normal und mit Omega 3 behandelten Thrombosepatienten bzgl. Shunt-Lebensdauer beobachtet werden konnte:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17321952
In dieser Metaanalyse wird der Einfluss von Omega 3 auf kardiovaskuläre Risiken als nicht bewertbar eingeschätzt und es gibt auch warnende Worte:
"Potential harms of omega 3 fats: Animal and cohort studies of dioxins and PCBs suggest that cancers (and also sub-fertility in those exposed in utero) might be increased in humans with long exposure to contaminated fish oils, neurological deficits might result from increased mercury loads, and strokes might be promoted by the omega 3 fats themselves...
There is no clear evidence that omega 3 fats differ in their effectiveness according to initial level of risk of cardiovascular disease, dietary or supplemental omega 3 sources, fish or plant omega 3 sources, dose of fish-based omega 3 fats or presence or absence of a placebo. There was not enough evidence to assess the effect of proportion of EPA in plasma or membrane fats. There is a suggestion that a short term benefit of omega 3 fats may after several years become a harm, but the evidence for this is not consistent."
Omega 3 fatty acids for prevention and treatment of cardiovascular
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4170890/