Suche Artikel im Forum von Forschungsergenissen

Future
Fortgeschrittene(r)
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2017, 14:14

Suche Artikel im Forum von Forschungsergenissen

#8568

Beitragvon Future » 04.12.2018, 20:16

Hallo Zusammen

Ich suche bestimmten Artikel, es war meine ich ein Link, über neuste Forschungsergebnisse.
Dort war ein Bild zu sehen 1x gesund und ringförmig und 1x veränderte Struktur durch Einwirkung durch Fluorchinolone .

Wer weiss es?

Besten Dank im Voraus :-)



Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 975
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Suche Artikel im Forum von Forschungsergenissen

#8569

Beitragvon Schorsch » 04.12.2018, 21:36

Hallo,

schätzungsweise meinst du diese alte Studie von 2013 oder ?
Grundsätzlich ist das alles in der Infoplattform unter Studien und Fachartikel. Krabiwi hat dies nochmal kürzlich gepostet. Jedoch ist die Basis bzw. diese Studie sehr lang bekannt und nicht aktuell.

viewtopic.php?f=67&t=54

LG

Future
Fortgeschrittene(r)
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2017, 14:14

Re: Suche Artikel im Forum von Forschungsergenissen

#8572

Beitragvon Future » 05.12.2018, 11:59

Hallo Schorsch

:confusion-seeingstars: ...

Es war aktuell von diesem Jahr. Es gab doch dieses Jahr irgendwie so eine neue Erkenntnis(se) in der Forschung.
Und es war ein Link. Kann auch sein dass es ein Link im Link war. Der Link hat auch den Vorteil dass mein Handy alles gleich ins deutsche übersetzt, anders als bei herunter geladener PDF.

Auf jeden Fall war da auch das Bild (die Struktur Gegenüberstellung) enthalten was in deinem Link zu sehen ist. Ich glaube da war es schwarz weiß.

Levoflox26
TOP-Poster
TOP-Poster
Beiträge: 566
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Suche Artikel im Forum von Forschungsergenissen

#8574

Beitragvon Levoflox26 » 05.12.2018, 12:38

Hallo Future,
du meinst ein Bild von den veränderten Mitochondrien? Das hatte Krabiwi mal eingestellt, wenn ich mich recht erinnere. Wenn du auf sein Profil gehst und dort auf alle Beiträge, wirst du evtl. fündig. Hoffe das hilft dir weiter.
lg uschi

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 975
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Suche Artikel im Forum von Forschungsergenissen

#8590

Beitragvon Schorsch » 05.12.2018, 19:52

Hallo,

Mitoschäden durch FC sind seit jeher bekannt. Du könntst auch die Ergebnisse von der finnischen Studie 2018 meinen, welche hier thematisiert werden:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... ofloxacin/

Interssant ist auch das es seit 1994 sieh diese Studie eindeutig beannt ist das Chinolone stark Mitotoxisch auf die DNA wirken.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21559652

Int J Oncol. 1994 Okt;5(4):855-9.

DNA-Schäden durch Antibiotika - Chinolone.
Merschsundermann V, Hauff K, Braun P, Lu W, Hof H.
Abstrakt

In der vorliegenden Untersuchung wurden die genotoxischen Potenzen (SOSIP) von 10 antibiotischen Chinolonen (Topoisomerase-LT-Inhibitoren) in der sfiA::lacZ Fusion mit dem Stamm Escherichia coli PQ37 nach einem modifizierten Verfahren des SOS-Chromotests getestet. Eine Reihe von Chinolonen zeigte extrem hohe DNA-Schädigungseffekte, da es kein exogenes Stoffwechselsystem gab. Die höchsten SOS-induzierenden Potenzen (SOSIP) zeigten Sparfloxacin mit 2.400 Delta IF/Nmole, Ciprofloxacin (SOSIP = 184 Delta IF/Nmole) und Norfloxacin (SOSIP=120 Delta IF/Nmole), während Pipereminsäure (SOSIP=4.6 Delta IF/nmole), Cinoxacin (SOSIP=0,5 Delta IF/nmole) und Nalidixinsäure (SOSIP=0,5 Delta IF/nmole) zeigten nur eine geringe Genotoxizität. Die Möglichkeit mutagener Effekte durch Chinolone in eukaryontischen Zellen wird diskutiert.

Fanie
Experte(in)
Experte(in)
Beiträge: 26
Registriert: 28.04.2018, 23:39

Re: Suche Artikel im Forum von Forschungsergenissen

#8597

Beitragvon Fanie » 06.12.2018, 06:49

Du könntest diesen Beitrag meinen?

viewtopic.php?f=35&t=749&start=45

Viele Grüße,

Fanie

Future
Fortgeschrittene(r)
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2017, 14:14

Re: Suche Artikel im Forum von Forschungsergenissen

#8606

Beitragvon Future » 06.12.2018, 15:15

Hallöchen.... und einen schönen Nikolausi :)

Ihr seid super... :clap:
Danke für eure Hilfe.
Ich habe mal kurz quer gelesen. Und bei einem Link war das meine ich auch dabei :-)

Werde mir am Wochenende aber Zeit nehmen um alles in Ruhe zu lesen...

Danke und Gruß
Future


Zurück zu „Erfahrungsaustausch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste