Aufgrund der neuen rechtlichen Situation für Online-Plattformen, wurde das Forum am 15.02.24 geschlossen. Das Projekt selber wird intern weitergeführt. Infos hier: KLICK

ICD Code Verfahren, unsere Beiträge sind gefordert! Infos hier: KLICK

Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

Christine Ernst
Beiträge: 27
Registriert: 24.11.2016, 16:36

Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#4625

Beitragvon Christine Ernst » 09.04.2018, 14:50

Dear All,



The European Medicines Agency (EMA) would like to let you know it is going to hold a Public Hearing on 13 June 2018 at its offices in London.



The hearing is part of an ongoing review of Quinolone and fluoroquinolone medicines being carried out by the Agency’s safety committee - the Pharmacovigilance Risk Assessment Committee (PRAC).



The EMA is reviewing these antibiotics due to reports of serious persistent side effects mainly affecting muscles, joints and the nervous system.



The PRAC would like to hear the public’s view on acceptability of risks associated with quinolones and fluoroquinolones in both mild and severe infections, and to explore what further measures could be taken to ensure that these antibiotics are used as safely as possible.



The public hearing will focus on several questions on which the PRAC is seeking the views of different stakeholders who have experience in the use of these medicines within Europe (e.g. patients, consumers, carers, general practitioners/family physicians, urologists, respiratory specialists, pharmacists, nurses).



The questions, together with an overview of the safety issues are published on the EMA website together with a link to the electronic application form, guidance documents and a video.



Those wishing to participate at the hearing need to register in advance and may request to speak in front of the Committee or simply observe the proceedings. The hearing will also be broadcast live via our website.



The deadline for applications is 30 April 2018.



Please share this email with anyone else who might be interested to participate, and if you have any questions please do not hesitate to contact us at: PublicHearings@ema.europa.eu







European Medicines Agency

30 Churchill Place | Canary Wharf | London E14 5EU | United Kingdom

PublicHearings@ema.europa.eu



Follow us: cid:image001.png@01D2EA9F.E5F257D0 cid:image002.png@01D2EA9F.E5F257D0 cid:image003.png@01D2EA9F.E5F257D0



cid:image004.jpg@01D2EA9F.E5F257D0





________________________________________________________________________
This e-mail has been scanned for all known viruses by European Medicines Agency.
________________________________________________________________________

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#4628

Beitragvon Levoflox26 » 10.04.2018, 08:37

Vielen Dank, Christine.

Ich hatte die Mail auch gerade im Postfach, der Einfachheit halber hier der Link zu den gestellten Fragen.

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 459
Registriert: 25.04.2017, 11:37

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#4629

Beitragvon PeterPan » 10.04.2018, 10:11

Nutzt die Chance euch auszukotzen :-)

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#4631

Beitragvon Levoflox26 » 10.04.2018, 12:43

@Peter
Bewirbst du dich?

Ich versuche mich gerade an einem Text, kann mich aber kaum konzentrieren, habe gerade sehr schlechte Nachrichten bekommen.
Wenn ich mein Geschreibsel in englisch fertig habe (kann ein paar Tage dauern) stell ich ich es hier ein. Ihr habt mir ja angeboten zu helfen und das nehme ich gerne an.

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 459
Registriert: 25.04.2017, 11:37

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#4632

Beitragvon PeterPan » 10.04.2018, 14:02

Das tut mir leid.

Klar kannst du dich an uns wenden.

Ich werde mich bewerben, wenn man nachvollziehen kann, das es zu wenig sind. Ich kann dir gerne eine Telefonnummer von jemandem hier aus dem Forum geben, der sich bereits beworben hat. Er kommt aus Hamburg.

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#4634

Beitragvon Levoflox26 » 10.04.2018, 15:12

Ich kann dir gerne eine Telefonnummer von jemandem hier aus dem Forum geben, der sich bereits beworben hat. Er kommt aus Hamburg.


Lieb von dir. Aber hin könnte ich wohl eh nicht. Am 22.5. soll ich die verschobene Knieprothesen OP haben. Da werde ich am 13.6. in der Reha sein. Vorausgesetzt ich trau mich, die OP machen zu lassen. Aber das gehört hier jetzt nicht hin, ich werde die Tage unter meiner Geschichte noch mal etwas dazu schreiben.

Aber schreiben werde ich auf jeden Fall. In der Hoffnung, dass das viele andere ebenfalls machen und es somit vielleicht berücksichtigt wird.

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 459
Registriert: 25.04.2017, 11:37

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#4637

Beitragvon PeterPan » 10.04.2018, 17:53

Ok, dann geh aber nicht über den Link zum Formular sondern schreibe eine EMAIL an publichearings@ema.europa.eu

Bauernme3865
Beiträge: 105
Registriert: 24.10.2017, 15:02

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#4648

Beitragvon Bauernme3865 » 10.04.2018, 23:11

Guten Abend, Gerald hat sich bei der EMA beworben, ich halte euch ‚auf Stand’ sobald er eine Info bekommt.
Liebe Grüße

Deleted User 153

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#4722

Beitragvon Deleted User 153 » 17.04.2018, 09:48

Hi Christine, alles mit der Anhörung zusammenhängende wird in Englisch erfolgen? Also ich hätte die Anhörung in einer in Europa nicht gesprochenen Sprache gemacht, Aramäisch oder Dari z.B.. Die erste Frage ist in meinen Augen Blödsinn. Was soll meine Sicht auf die Rolle der Chinolone und Fluorchinolone in der Behandlung von Infektionen bringen? Ich kenne weder Ausmaß der Anwendung noch Ausmaß der Nebenwirkungen. Also ist meine Sicht irrelevant. Zur zweiten Frage kann ich nur anmerken, dass die Risiken die mit der Anwendung der Chinolone und Fluorchinolone real wahrscheinlich deutlich höher sind als im Beiackzettel angegeben. Zudem werden einige Wirkungen für eine Risikoabaschätzung nicht oder unzureichend beschrieben, wie z.B. die Inhibierung des Cytochrome P 450 1 A2, 3A4, vermutlich der ganzen P450-Familie. Für eine Risikoabschätzung des Einsatzes der Antibiotika ist es essentiell, die Dauer der Inhibierung zu kennen. Da keine belastbaren Aussagen zu den Nebenwirkungen vorliegen, sollte erst einmal die Erfassung von Nebenwirkungen verbessert werden. Viele Ärzte verweigern die Meldung und die Betroffenen scheuen den Aufwand wegen der abgefragten Informationen. Die dritte Frage könnte eventuell nach Beantwortung von Frage 2 gestellt werden. Hat schon jemand Fragen an die genannte Adresse geschickt? Grüsse Zwinge

Bauernme3865
Beiträge: 105
Registriert: 24.10.2017, 15:02

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#5052

Beitragvon Bauernme3865 » 18.05.2018, 11:05

Guten Morgen,

nur kurz zur Info: Gerald hat gestern von der EMA die email bekommen, dass er aufgrund der Vielzahl der Bewerber aus verschiedenen Europ. Laendern nicht als Sprecher teilnehmen kann.

Wer aus dem Forum hat eine Zusage bekommen?

Wir wuenschen gutes Gelingen und nochmal ein herzliches Dankeschoen an alle Beteiligen, die durch ihre Muehen, viel Arbeit und Hartnaeckigkeit es erst moeglich gemacht haben, dass die EMA Anhoerung in London stattfindet!

LG Melanie

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#5054

Beitragvon Levoflox26 » 18.05.2018, 11:42

Hab auch eine Absage bekommen. Kann mir bitte jemand übersetzen, was hier geschrieben steht:

"Whilst we are unable to offer you a speaker slot, we acknowledge the relevance of your written contribution (included in your application form) and, as such, it will be shared with the Committee members in advance of the hearing so that it can be taken into consideration. Please let us know by 1 June if you wish to make any modifications to your statement, as this will also be published on the EMA website after the hearing (including your name). If you do not wish your contribution to be published, please let us know."

Danke im Voraus.
lg


Edit Schorsch: mit https://www.deepl.com/translator

"Auch wenn wir Ihnen keinen Rednerplatz anbieten können, erkennen wir die Relevanz Ihres schriftlichen Beitrags (der in Ihrem Bewerbungsformular enthalten ist) an und werden ihn den Ausschussmitgliedern vor der Anhörung mitteilen, damit er berücksichtigt werden kann. Bitte teilen Sie uns bis zum 1. Juni mit, wenn Sie Änderungen an Ihrer Erklärung vornehmen möchten, da diese nach der Anhörung ebenfalls auf der Website der EMA veröffentlicht wird (einschließlich Ihres Namens). Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Beitrag veröffentlicht wird, lassen Sie es uns bitte wissen."

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Axel Dastig
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2017, 13:05

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#5065

Beitragvon Axel Dastig » 19.05.2018, 12:36

Moin,
habe gerade meine Antwort bekommen darf zwar nicht reden wurde aber als Beobachter eingeladen. Suche nun jemanden der auch von Hamburg fliegt. Wir können uns dann zusammen tun Erfahrungen austauschen Taxi teilen usw. Bitte melden!

l.G. und frohe Pfingsten
Axel

Gärtner
Beiträge: 20
Registriert: 11.10.2017, 12:45

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#5070

Beitragvon Gärtner » 21.05.2018, 12:49

Hallo,
ich habe eine Einladung als Sprecher bei der Anhörung bekommen und werde hinfahren. Leider hat man jetzt nur noch 5 Minuten statt ursprünglich geplanter 7 Minuten Redezeit.
In Kürze mein Beitrag :
- FC können womöglich in lebensbedrohlichen Situationen lebensrettend sein, werden aber viel zu oft und leichtfertig eingesetzt
- Die meisten Ärzte, Apotheker und natürlich Patienten wissen nicht um die Gefahren. Vor allem: Art und Komplexität der Schäden, möglicherweise dauerhafte Schäden, zeitversetztes Auftreten von Nebenwirkungen. Mehr Aufklärung muss her.
- Strengere Vorschriften zum Verschreiben (z. B. Vier-Augen-Prinzip, Gegencheck durch anderen Arzt, Antibiogramm verpflichtend).
- Große Warnhinweise auf der Packung wie die Black Box Warning in den USA sollten her.
- Gefahr für den Patienten : da einige Nebenwirkungen erst viel später auftreten, kann man nicht mit einem rechtzeitigen Absetzen Schlimmeres verhindern
- Meine Symptome: Sehnenanriss Schulter drei Jahre nach Einnahme, Sehnenreizungen in Ellenbogen und Achillessehnen dreieinhalb Jahre später, Nervenschädigungen (nicht durch FC, aber durch das ähnlich schlimme Nitrofurantoin nach mehreren FCs), Muskelzuckungen, Schlafstörungen, Angstzustände, Depression.
- Folge für mein Leben : sozialer Rückzug, Sport und andere Hobbys nicht mehr möglich (Yoga, Fitness, Fahrradfahren, Gärtnern...), Karrierepläne auf Eis gelegt, Kinderwunsch aufgegeben (traue mir die Belastung und Verantwortung nicht zu).

spacerat
Beiträge: 341
Registriert: 07.11.2016, 17:40

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#5130

Beitragvon spacerat » 28.05.2018, 00:58

man könnte ggf noch folgende Punkte miteinbeziehen :

1. Prüfung von § 5 AMG und § 314 StGB zwecks Marktrücknahme
2. Unterschrift des Patienten bei Verordnung bzgl. permanenter Schäden
3. Schriftliche Begründung des Arztes bei Verordnung
4. Aufklärung der exakten Vergiftungsursache
5. Effektive Therapie

Wolfgang

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#5136

Beitragvon Wolfgang » 28.05.2018, 14:02

Liebe Leute,
wenn man es nicht ggf. besser wüsste könnte man meinen hier schreibt die Pharma und nicht konkret FC-Geschädigte !
Kommt mal klar und redet nicht der Politik und Pharma nach dem Mund oder ist das hehre Ziel, dass man FC munter weitermampft wenn man nur über das gewaltige Risiko augeklärt ist?????
Also zumindest mir geht es schlecht genug, dass ich mal einige Aussagen hier zurecht rücken muss!

Konkret bedeutet dies:
FC können womöglich in lebensbedrohlichen Situationen lebensrettend sein, werden aber viel zu oft und leichtfertig eingesetzt
vielleicht richtig, jedoch existieren extrem viele Resistenzen das die ach so tolle Wirksamkeit mehr als relativiert, FC wirken nicht so umfassend gut wie proklamiert!

- Die meisten Ärzte, Apotheker und natürlich Patienten wissen nicht um die Gefahren. Vor allem: Art und Komplexität der Schäden, möglicherweise dauerhafte Schäden, zeitversetztes Auftreten von Nebenwirkungen. Mehr Aufklärung muss her.
Richtig! Erübrigt sich aber dann wenn das Zeugs weg vom Markt ist, DAS muss imho Ziel sein in Anbetracht der EXTREMEN Quote an massiv Geschädigten und Toten durch FC, die wiedermal imho einen etwaigen Nutzen dermaßen übersteigt, dass es nicht in Worte zu fassen ist!

Strengere Vorschriften zum Verschreiben (z. B. Vier-Augen-Prinzip, Gegencheck durch anderen Arzt, Antibiogramm verpflichtend).
Auch richtig! Jedoch ebenso hinfällig, da das Zeug imho weg vom Markt muss.

Große Warnhinweise auf der Packung wie die Black Box Warning in den USA sollten her.
Damit man weiß was einen erwartet? Wieder einmal: Das Zeug muss weg (imho;-)!

Prüfung von § 5 AMG und § 314 StGB zwecks Marktrücknahme
Korrekt, Korrekt, Korrekt

Unterschrift des Patienten bei Verordnung bzgl. permanenter Schäden
BLÖDSINN! Soll man noch unterschreiben, dass man die UAW bewusst in Kauf nimmt?? FC dürften imho nicht mehr verordnet werden.Punkt!

Schriftliche Begründung des Arztes bei Verordnung
Den Weißkitteln fällt da schon irgendein Blödsinn ein und auch off label use wird ja eh nicht geahndet etc.
Da FC imho weg vom Markt müssen ist diese Maßnahme recht sinnfrei!

Aufklärung der exakten Vergiftungsursache
Wer der Patient? Soll er also vorher wissen welcher genaue Pathomechanismus ihn schädigen wird?
Hab ich schon erwähnt, dass das Zeug imho weg vom Markt muss?!

Effektive Therapie
Blödsinn! Es existiert keinerlei kausale Therapie und schon gar keine effektive!
Man vergiftet sich erst gar nicht und somit braucht es keine Therapie!

Sorry für meine rüde Art, aber irgendwelche Unterschriften vor ner Verordnung ist ja wohl echt arm.
Man sollte nicht fressen was einem die Behörden, scheinheilige Wissenschaftler, die Pharma und Politik eintrichtert und die armsseligen Forderungen als Betroffener quasie noch übernehmen, was soll denn das: Eine aufgeklärte Vergiftung mit Unterschrift im vollen Bewusstsein des genauen Pathomechanismus? Das ist pervers ums mal ganz deutlich auszudrücken!
In Anbetracht des extremen Gesundheits- und volkswirtschaftlichen Schadens gibt es nur eine ganz logische und eindeutige Forderung und diese habe bereits mehrfach benannt!

Wolfgang

Benutzeravatar
Krabiwi
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2018, 14:53

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#5137

Beitragvon Krabiwi » 28.05.2018, 14:31

Zustimmung. Selbst wenn man in die Packungsbeilage schreiben würde, "FC's zerstören bei Magnesiummangel die mDNA durch Hemmung der Topoisomerase II (vgl. Gyrasehemmung) und verusachen eine multisystematische Mitochondriopathie mit erhöhtem oxidativem Stress", würde das bei den meisten Ärzten und Patienten gar nicht im Bewusstsein angekommen, falls die Symptompfuscher überhaupt etwas damit anfangen können.

Das Zeug gehört außerhalb von Kliniken verboten und in Kliniken nur erlaubt wenn alle anderen AB wirkungslos waren, das Antibiogramm eine Wirksamkeit von FC's aufzeigt sowie ein Magnesiummangel beim Patienten labortechnisch ausgeschlossen werden kann.

Steht sogar in der Packungsbeilage, dass FC's bei Magnesiummangel nicht eingenommen werden dürfen.

Hier sollte man die Behörde mal darauf hiweisen, dass wegen unserer miesen Ernährung im Westen heute rund 20% der Menschen einen Magnesiummangel aufweisen, u.a. deswegen haut das Zeug auch immer mehr Patienten um und war vor 20-30 Jahren (aus der Zeit aus der die Statistiken zu Nebenwirkungen stammen) womöglich wirklich verträglicher.
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

„Was bringt den Doktor um sein Brot? (a) die Gesundheit und (b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“ (Eugen Roth)

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#5139

Beitragvon Levoflox26 » 28.05.2018, 15:03

Ich bin da unsicher, ob das Zeug tatsächlich vom Markt genommen werden muss. Es gibt vielleicht Situationen, wo FC Gabe lebensrettend sein kann. Das vermute ich aber nur, ich bin kein Arzt und habe zu wenig Ahnung.
Aus heutiger Sicht ist für mich aber ebenso klar, lieber verrecke ich, als noch einmal FC zu nehmen. Aber die Entscheidung muss jedem selbst überlassen bleiben.

Was für mich aber unbedingt auf den Tisch gehört ist, was mit uns Geschädigten weiterhin passiert? Hier ist Flox ja nicht einmal ein anerkanntes Krankheitsbild. Erwerbsunfähigkeitsrente? Warum, was haben sie denn und wo steht das?
Die Hersteller/verschreibende Ärzte sollten auf eine lebenslange, ausreichende Rentenzahlung aller nicht mehr arbeitsfähigen Betroffenen fest genagelt werden. Und zwar auch für die Menschen, die sich keinen Anwalt für einen Klageweg leisten können!!
Natürlich geht es auch darum, dass keine neuen Geschädigten dazu kommen. Aber ganz egoistisch geht es mir persönlich um mich selbst. Meine finanzielle Existenz bricht zusammen. Wenn man mir schon nicht die Schmerzen und die Einschränkungen, die verlorene Lebensqualität rückgängig machen kann, dann möchte ich doch wenigstens eine finanzielle Entschädigung, die meinen bisherigen Lebensstandard sichert.

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
Maximus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2016
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#5142

Beitragvon Maximus » 28.05.2018, 15:44

Hallo Zusammen,

ich würde vorschlagen mit der Maximalforderung in die Anhörung zu gehen und das bedeutet :

1. Rücknahme bzw. Widerruf der Arzneimittelzulassung für Chinolone und Fluorchinolone
nach § 30 AMG i.V.m. § 25 Absatz 2 Nr.5 AMG -

2. Eine Ausnahme sehe ich bei Milzbrand.
Milzbrand oder Anthrax ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Bacillus anthracis verursacht wird.

3.
Auch der Einsatz von Nitrofurantoin muss eingeschränkt werden (nur Kurzzeittherapie max. 3 Tage), um
eine irreversible Polyneuropathie zu verhindern.

Begründung:

Die Risiken und die Nebenwirkungen überwiegen den Nutzen (Ausnahme Milzbrand).

Außerdem stehen andere Antibiotika zur Verfügung wie:

Fosfomycin
β-Lactame ( z.B. Penicilline, Cephalosporine, Monobactame und Carbapeneme )
β-Lactamase-Inhibitoren ( z.B. Clavulansäure )
Glykopeptide ( Vancomycin, Telavancin )
Polyketide ( Tetracycline )
Makrozykline ( Fidaxomicin )
Makrolid-Antibiotika ( z.B. Erythromycin )
Polypeptid-Antibiotika ( Bacitracin, Gramicidin )
Sulfonamide ( z.B. Sulfamethoxazol )
Dihydrofolat-Reduktase Hemmstoffe ( Trimethoprim )
Oxazolidinone ( Tedizolid und Linezolid )
Aminoglycosid-Antibiotika ( z.B. Gentamicin, Neomycin )
....
Lipoglykopeptide ( Dalbavancin, Oritavancin ) Zulassung ist beantragt
Oxazolidinon ( Oritavancin ) Zulassung ist beantragt
Ketolide ( Solithromycin ) Phase III
Aganocid topisch ( Auriclosene ) Phase III

Bei bakteriellen Blasenentzündungen schneidet Fosfomycin sogar besser ab als Cipro.
01.png

und dann den eigenen Fall schildern.

Gruß
Maximus

Cypho
Beiträge: 261
Registriert: 25.01.2018, 14:39

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#5275

Beitragvon Cypho » 05.06.2018, 18:22

Hallo Maximus,

in Deutschland sind die Oxazolidinone als Reserveantibiotika eingestuft. Meinst du man könnte es wagen, Tedizolid oder Linezolid im absoluten Notfall z.B. Lungenentzündung einzunehmen? Die O. sollen Knochenmarksuppression hervorrufen.

Mit besten Grüßen
Cypho

Benutzeravatar
Maximus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2016
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#5276

Beitragvon Maximus » 05.06.2018, 22:49

Hallo Cypho,

eine ambulant erworbene bakterielle Lungenentzündung (bakterielle Pneumonie) lässt sich in aller meisten Fällen ohne Oxazolidinone behandeln.

Näheres dazu siehe :

:text-link: http://www.infektliga.de/empfehlungen/a ... neumonien/
https://www.aerztezeitung.de/medizin/fa ... ndung.html

Die potenzellen Nebenwirkungen der Oxazolidinone sind nicht ohne. Zu den Nebenwirkungen zählen :

Irreversible periphere Neuropathie
(Reversible) Optikusneuropathie
Reversible Myelosuppression
Serotoninsyndrom

:text-link: https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/ ... -tedizolid

Der Einsatz sollte daher m.E. die Ausnahme bleiben: z.B. ausnahmsweise bei einem Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA), der selbst auf Vancomycin nur noch unzureichend reagiert.

Gruß
Maximus

Cypho
Beiträge: 261
Registriert: 25.01.2018, 14:39

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#5284

Beitragvon Cypho » 07.06.2018, 12:54

Hallo Maximus,

danke für deine Antwort. Also sollte man von den Oxazolidinonen auch im Notfall lieber die Finger lassen.

Mit besten Grüßen
Cypho

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#5285

Beitragvon Levoflox26 » 07.06.2018, 14:11

Hallo zusammen,
hatte gerade die Liste der Sprecher im Postfach. Ist da tatsächlich nur eine deutsche Patientin vertreten? Und kennt sie zufällig jemand und weiß von ihrer Geschichte? Ich frag nur, weil ich schon wieder misstrauisch bin, ob dort vielleicht nur die leichteren Fälle ausgesucht wurden.
lg

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 459
Registriert: 25.04.2017, 11:37

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#5286

Beitragvon PeterPan » 07.06.2018, 16:57

Nach meiner Info sollten es 3 sein. Diese Info habe ich aus einer dafür vorgesehenen FB Gruppe.

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#5287

Beitragvon Levoflox26 » 07.06.2018, 20:07

Hallo Peter,

Ich sehe aus D nur diese:
Speaker 7:
Elsa Leitão, Germany

Aber es steht dort auch, dass einige Sprecher für Gruppen sprechen. Vielleicht ist das für D ja der Fall?

Ich bin sehr gespannt, was bei der Sache raus kommt...

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
Krabiwi
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2018, 14:53

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#5288

Beitragvon Krabiwi » 07.06.2018, 22:19

Hallo zusammen,

wird diese sog. Anhörung medial von Journalisten begleitet?

Viele Grüße
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

„Was bringt den Doktor um sein Brot? (a) die Gesundheit und (b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“ (Eugen Roth)

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#5289

Beitragvon Levoflox26 » 08.06.2018, 08:11

Hallo Krabiwi,
das weiß ich nicht. Aber die Anhörung wird live hier übertragen. Da ist auch ein Link auf die Teilnehmer.
lg

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Glühwürmchen
Beiträge: 384
Registriert: 26.11.2016, 04:54

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#5301

Beitragvon Glühwürmchen » 08.06.2018, 19:32

Einer von den Personen, die für uns Patienten sprechen, ist Geoffrey Robinson. Ich kann mich noch an ihn von früher erinnern. Es gibt einen alten Zeitungsbericht über ihn von 2011. Ich gehe davon aus, dass es sich um dieselbe Person handeltt.
Andrew Wasley
Popular antibiotic ciprofloxacin linked to UK deaths
Ecologist 23rd May 2011
https://theecologist.org/2011/may/23/popular-antibiotic-ciprofloxacin-linked-uk-deaths

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#5302

Beitragvon Levoflox26 » 08.06.2018, 20:39

Danke für den Link, Glühwürmchen.
2011...jetzt ist 2018, eigentlich unfassbar, dass Ärzte die AB nach wie vor vollkommen willkürlich verschreiben. :(

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Nofretet
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2018, 10:46

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#5370

Beitragvon Nofretet » 11.06.2018, 13:10

Hallo,
ich war lange rughig, weil es mir schlecht geht, ich habe an die EMA wenigstens meinen Bericht geschickt, ich wollte mich auch erst anmelden, aber konnte es aus gesundheitlichen Gründen nicht, leider....
Das hab ich geschickt, wenigstens unkompliziert einfach, mehr können wir alle ja kaum tun....
Dear All,
Please, you have to optimise the safe use of quinolones and fluoroquinolones!! You have to stop the general practice to prescribe these for banal infections, only in very strong indications in intensive care.
My story:
Since May 2017, I have strong, sometimes extreme pain in both Achilles tendons, out of absolute nothingness. It was absolutely inexplicable for me because at that time I had moved very little and was not allowed to do any sports, as a result of a benign (!) Breast surgery in March with little wound healing disorder. I got a urinary tract infection with fever. The primary care doctor prescribed me tavanic® and 3 days later the urologist has sounded, nothing special fortunately found, I was in a fever there as in a cotton cloud. Nothing to the now prescribed by him drug levofloxacin (10 days) said, also not queried with contraindications. I was already hobbling the achilles tendons got worse and worse. Sometimes I could not or hardly walk, every step hurt. Right, it has calmed down after a few weeks, For left, twice as bad. On the left, it was so stubborn that orthopedic physio prescribed, and lymph drainage was so swollen. For months I was tormented, the summer vacation was spoiled, I could not walk, at all was hardly feasible running. I got so inexplicable weakness in the legs, I pulled myself up the stairs. every way a torture. Then december I did not step on the escalator with my whole foot on the step, and zack, an unbelievable pain, there the tendon was torn, the leg, the foot was almost completely blue bled , surgery was then on it in the week,. Now I am learning to walk again, I am completely speechless and helpless and depressed that it can come from a drug.
For 8 weeks now the tendon approaches in both !! Thighs inflamed!
The right shoulder as well. I am a wreck at the moment, because of 10 days of tablets!
Best regards, please do not hesitate to ask me for further questions
Liebe Grüße Nofretet
Zuletzt geändert von Nofretet am 13.06.2018, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

Glühwürmchen
Beiträge: 384
Registriert: 26.11.2016, 04:54

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#5372

Beitragvon Glühwürmchen » 11.06.2018, 14:14

Kann jemand von Euch den Termin, wann die anhörung übertragen wird und den Link dazu hier angeben. Ich weiß, dass ich ihn vor kurzem gelesen habe, aber ich kann ihn einfach nicht auf der EMA Seite finden.
Danke :-)
Ich hoffe, dass einige von uns sich die Anhörung anschauen können.

Nofretet
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2018, 10:46

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#5375

Beitragvon Nofretet » 11.06.2018, 16:58

http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp? ... 05805c516f
hier ilive auf der EMA Seite

Liebe Grüße Nofretet

Benutzeravatar
Krabiwi
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2018, 14:53

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#5383

Beitragvon Krabiwi » 11.06.2018, 19:51

Aus der Deutschen Apotheker Zeitung vom Januar 2018:

"Der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz
(PRAC) gab den Zulassungsinhabern einige Hausaufgaben auf:
−−Verfügbare Evidenz für langfristige,
körperlich beeinträchtigende und potenziell
irreversible unerwünschte
Wirkungen zusammentragen
−−Ideen sammeln zu möglichen Pathomechanismen,
darunter die Diskussion
von Vaskulitis, Wirkungen
auf Mitochondrien und mtDNA, oxidativer
Stress, Beeinflussung von Tendinozyten und Matrix-Metalloproteasen"

PRAC ist eine Unterabteilung der EMA, es wäre interessant zu wissen in wie weit die "Hausaufgaben" gemacht wurden. Wichtig ist, dass endlich der schädliche Einfluss auf die Mitochondrien mittels Labortest bewiesen wird, damit das "kann nicht von Flox kommen" endlich aufhört.
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

„Was bringt den Doktor um sein Brot? (a) die Gesundheit und (b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“ (Eugen Roth)

Nofretet
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2018, 10:46

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#5386

Beitragvon Nofretet » 11.06.2018, 22:57

Guten Abend!
Ich habe eben sogar Antwort erhalten von der EMA, auf Deutsch, das sollte anspornen viele Beiträge zu senden!


Sehr geehrte Frau :-)
Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Erfahrungen und Sicht mit uns zu teilen.

Ihr Beitrag wird an unseren Ausschusses für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) weitergeleitet werden und während der laufenden Bewrtung von Chinolon- und Fluorchinolon-Arzneimittel berücksichtigt.

Die öffentliche Anhörung wird auch live auf der EMA-Website übertragen, falls Sie sie and dem Tag verfolgen möchten – 13. Juni (http://www.ema.europa.eu).

Mit freundlichen Grüßen,
Marcia

Marcia Martins
Public Engagement Department
European Medicines Agency
30 Churchill Place | Canary Wharf | London E14 5EU | United Kingdom
PublicHearings@ema.europa.eu

Floxi
Beiträge: 417
Registriert: 06.12.2017, 19:03

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#5387

Beitragvon Floxi » 11.06.2018, 23:19

Haha Nofretete,
habe die gleiche Email heute erhalten mit den gleichen Tippfehler ;)
Ende April 2017
5 Tage 2x 250mg Ciprofloxacin

September 2014
Ciprofloxacin 250mg ( Dosierung nicht mehr bekannt)

Glühwürmchen
Beiträge: 384
Registriert: 26.11.2016, 04:54

Re: Anhörung der European Medicines Agency am 13.6.18

#5388

Beitragvon Glühwürmchen » 12.06.2018, 05:17

Hallo Nofretete,
danke für den Link und für das Einstellen vom Antwortbrief. Ich hatte im April der EMA schon geschrieben.
Ich drücke für uns alle die Daumen für morgen!
Glühwürmchen


Zurück zu „Aktuelle Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste