Das Fluorchinolone-Forum wurde und wird aktualisiert. Gewohnte Funktionen können evtl. bisher nicht, oder nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich bitte um Verständnis f.d. Änderungen.
Welche Schmerzmittel zu Levofloxacin
Ich muss wegen jahrelanger wohl unbemerkt verschleppter Chlamydien-Infektion Levofloxacin nehmen. Genaue Blutuntersuchungen wegen starker jahrelanger Rückenschmerzen Haben das zufällig zu Tage gebracht. Nun weiß ich nicht welche Schmerzmittel ich mit diesem Antibiotikum kombinieren darf .... ohne geht es nicht, hatte jedoch vergessen den Arzt danach zu fragen und nun ist er im Urlaub. Vielen Dank
Re: Welche Schmerzmittel zu Levofloxacin
Guten Morgen!
Bitte Levofloxacin nicht einnehmen! Die Nebenwirkungen können einem das Leben zerstören! Bitte nach alternativen Antibiotika suchen. Vielleicht kann jemand von den alten Hasen hier im Forum einen Vorschlag machen. Auch mit dem Arzt kann man besprechen, dass man dieses nebenwirkungsreiche RESERVEANTIBIOTIKUM nciht will (allenfalls vielleicht in lebensbedrohlichen Situationen o.Ä.).
Re: Welche Schmerzmittel zu Levofloxacin
Hallo Pebbles,

bitte suche umgehend den ärztl. Bereitschaftsdienst auf und lasse dir ein anderes Antibiotikum außerhalb der Fluorchinolongruppe verordnen. Wir möchten dich nur ungern als weiteren Geschädigten in diesem Forum begrüßen!!
Solltest du es weiter nehmen, auf gar keinen Fall weitere Medikamente dazu einnehmen. Es gibt einige Stoffe, z.B. Entzündungshemmer wie Diclofenac oder auch Cortisonhaltige Präparate, die die Gefahr noch erhöhen.

Lies die Rote Hand Briefe zu Levofloxacin die du hier im Forum oder auch in der Google Suche findest und überlege dir gut, ob du das Risiko eingehen willst. Ich sitze mittlerweile im Rollstuhl und bin berentet - tu dir das bitte nicht an.
Mehr als warnen können wir dich nicht, entscheide dich richtig. Auch wenn es umständlich ist am Wochenende einen Arzt aufzusuchen.

Grüße uschi

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.
gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro
Re: Welche Schmerzmittel zu Levofloxacin
Hallo Pebbels

Wie meine beiden Vorschreiberinnen schon schrieben
sind Fluorchinolone ein unkalkulierbares Risiko.
Daher auch meine Empfehlung, nicht einnehmen!

Nicht so wirklich verstehe ich warum dein Doc dir ausgerechnet Levofloxacin verordnet hat?
Mittel der 1.Wahl wären

Doxycyclin
Azithromycin
Metronidazol
Ceftriaxon

Zu Metronidazol noch
Muss eine Behandlung mit Metronidazol wiederholt oder über die maximale Therapiedauer hinaus verlängert werden, ist deutlich verstärkt mit Nebenwirkungen zu rechnen. Treten Neurotoxizitäten auf, ist Metronidazol sofort abzusetzen – Neuropathien sind nur langsam reversibel.
Quelle:https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Metronidazol_561

2. Wahl
Moxifloxacin
Amoxicillin
Clavulansäure
Piperacillin
Ofloxacin

Das erste und letzte AB der 2.Wahl sind Fluorchinolone.
Soweit ich gelesen habe hat die WHO (Fluor)Chinolone zur Behandlung gegen Chlamydien 2016 für "obsolet" erklärt!

m.f.G.
Karlken
Levofloxacin 30.04. - 03.05.2018 je Tag 1x500mg
Re: Welche Schmerzmittel zu Levofloxacin
Hallo Pepples,

ich schließe mich den anderen an, wenn Du nicht vom Regen in die Traufe kommen willst, bitte Levo nicht einnehmen.

Hier ist der link, den Maximus mal zum Thema Chlamydien gepostet hat - da wird in erster Linie Doxycylin zur Behandlung empfohlen: https://www.amboss.com/de/wissen/Chlamydien-Infektionen

Viele Grüße, Idgie
Einnahme 10x250 mg Ciprofloxacin Juni 2017
Re: Welche Schmerzmittel zu Levofloxacin
Pebbles27bc hat geschrieben:Ich muss wegen jahrelanger wohl unbemerkt verschleppter Chlamydien-Infektion Levofloxacin nehmen.
Sagt wer? Wenn dir deine Gesundheut lieb ist nimm es nicht. Gegen Chlamydien hilft zB auch Doxycyclin. Wenn dein Arzt auf Fluorchinolone besteht such dir bitte einen anderen.

Das steht im keinem Verhältnis zu einer relativ ungefährlichen stillen Chlamydieninfektion.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Erste Hilfe“