Aufgrund der neuen rechtlichen Situation für Online-Plattformen, wurde das Forum am 15.02.24 geschlossen. Das Projekt selber wird intern weitergeführt. Infos hier: KLICK

ICD Code Verfahren, unsere Beiträge sind gefordert! Infos hier: KLICK

Vitamin D Bedarf mit Nahrungsmitteln decken

spacerat
Beiträge: 341
Registriert: 07.11.2016, 17:40

Vitamin D Bedarf mit Nahrungsmitteln decken

#4319

Beitragvon spacerat » 18.03.2018, 18:54

Bild
http://www.sge-ssn.ch/media/vitamin_d_korr.pdf

Wir untersuchten die Retention von Vitamin D3 und 25-Hydroxyvitamin D3 in Eiern, Vitamin D3 in Margarine und Vitamin D3 und Vitamin D2 in Brot. Unser Aufbau veranschaulichte die Kochverfahren, die üblicherweise in Haushalten durchgeführt werden, d. H. Kochen, Braten in Pfanne und Ofen und Backen. Alle Experimente wurden dreimal unabhängig voneinander durchgeführt. Die Retention von Vitamin D-Verbindungen in Eiern und Margarine während der Wärmebehandlung in einem Ofen für 40 min bei normaler Kochtemperatur zeigte Retention bei 39-45%, während Braten zu Retention bei 82-84% führte. Gekochte Eier wiesen eine ähnliche Retention auf (86-88%). Für gebackenes Brot, wie in der Rezeptur empfohlen, war die Retention von Vitamin D3 in Roggenbrot bei 69% niedriger als die Retention in Weizenbrot bei 85%. Eine ähnliche Beobachtung wurde für Vitamin D2 gemacht, obwohl die Retention etwas höher war, 73% und 89%. Es wurde kein Unterschied zwischen der Retention von Vitamin D3 und 25-Hydroxyvitamin D3 in Eiern gezeigt. Kochen kann zu einem schädlichen Verlust von Vitamin D führen, aber es hängt von den tatsächlichen Lebensmitteln und dem Erwärmungsprozess ab. Weitere Forschungen sind notwendig, um Kochverfahren zu optimieren, um die Retention von Vitamin D zu erhöhen. Die Vitamin-D-Retention sollte bei zukünftigen Berechnungen der diätetischen Aufnahme von Vitamin D berücksichtigt werden.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24262542

Zurück zu „Nahrungsergänzungsmittel NEM und gesunde Ernährung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste