Seite 1 von 1

Wieviel Bewegung ist gut? Wann schadet sie?

Verfasst: 06.04.2020, 18:52
von Nina
Hallo liebe Mit-Fories,

Ich weiß einfach nicht wie ich es richtig handhaben soll. Vielleicht könnt ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen.

Ich bin mir einfach nicht sicher, wieviel Bewegung gut für den gefloxten Körper ist ( Bin im 10 Monat post Flox )

Wenn ich mich viel bewege ( spazieren, Hausarbeit) meldet sich irgendwann mein CFS, was sich sehr unangenehm anfühlt.
Habe dann das Gefühl als wenn meine Zellen keine Luft mehr bekommen und ich bin dann sehr schlapp.
Wenn ich mir vornehme mich nicht zu bewegen und viel sitze und liege meldet sich diese Symptomatik nicht so stark, dafür bin ich aber wie benommen und habe neuropathische Gefühlstörungen im Kopf, im Gesicht und zum Teil auch im Körper.
Diese Symptome sind in „Bewegung“ fast nicht mehr vorhanden. Erst wieder wenn es Zuviel war.

Ich weiß einfach nicht was richtig ist. Manche sagen ja, dass man nur genesen kann, wenn man sich komplett ruhig hält.
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Würde mich freuen, wenn ihr diese mit mir teilt.

Liebe Grüße
Nina

Re: Wieviel Bewegung ist gut? Wann schadet sie?

Verfasst: 06.04.2020, 19:23
von der_matze
Die Frage wird dir niemand beantworten können weil ja jeder irgendwie andere Beschwerden hat.

Hör einfach auf deinen Körper. Der sagt einem eigentlich ziemlich gut was er gerade will.
Dieses Körpergefühl muss man nur für sich selbst entwickeln.

Re: Wieviel Bewegung ist gut? Wann schadet sie?

Verfasst: 06.04.2020, 20:16
von nino
Für mich ist Bewegung z.B. schädlich. Schon nach dem einfachen Gang von/zu Arztterminen gehts mir später spürbar schlechter bzgl. der Symptomatik. Das ist bei mir aber keine Erschöpfung, sondern tritt in Form verstärkter Schmerzen in Erscheinung. Aber ebenfalls erst zeitlich verzögert und nicht unmittelbar.

Re: Wieviel Bewegung ist gut? Wann schadet sie?

Verfasst: 06.04.2020, 20:41
von TheBestIsYetToCome
Hello!
Bei mir ist es ähnlich wie bei dir Nina, entweder ich stehe/ gehe mehr, dann schmerzen die Beine (mehr).... oder ich schone die Beine, dann tut mir alles andere weh... so mehrere Monate Sofa ist für die gesunden bzw. weniger betroffenen Körperpartien nicht ohne.
Ich löse das je nach Energie mit kurzem Sitz-Tanzen/ -Übungen. Jede Beinbelastung ist hingegen für mich schädlich, aber ganz ohne Klo und Kochen ists halt schwierig. Bei den Beinschmerzen gehts mir wie Nino, die kommen bei Belastung nicht unmittelbar, sondern etwas verzögert. Das ist echt tricky.

Re: Wieviel Bewegung ist gut? Wann schadet sie?

Verfasst: 28.04.2020, 09:43
von Nina
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
Nina

Re: Wieviel Bewegung ist gut? Wann schadet sie?

Verfasst: 28.04.2020, 18:41
von Kata
Hallo Nina,
bei mir ist es 4 Monate Postflox so, dass ich an manchen Tagen mit meinem Hund rausgehen kann und mich voller Tatendrang fühle,
dann nach einer kleinen Runde aber total erschöpft bin und mich hinlegen muss. Ich habe aber zwischendrin auch schon mal 14 Tage gehabt, wo ich richtig große Waldspaziergänge von 1 Stunde machen konnte. Im Augenblick ist es nicht mehr so.
Ich versuche geduldig mit mir zu sein, obwohl das nie meine Stärke war, und denke ich mache einfach das was gerade gut geht und
sage mir selbst einfach alles andere wird kommen.
Liebe Grüße
Kata