Aufgrund der neuen rechtlichen Situation für Online-Plattformen, wurde das Forum am 15.02.24 geschlossen. Das Projekt selber wird intern weitergeführt. Infos hier: KLICK

ICD Code Verfahren, unsere Beiträge sind gefordert! Infos hier: KLICK

Titandioxid krebserregend

Benutzeravatar
FluorchiNO
Beiträge: 193
Registriert: 15.10.2017, 17:11

Titandioxid krebserregend

#2408

Beitragvon FluorchiNO » 31.10.2017, 15:34

Titandioxid, ein häufiger Zusatzstoff (weißer Pigment) in Zahnpasta und NEMs/Medikamenten, löste in üblicher täglicher Dosierung Krebstvorstufen im Darm von Tieren (Merke: in der Studie wurde normales Titandioxid verwendet, kein Nano-Titandioxid!):

Krebsrisiko durch Titandioxid in Zahnpasta?
Neue Studie


https://www.codecheck.info/news/Krebsri ... sta-178225

Doch eine neue Studie zeigte jetzt an Ratten, dass die tägliche Aufnahme von Titandioxid chronischen Darmentzündungen und Krebsvorstufen im Darm fördern kann. So heißt es im Bericht des französisch-luxemburgischen Forscherteam um Eric Houdeau von der Universität von Toulouse, der jetzt im Fachjournal «Scientific Reports» veröffentlicht wurde.


Für die Studie haben die Forscher einer Gruppe von Ratten 100 Tage lang mit Titandioxid versetztes Trinkwasser verabreicht. Die Konzentration wurde so gewählt, dass sie proportional dem Titanoxid in Kosmetika oder Lebensmitteln für Menschen entspricht.
Das schockierende Ergebnis: Rund 40 Prozent der Tiere erkrankten an Tumoren in Darm und Dickdarm. Diese Wucherungen sind zunächst gutartig, können sich aber zu bösartigen Krebsarten entwickeln. Das Titanoxid beschleunigte den Wachstumsprozess der Tumore und schwächte zudem das Immunsystem der Ratten.


Auf den Inhaltsstofflisten taucht Titandioxid oft auch unter den Bezeichnungen E171, CI 77891, titanium white oder Pigment White 6 (PW6) auf.


In Lebensmitteln, Zahnpasta, Medikamenten/NEMs, Kaugummi wird meist die Nummer E171 verwendet.

Die Originalstudie ist hier:

Food-grade TiO2 impairs intestinal and systemic immune homeostasis, initiates preneoplastic lesions and promotes aberrant crypt development in the rat colon

Sarah Bettini, Elisa Boutet-Robinet, Christel Cartier, Christine Coméra, Eric Gaultier, Jacques Dupuy, Nathalie Naud, Sylviane Taché, Patrick Grysan, Solenn Reguer, Nathalie Thieriet, Matthieu Réfrégiers, Dominique Thiaudière, Jean-Pierre Cravedi, Marie Carrière, Jean-Nicolas Audinot, Fabrice H. Pierre, Laurence Guzylack-Piriou & Eric Houdeau

http://www.nature.com/articles/srep40373

Food-grade Ti02 = als Lebensmittelzusatzstoffe zugelassene Ti02 (Makromolekül, das eine geringe Menge Nano TiO2 enthält)

Food-grade titanium dioxide (TiO2) containing a nanoscale particle fraction (TiO2-NPs) is approved as a white pigment (E171 in Europe) in common foodstuffs, including confectionary. There are growing concerns that daily oral TiO2-NP intake is associated with an increased risk of chronic intestinal inflammation and carcinogenesis.

In rats orally exposed for one week to E171 at human relevant levels, titanium was detected in the immune cells of Peyer’s patches (PP) as observed with the TiO2-NP model NM-105. Dendritic cell frequency increased in PP regardless of the TiO2 treatment, while regulatory T cells involved in dampening inflammatory responses decreased with E171 only, an effect still observed after 100 days of treatment.

In all TiO2-treated rats, stimulation of immune cells isolated from PP showed a decrease in Thelper (Th)-1 IFN-γ secretion, while splenic Th1/Th17 inflammatory responses sharply increased.

E171 or NM-105 for one week did not initiate intestinal inflammation, while a 100-day E171 treatment promoted colon microinflammation and initiated preneoplastic lesions while also fostering the growth of aberrant crypt foci in a chemically induced carcinogenesis model.

These data should be considered for risk assessments of the susceptibility to Th17-driven autoimmune diseases and to colorectal cancer in humans exposed to TiO2 from dietary sources.


Food-grade TiO2 particles cross the gut barrier and reach the liver without altering intestinal permeability or causing DNA damage in Peyer’s patches


Food-grade TiO2 particles affect dendritic cell frequencies and T cell populations in the Peyer’s patches and cause imbalances in intestinal and systemic immune responses.


Food-grade TiO2 particles initiate and promote preneoplastic lesion formation in the colon and induce mucosal low-grade inflammation.


Titanium dioxide, which is manufactured as a food ingredient (and referred to as E171), is ingested daily as mixed nano- and submicron-sized particles in the human diet.


Eine Zahnpasta ohne Titandioxid und Fluorid ist die Zahnpasta von Sole Zahncreme von Weleda:

https://www.codecheck.info/kosmetik_koe ... ncreme.pro

Zum Spülen der Zähne ist eine (selbstgemachte) Mischung aus Natron (Natriumbicarbonat), Xylit (Birkenzucker), evtl. etwas Ethanol (70%, 15 ml/100 ml) und ätherischen Ölen (Minz, Tea tree, Thymian) eine gute Möglichkeit, die orale Hygiene zu unterstützen.

Regu
Beiträge: 47
Registriert: 04.04.2019, 17:27

Re: Titandioxid krebserregend

#11406

Beitragvon Regu » 22.04.2019, 16:58

Titanoxid wird in Frankreich ab 2020 verboten. Es steht im Verdacht, sich in der Darmschleimhaut einzunisten und so zum Leaky-Gut (durchlässiger Darm) zu führen, womit er dann nicht mehr unverändert den Körper wieder verläßt. Ich habe mir den vorherigen Beitrag nicht vollständig durchgelesen, weise aber mal darauf hin, daß dieser Zusatzstoff in vielen NEM‘s und fast allen Medikamenten enthalten ist. Auch mikrokristalline Cellulose wird mittlerweile kontrovers diskutiert.

...... Wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops: Habe gerade gesehen, daß es in diesem Thread um Titandioxid geht. Ich meinte aber definitiv Titanoxid (E171). Vielleicht kann ein Moderator das in ein neues Thema verschieben? Diese ganzen Fachbegriffe, da kann man als Laie mal ins Rotieren kommen.

Ich habe mir daher schon länger eine Firma für NEM‘s gesucht, die auf diese Zusatzstoffe verzichtet.

LG und schöne Restostern

Gudrun

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Titandioxid krebserregend

#11411

Beitragvon Levoflox26 » 22.04.2019, 19:35

Hallo Gudrun,
es handelt sich aber um Titandioxid (E171) welches in F in Lebensmitteln verboten wird, wenn Google nichts Falsches behauptet?
LG uschi

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Regu
Beiträge: 47
Registriert: 04.04.2019, 17:27

Re: Titandioxid krebserregend

#11419

Beitragvon Regu » 22.04.2019, 20:40

Liebe Uschi,

ich habe mir das in dem Naturheilkundeforum nochmal angeschaut. Der Beitrag hatte eine fehlerhafte Überschrift. Es ist also definitiv Titandioxid gemeint. Sorry, ich war jetzt selbst etwas verwirrt.
Das Thema wird dort recht kontrovers diskutiert. Ich bin lieber vorsichtig. Nach dem Cipro stehe ich nicht mehr auf irgendwelche bedenklichen Zusatzstoffe.

Es ist so menschenverachtend, was uns alles zum Wohle von Industrie und Pharma untergejubelt wird.

Waren die Franzosen nicht auch bei den Fluorchinolonen schneller mit den Anwendungsbeschränkungen?

LG
Gudrun

mike_86
Beiträge: 94
Registriert: 26.03.2019, 12:08

Re: Titandioxid krebserregend

#11424

Beitragvon mike_86 » 22.04.2019, 21:56

Danke für den Beitrag.

In Probielle ist auch Titandioxid enthalten sehe ich gerade... Also ab in die Tonne damit??
In meiner Zahnpasta ist CI77891 enthalten...
Brrrr sogar in meinen VD3 ist Titandioxid.

Wohl in vielen Stada Produkten.

Ist Titandioxid immer gleich gefährlich oder gibt es da unterschiede?

LG
Mike

spacerat
Beiträge: 341
Registriert: 07.11.2016, 17:40

Re: Titandioxid krebserregend

#11425

Beitragvon spacerat » 22.04.2019, 22:22

Wer bedenken hat kann bei Igl Labor DNA Addukte untersuchen. DNA Addukte sind der Anfang in der Entwicklung zum Tumor.

Titanium dioxide nanoparticles induce oxidative stress and DNA-adduct formation but not DNA-breakage in human lung cells.

https://www.researchgate.net/publicatio ... cells_Part

mike_86
Beiträge: 94
Registriert: 26.03.2019, 12:08

Re: Titandioxid krebserregend

#11426

Beitragvon mike_86 » 22.04.2019, 22:24

Habe gerade nachfolgenden Text gegoogelt. Es spielen wohl mehrere Faktoren eine Rolle. Dennoch werde ich in Zukunft genauer hinsehen und Titandioxid wenn möglich meiden.

Experten warnen vor Panikmache
Wissenschaftler wiesen nach Erscheinen der Studie sofort darauf hin, dass die Ergebnisse der Studie nicht ohne weiteres auf den Menschen übertragbar sind. Unsere Organismen zeigen ganz andere Stoffwechselmuster und weisen extreme physiologische Unterschiede auf, insbesondere, wenn es um Abbau oder um Ausscheidung von Schadstoffen geht. Offizielle Stellen wie die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit haben noch im September Entwarnung gegeben und Titandioxid als unbedenklich in Lebensmitteln eingestuft.

Unsere Alarmglocken schrillen dennoch. Denn der weiße Lebensmittelfarbstoff E171 ist aktuell ohne Höchstmengenbeschränkung (quantum satis = qs) in Lebensmitteln zugelassen und aufgrund seiner Eigenschaften auch oft als Käse- oder Soßenaufheller, für Überzüge von Dragees und Kaugummis oder eben in Zahnpasta zu finden. Sogar in Kinderzahnpasta steckt er. Einzelne Zahnpasta-Hersteller betonen jetzt, dass die Studie sich auf Nanopartikel von Titandioxid bezieht – man setze sowieso nur Titandioxid in wesentlich größerer Mikrometergröße ein.


Hier sind auch noch Infos zu finden: https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf

mike_86
Beiträge: 94
Registriert: 26.03.2019, 12:08

Re: Titandioxid krebserregend

#11430

Beitragvon mike_86 » 23.04.2019, 08:11

es handelt sich aber um Titandioxid (E171) welches in F in Lebensmitteln verboten wird, wenn Google nichts Falsches behauptet?

Richtig Levoflox26. Ein komplettes Verbot wäre wirtschaftlich derzeit nicht machbar. Bleibt nur zu hoffen das zumindest in Mitteln die oral eingenommen werden, Alternativen gefunden werden. Ich denke es geht auch nicht nur um die weiße Farbe sondern bei manchen Tabletten z.B. Nexium, Panto auch um die Säurebeständigkeit.

Ulla Dewdney
Beiträge: 43
Registriert: 31.01.2017, 17:29

Re: Titandioxid krebserregend

#13779

Beitragvon Ulla Dewdney » 22.07.2019, 09:14

Hallo zusammen,

Zahnpasta ist einfach: schaut mal Weleda Pflanzen-Zahngel von Weleda! Viel problematischer sind Nems, Medikamente und Nahrungsmittel.
Seit ich gefloxt bin lese ich grundsätzlich alle Inhaltsstoffe durch. Alles was Dioxide enthält nehme ich nicht.

Viele Grüsse Ulla D.


Zurück zu „Nahrungsergänzungsmittel NEM und gesunde Ernährung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste