Aufgrund der neuen rechtlichen Situation für Online-Plattformen, wurde das Forum am 15.02.24 geschlossen. Das Projekt selber wird intern weitergeführt. Infos hier: KLICK

ICD Code Verfahren, unsere Beiträge sind gefordert! Infos hier: KLICK

Ophtal Augensalbe (Gentamycinsulfat)

Benutzeravatar
BarbH
Beiträge: 551
Registriert: 16.03.2019, 12:40

Ophtal Augensalbe (Gentamycinsulfat)

#11278

Beitragvon BarbH » 18.04.2019, 17:02

Könnt Ihr mir bitte sagen, ob man Gentamycin am Auge anwenden kann?
Ich bekam heute vom Arzt diese Salbe, da ich seit vier Wochen massive Augenprobleme habe:
rote Augen, jucken, brennen, die Lider sind richtig gereizt und das Auge schmerzt ab und zu.
Anfangs war es rechts, dann links, dann wieder beide Augen und z.Zt. ist es wieder vermehrt rechts.
Normale Augentropfen (Eurphrasia und Hyabak Augentropfen) bringen nur vorübergehend Linderung.

Kann das auch vom Cipro sein? Geht das mal wieder weg? Ich hatte noch nie solche hartnäckigen Augenprobleme, jedoch keine Probleme mit dem sehen. Die Sehschärfe ist in Ordnung, nur sehe ich inzwischen aus wie ein Zombie.

Bevor ich aber Ophtal nehme, wollte ich gerne erst Eure Meinung hören, denn im Moment geht es mir ansonsten richtig gut und das soll, wenn möglich, so bleiben.
August 2018 - Einmalige Tagesdosis von 2 Tabletten Cipro á 500mg

cf12
Beiträge: 1855
Registriert: 04.11.2018, 22:20

Re: Ophtal Augensalbe (Gentamycinsulfat)

#11286

Beitragvon cf12 » 18.04.2019, 19:19

Hallo Barbara,

im Januar hatte ich eine Augenentzündung und musste vom Kieferchirurgen einen Zahn extrahieren lassen, damit das Auge heilen konnte ("Herdsanierung"). Gute Besserung! :)

Viele Grüße

cf12

Benutzeravatar
Maximus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2016
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: Ophtal Augensalbe (Gentamycinsulfat)

#11301

Beitragvon Maximus » 18.04.2019, 23:00

Hallo BarbH,

GENT OPHTAL Augensalbe, aktiver Wirkstoff: Gentamicinsulfat, ist zur Anwendung am Auge zugelassen.

Anwendungsgebiete von GENT OPHTAL Augensalbe
- Bakterielle Infektionen des vorderen Augenabschnittes durch Gentamicin-empfindliche Erreger, wie:
- Entzündungen der Bindehaut
- Entzündungen der Hornhaut
- Entzündungen der Lidränder
- Entzündungen der Augenliddrüsen

https://www.apotheken-umschau.de/Medika ... 05638.html

Sollte sich unter Anwendung von GENT OPHTAL Augensalbe keine Besserung einstellen, wäre als Ursachen in Betracht zu ziehen :

A) Cipro
oder
B) Gentamicin-unempfindliche Erreger

In Falle B) Wechsel auf Isopto Max Augensuspension

LG
Maximus


Zurück zu „Allgemeine Plaudereien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste