Seite 1 von 1

Hydro-Cortison Creme

Verfasst: 26.08.2017, 04:14
von PeterPan
Liebe Leute,

isch han da mal ne Frache ...

Kann es zu einer Verschlechterung der Sehnenstruktur bzw. zu Schmerzen an den Sehnen kommen, wenn man wegen einem Hautausschlag Hydro-Cortison Creme nimmt. Ich denke mal schon, da es ja auch ins Bindegewebe eindringt. Was sagt Ihr dazu ?

Benutzt wurde Fenistil Hydrocortison 2,5mg/g / 0,25%

Re: Hydro-Cortison Creme

Verfasst: 26.08.2017, 06:59
von Maximus
Hallo PeterPan,

Fenistil Hydrocort Creme 0,25% enthält 2,5mg Hydrocortison pro Gramm.

Laut Fachinfo kann es bei langfristiger und großflächiger Anwendung (länger als 4 Wochen und mehr als 1/10 der Körperoberfläche)
insbesondere unter abschließenden Verbänden oder auf stark vorgeschädigter Haut, zu einer relevanten Aufnahme des Wirkstoffes
in den Körper und damit zu Nebenwirkungen kommen.

Hinzu kommt folgendes :

Hydrocortison unterdrückt zwar die Entzündung, beseitigt aber nicht die Ursache, die Folge sobald man
aufhört zu cremen ist der Ausschlag meistens wieder da.

Gruß
Maximus