EagleEyeC hat geschrieben:Hallo Mitochondrion
Ich bin aktuell recht belastet im Spital. Dieser Virus macht uns das Leben so unnötig schwer
Daher bin ich so frech: Wenn du gerade daran sitzt und diverse Cofaktoren usw. durchnimmst. Könntest du eine Liste machen mit den wichtigsten Fusion resp. Fission-Promotoren? Also eine: gut vs. No-Go Liste? Jene könnte man dann dauernd erweitern denke ich. Was denkst du? Lg. Marco
Hi Marco. Eigentlich gibt es da keine riesen Liste.
Der Fusions-Promoter ist Stearinsäure. Das einzige (mir bekannte) Lebensmittel, welches viel Stearinsäure enthält, ist Zartbitterschokolade.
65g einer 82% Zartbitterschokolade enthalten 9,5g Stearinsäure. Alternativ kann man
5g Glycerol Monostearat (GMS) verwenden. (Bei der Verwendung von GMS kann PQQ sofort konsumiert werden, bei Stearinsäure in Form von Zartbitterschokolade erst 3 Stunden später)
Wenn man eh noch nicht so hoch dosiert, kommt man auch gut ohne Stearinsäure aus. Man sollte es ja bloß vermeiden PQQ ohne Stearinsäure zu nehmen, wenn die Mitochondrien noch zu sehr fissioniert / der NAD+ Spiegel noch stark angehoben ist. Bei Dosierungen unter 2x NAM kommen wir jedoch noch garnicht in die Situation, dass die Mitochondrien schon vollständig fissioniert (mit nur einem einzelnen mtDNA-Ring pro Mitochondrien) sind. Ich persönliche nehme trotzdem Stearinsäure (bzw. Glycerol Monostearat) und finde es sehr hilfreich einen Fusion-Promoter Zuhause und stets zur Hand zu haben, da GMS auch allgemein und unabhängig vom NAD+ Protokoll ein gutes Tool ist, um Flox-Symptome abzumildern und die Mitochondrien leistungsfähiger zu machen (
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6081440/).
GMS sollte imho im NEM-Schrank eines Gefloxxten nicht fehlen. Überhaupt mal die Erfahrung mit dem Feeling von GMS zu machen, um es dann ggf. in gewissen Lebenssituationen intuitiv richtig einzusetzen (als "Schutz" und "Die Krankenschwester die heilt"), würde ich es jedem empfehlen. Teuer ist es ja nicht.
Der Fissions-Promoter ist NAM+R. Ein weiterer wäre Apigenin. Dieses nimmt man allerdings erst dazu, wenn 2x2g NAM+R nicht mehr ausreicht um ausreichend Mitophagie zu erzeugen. Spielt also für uns (noch) keine Rolle. Anderseits lässt sich mit Apigenin das NAD+ Protokoll auch solo, also ganz ohne NAM+R durchführen.
Es gilt: Fusion überschreibt Fission. D.h Stearinsäure überschreibt die Wirkung von NAM+R.
Habe ich selbst schon ausprobiert: 2g NAM+R + 5g Glycerol Monostearat. Habe mich auf dieser Kombi nur energetisch und euphorisch gefühlt und hatte keine Symptome der Mitophagie, da keine Fission. In Falle von 2g NAM+R müsste man aber das Glycerol Monostearat (oder die Zartbitterschokolade) am nächsten Tag (oder sicherheitshalber besser in den nächsten 2 Tagen) nochmal nachdosieren, da der NAD+ Spiegel länger angehoben bleibt und man sonst beim Nachlassen der Wirkung von Stearinsäure in die Fission rutschen könnte (Stearinsäure hat eine HWZ von 17h, GMS etwas kürzer).
Möchte man Fission/Mitophagie einleiten, sollte man also am gleichen Tag (und Vortag) keine Zartbitterschokolade oder GMS konsumieren (und auch kein Rindertalg oder Schweineschmalz, enthält auch viel Stearinsäure, aber wer konsumiert das schon in Deutschland. 100g Rindfleisch enthalten ca. 1g Stearinsäure, also auch kein Kilo Rindfleisch essen
).
Andere NEMs wie Antioxidantien sind in ihrer Wirkung bezüglich Fission- und Fusion vernachlässigbar. Auch das von mir angesprochene Resveratrol ist vermutlich vernachlässigbar und ist wenn dann nur ein sehr schwacher Fusionspromoter, der nicht wie Stearinsäure die starke Fission einer Hochdosis von NAM+R überschreibt.
Auch das Weglassen von Antioxidantien spielt nach meinem derzeitigen Verständnis und meiner derzeitigen Erfahrung keine große Rolle. Es spielt erst eine Rolle, wenn man schon sehr, sehr weit gekommen ist und mit 2x2g NAM+R noch den "letzten Rest" an leicht geschädigten mtDNA-Ringen erwischen möchte.
Bei mir schlägt das NAD+ Protokoll auch stark an, wenn ich gleichzeitig hoch-dosiert Antioxidantien weiternehme.
Man muss also nicht viel beim NAD+ Protokoll bedenken. Man kann auch alles weg lassen, wenn man es zu kompliziert findet am Folgetag 5g GMS und 20mg PQQ zu nehmen (und ggf. dies nochmal für 2 Tage nachlegen, sobald Mitophagie-Symptome auftreten). Wichtig ist nur, dass man zyklisch NAM+R nimmt. Das Einzige No-Go ist Leistungsport am persönlichen Limit.