Aufgrund der neuen rechtlichen Situation für Online-Plattformen, wurde das Forum am 15.02.24 geschlossen. Das Projekt selber wird intern weitergeführt. Infos hier: KLICK

ICD Code Verfahren, unsere Beiträge sind gefordert! Infos hier: KLICK

Kaffee-Ersatz

Anke
Beiträge: 27
Registriert: 26.01.2017, 00:48

Kaffee-Ersatz

#371

Beitragvon Anke » 02.02.2017, 23:40

Hallo,
Da ich leidenschaftlicher Kaffeetrinker bin, mag ich nicht ganz verzichten. Süsslupinenkaffee müsste doch aber gehen?
LG
Anke

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Kaffee-Ersatz

#372

Beitragvon Schorsch » 02.02.2017, 23:55

Hallo Anke,

verträgst du keinen normalen Kaffee mehr ? Ich hatte anfangs auch Probleme über ein Jahr keinen zu mir genommen dann wieder mit mildem Kaffee und max. 1 Tasse pro Tag losgelegt. Ich merke aber auch das ich den hier auf der Arbeit Kaffee-Automat nicht vertrage.

Mit Süsslupinenkaffee habe ich gar keine Erfahrungen...Würde mich aber eh mal interessieren, wie sich das grundsätzlich bei den anderen Gefloxten hier im Bezug zum Kaffes verhält.


Gruß Schorsch
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Deleted User 153

Re: Kaffee-Ersatz

#373

Beitragvon Deleted User 153 » 03.02.2017, 09:41

Hi Schorsch, bei mir das gleiche. Kaffee hatte sofortigen Durchfall zur Folge und die trockene, rissige Haut hat sich verschlimmert. Hat sich aber über die Jahre gebessert. Ich muss aber dazu sagen, dass ich seit gut zehn Jahren eine kohlenhydratarme zeitweilig -freie Diät gemacht habe. Mittlerweile kann ich den Zuckeranteil erhöhen, auch Obst. Nur Stärkehaltiges habe ich auf Null gefahren. Zusätzlich versuche ich Leber-/Gallefunktion zu verbessern mit speziellen Tees (Leber/Galle- oder Löwenzahntee) Grüsse Zwinge

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Kaffee-Ersatz

#374

Beitragvon Schorsch » 03.02.2017, 12:04

Hallo Zwinge,

wie lange ist dein Flox denn jetzt her ? Unter meine Geschichte habe ich nix gefunden. Hast du schon 10 Jahre hinter dir ?
Wenn ja wäre schon interessant zu wissen, wie bei dir so der zeitliche Entwicklungsverlauf war und was es in dieser langen Zeit für Auf und Abs gab ? Ich schätze das es bei dir Cipro war, oder ?

Trinkst du jetzt heute wieder Kaffee oder verzichtest du weiterhin. Wie sieht es mit mäßigem Alkoholkonsum aus ?
Du beschäftigst dich auch intensiver mit den Themen wenn man deine Beiträge so liest. Hast du deine Cytochrome-Funktion checken lassen? Ich kenne einige Floxis die CPY 450 geprüft haben.

Gruß Schorsch
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Deleted User 153

Re: Kaffee-Ersatz

#376

Beitragvon Deleted User 153 » 03.02.2017, 15:09

Hi Schorsch, ich müsste mich mal aufraffen wenigstens etwas zu schreiben. Ciprogabe war 1999. 2003-2006 hatte ich richtig zu kämpfen mit Ausnahme der Muskel und Sehnengeschichte. Das war bei mir anscheinend nicht so wild. Ich bin aber auch "Kopfarbeiter". 2006 habe ich mit der Diät angefangen. Erst alle Kohlehydrate mit Ausnahme Kartoffeln raus. Wegen Unverträglichkeit konnte ich alle Art Zucker (Laktose, Fruktose, Glukose) schon lange nicht mehr essen. Ich bin erst vor kurzem im Zuge der weiteren Verbesserung der Gesundheit auf das Thema Antibiotikanebenwirkungen gestoßen. Und muss sagen das das alles passt. An was ich mich erinnern kann war, das ich in den Jahren auf AB-gabe zugenommen habe. Ich fand das damals gar nicht mal schlimm, weil ich eher immer etwas zu schlank war. Ich hatte auch keine Selbstmordgedanken aber 2004 einen richtigen "Durchhänger". Am meisten hat mich die merklich geringere geistige Leistungsfähigkeit gewurmt. Das ging in Firmen, wo es eigentlich immer um neue Produkte und Verfahren ging gar nicht. Deshalb war der Druck auch mörderisch und ich musste eine Lösung finden, denn von den Ärzten war nichts zu erwarten. Seit Herbst trinke ich wieder mal Null Kaffee um die Heilung zu forcieren. Alkohol habe ich schon seit 10 Jahren Null Konsum. Ich hoffe, dass man bei Gesundung wieder alles in gesunden Maßen zu sich nehmen kann. Ich bin eigentlich im internationalen Kraftwerks- und Chemieanlagenbau unterwegs. Das ich hier tiefer einsteigen musste hat einfach den Grund, weil es die Ärzte nicht tun. Und so lange ich nicht Leistungsfähig bin, komme ich in meinem Job nicht weit. Diese Cytochrome fielen mir auf, weil sie sogar im Beipackzettel stehen. Und wenn in den Mitochondrien oder der Zelle der Stoffwechsel eingeschränkt ist, dann wird man das sicher an der Funktion im besonderen der Leber sehen können. Mit der Leber passt auch ganz gut der immer vorkommende Mangel an B-Vitaminen zusammen. Bei mir wurde zufällig B12 ermittelt. Ich lag am unteren Limit. Habe vor meiner Diät ein paar mal spritzen lassen. Dann hat sich die trockene Haut gebessert und auch das Allgemeinbefinden. Jetzt ist er von allein nach oben gegangen. Ich denke ein Zeichen der Lebergesundung. Denn die Leber dient auch als Speicher der B-Vitamine. Auch der GPT-Wert hat sich über die Diät gebessert. Bilirubin, Triglyzeride und Cholesterin bei den letzten Messungen immer noch zu hoch und PTT-Zeit zu gering. Ist aber schon eine Weile her. Ich will die nächsten Bestimmungen ohne Arzt machen lassen. Grüsse Zwinge

Benutzeravatar
S.Heuer
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 348
Registriert: 30.09.2016, 11:32

Re: Kaffee-Ersatz

#394

Beitragvon S.Heuer » 08.02.2017, 13:10

Von mir noch etwas zum Thema Kaffee, leider etwas spät, aber ich bin nicht dazu gekommen.

Da ich selber ohne dieses wunderbare Getränk nicht Lebensfähig bin :-) und ich mehrmals versucht habe ohne auszukommen, habe ich mich lange mit der Materie beschäftigt und sogar ein Seminar dazu besucht.

Hier meine Empfehlungen und Wissen dazu.

Der allgemein in Deutschland angebotene Kaffee aus den Supermärkten und selbst Feinkostläden ist absoluter Industriekaffee und hat mit dem Produkt Kaffee nur wenig zu tun. In diesen Produkten (Melitta, Tschibo, Jacobs, Dallmayer usw usw. ) ist nur ein Arabica-Anteil von 15-20% enthalten. Dazu kommen dann ca. 60% Robusta und die fehlende Marge wird aufgefüllt mit all dem was bei der Produktion so anfällt, also z.B. die Stengelreste der Bohne, in kleinen Mengen verbrannte Bohnen und viel komprimierte Flüssigkeit.
Dies wiederum führt dazu, das der Magen extrem empfindlich darauf reagiert. Der Industriekaffee ist Exressgeröstet. Innerhalb weniger Minuten wird da die Bohne bei extrem großer Hitze geröstet...dabei entsteht dann auch das berüchtigte Acrylamid.
Wer denkt, das er es mit dem teureren Bohnen von z.B. Lavazza etc. besser fährt, dem muss ich leider auch sagen, das dies Industriekaffe von eben beschriebener Kategorie ist nur edler verkauft.

Wie macht man es nun richtig, damit der Körper mit dem Produkt klar kommt und sogar einen Nutzen daraus zieht? Denn dem Kaffee wird auch positive Ergebnisse bescheinigt.

Kauft euren Kaffee ausschließlich nur noch in kleinen Privatröstereien. Entsprechende Röstereien (online bestellbar) kann ich Interessierten zukommen lassen. Diese haben auch oft Bohnen von Privatplantagen...also Kleinbauern, die a) Bio produzieren und b) auch einen vernünftigen Preis für die harte Arbeit erzielen. Meist Bergbauern oder kleine Genossenschaften. Die Röstereien verwenden 100% Arabica oder in Blends verschiedene Arabica-Sorten. Diese Bohnen werden dann schonend über 15-30 Minuten geröstet...je nachdem welches Ergebnis der Röstmeister erzielen möchte. Bei dem Röstvorgang entstehen bis zu 1000 Aromen, da sich Zuckerstoffe mit den Aminosäuren neu zusammensetzen. Das braucht seine Zeit. nach dem Rösten muss die Bohne abgekühlt werden, in der Industrie wird mit Flüssigkeit Schockgefrostet, bei den Kleinröstern wird mit kalter Luft über einen längeren Zeitraum gearbeitet.
Dieses Produkt hat natürlich seinen Preis. Diese Kaffee kosten i.d.R. für 250g ab 5,50 Euro. Nach oben keine Grenzen. Eine echte Skyburry-Bohne aus Australien kosten dann schon mal 59,- Euro :-). Immer nur ganze Bohnen kaufen!

Magenschonende und richtige Herstellung des Kaffee. Back to the Roots. Keramikfilter (speichert die Wärme) kaufen, Filtertüten kaufen. Oder eine FrenchPress.
Die Bohnen müssen frisch gemahlen werden mit einer Mahlmaschine mit Kegelwerk, keine Schwingblätter. Dann dosiert man pro Tasse (200ml) 8-12g. Das Wasser kochen und 30-45 Sekunden abkühlen lassen, da sonst das Kaffeepulver von dem kochendem Wasser verbrannt wird und die Geschmacksstoffe flöten gehen. Die oberste Schicht mit Wasser angießen und 45 Sekunden einwirken lassen. Dann den Rest des Wassers in kreisenden Bewegungen aufgießen. Fertig.

Die ersten Tassen werden ungewöhnlich sein, aber so schmeckt dann professionell zubereiteter Kaffee :-)

Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Nach ein paar mal ist man mit dieser Methode schneller und gesünder unterwegs.

Ich jedenfalls konnte damit meinen gesundheitlichen Zustand bezüglich Magen und Nerven deutlich verbessern.

Zu den Kosten: Ist es nicht egal, ob die Tasse Kaffee 7 Cent kostet? Für was gibt man sinnlos Geld aus, aber bei einem Genussmittel gibt der Bürger nur ungern Geld aus. 3,50 Euro für 500g Kaffee....was will man da erwarten.

Vielleicht für den ein- oder anderen eine Anregung :-)

Viele Grüße
Sascha
---

Sascha Heuer
(Administrator)

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Kaffee-Ersatz

#395

Beitragvon Schorsch » 08.02.2017, 18:01

Hallo Sascha,

das ist wirklich der Hit der Woche... :-)
Das du da sogar ein Seminar gemacht hast klingt zwar freakig aber find ich total cool.
Oft machen/genießen wir im Leben täglich Dinge, ohne uns damit mal wirklich zu beschäftigen. Daher Hut ab, also mir kannst schonmal so einen gescheiten Bohnenhandel mailen. Oder hier direkt veröffentlichen wenn das vertretbar ist.

Ich würde das mal ausprobieren, wie das schmeckt. Wir haben eine Jura Maschine, wie verhält es sich damit?
Ist sowas ok oder ist das schon Kacke mit so einer Mühle ?

Danke und Gruß
Schorsch
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Benutzeravatar
S.Heuer
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 348
Registriert: 30.09.2016, 11:32

Re: Kaffee-Ersatz

#396

Beitragvon S.Heuer » 08.02.2017, 18:13

:D

In dem Seminar habe ich elementar wichtige Dinge gelernt u.a. auch wie man Kaffee richtig zubereitet. Also das was man aus der Bohne rauskitzeln kann an Geschmack. Wir haben mehrere verschiedene Brühmethoden ausprobiert und den Kaffee dann verköstigt. Selbst bei der Wahl des Filterpapiers schmeckt man schon Unterschiede :-)

Zur Jura. Hatte ich auch mal alles. Verschiedene Hersteller und der Kaffee schmeckte dann auch immer ganz gut. Bei den Vollautomaten ist das Problem, das im Laufe der Zeit sich das Fett der Bohnen absetzt und sich so der Kaffeegeschmack ändert. Erkennt man daran, das der Kaffee nach dem Brühen muffig riecht. Dann muss man das Gerät im Grunde aufmachen und alles per Hand reinigen. Die Reinigungstabletten schaffen das nicht auf Dauer. Außerdem ist so ein Gerät Schweineteuer...auch im Unterhalt...da könnte man ein paar Jahre richtig gute Bohnen kaufen :-)
Aber ich will dir das nicht madig machen. Wir haben uns dazu entschlossen nur noch aufzubrühen. Haben dafür eine Wilfa Svart Presijion aus Norwegen gekauft. Die brüht den Kaffee mit genau 94 Grad auf und hat einen Trichtereinlauf wo der Kaffee ohne Wärmeverlust einläuft. Aber der gute alte Keramikfilter tuts auch :-)

Wenn du mal gucken willst, empfehle ich dir folgende Shops:

Klick Lloyd Kaffee Bremen
Klick Roesthaus Bad Oeynhausen
Klick Frieda Kaffee

und viele mehr...

Gruß Sascha
---

Sascha Heuer
(Administrator)

Anke
Beiträge: 27
Registriert: 26.01.2017, 00:48

Re: Kaffee-Ersatz

#397

Beitragvon Anke » 08.02.2017, 18:23

Hallo Sascha,
Auch ich finde deinen Beitrag super spannend! Danke! Werde mir die Shops angucken.
Denn im Grunde liebe ich den Kaffee, zumindest meine 2 halben Tassen morgens ;) und dieser süsslupinenkaffee ist zwar nicht ganz schlecht, aber nicht dasselbe...
Ich verwende eine Drückkanne, spricht da was gegen?
Zum malen: tut es Oma s alle Kaffeemühle?
Grüße
Anke

Anke
Beiträge: 27
Registriert: 26.01.2017, 00:48

Re: Kaffee-Ersatz

#398

Beitragvon Anke » 08.02.2017, 18:26

Ach ja, vergessen...
Angeblich soll ja Espresso bekömmlicher sein. Was sagst du dazu?
Nochmal Gruß
Anke

Benutzeravatar
S.Heuer
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 348
Registriert: 30.09.2016, 11:32

Re: Kaffee-Ersatz

#399

Beitragvon S.Heuer » 08.02.2017, 18:54

Hi Anke,

wenn du Kaffee genau so liebst wie ich, dann wird dir diese Zubereitungsart gefallen.
Ich muss allerdings jeden warnen, der dann eine Tasse Kaffee erwartet wie er sie bisher gewohnt war.
Wenn das zu sehr nach Kaffee schmecken sollte, dann brauch man schon so drei vier Tassen um das toll zu finden.

Deine Druckkanne oder auch Pressstempelkanne (French Press) genannt, geht natürlich auch. Da musst du nur aufpassen, das du nicht zu fein mahlst, da sonst der Kaffeesatz mit in die Tasse wandert. Richtige Freaks trinken sowieso nur mit Satz in der Tasse, aber das mag ich persönlich überhaupt nicht.
Mit der French Press hast du halt auch alle Fette mit im Kaffee, dafür hat der Kaffee dann noch mehr Fülle und Volumen. Mir persönlich ist das etwas zu viel an Körper, aber er schmeckt schon richtig intensiv. Probiere mal aus mit einer guten Bohne.

Die alte Handmühle deiner Oma ist Top dafür geeignet. Die werden gerade wieder hoch im Kurs gehandelt, da immer mehr selber mahlen.
Wenn sie länger nicht im Gebrauch war, solltest du sie vielleicht mal reinigen, da gerade auch hier das Fett gerne im Mahlwerk hängen bleibt. Meist sind dur 3-4 Schrauben zu lösen und du hast das Mahlwerk vor dir.
Wichtig ist, das die Mühle nie für etwas anderes verwendet wurde.

Du hast also schon alles was du brauchst. Probiere halt mal aus ob es was für dich ist. Der Magen kommt damit gut klar. Am Anfang würde ich noch mit Küchenwaage die Portion wiegen. Bei einer Tasse würde ich mal in der Mitte mit 10g anfangen und wenn zu stark runter dosieren.
Mahlgrad sollte am Ende so die Konsistenz von zerstoßenem Pfeffer oder groben Meersalz haben, dann ist es perfekt für die French Press.

Stimmt, Espresso ist bekömmlicher, aber nur wenn dazu stilles Wasser gereicht wird, was eigentlich selbstverständlich sein sollte in der Gastronomie. In Italien gibt es das immer dazu. Mir persönlich ist das viel zu stark, merke das schnell an der Pumpe :-)

Viel Spaß!

Gruß
Sascha
---

Sascha Heuer
(Administrator)

Anke
Beiträge: 27
Registriert: 26.01.2017, 00:48

Re: Kaffee-Ersatz

#402

Beitragvon Anke » 09.02.2017, 11:39

Hallo Sascha,
Das klingt gut!
Dann brauche ich nur noch vernünftigen Kaffee und es kann losgehen :D
Danke!
Gruß
Anke

Ulla Dewdney
Beiträge: 43
Registriert: 31.01.2017, 17:29

Re: Kaffee-Ersatz

#847

Beitragvon Ulla Dewdney » 21.04.2017, 15:16

Hallo Sascha,
komme langsam dazu mir endlich mal die Berichte in Ruhe durchzulesen und bin hier bei Kaffee gelandet. Es ist komisch, seit ich gefloxt bin verlangt mein Körper immer Kaffee, obwohl der doch nicht gut sein soll. Ich trinke seit längerem täglich 2 bis 3 Becher, wobei beim 3. Becher immer das Gefühl habe, bekommt mir nicht so gut. Früher habe ich fast nur Tee (grün/ schwarz) getrunken.
Werde mir jetzt von den 3 Röstereien einen Kaffee aussuche. Ich habe auch eine sogenannte "Oma"-Kaffeemühle. Allerdings mir vor ein paar Jahren im Fachgeschäft neu gekauft. War mir aber dann doch zu lästig und da steht sie nun. Werde die wieder aktivieren.
Bereite meinen Kaffee immer frisch zu und gieße auch nur mit heißem Wasser auf. Habe wohl sonst alles richtig gemacht. Allerdings kommt bei mir das Kaffeemehl immer direkt in den Becher (und umrühren), ich mag keinen Filterkaffee. Bin gespannt auf den neuen Kaffee.
Viele Grüße
Ulla

Piper Maru
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2017, 13:12

Re: Kaffee-Ersatz

#1110

Beitragvon Piper Maru » 14.06.2017, 16:58

Gibt es denn Kaffeesorten die dem Süßlupinenkaffee nicht allzu ähnlich sind was den doch recht eigenen Nachgeschmack angeht? Habe den nun mal für mich ausgetestet und muss sagen...Pfui.bäh! :(
Als nächstes Experiment steht jetzt Grüner kaffee an. Bin mal gespannt, was das gibt... :geek:

Klaus1982
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.2018, 14:35

Re: Kaffee-Ersatz

#6746

Beitragvon Klaus1982 » 15.08.2018, 14:38

Hallo zusammen!

Auch wenn nicht mehr aktuell: Ich darf laut meinem Arzt nicht mehr soviel Koffein zu mir nehmen und habe für mich selbst folgende Alternativen gefunden: schwarzen Tee und ein Pulver, das es im Internet zu bestellen gibt. Es ist quasi vom Geschmack her, wenn man es mit heißem Wasser aufkochen lässt wie Kaffe nur hat andere Inhaltsstoffe. Was benutzt ihr so?

LG ;)

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Kaffee-Ersatz

#6809

Beitragvon Levoflox26 » 21.08.2018, 21:14

Hallo Klaus,
herzlich willkommen hier.
Das Thema Kaffee wird wohl immer aktuell bleiben, da einige Gefloxte ihn nicht mehr vertragen. Was ist das für ein Pulver, von dem du schreibst? Hast du evtl. einen Link dazu?
Ich habe GsD keine Probleme Kaffee zu trinken, meine Verdauung ist auch okay. Aber ich hatte tatsächlich auch vor 2 Monaten eine Phase von ca. 3 Wochen, da hat mir der Kaffee enorm meinen Puls hoch gejagt, ist aber wieder vorbei. Keine Ahnung, was das war.
Magst du ein bisschen von dir erzählen?
Liebe Grüße

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Katharina71
Beiträge: 115
Registriert: 20.08.2018, 10:18

Re: Kaffee-Ersatz

#6835

Beitragvon Katharina71 » 24.08.2018, 06:44

Ich habe auch keinen Kaffee mehr vertragen, während haben mir die Beine versagt und auch nach cipro war ich am schwanken. Jetzt habe ich coffeinfreien versucht und mir 50g bei tchibo mahlen lassen, hab ihn vertragen trotzdem. Keine Angstzustände bekommen das war mit dem coffein extrem. Jetzt überlege ich Internet ist groß wem und wo kann man noch vertrauen und kaufen.

Benutzeravatar
S.Heuer
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 348
Registriert: 30.09.2016, 11:32

Re: Kaffee-Ersatz

#6841

Beitragvon S.Heuer » 24.08.2018, 10:36

Katharina71 hat geschrieben:Jetzt überlege ich Internet ist groß wem und wo kann man noch vertrauen und kaufen.


Auf Seite 1 dieses Themas habe ich drei Shops verlinkt, denen du 100% vertrauen kannst. Ich kenne die Röster und deren Ausbildung.
Einfach mal ausprobieren. Und ja...die Produkte sind etwas teurer...lohnt aber.

Viele Grüße
Sascha
---

Sascha Heuer
(Administrator)

Hagen Westhues
Beiträge: 39
Registriert: 12.09.2018, 11:17

Re: Kaffee-Ersatz

#7302

Beitragvon Hagen Westhues » 18.09.2018, 19:16

ich weiß nicht warum aber seit ich vor 5 monaten levo genommen habe kriege ich seit 2 monaten kein kaffee mehr runter da gehts mir nach 6 stunden irgendwie scheiße

kennt das wer und wie lange dauert das bis mann wieder kaffee trinken kann ?

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Kaffee-Ersatz

#7330

Beitragvon Schorsch » 19.09.2018, 20:54

Hallo,

am besten mal die Suche im Forum nutzen oder im Kontext zu FC per Google Recherche:
Stichwort CYP450, um bis zu 80 % verminderte Koffeeinclearance...

Und wie lange es dauert ist wie mit dem Rest, kann keiner vorhersagen. Gibt auch hier Bertoffene die Ihr Leben lang gestraft sind und so am Limit mit Ihren Entgiftungskapazitäten sind das sie von sich aus schon auf Kaffee verzichten.

Gruß Schorsch
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Katharina71
Beiträge: 115
Registriert: 20.08.2018, 10:18

Re: Kaffee-Ersatz

#7727

Beitragvon Katharina71 » 16.10.2018, 12:45

Kann es sein das es nicht s mit Koffein zu tun hat d3nn ich vertrug gestern den coffeinfrei Kaffee nicht. Nach paar Minuten schwankte ich wieder. Wie merkt ihr die Unverträglichkeit?

Benutzeravatar
S.Heuer
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 348
Registriert: 30.09.2016, 11:32

Re: Kaffee-Ersatz

#7743

Beitragvon S.Heuer » 16.10.2018, 16:03

Ich denke das die meisten Geschädigten Kaffee nicht vertragen. Dazu hat Schorsch ja schon was geschrieben.
Ich vertrage ihn ganz gut...allerdings keinen Industriellen Kaffee. Ich merke dann recht schnell wie mir die gesamte Energie aus dem Körper gezogen wird. Bei dem industriell hergestellten Kaffee wird Turbo geröstet bei extrem hohen Temperaturen. Hierbei enstehen div. nicht verträgliche Stoffe.
Kann daher wirklich nur jedem ans Herz legen für Kaffee etwas mehr Geld auszugeben und alles aus dem Supermarkt zu meiden (bis auf wenige Ausnahmen regionaler Produkte privater Röstereien)

Einfach mal ausprobieren.

Hier ein kleiner Überblick https://www.roastmarket.de/magazin/die-besten-kaffeeroestereien-deutschlands-top-kaffeeroester/
---

Sascha Heuer
(Administrator)

Benutzeravatar
Krabiwi
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2018, 14:53

Re: Kaffee-Ersatz

#7746

Beitragvon Krabiwi » 16.10.2018, 16:34

S.Heuer hat geschrieben: Bei dem industriell hergestellten Kaffee wird Turbo geröstet bei extrem hohen Temperaturen. Hierbei enstehen div. nicht verträgliche Stoffe.


Das ist ein wichtiger Punkt, auch Kuklinski rät beim Backen und Braten unter 200°C zu bleiben, da bei höheren Temperaturen Fettsäuren und Nitrat oxidieren und mitochondriale Schadstoffe wie Nitrosamin entstehen:

"Seien Sie auch zurückhaltend beim Grillen, Braten und beim
Verzehr von Fettgebackenem oder Frittiertem (Pommes frites,
Fertiggebäck etc.). Denn aus hoch erhitzten Fetten entstehen giftige
Aldehyde, Alkanale oder Alkenale, die das Schutzsystem unseres
Körpers schnell überfordern können. Und dann geht es Proteinen und
Mt an den Kragen!"
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

„Was bringt den Doktor um sein Brot? (a) die Gesundheit und (b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“ (Eugen Roth)

Forscher
Beiträge: 225
Registriert: 09.10.2018, 15:28

Re: Kaffee-Ersatz

#7779

Beitragvon Forscher » 17.10.2018, 17:08

Hallo alle zusammen,
das Problem mit dem Kaffee hat mich auch geplagt. Ohne tägliche Dröhnung keine Arbeit so ist das einfach.
Industriekaffee habe ich noch nie vertragen und als ehemaliger Kaffeeröster kann ich mich nur dem bereits Gesagten anschließen.
Privatröstereien liefern einfach ein viel hochwertigeres Endprodukt.

Dennoch möchte ich hier auf grünen Tee und speziell Matcha vorschlagen. Jetzt nach dem Flox vertrage ich das Rasch anflutende Koffein nichtmehr und der Durchhänger einige Stunden danach ist wirklich krass. Grüner Tee wirkt dagegen langsamer und beständiger. Speziell das (leider sehr teure) Matscha-Pulver tut mir persönlich gut und liefert über längeren Zeitraum Koffein sodass die wirkung milder wird. Außerdem sprechen die Inhaltsstoffe für die Investition.

In grünem Tee sind viele verschiedene Catechine (EC, ECG, EGC, und EGCG) und Gallussäure in hoher Konzentration und im Vergleich zu Kaffee keine (oder nur sehr wenig) Chlorogensäure die den Magen reizen kann. Diese Catechine sind extrem potente Antioxidantien die nachweislich reaktive carbonyl species (RCS) binden und nachweislich gegen diabetische Schäden und (im Mausmodell) Kollagenalterung/Schäden wirken.[1]

Es sind außerdem weitere positive Effekte in der Diskussion wie beispielsweise Schutz vor Neurodegeneration und Arteriosklerose und Hemmung von Tumorwachstum. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Diabetiker durch den hohen Blutzucker noch viel krassere Probleme mit oxidativem Stress haben, als wir mit kaputten Mitochondrien. Daher wäre eine positive Wirkung bei Mitochondriopathie ebenfalls logisch.

Mir persönlich schmeckt Grüntee und es ist für mich ein ausgezeichneter Ersatz für Kaffee und gleichzeitig ein super NEM für die antioxidative Ernährung, da ich hier vielen Präparaten auf dem Markt nicht so recht traue.

Viele Grüße,

Forscher


[1] Yu Wang und Chi-Tang Ho J. Agric. Food Chem., Vol. 57, No. 18, 2009; DOI:10.1021/jf804025
Ciprofloxacin, 5 Tage 2 x 500 mg, September 2018

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Kaffee-Ersatz

#7791

Beitragvon Schorsch » 17.10.2018, 20:04

Hallo Forscher,

könntest du hier bitte deine Produkteempfehlungen für Matcha und Grüntee vorschlagen. Ich schätze du hast hier vorab schon genauer recherchiert + geschaut und es würde einem Einsteiger helfen gleich ein sinnvolles Produkt zu kaufen.

Danke + LG
Schorsch
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Hagen Westhues
Beiträge: 39
Registriert: 12.09.2018, 11:17

Re: Kaffee-Ersatz

#8096

Beitragvon Hagen Westhues » 04.11.2018, 10:54

Ist "Grüner Tee" Safe? Wenn ich jetzt Kaffe trinke kriege ich trockene und rissige Haut und hab eine gesteigerte Fettverbrennung.
Dann hab ich sofort ein halbes Kilo runter. Das dauert dann eine Woche bis ich das aufhole.

Forscher
Beiträge: 225
Registriert: 09.10.2018, 15:28

Re: Kaffee-Ersatz

#8232

Beitragvon Forscher » 14.11.2018, 18:31

Hallo Schorsch,
tut mir leid dass du länger auf die Antwort warten musstest. Ich habe einigen Jahren ein Matscha-Teeset zu Weihnachten bekommen und bin relativ frisch gefloxt direkt über eine Dose Matscha Tee zum halben Preis im Rewe gestolpert. Da die Dose bald leer ist werde ich als nächstes diesen hier bestellen:

https://www.amazon.de/Matcha-Tee-Pulver ... cha+pulver

Für Einsteiger ist so ein Set hier gut geeignet:

https://www.amazon.de/Matcha-Komplett-S ... ha+tee+set

Allerdings ist die Qualität des Tees bei diesem Preis vermutlich nicht so hoch. Minderwertigere Tees kann man sich aber auch in Smoothies oder ähnliches pürieren. Wichtig beim Tee trinken ist der Bambusbesen da das Pulver in Wasser gerne klumpt und es mit Besen einfach viel schneller geht.

Ob grüner Tee safe ist oder nicht muss jeder für sich herausfinden. Ich muss eigentlich nur darauf achten die Menge gut abzumessen weil die Koffeinwirkung sonst wirklich stark wird. Ansonsten habe ich persönlich keine negativen Effekte vom Teegenuss.

Zum Wohl :)
Ciprofloxacin, 5 Tage 2 x 500 mg, September 2018

Forscher
Beiträge: 225
Registriert: 09.10.2018, 15:28

Re: Kaffee-Ersatz

#8973

Beitragvon Forscher » 22.12.2018, 13:52

Nach ausgiebigen Tests kann ich nun den Bio-Grüntee aus Ugi sehr sehr empfehlen.
Ciprofloxacin, 5 Tage 2 x 500 mg, September 2018

Pfötchen
Beiträge: 10
Registriert: 01.04.2020, 15:33

Re: Kaffee-Ersatz

#20414

Beitragvon Pfötchen » 03.04.2020, 15:02

Hast du es schon einmal mit Gingseng oder Gersten Kaffee probiert? Ich habe selbst mal in einer Bar gearbeitet und viele Kunden haben bei mir diese Kaffee Alternativen als Ersatz getrunken.
Hallo allerseits, ich hoffe ich kann mir in diesem Forum einige Tipps holen bezüglich Chinolon-Antibiotika. LG


Zurück zu „Nahrungsergänzungsmittel NEM und gesunde Ernährung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste