Tobias hat geschrieben:mein Vater (81) wurde kürzlich aufgrund einer akuten Pankreatitis mit beutelweise Cipro- und Levofloxacin behandelt. Trotz mehrfacher Warnung meinerseits (6 Jahre post-flox) und Diskussion mit den Ärzten kam immer nur "das ist hier alternativlos und außerdem vollkommen harmlos".

Vielleicht war es aufgrund der Schwere der Entzündung auch tatsächlich indiziert, ich weiß es nicht.
Ob die Gabe eines Fluorchinolol indiziert war, sollte/hätte ein Antibiogram gezeigt. Wurde denn eines erstellt?
Wenn dieses nicht erstellt worden ist, dann wurde von den Ärzten das FC wohl aufgrund "routine Maßnahme, da es Breitband ist" Deinem Vater gegeben um bakterielle Infektionen vorzubeugen. Oder was war der Auslöser für die Pankreatitis? Gibt es darüber Auskunft? Manchmal kann eine Pankreatitis ja auch durch Bakterien ausgelöst werden...
Irgendwie habe ich aber große Zweifel, dass die Gabe eines FC für die Ärzte alternativlos war.
Tobias hat geschrieben:Jedenfalls beginnt mein Vater jetzt ca. einen Monat nach Ende der Behandlung erste stärkere NW-Symptome zu haben, u.a. starke Wadenschmerzen und Muskelschmerzen im oberen Rücken / Schulter. Vor allem nachts sind die Schmerzen so schlimm, dass er überhaupt nicht mehr schlafen kann. Welche Schmerzmittel sind hier zu empfehlen, damit er wenigstens kurzfristig Linderung efährt und was würdet ihr sonst noch raten? Mg hochdosiert hab ich ihm von Anfang an verabreicht.
Zu Schmerzmitteln sollte man Abstand halten, da diese auch nicht unerhebliche Nebenwirkungen haben KÖNNEN, aber nicht müssen.
Schmerzmittel sollten somit also definitiv ultima-ratio bleiben.
Aufgrund des Alters Deines Vaters und seiner aktuellen Krankheitsgeschichte könnte es möglicherweise sinnvoller sein, sich bei einem Arzt mit Expertise "Mitochondrien / Stoffwechsel / Orthomolekular" vorstellig zu werden. Siehe z.B. die folgende Liste:
viewtopic.php?f=35&t=917 Von Kassenärzten wirst Du keine Hilfe erhalten, die einen essenziell weiterbringt.
Ansonsten besteht die Selbsttherapie von Flox-Nebenwirkungen durch die Supplementierung von Mikronähstoffen, Stärkung der Mitochondrien durch Q10, Glutathion, Intervalfasten und kohlenhydratarmer Ernährung.
Siehe dazu das Flox 1x1:
viewtopic.php?f=35&t=721Gruß
mike