Aufgrund der neuen rechtlichen Situation für Online-Plattformen, wurde das Forum am 15.02.24 geschlossen. Das Projekt selber wird intern weitergeführt. Infos hier: KLICK

ICD Code Verfahren, unsere Beiträge sind gefordert! Infos hier: KLICK

Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

Gründung eines Bundesverbandes der FQAD-Betroffenen. Vereinsgründung, Voraussetzungen und Erfordernisse.
Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#11542

Beitragvon Schorsch » 28.04.2019, 20:17

Hallo allerseits,

um für uns Betroffene besser unsere Interessen durchzusetzen, benötigen wir die Hilfe und Unterstützung aller Flox-Netzwerke.

Allem vor ran benötigen im jetzigen Status unbedingt eine offizielle politische Vertretung unserer Interessen, die auch hinsichtlich Forschung, Therapie und weiterer Indikationseinschränkung und wirklichem Patientenschutz offiziell Druck macht.

Wir benötigen zudem dringend die Anerkennung eines Krankheitsbildes ( = FQAD), um überhaupt ein Therapiekonzept oder aber im Worst-Case zur Absicherung der Mindestbelange (Behinderungsnachweis / Erwerbsminderungsrente etc.) eine Rechtssicherheit zu haben. Auch möchten wir zukünftig gezieltere und kritischere Berichtserstattung anstelle kontrollierter Schlagzeilendebatten veranlassen und so das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte weiter unter Zugzwang setzen. Sonst wird hier auch zukünftig weiter rein nach den Interessen der Pharmahersteller gehandelt. Die EMA-Risikobewertung und die aktuellen Rote Handbriefe sind, wie wir alle wissen absolut nicht ausreichend und schützen so gut wie kaum im Praxis-Alltag. Das ganze war ohnehin eine reine Salamitaktik, die lachen wahrscheinlich auch über uns weil wir nix weiter hinbekommen. Derartige empfohlene "Indikationseinschränkungen" existieren für einige FCs z.B. Levofloxacin schon seit Jahren. Auch umfasst der neue Rote-Hand-Brief auch keine Einschränkung von ciprohaltigen Augen-, Ohrentropfen etc. Daher können diese Mittel weiter unkontrolliert selbst an unsere Kinder verabreicht werden.

Hier unter diesem Thema möchten wir nun alles nötige für eine offizielle Vereinigung auf den Weg bringen, die wirklich was bewegt. Das wichtigste ist auch hier das Engagement des Einzelnen. Um eine Vereinigung zu gründen brauchen wir als erstes mindestens 7 aktive Mitglieder einige davon mit Führungsrollen.

https://deutsches-ehrenamt.de/verein-gr ... gruendung/

Mit zwei weiteren und mir haben wir schonmal 3 Personen, die eine aktive Führungsrolle übernehmen würden. Jetzt gilt es wer würde noch alles Engagement und Verantwortung übernehmen wollen, damit wir endlich mal aktiver loslegen ? Ihr könnt mir oder spacerat (Sven) auch gerne ein PN senden, wenn ihr hier nichts öffentlich posten wollt.

Ansonsten fragt bitte auch alle anderen nach und gebt uns Rückmeldung.

Gruß Schorsch


PS lasst uns machen und nicht nur davon reden.
Ggf. gibt es hier unter uns schon Floxis die organistorische Kenntnisse eines Vereins haben und aktiv sind. Gerade euch brauchen wir am Anfang am meisten. Ihr könntet richtig teilhaben damit hier endlich was vorwärts geht.
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Benutzeravatar
ArthurDent
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2018, 12:17

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#11550

Beitragvon ArthurDent » 29.04.2019, 19:09

Hallo Schorsch,

Attacke und Beifall. Ich wäre dabei, wenn Ihr noch Leute brauchen solltet. Ich sitze in Hamburg, bin des Computers mächtig und war vor dem Flox-Unfall als Interims- und Krisenmanager selbständig.

Gerne telefonieren.

Grüße an alle, Michael.
Gefloxt in Hamburg ... :confusion-seeingstars:

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#11552

Beitragvon Schorsch » 29.04.2019, 20:18

Hallo Michael,

sehr gut wir hören uns nun mal einige Tage um und können dann wenn mehr Klarheit entsteht sehr gern telefonieren. Wer wo sitzt ist im Onlinezeitalter ganz egal.

Wir möchten natürlich auch alle die Arbeit weites gehend effizient und gut verteilt leisten. Man kann sicher durch Nutzung des Forums und online Versammlungen sich viel ineffizienten Logistikstreß vermeiden. Genau das möchten wir gerne tun.

Wir werden auch innerhalb der Facebookgruppen nach aktiven Führungsmitgliedern und Machern suchen die einzelne Rollen übernehmen können. Es gibt auch da einige mit Verstand und dem Trieb endlich mehr zu bewegen. Trotzdem bitte jeder weiterhin hier direkt melden der aktiv was leisten möchte und kann. Um so mehr um so besser. Gut wären Personen die ggf. schon Vereinskenntnisse haben.

Gruß Schorsch
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 459
Registriert: 25.04.2017, 11:37

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#11576

Beitragvon PeterPan » 01.05.2019, 15:02

Also ich wäre auch dabei. Habe gerade noch mal mit Dr. Pieper telefoniert und es macht auch alles Sinn. Wir hatten damals ja schon öfter darüber diskutiert. Am Ende fehlte uns einfach der Mut. Man kann ja erstmal mit dem Minimum anfangen. Es wird sich, denke ich, dann alles ergeben. Wenn ich höre, dass sogar Rechtsanwälte betroffen sind, sollten wir den Scheiss endlich anpacken, damit sich was bewegt.


Eine direkte Zusammenarbeit mit Fatigatio würde ich vermeiden. Ich bin dort Mitglied und dort ist auch nicht alles Gold was glänzt. Problem ist der Vorstand. Viele Mitglieder sind nicht zufrieden. Auch das Forum dort ist nicht hoch frequentiert. Da ist hier mehr los.

Idgie
Beiträge: 898
Registriert: 18.05.2018, 09:16

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#11577

Beitragvon Idgie » 01.05.2019, 16:02

Hallo Schorsch,

ich wäre auch dabei, habe aber keinerlei Erfahrungen mit den Sachen, die Du angesprochen hast. Wenn es aber irgendwelche HiWi-Arbeiten ;) :P gibt, bin ich gerne bereit.

LG Idgie
Einnahme 10x250 mg Ciprofloxacin Juni 2017

Sunshine
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2019, 20:45

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#11585

Beitragvon Sunshine » 01.05.2019, 20:54

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne engagieren und kann vielleicht etwas beitragen. Zwar kenne ich mich mit Vereinen (noch) nicht aus, bin aber recht fit, was Organisatorisches und Bürosachen angeht.

Kämpfe seit letztem Sommer mit Flox-Symptomen und stehe noch ganz am Anfang, nachdem ich der Ursache auf die Spur kam. Je nach Tagesform sollte ich aber fit genug sein, um Aufgaben zu übernehmen.

Floxi9000
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2019, 19:58

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#11587

Beitragvon Floxi9000 » 01.05.2019, 22:14

Hallo,

Eine bundesweite Vereinigung ist eine sehr gute Idee. Ich würde mich gerne engagieren und kann versuchen, den juristischen Rahmen abzudecken.

Viele Grüße

Kristina

Blue
Beiträge: 35
Registriert: 05.12.2018, 08:30

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#11647

Beitragvon Blue » 04.05.2019, 16:08

Ich würde mich auch zur Verfügung stellen. Bin seit ca. 1995 kräftig mit Fluorchinolonen versorgt worden, seit 1999 kenne ich die ersten heftigen Nebenwirkungen und seitdem kommen ständig neue Erfahrungen mit dazu, die ich auf FC schieben kann (auch wenn das eine oder andere Wehwechen sicher auch woanders her kommen kannen). Etliche der Nebenwirkungen (z.B. von Willebrandt-Syndrom) sind ärztlich und diagnostisch gesichert.

oktave
Beiträge: 140
Registriert: 18.12.2017, 17:31

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#11650

Beitragvon oktave » 04.05.2019, 23:05

Ola Schorsch

Finde super was Ihr hier realisiert!!!
Kann ich als Schweizerin auch der Vereinigung, dem Verein beitreten?

Und schliesse mich den Worten von Idgie sehr gerne an.

Liebe Grüsse
petra

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#11690

Beitragvon Schorsch » 05.05.2019, 20:30

Hallo,

kurzes Update...

Zur Info: Wir fragen noch in den anderen Netzwerken nach weiteren engagierten.


Dieser Link sollte zur Vollständigkeit auch hier stehen:

viewtopic.php?f=37&t=278&p=936&hilit=vereins#p936


Gruß Schorsch
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Forscher
Beiträge: 225
Registriert: 09.10.2018, 15:28

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#11773

Beitragvon Forscher » 11.05.2019, 11:28

Hallo alle,
leider bin ich nach 6 Monaten flox und als frisch gebackener Papa einfach noch nicht fit genug um aktiv an der Leitung eines Vereins mitzumischen.

Gerne würde ich aber eine stellvertretende Position besetzen, und dem Projekt gelegentlich unter die Arme greifen.

Es wäre schade wenn dass ganze wieder an mangelnder Bereitschaft scheitert. Ich hoffe sehr dass wir noch ein paar fleißige Leute finden!

Viele Grüße,
Forscher
Ciprofloxacin, 5 Tage 2 x 500 mg, September 2018

Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 459
Registriert: 25.04.2017, 11:37

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#11800

Beitragvon PeterPan » 14.05.2019, 10:25

Sollte man nicht schon mal versuchen ( im kleinen Kreis ) , auch wenn die Gründungsmitglieder noch nich feststehen, die Satzung eines gemeinnützigen Vereins zu formulieren ? So schwer ist das wohl nicht !!!

Siehe Link als Beispiel :

https://www.justiz.nrw.de/Gerichte_Beho ... /index.php

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#11829

Beitragvon Schorsch » 15.05.2019, 20:55

Hallo,

ich habe heute nochmal eine Anfrage in eine Facebookgruppe gestellt.

Bislang lassen sich im jetzigen Themenverlauf folgende Interessierte zusammenfassen (Reihenfolge ohne Hintergrund aufgezählt):

1. ArthurDent (Hamburg)
2. spacerat (Konstanz)
3. Schorsch (Frankfurt a.M.)
4. PeterPan
5. Idgie
6. Sunshine (Orga. Büroverwaltung)
7. Floxi9000 (Juristin Kristina)
8. Blue
9. Forscher ( nur Stellvertretende Möglichkeiten)
10. Dr. Pieper
11. bellaflox ( viewtopic.php?f=37&t=278&p=936&hilit=vereins#p2657 )
12. silram ( Vereinserfahrung Mitglied bei Fibro viewtopic.php?f=37&t=278&p=936&hilit=vereins#p871 )
13. graswurzel ( Recherche Förderungsmöglichkeiten zwecks Gründung)
14. Levoflox (Schreibkram Protokolle, Anfragen etc.)
15. kaputto (Allrounder SWR Kontakt ?)
16. schaf ( Zuarbeiten, kleine Aufgaben )
17. Rosanna Garten (Protokollführerin etc. ? aus München)
18. mfgoenk (EDV Wissen unterstützen)

Weiterentwicklung...

Was wir jetzt benötigen ist
1. Der Vereinszweck
2. die Rollenübersicht

Dann könnten wir uns Aufteilungsgedanken der Verantwortlichkeiten machen und diese offiziell virtuell beschließen.


Gruß Schorsch
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Dr.Pieper
Beiträge: 96
Registriert: 20.03.2018, 16:10

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#12045

Beitragvon Dr.Pieper » 25.05.2019, 16:26

hallo zusammen, eine engagierte journalistin aus hamburg, mit der ich zuletzt ein zeitungsinterview gemacht habe, hat sich angeboten, bei unserem vereinsprojekt geburtshilfe zu leisten. ich denke, das wäre vielleicht sinnvoll für einen presseaufruf, um interessenten für den verein zu gewinnen, die in keinem forum sind. gibt es dazu vorschläge / meinungen? lg, pieper

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#12092

Beitragvon Schorsch » 26.05.2019, 16:50

Hallo Dr. Pieper,

unbedingt offiziell mit Presselauf und Pauken+ Trompeten auf allen Kanälen.

Allerdings klären wir vorher die Rollenverteilung und die Satzung + konkretes Ziel. Wenn wir einen Aufruf machen müssen alle internen Rahmenbedingungen + das Verwaltungsteam stehen. Es braucht nur noch eingetreten und supported werden.

Wir sollten uns dazu direkt kurzschließen. Ich habe Ihnen gestern gemailt.

Gruß Schorsch
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#12198

Beitragvon Schorsch » 28.05.2019, 21:30

Hallo,

hier bitte nochmal nachlesen:

http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/leitfaden.htm

Als erstes brauchen wir einen Satzungsentwurf den wir schnellstens gemeinsam erarbeiten sollten. Man kann sich ja an bestehenden Satzungen ähnlicher Vereinigungen orientieren.

Gruß Schorsch
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

MatthiasBerlin
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2019, 13:29

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#12199

Beitragvon MatthiasBerlin » 29.05.2019, 13:38

Hallo Zusammen,

ich bin auch Betroffener (hatte letzten Herbst wg. totaler Nichtigkeit Fluorchinolone verschrieben bekomme, obwohl ich der Ärztin meine Bedenken geäußert hatte). Nach einigen Monaten mit Schlaflosigkeit etc. inzwischen wieder recht fit. Ich bin aber stinksauer, dass seit Jahren viele tausend Menschen z.T. erhebliche Nebenwirkungen ertragen müssen, obwohl es für die allermeisten Indikationen jede Menge Alternativen gibt. Da müssen m.E. alle Beteiligten in die Verantwortung genommen werden und die zukünftige Nutzung radikal reduziert werden.

Ich unterstütze gerne eine Vereinsgründung. Bin in Berlin tätig, sitze mit meinem Büro im Regierungsviertel und bin ganz gut vernetzt. Bin schon Vorstand in einem anderen Verein und habe auch Zugang zu Rechtsanwälten, die in diesem Bereich erfahren sind.

Beste Grüße
Matthias

Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 459
Registriert: 25.04.2017, 11:37

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#12202

Beitragvon PeterPan » 29.05.2019, 14:17

Hat Maximus den Satzungsentwurf nicht schon fertig gemacht ?

Zu dem Punkt Vereinszweck kann man noch hinzufügen, was wir damals der BfArM schon geschickt haben.

Ob die Mitgliedschaft kostenlos ist, sollte überdacht werden, da ja Aufwände entstehen und damit meine ich nicht die ganze Arbeit die da dranhängt, sondern eher Materialkosten, Bankkonto, Portokosten etc. pp.. Auf Spenden würde ich mich nicht verlassen wollen.

graswurzeln
Beiträge: 127
Registriert: 31.08.2017, 18:59

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#12204

Beitragvon graswurzeln » 29.05.2019, 15:09

bzw. man kann potentiellen Spendern dann sagen, dass das Geld zu 100% dem Verwendungszweck zugute kommt, wenn die Verwaltungskosten über Mitgliedsbeiträge gedeckt sind.

LG graswurzel

Bellaflox
Beiträge: 155
Registriert: 11.08.2017, 20:48

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#12228

Beitragvon Bellaflox » 29.05.2019, 23:46

Hallo,

kleinere Arbeiten könnte ich mit übernehmen. Ich könnte die Mitglieder verwalten. Bezüglich fragen zu Krankenkassen übernehmen. Das wäre kein Problem. Ihr wisst ja, dass ich für die Gründung eines Vereines bin.

LG Bella

Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 459
Registriert: 25.04.2017, 11:37

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#12611

Beitragvon PeterPan » 12.06.2019, 21:09

Kurze Frage an @Schorsch : Was hat Dein Telefonat mit Dr. Pieper ergeben ? Hat es sich bestätigt, dass er erst mal den Kassenwart machen würde, wie er es mir damals gesagt hat?

An Alle :

Was ist generell mit der Idee ? Lassen wir das Thema ruhen ?
Sollen wir nicht mal einen Call öffnen mit allen die Lust haben, wenn Sascha aus dem Urlaub ist ?

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#12619

Beitragvon Levoflox26 » 13.06.2019, 00:32

Was ist generell mit der Idee ? Lassen wir das Thema ruhen ?
Sollen wir nicht mal einen Call öffnen mit allen die Lust haben, wenn Sascha aus dem Urlaub ist ?


Ich möchte die Idee auf keinen Fall ruhen lassen. Aber ehrlich gesagt, blicke ich den Stand der Dinge nicht mehr. Die Vorlage für die Satzung ist doch durch Maximus schon recht gut erstellt. Genug Leute für den Anfang hätten wir auch zusammen, oder? Ich weiß nicht, was hinter den Kulissen (FB?) läuft und frage mich, wie wir nun weiter vorgehen?

Ich muss mal ganz blöd :oops: fragen, was du mit "Call öffnen" meinst? Telefonkonferenz? Skype (hab ich nicht)? Chat? Was auch immer gemeint ist, ja, das sollten wir tun. Sonst verläuft sich das wieder im Sande wie beim letzten Mal.

Grüße an alle
uschi

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

majae
Beiträge: 59
Registriert: 15.05.2019, 09:51

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#12628

Beitragvon majae » 13.06.2019, 08:30

Hallo,

habe keine Erfahrung in Vereinsarbeit, wäre aber bereit, wo ich kann, mitzuhelfen.

Angesichts der aktuell (zunehmend?) sensibilisierten (Fach-)Öffentlichkeit halte ich die Gelegenheit für günstig.

Ich denke, die Dunkelziffer der "Gefloxten" ist sehr hoch und ich weiß was für eine Erleichterung es war, das Forum gefunden zu haben und sich endlich "verstanden" und nicht allein zu fühlen und zu wissen, dass es nicht Psychosomatik ist.

Insofern wäre eine bekannte Interessenvertretung sicherlich hilfreich für weitere Ratsuchende.

Gute Besserung uns allen,
majae
12/2009 2*tgl. Cipro 250 mg - 7 Tage - 60-70% PFS (Dr. Piepers Flox-Skala)
12/2015 2*tgl. Oflo 200 mg - 10 Tage
11/2016 1*tgl Levo 500 mg - 7 Tage
04/2017 2*tgl. Oflo 200 mg - 10 Tage
07/2018 2*tgl. Cipro 500 mg - 7 Tage - 20% PFS

MatthiasBerlin
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2019, 13:29

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#12634

Beitragvon MatthiasBerlin » 13.06.2019, 10:34

Meiner Einschätzung nach hätten wir derzeit die besten Rahmenbedingungen für eine Vereinsgründung, weil das Thema in den letzten Wochen breit in den Medien vertreten war. Daher sollte man das Momentum jetzt nutzen. Die Gründung ist nicht so schrecklich kompliziert und ich kann sicherlich (kostenlose) Unterstützung von diesbezüglich erfahrenen Rechtsanwälten organisieren.

Und dann brauchen wir einen Plan, mit welchen Maßnahmen wir bei wem was erreichen wollen. Es gibt hier in Berlin sicherlich genug Ansprechpartner bei Parteien, NGOs etc., die ein offenes Ohr für das Thema haben. Auch da helfe ich gerne, mein Büro ist 300m vom Bundestag entfernt.

Also: Lasst uns telefonieren und dann ggf. bald treffen.

Beste Grüße
Matthias

P.S. Sind andere aus Berlin oder Umgebung dabei?

Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 459
Registriert: 25.04.2017, 11:37

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#12671

Beitragvon PeterPan » 13.06.2019, 19:38

Eben. Momentum ist da, das sagte auch schon Dr. Pieper.

Mit einem Call meine ich sowas wie SKYPE.......

Man kann aber auch andere Tools nutzen, entweder eine App auf dem Handy oder auf dem Computer. Ich schaue am Wochenende mal, was sich realisieren lässt.

Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 459
Registriert: 25.04.2017, 11:37

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#12681

Beitragvon PeterPan » 13.06.2019, 20:37

Ich denke sowas wäre das einfachste........

Ich könnte eine Konferenz einleiten, so dass alle anderen mit einem gewöhnlichen Telefon oder Handy kostenlos beitreten könnten ....


https://www.deutsche-telefonkonferenz.de/

Glühwürmchen
Beiträge: 384
Registriert: 26.11.2016, 04:54

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#12697

Beitragvon Glühwürmchen » 14.06.2019, 06:55

Das klingt gut! Ich wäre mit dabei. Danke PeterPan.

Deleted User 1309

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#12934

Beitragvon Deleted User 1309 » 25.06.2019, 12:59

Ich bin sehr gerne auch mit dabei und bereit das zu unterstützen.
Komme aus Raum Aschaffenburg.

Habe keine Erfahrung mit Vereinen aber das sagt ihr mir dann schon, oder?

Gruß, Fee.

Neri
Beiträge: 300
Registriert: 11.04.2019, 16:30

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#13017

Beitragvon Neri » 28.06.2019, 15:35

Hallo ihr lieben alle zusammen!
Ich würde euch sehr gern unterstützen, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie das aussehen könnte. Bin selbst betroffen und es wäre mir eine echte Herzensangelegenheit für uns alle zu kämpfen. Kurz über mich:
Vor 3 Jahren ciprofloxacin 500 aristo wg Verdacht auf zystitis. Rp vom Arzt des Bereitschaftsdienstes. Meine Anmerkung, dass ich lt Hausärztin bestimmte Antibiotika nicht nehmen darf, diese auch benannte und einen Zettel vor ihn legte, sagte dieser Arzt „passt schon „. Darauf habe ich mich dann blöderweise! verlassen. Nebenwirkungen habe ich reichlich - Sehnen, Tachycardie, Netzhautrisse, Polyneuropathie, in Schüben und Schmerzhochphasen viele Hämatome Arme und Beine, verschleimte Lunge und NNHöhlen, Sehstörungen, Muskelverkrampfungen und -zuckungen, konzentrations- und Gedächtnissverschlechterung, sowie einen permanenten Energie und Kraftverlust bis zu 75%.
Es hat sehr lange gedauert, bis ich eine vage Ahnung davon bekam, was mit mir passiert ist. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön für bzw an dieses Forum!!!

Ich werde klagen!

Nach juristischer Beratung durch die unabhängige Patientenberatung, Krankenkasse sowie einer Rechtsanwältin für Patientenrecht und deren Einschätzung und Rat habe ich mich dazu entschlossen den Arzt zu verklagen wg eines Behandlungsfehlers.

Zur Zeit trage ich alles Nötige zusammen und hoffe dass alles gut geht. Ich werde gerne über weiteres berichten und würde mich natürlich über Unterstützung seitens des forums sehr freuen. Auch habe ich vor, tv-sender einzubinden, zb stern tv usw.
Ich will nicht nur für mich etwas erreichen, sondern für alle Geschädigten kämpfen, damit weniger Menschen dieses Leid ertragen müssen.
Ich bin fest überzeugt, dass wir etwas erreichen können. Denke da nur an die Petition.
Also - ich bin gerne dabei und freue mich über Kontakt, infos usw.
Alles liebe und gute für alle flox
Neri
Ciprofloxacin ARISTO 500 mg - 3 Tage - 2016

Schön, dass es euch gibt :P

Nie-mehr-FCH
Beiträge: 12
Registriert: 01.12.2017, 07:42

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#13046

Beitragvon Nie-mehr-FCH » 30.06.2019, 17:09

Hallo zusammen, ich würde mich auch gerne einbringen - in welcher Form, müsste man dann noch sehen, wenn feststeht, was definitiv benötigt wird. Dr. Pieper hatte mich diesbezüglich auch schon angesprochen, als ich neulich bei ihm war. Ich sitze in Rheinland-Pfalz, aber wie oben schon von jemandem erwähnt, ist das ja im digitalen Zeitalter nicht mehr wirklich die Frage oder jedenfalls kein wirkliches Problem

Aurorafalter )(

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#13150

Beitragvon Aurorafalter )( » 05.07.2019, 22:33

Hallo an alle,

Das ist eine interessante idee.
Kleine dinge zur unterstützung würde ich mir in der zukunft auch vorstellen können und berlin kenne ich nur zu gut.

Allerdings befinde ich mich grad gesundheitlich in einer schlechten phase nach meiner Ciprofloxacin einnahme vom 21.6.2019-27.6.2019.

Drei arztbesuche in berlin brachten deswegen überhaupt nichts und nach den genannten erstehilfemitteln gegen die nebenwirkungen kann ich dieses we im internet endlich suchen. Magnesium nehme ich schon ein, jeden tag werden die Nebenwirkungen schlimmer.

Hoffentlich findet ihr noch viele mitstreiter, selbst ein einziger mehr bringt viele positive kettenreaktionen hervor.

Lg,
Aurorafalter

Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 459
Registriert: 25.04.2017, 11:37

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#13237

Beitragvon PeterPan » 07.07.2019, 19:09

So, ich habe mir die Tage noch mal den Umgang hier angeschaut und komme zu dem Entschluss, dass ich für einen Verein nicht zur Verfügung stehe. Ich werde mich politisch engagieren. In der heutigen Zeit erscheint mir das wichtiger, als mich täglich hier ärgern zu müssen.

Gründe :

1. wie schon erwähnt, der Umgang
2. Keine Macher erkennbar ( ähnlich war es damals mir der Internetseite, wer dabei war, weiß was ich meine )
3. Wenn sich noch nicht mal Admins melden auf einen Beitrag, Beitrag abonniert, weiß ich nicht was ich davon halten soll

Ich hoffe Ihr bekommt irgendwann mal was auf die Beine und drücke Euch die Daumen.

BeeD
Beiträge: 27
Registriert: 23.08.2019, 09:06

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#14893

Beitragvon BeeD » 23.08.2019, 11:46

Hallo,

Ich bin ganz neu hier und würde mich gerne engagieren. Gibt es bereits definierten Bedarf?

herzliche Grüße Bee

Hugo_99
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2017, 17:29

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#15388

Beitragvon Hugo_99 » 11.09.2019, 17:15

Hallo

auch ich würde mich gerne in dem Verein einbringen. Was ich kann ist IT, ob dies benötigt wird oder hilfreich ist, muss man dann sehen.

Warum melde ich mich erst jetzt?
Ich bin wieder einmal in ein dunkles Loch verschwunden, nachdem sich mein Zustand wieder verschlechtert hat. Bei mir äußert sich das auch darin, dass ich mich sehr zurückziehe. Und diese Erfahrung weitergeben ist sicherlich auch eine Aufgabe solch eines Vereins.

Grüße

Hugo
_________________________________________________________
Gefloxt seit 05/2017
Über einen Zeitraum von 5 Jahren 113,5 g Fluorchinolone sowohl oral
als auch intravenös eingenommen (Levofloxacin und Ciprofloxacin)

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#17609

Beitragvon Schorsch » 08.12.2019, 20:01

Hallo allerseits,

da mich schon mehrfach User bezüglich des Status zur Vereinsgründung angesprochen haben, wollte ich diese Info auch hier im öffentlichen kommentieren.

Bis jetzt haben wir nichts weiteres bezüglich der Gründung erreicht. Es gibt zwar jede Menge Betroffene, die mit machen möchten aber keiner hat sich bislang rauskristallisiert, um eine Gründung konkret aktiv in die Hand zu nehmen und durchzuziehen.

Ich selbst habe nur beschränkte Energie, Zeit (Teilzeit durch FQAD + Familienverantwortung etc.) und möchte mich auch nicht um alles in Hauptverantwortung kümmern. Daher dümpelt dieses Thema leider wohl weiter vor sich hin. Uns fehlen an der Stelle aktive Macher(innen), die es einfach lostreten und eigenständig vorpreschen. Das Forum und die Gemeinschaft hier kann und sollte an vielen stellen eingebunden sein. Vieles wäre sicher ohne viel Streß möglich vor allem wenn es logistisch entsprechend gut durchdacht ist.


Gruß Schorsch
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

LarissaScriba
Beiträge: 38
Registriert: 27.11.2019, 23:30

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#17645

Beitragvon LarissaScriba » 11.12.2019, 14:26

Schorsch hat geschrieben:Hallo allerseits,

da mich schon mehrfach User bezüglich des Status zur Vereinsgründung angesprochen haben, wollte ich diese Info auch hier im öffentlichen kommentieren.

Bis jetzt haben wir nichts weiteres bezüglich der Gründung erreicht. Es gibt zwar jede Menge Betroffene, die mit machen möchten aber keiner hat sich bislang rauskristallisiert, um eine Gründung konkret aktiv in die Hand zu nehmen und durchzuziehen.

Ich selbst habe nur beschränkte Energie, Zeit (Teilzeit durch FQAD + Familienverantwortung etc.) und möchte mich auch nicht um alles in Hauptverantwortung kümmern. Daher dümpelt dieses Thema leider wohl weiter vor sich hin. Uns fehlen an der Stelle aktive Macher(innen), die es einfach lostreten und eigenständig vorpreschen. Das Forum und die Gemeinschaft hier kann und sollte an vielen stellen eingebunden sein. Vieles wäre sicher ohne viel Streß möglich vor allem wenn es logistisch entsprechend gut durchdacht ist.


Gruß Schorsch



Ich bin ganz deiner Meinung.
Wie ich dir bereits per PN geschrieben habe bin ich der Meinung, dass es in unserer Hand liegt, dass sich etwas verändert.
Wenn nicht wir uns für unsere Rechte/Interessen einsetzen, wer tut es denn dann?
Da ich keine Familie habe und auch sonst nicht arbeite, könnte ich definitiv einiges an Zeit einbringen (natürlich geht es manchmal aufgrund von FQAD nicht, aber so geht es jedem hier.).
Ich bin sehr ehrgeizig und möchte, dass sich etwas verändert.

Lg Larissa
larissa.scriba@live.de
4x 250mg Levofloxacin
Cipro-Ohrentropfen
Ofloxacin-Augentropfen

Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 25
Registriert: 23.12.2019, 13:15

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#17804

Beitragvon knuffi » 23.12.2019, 13:33

Hallo ihr Lieben,

wie weit sind denn die Ideen und die Durchführung der Gründung gediegen?
Bin ganz frisch in dem Forum unterwegs.....
Genieße jeden Tag als wäre es dein erster!

Liebe Grüße aus der schönen Pfalz
Heinz

Tavanic 500 4* 2011, Levofloxacin 500 2012, Ciprofloxacin 3* 2014, Ciprofloxacin 500 2016, Levofloxacin500 2016.. und diverse Male mehr

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#17840

Beitragvon Levoflox26 » 25.12.2019, 00:11

Hallo Knuffi,

es hat sich leider nichts weiter getan. Ist schwierig, wenn alle Deutschland weit verstreut wohnen und keiner die Sache aktiv in die Hand nimmt. Ich selbst kann das auf Grund meines Gesundheitszustandes gar nicht leisten. Und den meisten wird es ähnlich gehen, schätze ich.

Vielleicht hast du eine Idee?

vg uschi

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#17957

Beitragvon Levoflox26 » 31.12.2019, 13:36

Gerade im Ärzteblatt unter den Neuerungen für 2020 gefunden:

Quelle
Selbsthilfe

Organisationen der gesundheitlichen Selbsthilfe erhalten ab 2020 eine höhere Förderung durch die Krankenkassen: 70 statt bisher 50 Prozent der Basisfinanzierung (z.B. Raum­mie­te, Materialkosten) werden übernommen. Das sieht das TSVG vor. Zudem sind die Kranken­kassen mit dem DVG verpflichtet, in der gesundheitlichen Selbsthilfe verstärkt digitale Anwendungen (wie etwa Internetforen) zu fördern.

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Neri
Beiträge: 300
Registriert: 11.04.2019, 16:30

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#18056

Beitragvon Neri » 05.01.2020, 08:51

Guten Morgen!
Allen wünsche ich ein gutes 2020, voller Zuversicht, Mut und natürlich Gesundheit!
Vor wenigen Tagen haben Larissa und ich lange telefoniert und uns über das Thema Verein ausgetauscht. Wir haben einige Ideen und wollen in ein bis zwei Wochen uns nochmals austauschen.
Eine Idee ist z.b. eine Art Tabelle zu installieren, in der sich Interessierte nach PLZ eintragen können. So wären regionale Kontakte möglich und der erste Schritt für die Gründung von Selbsthilfegruppen getan.
Es wäre wunderbar wenn sich noch einige weitere dazu gesellen und wir ein paar Schritte voran kommen.
Und ja, es wird dauern, aber gemeinsam werden wir es hinbekommen.
Ich freue mich über jeden Kontakt und hoffe, dass sich noch einige von euch bei uns melden. Auch dr. Pieper werde ich noch kontaktieren und wir werden euch über unsere Ideen informieren.
Bis dahin alles liebe für alle, Nela
Ciprofloxacin ARISTO 500 mg - 3 Tage - 2016

Schön, dass es euch gibt :P

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#18075

Beitragvon Levoflox26 » 06.01.2020, 03:10

Hallo ihr Zwei,

vielen Dank, dass ihr euch mit dem Thema auseinander setzt. Sagt Bescheid, wenn ich helfen kann. Hab allerdings gerade wenig Zeit, da ich viel Privates um die Ohren habe und es mir gesundheitlich auch ziemlich mies geht. Aber falls es nicht sofort sein muss - gerne.

lg uschi

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

LarissaScriba
Beiträge: 38
Registriert: 27.11.2019, 23:30

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#18130

Beitragvon LarissaScriba » 07.01.2020, 19:50

Hallo ihr Lieben,
Leider konnte ich mich einige Zeit im Forum nicht mehr melden, da ich eine schwere Grippe hatte und anschließend nun mit einer Herzmuskelentzündung zu kämpfen habe.
Doch wie die liebe Nela (Neri) schon gesagt hat, haben wir uns telefonisch miteinander ausgetauscht und bereits einige Informationen zusammentragen können.
Eine weitere, sehr GUTE Neuigkeit:

Ich habe Kontakt mit dem WDR aufgenommen und sie haben mir heute zurückgeschrieben, dass Sie an einer erneuten Berichterstattung vorstellen können. Außerdem haben sie mich gefragt, ob ich Interesse habe an dieser Sendung teilzunehmen.
Wir ihr sehen könnt; Es ist möglich etwas auf die Beine zu bekommen und ich denke das wir alle, aucj wenn jeder jur 1/8 seiner Kräfte geben kann, Großes erreichen können - gemeinsam.

Wenn ihr Fragen bezüglich der oben genannten Themen, einschließlich der Vereinsgründung (ich habe Kontakte zu einem Verein, die mir bezüglich der Gründung helfen könnte ) habt, dann meldet euch gerne:
Entweder hier im Forum oder per E-Mail: larissa.scriba@live.de
larissa.scriba@live.de
4x 250mg Levofloxacin
Cipro-Ohrentropfen
Ofloxacin-Augentropfen

Benutzeravatar
nino
Beiträge: 439
Registriert: 02.11.2019, 18:53

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#18208

Beitragvon nino » 10.01.2020, 13:47

Wollte hier nochmal separat erwähnen, dass wir hier gerade - einige Leute aus dem Forum aus dem Raum Nürnberg - ne kleine Selbsthilfegruppe aufzubauen versuchen, indem wir uns auch mal treffen usw.

Als Gruppe würde es uns evtl. leichter fallen, so etwas wie eine Vereinsgründung anzupacken. Wenn einer gerade floxbedingt nicht kann, kann dann ja z.b. jemand anders aus der Gruppe was erledigen, dem es gerade besser geht.
Zuletzt geändert von nino am 10.01.2020, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mitte 20
2x 500mg Ciprofloxacin, jeweils 1 Tablette am 29. und 30.10.2019

LarissaScriba
Beiträge: 38
Registriert: 27.11.2019, 23:30

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#18249

Beitragvon LarissaScriba » 12.01.2020, 11:16

nino hat geschrieben:Wollte hier nochmal separat erwähnen, dass wir hier gerade - einige Leute aus dem Forum aus dem Raum Nürnberg - ne kleine Selbsthilfegruppe aufzubauen versuchen, indem wir uns auch mal treffen usw.

Als Gruppe würde es uns evtl. leichter fallen, so etwas wie eine Vereinsgründung anzupacken. Wenn einer gerade floxbedingt nicht kann, kann dann ja z.b. jemand anders aus der Gruppe was erledigen, dem es gerade besser geht.



Das hört sich doch prima an!!
Finde ich sehr gut - nur denke ich, dass wir deutschlandweit überlegen müssen, so dass floxies in ganz Deutschland die Möglichkeit haben, Hilfe zu bekommen.
Ich denke, dass es theoretisch am Besten wäre die Selbsthilfegruppe über den Verein laufen zu lassen, damit wir finanziell unterstützt werden können und gefördert werden.
Meiner Meinung nach würde die Vereinsgründung mit dem anschließenden Aufbau von Selbsthilfegruppen bundesweit mehr „Sinn“ ergeben, damit das Alles strukturierter ablaufen kann.

LG
larissa.scriba@live.de
4x 250mg Levofloxacin
Cipro-Ohrentropfen
Ofloxacin-Augentropfen

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#18253

Beitragvon Levoflox26 » 12.01.2020, 11:59

Hallo zusammen,

Meiner Meinung nach würde die Vereinsgründung mit dem anschließenden Aufbau von Selbsthilfegruppen bundesweit mehr „Sinn“ ergeben, damit das Alles strukturierter ablaufen kann.


So denke ich auch. Das Vorhaben sollte strukturiert angegangen werden und von einer "Basis" ausgehen. Larissa und Neri sind ja bereits dabei, das in die Wege zu leiten. Wenn es den Verein gibt, wird sich anderes daraus ergeben können.

lg uschi

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
nino
Beiträge: 439
Registriert: 02.11.2019, 18:53

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#18256

Beitragvon nino » 12.01.2020, 12:40

Was aber nicht bedeutet, dass man sich nicht schon jetzt auch mal lokal mit anderen Betroffenen zusammensetzen sollte... Nur eben, dass keine dieser lokalen Gruppen unabhängig Vereine gründen, und man am ende 5 kleine FC-Vereine im Land hat. Das sollte koordiniert werden.
Mitte 20
2x 500mg Ciprofloxacin, jeweils 1 Tablette am 29. und 30.10.2019

LarissaScriba
Beiträge: 38
Registriert: 27.11.2019, 23:30

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#18260

Beitragvon LarissaScriba » 12.01.2020, 14:23

nino hat geschrieben:Was aber nicht bedeutet, dass man sich nicht schon jetzt auch mal lokal mit anderen Betroffenen zusammensetzen sollte... Nur eben, dass keine dieser lokalen Gruppen unabhängig Vereine gründen, und man am ende 5 kleine FC-Vereine im Land hat. Das sollte koordiniert werden.


Definitiv!!! Ich finde es super, dass ihr da schon was in die Wege geleitet habt. Jede Anlaufstelle ist hilfreich.
Und genau - mehrere Vereine sollten wir unbedingt vermeiden.
larissa.scriba@live.de
4x 250mg Levofloxacin
Cipro-Ohrentropfen
Ofloxacin-Augentropfen

LarissaScriba
Beiträge: 38
Registriert: 27.11.2019, 23:30

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#18261

Beitragvon LarissaScriba » 12.01.2020, 14:26

Levoflox26 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Meiner Meinung nach würde die Vereinsgründung mit dem anschließenden Aufbau von Selbsthilfegruppen bundesweit mehr „Sinn“ ergeben, damit das Alles strukturierter ablaufen kann.


So denke ich auch. Das Vorhaben sollte strukturiert angegangen werden und von einer "Basis" ausgehen. Larissa und Neri sind ja bereits dabei, das in die Wege zu leiten. Wenn es den Verein gibt, wird sich anderes daraus ergeben können.

lg uschi



Ganz genau! ;) :)
Neri und ich sind da ganz gut dabei. Der liebe Maximus hat ja bereits einen Entwurf für eine Satzung hochgeladen, die auf den ersten Blick super ist!
Ich denke das wir alle auf einem GUTEN WEG sind, etwas zu erreichen.
Neri und ich werden die Tage nocheinmal telefonieren, uns austauschen und das weitere Vorgehen besprechen.

Lg
Larissa
larissa.scriba@live.de
4x 250mg Levofloxacin
Cipro-Ohrentropfen
Ofloxacin-Augentropfen

Dr.Pieper
Beiträge: 96
Registriert: 20.03.2018, 16:10

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#18365

Beitragvon Dr.Pieper » 16.01.2020, 18:29

liebe forum,

erstmal möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mir zu weihnachten das schöne geschenk gemacht, v.a. aber hergestellt, ausgesägt :), eingepackt, beschriftet und verschickt haben!!! ich war und bin wirklich gerührt. und es hat schon einen ehrenplatz in der praxis.

außerdem wollte ich euch erzählen, daß ich die komplette advents- und weihnachtzeit damit verbracht habe, ein FQAD-buch zu schreiben. es ist jetzt fertig und ungefähr so wie ich es mir vorgestellt habe. es sind alle (naja, soweit ich weiß) wichtigen wissenschaftlichen infos über das krankheitsbild drin, eine sehr lange und interessante literaturliste alles zur pathogenese, diagnostik und therapie und vor allem im zweiten teil ein vorschlag für einfache, praxisnahe diagnosekriterien. die gibt es ja, außer sehr allgemeine von der FDA, bisher gar nicht. das ist ein zweiseitiger fragebogen, mit dem man innerhalb von 10min die diagnose FQAD sichern oder ausschließen kann. auch eigenständig von patienten durchführbar. aber eben auch im sprechzimmer oder der krhs-ambulanz. vergleichbar mit den canadian-consensus-kriterien fürs CFS.

ich habe einen sehr guten und seriösen medizinverlag gefunden, der das buch verlegt, es kommt im frühjahr raus.

ich habe im rahmen dieser arbeit auch nochmal viel interessantes gelernt und ein paar wichtige kontakte geknüpft. der weg zu einem kleinen netzwerk vielleicht. deswegen schreibe ich auch in diesem thread, da ich nochmal mut machen will für den FQAD-Verein und ausdrücklich die wichtigkeit betonen möchte!!! mein angebot, mich dabei ainzubringen, steht weiterhin. ich kann auch kassenwart:)

im übrigen habe ich jetzt tatsächlich auch schon mal über einen FQAD-Kongress nachgedacht. klingt vielleicht vermessen, aber laut denken kann man ja mal. könnte auch erstmal ein informelles treffen sein. oder im rahmen der vereinsgründung mit etwas brimborium und presse. wir müssen an die öffentlichkeit, das ist sicher. und ich habe übrigens zu meiner verwunderung gemerkt, dass uns (und mich) die öffentlichkeit auch bereits durchaus wahrgenommen hat.

in diesem sinne wünsche ich euch allen viel hoffnung, viel selbstliebe, viel besserung und viel unterstützng sowie ein gutes gelingen für die vereinsgründung in 2020!

liebe grüße, dr.pieper

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Suche nach weiteren aktiven Gründungsmitgliedern für eine bundesweite FQAD-Vereinigung

#18366

Beitragvon Levoflox26 » 16.01.2020, 19:27

Hallo Dr. Pieper,

erstmal möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mir zu weihnachten das schöne geschenk gemacht, v.a. aber hergestellt, ausgesägt :), eingepackt, beschriftet und verschickt haben!!! ich war und bin wirklich gerührt. und es hat schon einen ehrenplatz in der praxis.


Freut mich, dass unser Geschenk (welches wir leider auch im Forum noch geheim halten mussten, damit es eine Überraschung bleibt) ihnen Freude bereitet hat. :)

Wie haben sie es geschafft, in ihrer wenigen Zeit auch noch ein Buch zu schreiben?? Das ist fantastisch, vielen, vielen Dank für ihren unermüdlichen Einsatz. Bin schon sehr gespannt darauf. Geben sie bitte gleich Bescheid, wenn es im Handel ist.

@Larissa und Neri
Nehmt bitte die Gelegenheit wahr und nehmt, zwecks der Vereinsgeschichte, zu Dr. Pieper Kontakt auf.

Ich wünsche uns allen, dass es in diesem Jahr voran geht.

Herzliche Grüße
uschi

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro


Zurück zu „Gründung Bundesverband FQAD-Betroffene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste