Aufgrund der neuen rechtlichen Situation für Online-Plattformen, wurde das Forum am 15.02.24 geschlossen. Das Projekt selber wird intern weitergeführt. Infos hier: KLICK

ICD Code Verfahren, unsere Beiträge sind gefordert! Infos hier: KLICK

TV BEITRAG AKTUELL NDR VISITE INTERVIEW PARTNER GESUCHT!

Reporter Ide
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2018, 11:43

TV BEITRAG AKTUELL NDR VISITE INTERVIEW PARTNER GESUCHT!

#7764

Beitragvon Reporter Ide » 17.10.2018, 11:57

Hallo,

wir suchen auch für unsere nächste NDR VISITE Sendung jetzt am kommenden Dienstag 23.10 kurzfristig Betroffene als Interviewpartner, die durch die Gabe von Fluorchinolon-Antibiotika bei einer Harnwegsinfektion geschädigt worden sind. Wir haben schon mehrere Beiträge zu diesem Thema gemacht und wollen uns jetzt nochmals auf den Schwerpunkt "Gabe bei Harnwegsinfektionen und Risiko eines Aortenaneurysma als lebensgefährliche Nebenwirkung" konzentrieren. Wir werden auch jetzt am Freitag oder kommenden Montag in Berlin im Deutschen Herzzentrum bei Dr. Kurz drehen. Er hat in einer Publikation auf diese lebensgefährliche Nebenwirkung hingewiesen.

Also, wenn jemand von Euch bereit ist, uns ein Interview zu geben erreicht Ihr mich unter der email Adresse: v.ide.fm@ndr.de oder Reporter.ide@gmail.com
Liebe Grüße
Volker Ide, Dipl. Biologe, NDR Hamburg Redaktion Medizin Sendung VISITE

Karlken
Beiträge: 905
Registriert: 14.06.2018, 15:36

Re: TV BEITRAG AKTUELL NDR VISITE INTERVIEW PARTNER GESUCHT!

#7765

Beitragvon Karlken » 17.10.2018, 13:18

Hallo Herr Ide

Toll, daß sie das Thema Fluorchinolone-Antbiotika in ihrer Sendung aufgreifen wollen.
Je mehr darüber berichtet wird desto mehr Menschen können hoffentlich vor Schäden durch diese AB-Gruppe bewahrt werden.

Nicht ganz gelungen finde ich die Setzung des Schwerpunktes auf Harnwegsinfektionen und dem Risiko eines Aortenaneurysma.
Wie sie sicher wissen werden Fluorchinolone bei vielen weiteren Krankheiten von Ärzten wie Lutschbonbons unter die Menschen gestreut.
Das Aortenaneurysma ist nur ein sehr geringer Teil der möglichen Neben - bzw. Nachwirkungen dieser Antibiotikagruppe.
Machen Sie sich die Mühe und lesen bitte die temporär und quantitativ sehr langen Leidensgeschichten der Betroffenen u.a. hier im Forum.
Das wird sie erschüttern.
Vielleicht können sie das Spektrum ja noch kurzfristig erweitern.

mit freundlichen Grüßen
Karlken
Levofloxacin 30.04. - 03.05.2018 je Tag 1x500mg

Reporter Ide
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2018, 11:43

Re: TV BEITRAG AKTUELL NDR VISITE INTERVIEW PARTNER GESUCHT!

#7766

Beitragvon Reporter Ide » 17.10.2018, 13:30

Danke für die schnell Antwort.

Natürlich werden wir auch generell in unserem Beitrag , so wie ich bereits in meinen anderen Beiträgen sehr deutlich gemacht habe, auf die schlimmen Nebenwirkungen hinweisen und auch das Ärzte die Medikamente "ohne große Not" immer noch verschreiben obwohl sie die Nebenwirkungen kennen!!!
Als aktueller Ansatz dient für uns , dass die Medikamente immer noch zu oft bei Harnwegsinfektionen verschrieben werden. Und dazu brauchen wir einen Betroffenen, der/die das erlebt hat und uns darüber berichten kann.

Vielen Dank

Volker Ide. NDR Hamburg

Karlken
Beiträge: 905
Registriert: 14.06.2018, 15:36

Re: TV BEITRAG AKTUELL NDR VISITE INTERVIEW PARTNER GESUCHT!

#7768

Beitragvon Karlken » 17.10.2018, 14:00

Hallo Herr Ide

Danke für ihre schnelle Reaktion.

Freut mich zu lesen daß sie dieser AB-Gruppe kritisch gegenüber stehen.
Ich hoffe das ich noch den einen oder anderen Beitrag ihrerseits im Internet oder der NDR-Mediathek finden werde.
Ich bin jedoch nicht aufgrund einer Harnwegsinfektion in den zweifelhaften Genuss der Fluorchinolone gekommen.

Bei mir war es eine "leichte Nebenhodenentzündung". Ohne irgendwelche Warnhinweise des verschreibenden Arztes
oder der ausgebenden Apotheke. Auf meine Nachfrage zu Besonderheiten zu diesem AB wurde mir gesagt,"kann man auch mit Milch einnehmen". :mad:
Den Satz werde ich nie vergessen!

Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei der Suche und hoffe auf einen guten, kritischen Fernsehbeitrag.

m.f.G.
Karlken
Levofloxacin 30.04. - 03.05.2018 je Tag 1x500mg

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: TV BEITRAG AKTUELL NDR VISITE INTERVIEW PARTNER GESUCHT!

#7770

Beitragvon Levoflox26 » 17.10.2018, 15:27

Hallo Herr Ide,
immer gut für uns, wenn die Medien auf die Gefahren dieser AB Gruppe hin weisen. Leider kommt der Aufruf recht kurzfristig und beschränkt sich auf die Verordnung bei Harnweginfektionen. Das ist allerdings nicht die einzige Indikation für unnötig verordnete Fluorchinolone. Sehr oft wird auch Levofloxacin für eine banale Bronchitis verordnet, obwohl davor bereits 2012 mit einem "Rote Hand" Brief die Indikationen eingeschränkt wurden und Levo als Reserve Antibiotika eingestuft wurde. Leider wird das von den meisten Ärzten nach wie vor nicht ernst genommen. So lange das so ist, bleibt nur, weitere Patienten zu warnen, wo immer dies möglich ist. Bevor sie genau so schwer geschädigt werden, wie die hier vertretenen Menschen, die nach wie vor vollkommen auf sich allein gestellt sind.
Vielen Dank und viel Erfolg.
Freundliche Grüße

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Vrazica
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2018, 01:04

Re: TV BEITRAG AKTUELL NDR VISITE INTERVIEW PARTNER GESUCHT!

#7777

Beitragvon Vrazica » 17.10.2018, 17:01

Hallo wie ich auch schon bei MDR schrieb.
Ich bin allerdings nicht nur Flox geschädigt, sondern bin schwer an ME CFS, MCS erkrankt. Dazu kommt noch Fibromyalgie, Arthrose und Arthritis und auch einige psysiche Diagnosen.
Durch das ME CFS und dem Flox bin ich 24 Std bettlägerig und ein vollpflegefall geworden. Ich kann also nicht bei Euch in der Sendung auftreten.
Ein Interview wäre nur hier vor Ort möglich und auch nur an für mich guten Tagen. Da ich oft kein Besuch empfangen kann und auch oftmals nicht sprechen. Gut das sprechen würde mein Mann übernehmen.
Also wenn Euch das auch schon weiterhilft, dann schreibt mir bitte einfach eine Nachricht.


Meine Geschichte ist hier im Forum auch veröffentlicht

Email: manu_suesse@yahoo.de

ansonsten wünsche ich viel Glück das sie schnell jmd finden. LG Manu Meier

Sternchen
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2018, 17:08

Re: TV BEITRAG AKTUELL NDR VISITE INTERVIEW PARTNER GESUCHT!

#7781

Beitragvon Sternchen » 17.10.2018, 17:15

Levoflox26 hat geschrieben:Das ist allerdings nicht die einzige Indikation für unnötig verordnete Fluorchinolone. Sehr oft wird auch Levofloxacin für eine banale Bronchitis verordnet, obwohl davor bereits 2012 mit einem "Rote Hand" Brief die Indikationen eingeschränkt wurden und Levo als Reserve Antibiotika eingestuft wurde. Leider wird das von den meisten Ärzten nach wie vor nicht ernst genommen.


Genauso ist das leider. Meinem Mann wurde es für eine leichte Erkältung gar vorsorglich verschrieben, was mir zum Glück auffiel. Ich nahm sofort Kontakt zum Doc auf und wurde milde ausgelächelt. "Es wäre doch in der Praxis ganz anders. Man würde Cirprofloxacin sehr häufig (!!!) verordnen und es wäre noch keine Nebenwirkung bekannt geworden!"

Leider bekam es jemand aus meiner Familie auch gerade für eine Bronchitis und hat nun kurz darauf eine "Beule" am Fußgelenk und ein Problem mit der Sehne dort. Der Orthopäde bestätigte den Zusammenhang mit dem AB ! Ausgerechnet Sport wurde als Therapie empfohlen!

MarquarC
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2016, 19:33

Re: TV BEITRAG AKTUELL NDR VISITE INTERVIEW PARTNER GESUCHT!

#7786

Beitragvon MarquarC » 17.10.2018, 17:52

Hallo aufgrund von angeblicher Prostatitis - Keime im Urin wurden nie gefunden - wurde ich mit Levofloxacin und Ciprofloxacin behandelt on 2016. Leide seitdem unter Nervenschmerzen Achillessehneschmerzen Zungenbrennen Schwindel und Kopfweh Unterbauchschmerzen und Leistenbeschwerden. Die Problematik mit Brennen nach dem Wasser lassen ist nach wie vor vorhanden. Bin derzeit in der Schmerzklinik zur Behandlung. Komme und lebe in Bayern nähe München stehe aber auch dem NDR als Interviewpartner gerne zur Verfügung. :)

Gruß
Christian

Uschi2
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2017, 09:22

Re: TV BEITRAG AKTUELL NDR VISITE INTERVIEW PARTNER GESUCHT!

#7789

Beitragvon Uschi2 » 17.10.2018, 21:51

Hallo, bin aus Süddeutschland und komme daher auch nicht in Frage.

Insgesamt bin ich tief erschüttert, wie arglos hier Ciprofloxacin einfach in unserem Krankenhaus verabreicht wird. Auch die Allgemeinärzte in unserer Gegend lachen nur, wenn sie hören, dass man angeblich unter den Nebenwirkungen leidet. Woher man denn wisse, dass die Beschwerden von den Flourchinolonen kommen...und es wirke halt am besten usw. Es werde eine Panikmache verbreitet und man denke gar nicht daran, Alternativen zu Cipro und Co zu geben. Erst vor 2 Wochen versuchte ich den Arzt einer Freundin davon zu überzeugen, etwas anderes als Cipro zu verschreiben...ich würde nur milde belächelt.
Also, bitte unbedingt weiter informieren
Danke und Grüße
Uschi2

Katharina71
Beiträge: 115
Registriert: 20.08.2018, 10:18

Re: TV BEITRAG AKTUELL NDR VISITE INTERVIEW PARTNER GESUCHT!

#7890

Beitragvon Katharina71 » 23.10.2018, 21:55

Der Artikel ist gar nicht gekommen?

Benutzeravatar
Maximus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2016
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: TV BEITRAG AKTUELL NDR VISITE INTERVIEW PARTNER GESUCHT!

#7891

Beitragvon Maximus » 23.10.2018, 22:02

Hallo Katharina71,

der TV BEITRAG kam heute 20.15 Uhr auf NDR. Danke NDR.

Siehe auch >>>> https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... ka534.html

LG
Maximus
Zuletzt geändert von Maximus am 23.10.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Idgie
Beiträge: 898
Registriert: 18.05.2018, 09:16

Re: TV BEITRAG AKTUELL NDR VISITE INTERVIEW PARTNER GESUCHT!

#7892

Beitragvon Idgie » 23.10.2018, 22:03

Einnahme 10x250 mg Ciprofloxacin Juni 2017

Karlken
Beiträge: 905
Registriert: 14.06.2018, 15:36

Re: TV BEITRAG AKTUELL NDR VISITE INTERVIEW PARTNER GESUCHT!

#7893

Beitragvon Karlken » 23.10.2018, 22:36

Hallo Herr Ide

Danke
Sie haben nicht zuviel versprochen :)

Ein sehr guter Beitrag um die Gefährlichkeit dieser Fluorchinolone AB`s in die Öffentlichkeit zu tragen!

Ich hoffe das diese Sendung auch bei einigen Ärzten zumindest ein Nachdenken hervorruft!
Mein Kopf kann einfach nicht glauben das tatsächlich ein Großteil der Ärzteschaft nicht über diese Risiken Kenntnis hat.
Da steckt etwas anderes hinter. Ich würde nur zu gerne wissen was genau. :whistle:

m.f.G.
Karlken
Levofloxacin 30.04. - 03.05.2018 je Tag 1x500mg

Benutzeravatar
Krabiwi
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2018, 14:53

Re: TV BEITRAG AKTUELL NDR VISITE INTERVIEW PARTNER GESUCHT!

#7897

Beitragvon Krabiwi » 23.10.2018, 23:20

Sehr schön zu sehen, dass die Kardiologen das Thema todernst nehmen und dringend weiteren Forschungsbedarf sehen. Thread kann denke ich aus der Bekanntmachung rausgenommen werden.

Viele Grüße
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

„Was bringt den Doktor um sein Brot? (a) die Gesundheit und (b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“ (Eugen Roth)

Katharina71
Beiträge: 115
Registriert: 20.08.2018, 10:18

Re: TV BEITRAG AKTUELL NDR VISITE INTERVIEW PARTNER GESUCHT!

#7900

Beitragvon Katharina71 » 24.10.2018, 06:55

Danke, hab die ersten Minuten verpasst. Ich glaube auch nicht das die Ärzte davon nicht s wissen. Ich habe am We eine Nervenwasseruntersuchung. Doch mit dem hauptschlagaderUntersuchung per Ultraschall macht deswegen auch nicht jeder, doch gut zu wissen muss nur noch einen Arzt finden denn meine Hausärztin ist schon genervt von mir

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: TV BEITRAG AKTUELL NDR VISITE INTERVIEW PARTNER GESUCHT!

#7905

Beitragvon Levoflox26 » 24.10.2018, 09:19

Vielen Dank für diesen Beitrag.
Hatte ich gar nicht mehr mit gerechnet, dass sich so kurzfristig ein Betroffener finden lässt. Falls der Jenige hier Mitglied ist, ein dickes Dankeschön für dich.

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
S.Heuer
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 348
Registriert: 30.09.2016, 11:32

Re: TV BEITRAG AKTUELL NDR VISITE INTERVIEW PARTNER GESUCHT!

#7907

Beitragvon S.Heuer » 24.10.2018, 09:38

Krabiwi hat geschrieben:Thread kann denke ich aus der Bekanntmachung rausgenommen werden.

Viele Grüße


Danke für den Hinweis. erledigt
Glatt vergessen :confusion-confused:

Viele Grüße

Sascha
---

Sascha Heuer
(Administrator)

Hobitt
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2018, 17:06

Re: TV BEITRAG AKTUELL NDR VISITE INTERVIEW PARTNER GESUCHT!

#7908

Beitragvon Hobitt » 24.10.2018, 10:31

Hallo Herr Ide, gerne habe ich mich in der letzten Woche als "Gefloxtes Opfer" der Pharmaindustrie zur Verfügung gestellt. Der Bericht ist meiner Meinung nach sehr gut geworden. Ich hoffe ,das endlich mal mehr Leute Aufwachen. Wenn man hier im Forum etwas Rumstöbert, sieht man das ich eigentlich nur einen "Streifschuss" abbekommen habe. Anderen Opfern geht es ja leider sehr viel schlechter als mir. Falls Sie nochmal jemanden benötigen, der "Gefloxt" ist, stehe ich gerne wieder zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen (H.Steinke) Hobitt :clap:


Zurück zu „Aktuelle Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste