Aufgrund der neuen rechtlichen Situation für Online-Plattformen, wurde das Forum am 15.02.24 geschlossen. Das Projekt selber wird intern weitergeführt. Infos hier: KLICK

ICD Code Verfahren, unsere Beiträge sind gefordert! Infos hier: KLICK

Ribose als Basis für mehr ATP

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Ribose als Basis für mehr ATP

#5871

Beitragvon Schorsch » 02.07.2018, 20:53

Hallo allerseits,

anbei ein vielversprechender Aspekt den ich definitv ausprobieren und weiter recherchieren werde. Das Zauberwort heißt Ribose:

Ribose ist ein natürlicher Zucker (Monosaccharid) ohne Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel, der in jeder Körperzelle vorkommt. Ribose ist Grundbestandteil von Energieträgern wie ATP und Co-Faktoren wie NADH. Diese sind unerlässlich für den Ablauf zahlreicher energieaufwändiger Stoffwechselvorgänge in unserem Körper und damit wichtig für die einwandfreie Funktion aller Zellen – insbesondere der Muskel- und Nervenzellen (-> Also die typischen Floxschwachstellen).


Standard- Einfachzucker haben wir daheim nicht mehr im Einsatz und das Logi Ernährungsprinzip mit „Low Glycemic and Insulinemic“ fahre ich durch meine Ernährungsstrategie der Kohlenhydratarmen Ernährung ohnehin. Aber ich werde nun sämtlichen Kokosblütenzucker und Inulin auch um Ribose daheim erweitern.

Warum Ribose gerade für uns eine entscheidende Rolle spielt ? Wir haben durch Flox eine toxische Mitochondriopathie. Sprich ein absolutes Energiedefizit an ATP (Zellenergie). Unsere Mitochondrien leisten nicht genug ATP-Energie, weshalb Muskeln schnell bei Last, Krankheit oder Streß etc. weh tun, da sie eine chronischen Energiemangel erfahren und auch die energiereichen Nervenzellen und Herzmuskelzellen zu wenig Leistung haben. Das übliche Floxleid unsere Symptome sind uns klar. Auch die A-Sehnen sind über die 3-teiligen Wadenmuskeln täglich unter maximaler muskulärer Last durch das aufrechte gehen etc. Überlastung und zu wenig Energie bedeutet Zunahme freier Radikale und Schäden im Gewebe.

Bislang versuche ich als Therapie auch über meine Nahrungsergänzungmittelstrategie und gewisse NEM (Q10, Carnitin und vieles mehr) meine Zellenergie zu optimieren und den Stoffwechsel zu entlasten. Ribose werde ich aber zusätzlich probieren… Warum steht in den gelb markierten Teilen:


Ribose ist der entscheidende Faktor
• Ribose verbessert die Trainingsleistung und physische Funktion.
Ribose liefert kardiale Energie, welche benötigt wird, um die normale Herzfunktion beizubehalten.
Ribose steigert die kardiale Effizienz und verringert den Stress während des Trainings.Ribose unterstützt gesunde Energieniveaus im Herzen und den Muskeln.
Ribose ist die wichtigste Energiequelle unsers Körpers. Wenn unser Herz nicht ausreichend mit Ribose versorgt wird, können es ihre große Energienachfrage nicht befriedigen.
Die Fähigkeit des Herzens, Energie aufrechtzuerhalten, wird durch einen Faktor limitiert: die Verfügbarkeit von RIBOSE.
Unsere Körper stellen auf natürliche Weise Ribose her, doch in Zeiten von Stress ist der Bedarf, um den Energieverlust durch die Zellen auszugleichen, höher als unser Angebot. Daher ist die Einnahme von Ribose als Nahrungsergänzungsmittel so wichtig.
Zahlreiche medizinische Studien, die in den USA und Europa durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Energieniveaus im Herzen durch Training oder Änderungen des normalen zellulären Energiestoffwechsels dramatisch gesenkt werden können.
Aufgebrauchte kardiale Energiespeicher stehen mit erhöhtem kardialem Stress, reduziertem Blutfluss in die Peripherie des Körpers, Erschöpfung und geringerer Trainingsleistung in Verbindung. Ribose ist der wichtigste Nährstoff für die Wiederherstellung von kardialer Energie.
Um die athletische Leistung zu maximieren oder um die Energiespeicher während anstrengender Aktivitäten gefüllt zu halten, könnten etwas höhere Dosen notwendig sein.
Ribose sollte knapp vor oder direkt nach dem Training oder der körperlichen Aktivität eingenommen werden. Für längere Trainingseinheiten könnten zusätzliche 1-2 Gramm pro Trainingsstunde hilfreich sein.

Wie wirkt Ribose bei Sportlen?

Die wissenschaftliche Forschung zeigt, dass drei bis vier Trainingseinheiten pro Woche nicht genügend Ruhezeiten zwischen den Einheiten bedeuten, wodurch die Energiespeicher von Herz und Muskeln ihre normalen Niveaus nicht erreichen können.
Die Einnahme von Ribose verkürzt die Zeit, die vom Herz und dem Muskelgewebe benötigt wird, um die durch intensives Training verlorene Energie zu ersetzen.
Die Energiespeicher voll zu halten, sorgt dafür, dass das Herz und die Muskeln in einem guten physischen Zustand sind, steigert die Kraft und Ausdauer und reduziert Erschöpfung.
Die aktuelle Forschung hat gezeigt, dass die Einnahme eines Ribose-Nahrungsergänzungsmittels während des Trainings die Bildung von freien Radikalen reduziert.
Wirkt Ribose gemeinsam mit Creatin oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln?

Ribose kann die Effekte von Creatin und anderen Energie-Nahrungsergänzungsmitteln steigern, da der Energiespeicher bei voller Kapazität gehalten wird. Creatin arbeitet, indem es Energie recycelt, die bereits im Gewebe vorhanden ist.
Ein weiteres Nahrungsergänzungsmittel, Carnitin, hilft bei der Verstoffwechslung von Fettsäuren. Andere, wie Pyruvat und Coenzym Q10, helfen ebenfalls dabei, Energie zu recyceln.
Keines dieser anderen Nahrungsergänzungsmittel hilft allerding tatsächlich dabei, die Energiebestandteile herzustellen, die die Zelle benötigt, um einen gesunden Energiespeicher aufrechtzuerhalten. Nur Ribose hat diese wichtige metabolische Funktion inne.
Wenn es keine angemessenen Energieniveaus gibt, mit denen man arbeiten kann, kann kein anderes Nahrungsergänzungsmittel seine volle Kapazität liefern.

Bedenken Sie: Ribose hilft dem Körper dabei, Energie herzustellen, während andere Nahrungsergänzungsmittel dem Körper helfen können, Energie effizienter zu nutzen.


Warum nehmen immer mehr Menschen Ribose ein?

Traditionell war die Herstellung von Ribose sehr teuer, wodurch es nur sehr schwierig als Nahrungsergänzungsmittel angeboten werden konnte. Neue Technologien haben die Produktionskosten reduziert.
Ribose ist sicher und hat sich in vielen Studien von Kliniken und Laboren als effektiv erwiesen. Über 70 wissenschaftliche Publikationen beschreiben die vorteilhaften Effekte von Ribose auf das Herz und die Muskeln.
Ribose Wirkung - so entsteht Energie im Körper
Ribose oder D-Ribose ist ein einfacher Zucker, der den Kohlehydratanteil an der DNS und RNS bildet. Es steht am Anfang des Stoffwechselprozesses, der zur Bildung von Adenosin Triphosphat (ATP) führt. ATP ist die universelle Energiequelle aller lebenden Zellen.
Im Körper wird Ribose durch verschiedene Stoffwechselvorgänge produziert, an deren Anfang Glucoseabbau mit Hilfe von Sauerstoff steht. Ohne Ribose wäre der Aufbau von ATP-Speichern in den Zellen unmöglich.
Im Falle einer ungenügenden Versorgung des Körpers mit Sauerstoff aus dem Blut kann die ATP Produktion unter Umständen nicht mehr ausreichend funktionieren, was zur Folge hat, daß der universelle Energiespeicher geleert wird und der Körper andere, weniger effektive Formen der Energiegewinnung finden muß.
Die Aufspaltung von ATP über ADP, AMP und schließlich in die einzelnen Bestandteile Adenin, Hypoxanthin und Inosin produziert von Stufe zu Stufe einen immer geringer werdenden Energieanteil.
Um die zellulären Energiespeicher wieder aufzubauen, muss eine sogenannte Re-Synthese erfolgen; hierbei wird AMP über den Zwischenschritt ADP wieder zu ATP aufgebaut.
Bei andauernder körperlicher Belastung oder mangelnder Sauerstoff Versorgung kann die Synthese erst verspätet beginnen, nämlich nach der Aufspaltung von AMP in seine einzelnen Komponenten. Diese auch de novo genannte Re-Synthese kann unter besonderen Bedingungen einige Tage in Anspruch nehmen.
Eine ausreichende Präsenz von Ribose ist in jedem Fall zum Wiederaufbau und zur Wiederauffüllung der Energiespeicher notwendig. Durch die Einnahme von Ribose konnte in Studien nachgewiesen werden, dass sich die Erholungsphase signifikant verkürzt hatte, wenn Ischämie Patienten Ribose verabreicht wurde.
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3139
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Ribose als Basis für mehr ATP

#5873

Beitragvon Levoflox26 » 03.07.2018, 17:47

Hi Schorsch,
das hört sich interessant an. Hast du das Pulver und falls ja, wie viel und wie nimmst du es? Schmeckt das süß, also könnte man es als Süßungsmittel nutzen?
lg

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
Krabiwi
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2018, 14:53

Re: Ribose als Basis für mehr ATP

#5875

Beitragvon Krabiwi » 03.07.2018, 18:25

Hallo,

Ribose hatte ich bereits auf dem Schirm aber wegen Vorbehalten nicht ausprobiert. Als Einfachzucker sollte es eigentlich Energiespitzen erzeugen und somit die Menge der freien Radikale kurzzeitig erhöhen.

Ein weitere Frage ist, wie schnell der Energieschub nach Einnahme von Ribose wieder verpufft. Zucker wird recht schnell umgesetzt und die Wirkung hält nicht lange. Das optimale Floxmittel müsste gleichmäßige Langzeitenergie geben, damit die Membranspannung der Zellen und Mitochondrien gleichmäßig und lange genug gehalten wird damit Kationen ausreichend eingezogen werden können.

Ribose müsste man daher womöglich alle 1-2 Stunden einnehmen um einen gleichmäßigen Energielevel zu halten. Die Dosierung steht auf einem anderen Blatt.

So viel nur auf die Schnelle, kann mich natürlich täuschen. Ein paar Studien wären interessant und ansonsten geht wie immer probieren über studieren.

Viele Grüße
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

„Was bringt den Doktor um sein Brot? (a) die Gesundheit und (b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“ (Eugen Roth)

Bellaflox
Beiträge: 155
Registriert: 11.08.2017, 20:48

Re: Ribose als Basis für mehr ATP

#5878

Beitragvon Bellaflox » 03.07.2018, 19:05

Hey,

Ribose habe ich zu Hause für den ATP. Nur leider nicht genommen, da der Darm prio hatte.
Ich werde berichten wenn ich es in 2 Monaten einnehmen . Ob es mich voran bringt.

LG

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Ribose als Basis für mehr ATP

#5882

Beitragvon Schorsch » 03.07.2018, 21:45

Hallo Levoflox,

Ich habs noch nicht probiert. Werde das aber tun ja klar anstelle des billigzuckers als Süssungsmittel nutzen. Auch kokosblütenzucker und Inulin als Alternative zum Standardzucker holen.

@ krabiwi. Also es gibt da wohl Unterschiede. Wenn Ribose bei der ATP Erzeugung so eine Rolle spielt wie dargestellt ist es sicher dienlich.

Logo würde ich das dann auch verteilt stetig bereitstellen und man sollte vorher die cofaktoren noch checken. Dann kann das im Eigenversuch probiert werden. Der Sachverhalt klingt als Flox ja erstmal vielversprechend. Und selbst wenns nicht den gewünschten Effekt bringt ist es sicher besser damit und mit Inulin, Kokosblütenzucker zu zuckern als mit dem Standard den man wie Weizenprodukte einfach strikt aus der Küche verbannen sollt.

Gruß
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Ribose als Basis für mehr ATP

#5891

Beitragvon Schorsch » 03.07.2018, 22:59

...Die Wirkung von Ribose lässt sich nicht nur im Bereich des Kraftsports feststellen. Auch bei Herzerkrankungen wurde Ribose für eine Studie im österreichischen Salzburg angewendet. Bei Patienten nach einem Herzinfarkt oder mit Durchblutungsstörungen des Herzens (Ischämie) konnte der ATP-Abbau vermindert und die Herzfunktion damit verbessert werden. Also Floxis mit Herzsymptomen sollten es definitiv probieren
Zusätzlich gibt es auch eine Studie aus Dallas zur Wirkung von Ribose bei Fibromyalgie (FMS). Die starken Schmerzen der betroffenen Patienten entstehen durch die gestörte Sauerstoffversorgung der Muskulatur wegen eines ATP-Mangels.
In diesem Fall kann Ribose als Nahrungsergänzungsmittel ebenfalls von Nutzen sein.



Die leistungssteigernde Wirkung von Ribose konnte vor allem bei kurzen, hochintensiven Belastungen (wie bei Kraftsport oder Bodybuilding) belegt werden. Befürworter dieses Mittels empfehlen es aber auch für Ausdauersportler. Und ich probiere es als Vollflox damit ich im Alltag klarkomme ;-)

Das Ziel beim Einsatz von Ribose als Supplement ist die schnellere Regeneration des Energiespeichers der Muskeln.

Zwischen den einzelnen Wiederholungen, Sätzen und Trainingstagen soll sich der ATP-Speicher schneller wieder „aufladen“. Dadurch kann früher wieder eine hohe Leistung erbracht werden. Dies wirkt dem Muskelaufbau sehr entgegen.
Dort kommt es darauf an, die Muskulatur einer zunehmenden Belastung auszusetzen, wobei die korrekte und vollständige Ausführung der Übung sehr wichtig ist.

Nur wenn der Muskel immer wieder neu und mehr gefordert wird, hat er auch den Anreiz zusätzliche Masse aufzubauen. Zudem soll der Sportler durch die Ribose-Einnahme nicht in eine Phase der Energie-Armut kommen, was er dann in einem Schwächegefühl spüren wird.

Eingenommen wird Ribose wie bei einer Kreatin-Kur mit Aufladephase und Erhaltungsphase. Idealerweise werden die beiden Supplemente Kreatin und Ribose in einer Kur kombiniert. Da sie beide einen sehr ähnlichen Effekt auf den ATP-Kreislauf des Körpers haben, unterstützen sie sich in ihrer Wirkung.

In der Aufladephase werden ungefähr 15 Minuten vor und direkt nach dem Training zwei bis drei Gramm Ribose und fünf bis sieben Gramm Kreatin aufgenommen.
Ab dem sechsten Tag der Kur und zu Beginn der Erhaltungsphase wird diese Dosis nur noch einmal täglich vor dem Training (oder an trainingsfreien Tagen vor dem Abendessen) eingenommen.

Manche Hersteller empfehlen Ausdauersportlern wie Marathon-Läufern oder Triathleten die Einnahme von einem Gramm Ribose auch während des Trainings, um eine bessere Ausdauer zu ermöglichen.

Natürlich empfiehlt es sich zudem, die Ribose-Aufnahme mit einer eiweißreichen Ernährung (gegebenenfalls auch mit Nahrungsergänzungsmitteln) zu unterstützen um bessere Ergebnisse im Muskelaufbau zu erzielen. Sowieso Hanfprotein anbei
Bei der richtigen Anwendung versprechen die Hersteller, stärken die Ribose-Präparate Kraft und Ausdauer während des Trainings. Die Regenerationszeit wird nachweislich verkürzt, auch wenn der ATP-Speicher direkt nach einer intensiven Belastung zunächst noch natürlich erniedrigt ist.

Zusätzlich soll sich Ribose auch auf die Psyche positiv auswirken, da sich die Sportler weniger müde und erschöpft fühlen.
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Benutzeravatar
Krabiwi
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2018, 14:53

Re: Ribose als Basis für mehr ATP

#5900

Beitragvon Krabiwi » 05.07.2018, 11:05

Hallo,

werde mir auch mal 200g Ribose zulegen, aber weniger wegen Energie, da wirkt bei mir MitoQ Wunder, sondern wie in einem anderen Thread bereits kurz angesprochen, der mit hochdosiertem Niacinamid aktivierten Mitophagie. Niacinamid in Verbindung mit Ribose soll noch effizienter sein.

Viele Grüße
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

„Was bringt den Doktor um sein Brot? (a) die Gesundheit und (b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“ (Eugen Roth)

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3139
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Ribose als Basis für mehr ATP

#5908

Beitragvon Levoflox26 » 05.07.2018, 15:15

Hab es mir gerade auch mal bestellt, Versuch macht kluch.

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Bauernme3865
Beiträge: 105
Registriert: 24.10.2017, 15:02

Re: Ribose als Basis für mehr ATP

#6164

Beitragvon Bauernme3865 » 13.07.2018, 17:34

Hallo,

Hatte D Ribose am 27.10.2017 schonmal erwähnt. Schmeckt fruchtig und ist nicht so süß wie Standard Zucker und bei Gerald zumindest gut verträglich; jubelt auch nicht den Blutzuckerspiegel hoch und bringt den Krebszyklus in Schwung und fördert dadurch die ATP Energie der Mitochondrien und ist somit quasi Ultimate Benzin. Das D bei D Ribose besagt, dass es die reinste und am besten verträgliche Form von Ribose ist.

Herzliche Grüße

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3139
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Ribose als Basis für mehr ATP

#6165

Beitragvon Levoflox26 » 13.07.2018, 18:08

Ich hab das Gefühl, ich vertrage das nicht so gut. Kriege davon Herzrasen. Hab's jetzt 4 Tage getestet und lass es erst mal wieder sein. Vielleicht liegt's auch nicht daran, mal schauen.

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
Krabiwi
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2018, 14:53

Re: Ribose als Basis für mehr ATP

#6166

Beitragvon Krabiwi » 13.07.2018, 18:40

Kuklinski über Ribose:

"Galaktose ist der sogenannte Schleimzucker, er bildet zusammen
mit Glukose die Laktose. (Milchzucker, Patienten mit Laktose-
Intoleranz reagieren manchmal empfindlich auf Galaktose. Dann sollte
dieser Zucker gemieden werden.) Galaktose wird vom Organismus
insulinunabhängig aufgenommen, sodass die Insulinresistenz
umgangen wird. Galaktose stimuliert das Nervenwachstum und ist für
die Entwicklung von Nervenzellverbänden essenziell. Galaktose ist
außerdem Bestandteil von Schleimhäuten und Gelenkflüssigkeiten. Da
Galaktose in den Zellen zu Glukose umgewandelt wird, wird der
Energiebedarf der Zelle, besonders des Hirns gesichert, ohne dass die
Einnahme auf den Insulinspiegel Auswirkungen hat. Galaktose kann
dennoch Energie liefern, wenn NO die Abbauwege der Glukose
behindert. Die Dosierung sollte mehrmals täglich in kurzen Intervallen
erfolgen: 5 Esslöffel des Pulvers (ca. 5 × 5 g)
in Flüssigkeit oder
Joghurt verrührt über den Tag schluck- oder löffelweise einnehmen.


Ribose ist ein Zucker, der Bestandteil vom Energiemolekül ATP ist.
Auch andere, ähnlich wie ATP aufgebaute Moleküle (z. B.
Guanosintriphosphat, GTP) enthalten Ribose. ATP ist im Körper als
Energieträger unterwegs. Es steuert viele Stoffwechselabläufe und
versorgt mit Energie. Gleichzeitig ist sie Vorstufe zur Bildung des
genetischen Materials, Bestandteil von Coenzymen (z. B. NAD, FAD,
Coenzym A) und Signalüberträger in Zellen. Um die ATP- und ATPähnlichen
Moleküle zu bilden, benötigen die Zellen neben Ribose auch
Magnesium, Folsäure und wiederum ATP, also Energie. Bei
Krebserkrankungen und Krebsvorstufen sollte KEINE Ribose
eingenommen werden. Ribose kann bei Muskelschwäche
Verbesserungen bringen. Die Wirkung tritt schnell ein, hält jedoch nur
ca. drei Stunden an. Die Dosierung ist wie bei Galaktose (s. o.). Wir
kennen Patienten, die sehr gut auf Galaktose, andere auf Ribose,
wiederum andere Patienten auf beide Zucker positiv reagieren. Bei
anderen Patienten gibt es keinen Effekt oder auch
Unverträglichkeitsreaktionen. Jeder sollte also selbst einen Versuch
mit sich machen, ob diese Zucker Verbesserungen bringen oder nicht."
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

„Was bringt den Doktor um sein Brot? (a) die Gesundheit und (b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“ (Eugen Roth)

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3139
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Ribose als Basis für mehr ATP

#6171

Beitragvon Levoflox26 » 13.07.2018, 20:08

Danke Krabiwi.

Ich habe gerade noch mal bei meinem Präparat nach gelesen, da steht:

"Es gibt zwei bekannte Nebenwirkungen von Ribose, wenn Dosen von 10 Gramm oder mehr auf leeren Magen eingenommen werden. Die erste ist eine vorübergehende Hypoglykämie (Unterzuckerung), welche verhindert werden kann, wenn höhere Dosen Ribose mit anderen Kohlenhydraten (wie Saft) kombiniert werden."

Ich habe zwar keine höheren Dosen ( 1geh. Teelöffel in Wasser) genommen aber morgens auf nüchternen Magen. Wäre Herzrasen ein Zeichen einer Unterzuckerung? Ich ging davon aus, dass Ribose keinen Einfluss auf den Blutzucker hat. Hat es dann doch aber, wenn man eine Unterzuckerung als NW angibt, oder? Irgendwie versteh ich das gerade nicht, kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen?

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
Krabiwi
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2018, 14:53

Re: Ribose als Basis für mehr ATP

#6172

Beitragvon Krabiwi » 13.07.2018, 20:24

Kann ich auf die schnelle nicht beantworten, müsste ich recherchieren. Vermutlich blockiert hochdosiertes Ribose die Glukoneogenese.
Ansonsten besteht das Herz zu 60% aus Mitochondrien, kriegt von der Energie somit einiges ab.
Ich würde es mal niedrig dosiert versuchen, alle 3 Stunden 1-2g.

Viele Grüße
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

„Was bringt den Doktor um sein Brot? (a) die Gesundheit und (b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“ (Eugen Roth)

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3139
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Ribose als Basis für mehr ATP

#6174

Beitragvon Levoflox26 » 13.07.2018, 20:43

Ich würde es mal niedrig dosiert versuchen, alle 3 Stunden 1-2g.


Ja, das wäre einen Versuch wert. Ich bin ja immer unsicher, ob ich Symptomveränderungen einem NEM oder einer Belastungssituation (oder was auch immer) zuordnen kann. Aber an den Tagen, an dem ich Ribose genommen hatte, hatte ich weniger Probleme mit der Wadenmuskulatur. Also, so die üblichen Wege 3. Stock rauf oder Einkaufen fielen mir leichter. Vielleicht ist da ja tatsächlich was dran? Heute war es nämlich wieder schlechter. Mal beobachten.

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
Krabiwi
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2018, 14:53

Re: Ribose als Basis für mehr ATP

#6176

Beitragvon Krabiwi » 13.07.2018, 20:51

Ja definitiv, Kuklinski empfiehlt Ribose bei Muskelbschwäche.
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

„Was bringt den Doktor um sein Brot? (a) die Gesundheit und (b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“ (Eugen Roth)

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3139
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Ribose als Basis für mehr ATP

#6195

Beitragvon Levoflox26 » 14.07.2018, 16:33

Habe heute bisher 2 mal 3g genommen. Diesmal in je 100g Naturjoghurt mit frischen Erdbeeren und Kürbis-und cashewkernen. Das Herzrasen bleibt aus aber es fühlt sich ca. 20 Min. später an, als hätte ich zu viel Kaffee getrunken. Das lässt aber rasch wieder nach. Im Gegenzug hatte ich heute tatsächlich wieder weniger Probleme bei der Treppe. Kann Zufall sein oder ein Placeboeffekt, vielleicht ist es aber auch wirklich etwas, das mir kurzfristig Linderung verschafft. Das wäre natürlich schon eine prima Sache, wenn ich unterwegs sein muss/will. Ich mach das jetzt mal ein paar Tage so weiter und guck, was passiert.

Gerade kam die Post, das Magazin mit dem Artikel von Dr. Pieper war dabei. Werde ich mir gleich auf dem Balkon zu Gemüte führen und dabei ein bisschen Sonne tanken.

Schönes Wochenende euch allen.
lg

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
EagleEyeC
Beiträge: 919
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Ribose als Basis für mehr ATP

#15127

Beitragvon EagleEyeC » 31.08.2019, 15:52

Habt ihr weiter mit Ribose (nicht im Sinne des N+R Protokolls) rumprobiert?
Uschi hilft es bei den Muskelbeschwerden?
Schorsch hatte es einen Einfluss auf die AS?

Lg. EEC

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3139
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Ribose als Basis für mehr ATP

#15131

Beitragvon Levoflox26 » 31.08.2019, 16:57

Hallo Eagleeye,

ich hatte es noch eine Weile regelmäßig genommen, aber der Effekt auf die Wadenmuskeln war irgendwann weg, auch bei höherer Dosierung. Gut möglich, dass die ersten Reaktionen Placeboeffekt waren, ich weiß es nicht.
Mittlerweile nehme ich Ribose ab und an morgens, wenn ich mich energielos fühle. Es bringt mich ein bisschen auf Trab, ist zumindest mein Gefühl. Aber auf meine Muskeln hat es keinen Effekt mehr, auf die Achillessehnen schon gar nicht.
Aber probiere es am Besten selbst mal aus. Wenn ich in der langen Zeit eins gelernt habe, dann, dass jeder auf NEM anders reagieren kann.

LG Uschi

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
EagleEyeC
Beiträge: 919
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Ribose als Basis für mehr ATP

#15134

Beitragvon EagleEyeC » 31.08.2019, 19:11

Danke für die Rückmeldung Uschi!

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Ribose als Basis für mehr ATP

#15174

Beitragvon Schorsch » 01.09.2019, 19:32

EagleEyeC hat geschrieben:Habt ihr weiter mit Ribose (nicht im Sinne des N+R Protokolls) rumprobiert?
Uschi hilft es bei den Muskelbeschwerden?
Schorsch hatte es einen Einfluss auf die AS?

Lg. EEC



Hi,

nein AS bringt es nix direkt bewertbares. Wie Uschi würde ich es auch sehen...Ich muss sowieso sagen das die ganze Mitotherapie im Bezug auf meine A-Sehnen nix wirkliches ausmacht. Das ist auch der Punkt an dem ich eben häufig mit Krabiwi anecke. Er reduziert Flox immer vollends auf die Mitos was auch als Therapie wichtig und grundlegend richtig ist. Ich glaube da ist aber mehr, denn es gibt genug die wieder Kraft haben, deren restlichen Mito typischen Symptome weg sind der ATP Spiegel und Oxid Streß Spiegel passt aber eben bei den Kollagenstrukturen tut sich nix...

Gruß Schorsch
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Benutzeravatar
EagleEyeC
Beiträge: 919
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Ribose als Basis für mehr ATP

#15183

Beitragvon EagleEyeC » 02.09.2019, 19:21

Schorsch hat geschrieben:
Hi,
Ich glaube da ist aber mehr, denn es gibt genug die wieder Kraft haben, deren restlichen Mito typischen Symptome weg sind der ATP Spiegel und Oxid Streß Spiegel passt aber eben bei den Kollagenstrukturen tut sich nix...


Diese Sorge habe ich leider auch. Deshalb bin ich unterdessen auch umgestiegen und hab den Fokus auf NEMs direkt für die Sehne gestellt wie Cissus oder bioaktives Kollagen-Hydrolysat und Vitamin C. Ich hab praktisch nur Probleme mit den Sehnen und Muskeln und da hat bisher ausser Ruhe auch nix wirklich geholfen.

Schorsch kennst du einige mit Hauptfokus Kollagenschäden, bei welchen es wieder "gut" resp. deutlich besser wurde? Ich mach mir da echt Sorgen, auch wenn ich erst 3 Monate raus bin. Ich kann trotz spezieller Schuhe kaum 5 Minuten stehen wegen den AS und mir schmerzen praktisch alle Sehnen und Muskeln ab den Knie abwärts. Das ganze ist schon hart. Man kann sich's kaum vorstellen. Und ich will mir auch nicht vorstellen ab Mitte Zwanzig so eingeschränkt zu sein (ohne damit sagen zu wollen, es wäre besser wenn es einem mit 60 passiert).

Lg. EEC

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Ribose als Basis für mehr ATP

#15217

Beitragvon Schorsch » 02.09.2019, 21:42

Hallo,

also Monat 3 heißt das da noch mächtig Reserve drin ist. Schau dir das Floxdiagramm an, was da nach hinten passiert und das passt bei vielen von der langfristigen Entwicklung. Ich sehe das bei mir selbst auch als reale Entwicklung. Wichtig sind neben der ganzen NEM Strategie, Stoffwechsel und durchblutungsfördernde Maßnahmen umzusetzen die keinen zusätzlichen Zellstreß generieren. Also Bürstenmassage, Kalte Güsse usw...

Schau mal ich konnte im 3 Monat gar nix außer auf der Couch rumliegen und hab da noch im sitzen geduscht etc. Konnte erst nach 5 Monaten inkl. Resturlaub wieder arbeiten bzw anwesend sein und zwar nur im sitzen am Bürostuhl unter Qualen. Heute nach 4 Jahren kann ich deutlich mehr leisten aber bin weiterhin enorm limitiert im Vergleich zu vor Flox.

Das wichtigste ist gesunder Lifestyle und sich Zeit geben und keine Hektik. Das ist das schwierigste aber wichtigste Strategie bei Flox, denn man kotzt eben täglich bei Rückschritten und kommt dadurch in die Streßspirale. Es dauert ewig aber wenn man keine Scheiße baut und aktiv richtig damit umgeht wird's immer bissi besser so zumindest erlebe ich es.

Gruß Schorsch
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Benutzeravatar
EagleEyeC
Beiträge: 919
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Ribose als Basis für mehr ATP

#15245

Beitragvon EagleEyeC » 04.09.2019, 14:43

Schorsch hat geschrieben:Hallo,

Das wichtigste ist gesunder Lifestyle und sich Zeit geben und keine Hektik. Das ist das schwierigste aber wichtigste Strategie bei Flox, denn man kotzt eben täglich bei Rückschritten und kommt dadurch in die Streßspirale. Es dauert ewig aber wenn man keine Scheiße baut und aktiv richtig damit umgeht wird's immer bissi besser so zumindest erlebe ich es.


Das ist sehr schön gesagt. Ich kenne das Floxdiagramm und passe da auch hinein, entweder in die intermediate Reaction oder Delayed severe Reaction. Keine Hektik ist wirklich schwierig wenns noch bergab geht.

Das gleiche gilt für keine Scheisse bauen.
Ich hatte bisher schon 2-3x etwas versucht und richtig eines auf den Deckel gekriegt. Am stärksten bei Zeolith (unglaubliche Sz in den Sehnen innerhalb Stunden, welche eine Woche hielten), glaube auch die Glutathion Infusion hatte Nachwirkungen und jetzt glaube ich das gleiche bei Chlorella zu haben. (Mir fällt gerade auf, vielleicht sollte ich die Finger lassen von entgiftenden Substanzen und mein Körper selber machen lassen).

Vielleicht wäre weniger rumprobieren und mehr relaxen mal keine verkehrte Strategie nachdem die Basics mit den NEM sowie der Ernährung/Fasten gesetzt sind.

Jedenfalls Danke dir Schorsch für deine Antwort. Ich bewundere dich wie sorgfältig du mit dem Thema umgehst.


Edit 2 Stunden nachdem ich deine Antwort gelesen habe:
Danke, du hast mir damit mehr geholfen als erwartet. Ich glaube es ist jetzt bei mir der Punkt gekommen um mal 1-2 Gänge zurückzuschalten und zu schauen was passiert. Die wichtigsten NEM (S-A-GSH, Q10, Magnesium, Vitamin C) sind ja schon alle drin und die Ernährung stimmt - alles andere hat keinen Stress.
Lg. EEC
Zuletzt geändert von EagleEyeC am 04.09.2019, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Krabiwi
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2018, 14:53

Re: Ribose als Basis für mehr ATP

#15324

Beitragvon Krabiwi » 08.09.2019, 17:57

Hab hier geantwortet da es thematisch besser passt:
viewtopic.php?p=15325#p15325
Zuletzt geändert von Krabiwi am 08.09.2019, 18:05, insgesamt 4-mal geändert.
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

„Was bringt den Doktor um sein Brot? (a) die Gesundheit und (b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“ (Eugen Roth)


Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste