Aufmachung des Forums

Benutzeravatar
nino
lvl 5
lvl 5
Beiträge: 332
Registriert: 02.11.2019, 18:53

Aufmachung des Forums

#24144

Beitragvon nino » 12.09.2020, 01:42

Eine Sache störte mich schon von Anfang an an diesem Forum: Die Aufmachung. Dieses Forum soll doch ein Ort sein, an dem man sich austauscht und gegenseitig hilft - stattdessen erinnert das Farbschema des Skins an Krankenhaus und das Headerbild macht einem einfach nur Angst und bedrückt.

Zumal Fluorchinolone - anders, als das Bild überdramatisiert suggeriert - ja vermutlich nicht einmal die DNA selbst "zerschlagen". Aber unabhängig davon, wie nah der Header an der Realität ist: Er bedrückt einen als Betroffenen. Und das ist dann doch eher kontraproduktiv, oder? Als Besserungsvorschlag könnte man ja - etwas neutraler - irgendwie die Strukturformeln oder Stäbchenmodelle der gängigen Fluorchinolone verarbeiten. Und wer doch lieber den momentanen Skin möchte, der könnte ihn dann ja in den Nutzereinstellungen wählen, oder erlaubt phpBB so etwas nicht? Ich habe leider selbst nie mit phpBB gearbeitet und kenne mich da deshalb nicht sonderlich aus. Aber meiner Meinung nach sollte man zumindest eine Alternative zum jetzigen Skin zur Auswahl haben, selbst wenn der jetzige Skin der Standard bleibt.


Mitte 20
2x 500mg Ciprofloxacin, jeweils 1 Tablette am 29. und 30.10.2019
仕方がない

Levoflox26
Moderator
Moderator
Beiträge: 2251
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Aufmachung des Forums

#24145

Beitragvon Levoflox26 » 12.09.2020, 02:45

Hallo Nino,

ich kann deine Kritik zwar in keinster Weise nachvollziehen, um ehrlich zu sein, habe ich erst gerade einen zerfetzten DNA Strang darin gesehen, aber ich möchte dir vorschlagen dich direkt per PN an Sascha zu wenden. Er ist zur Zeit nicht regelmäßig im Forum, bzw. liest wahrscheinlich nicht jeden Thread und Schorsch schrieb gestern, er sei in der Reha.
Sascha ist für Verbesserungsvorschläge sicher offen.

Dieses Forum soll doch ein Ort sein, an dem man sich austauscht und gegenseitig hilft - stattdessen erinnert das Farbschema des Skins an Krankenhaus und das Headerbild macht einem einfach nur Angst und bedrückt.


Ich schreibe mal meine Sicht dazu:
Das dezente Farbschema finde ich für meine Augen sehr angenehm. Ich habe dabei kein Krankenhaus im Sinn, die sind in meiner Umgebung eher in hellen gelb und grün Tönen gestrichen und mit vielen Bildern ausgestattet. Mir ist auch viel wichtiger, dass ich den Text klar und deutlich lesen kann.
Header, wie gesagt, mir ist ein zerfetzter DNA Strang nicht in den Sinn gekommen, erst nach deinem Thread jetzt hab ich genauer geschaut. Zuvor hielt ich das für eine "geschredderte" Egge oder sonst ein Anbauteil für die Feldbearbeitung. Hab da aber auch nie wirklich mein Augenmerk drauf gelegt. Was mich von Anfang an gestört hat, waren aber die Emoticons/Smilies. Die finde ich tatsächlich furchtbar und hab solche zuvor auch noch nie gesehen. Aber auch die halte ich eigentlich für nebensählich.

Vielleicht mögen sich andere Mitglieder auch noch äußern, dann hat Sascha ein Stimmungsbild. Was der eine gute findet missfällt meist einem anderen und umgekehrt. Es wird also immer jemanden geben, dessen Vorstellungen nicht berücksichtigt sind. Ob Sascha überhaupt die Zeit aufbringen kann, Änderungen vorzunehmen müsst ihr abwarten. Er hat Familie und arbeitet Vollzeit, das ist bereits sehr viel, wenn man gefloxt ist. Eigentlich hätte es bereits Anfang des Jahres ein neues Forum geben sollen, dafür hat es ihm an Zeit gefehlt.

Und was wir auch nicht vergessen sollten:
Das hier ist kein kostenloses Forum und auch die Google Listung ganz weit vorne bekommt man nicht geschenkt. Wir sind hier alle zu Gast in seinem Wohnzimmer. Wir können uns wünschen, dass er neu tapeziert aber wir dürfen nicht erwarten, dass er es nach unserem Geschmack macht. ;)

Gute Nacht, schlaft erholsam.

lg uschi

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
EagleEyeC
lvl 6
lvl 6
Beiträge: 677
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Aufmachung des Forums

#24147

Beitragvon EagleEyeC » 12.09.2020, 09:10

Es ist schon ein wenig trist... Ich merke auch, ich bin immer häufiger in den FB Gruppen (v.a. von Jason), da es einfach irgendwie "moderner" aufgebaut ist.

Den Header find ich auch alles andere als optimal. Würde also auch das gleiche verändern: fröhlichere Farben und ein angenehmeres Bild.

Benutzeravatar
nino
lvl 5
lvl 5
Beiträge: 332
Registriert: 02.11.2019, 18:53

Re: Aufmachung des Forums

#24161

Beitragvon nino » 12.09.2020, 21:23

Bezogen auf Uschi:

Die meiste Forensoftware bietet dem Nutzer die Möglichkeit, selbst zwischen mehreren Skins auszuwählen, sofern vom Betreiber mehrere Skins installiert bzw. erstellt wurden. D.h. dass der momentane Skin sogar der Standard bleiben kann, falls eine Mehrheit ihn besser findet, und Leute, denen der nicht gefällt, nunmal einen anderen wählen könnten. Daran würde niemand wirklich was verlieren.

Es stimmt schon, dass die Lesbarkeit hier ziemlich gut ist, und an den Hintergrund- und Schriftfarben der Posts muss man ja auch nicht wirklich was verändern.

Meine Hauptkritikpunkte sind einfach das viele Grau-Blau sowie der Header im momentanen Skin, ohne, dass der Nutzer hier Anpassungsmöglichkeiten hat.

Ich werde mich da auch gerne mal per PN an Schorsch wenden, würde vorher aber gerne noch Vorschläge von anderen Nutzern hören.
Mitte 20
2x 500mg Ciprofloxacin, jeweils 1 Tablette am 29. und 30.10.2019
仕方がない

Levoflox26
Moderator
Moderator
Beiträge: 2251
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Aufmachung des Forums

#24169

Beitragvon Levoflox26 » 13.09.2020, 12:19

Hallo Nino,

Ich werde mich da auch gerne mal per PN an Schorsch wenden

Bitte an Sascha, das Forum läuft auf ihn.

Bezogen auf Uschi:

Die meiste Forensoftware bietet dem Nutzer die Möglichkeit, selbst zwischen mehreren Skins auszuwählen, sofern vom Betreiber mehrere Skins installiert bzw. erstellt wurden. D.h. dass der momentane Skin sogar der Standard bleiben kann, falls eine Mehrheit ihn besser findet, und Leute, denen der nicht gefällt, nunmal einen anderen wählen könnten. Daran würde niemand wirklich was verlieren.


Ja, ich weiß dass es das gibt. Komm ja nicht aus der Sesamstraße. ;)
Mir ist das auch recht egal, ich lege hier auf andere Dinge Wert. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass jede Änderung mit Aufwand verbunden ist und ich persönlich (wir stehen ja in regelmäßigem Kontakt) ihm, neben seinem Vollzeitjob und Flox, lieber mehr Zeit für seine Familie wünsche als für Änderungen an einer veralteten Forensoftware.

Just my 2 cent.

Liebe Grüße
uschi

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1269
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Aufmachung des Forums

#24197

Beitragvon Schorsch » 13.09.2020, 20:58

Hallo,

für das Logo bin ich verantwortlich.
Das hat ein Kreativer Freund nach meinen damaligen Vorgaben gemacht.

Diese waren es möglichst dramatisch und wissenschaftlich + real aussehen zu lassen, sowie natürlich die Zelluläre und DNA-Toxizität indirekt darzustellen. Denn die ist leider Fakt, egal ob das jemanden Angst macht. Das sollte es nämlich auch. Der "fluorchinolone"- Schriftzug wurde in diesem leuchtenden gelb gewählt weil es die unnatürliche, giftige Art dieses Wirkstoffs darstellen sollte die eben auch zum DNA Strangbruch führt. Das nur mal rein zum Kontext und den Gedanken des Entstehungshintergrundes.


Das es mittlerweile optisch in die Jahre gekommen ist und ggf. moderneres gibt stimmt. Ich will mich da auch nicht gegen wehren. Was ich dabei allerdings nur unnötig finde, wären verschiedene Logos unnötige programmierte Extras, die uns und unsere Sache keinen Mehrwert sondern nur zusätzlichen adminstrativen Aufwand bringen. Da sollten wir uns meiner Ansicht nach eher woanders engagieren. Wer einen guten Logovorschlag hat kann natürlich einen Entwurf machen, wie gesagt unser bestehendes ist nicht in Stein gehämmert. Man müsste dann halt erstmal etwas anderes und besseres haben, daher bitte einen Entwurf schaffen und am besten hier einstellen. Danke

Gruß Schorsch
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Benutzeravatar
S.Heuer
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 325
Registriert: 30.09.2016, 11:32

Re: Aufmachung des Forums

#24223

Beitragvon S.Heuer » 15.09.2020, 10:31

Ein Hallo an alle.

Nur vorerst kurz von mir dazu...

Unter Persönlicher Bereich --> Einstellungen -->Mein Board-Style
Kann jeder angemeldete User den Style des Boards ändern.
Es sind noch zwei weitere Styles installiert, wobei Prosilver das Standardstyle ist und ohne jegliche Anpassungen daher kommt.
Dann gibt es aber noch clearblue, welches ich aber nicht im Detail angepasst habe, da mir damals die Zeit fehlte.
Kann jeder gerne ausprobieren.

Ich äußere mich zu dem anderen Punkten zum Ende der Woche, ich bin derzeit auf Reisen.

Viele Grüße

Sascha
---

Sascha Heuer
(Administrator)

Benutzeravatar
EagleEyeC
lvl 6
lvl 6
Beiträge: 677
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Aufmachung des Forums

#24224

Beitragvon EagleEyeC » 15.09.2020, 11:04

Pro-Silver it is! Danke Sven!

Benutzeravatar
nino
lvl 5
lvl 5
Beiträge: 332
Registriert: 02.11.2019, 18:53

Re: Aufmachung des Forums

#24226

Beitragvon nino » 15.09.2020, 12:40

My bad.... Ich habe die Style-Einstellungen bei den Anzeigeoptionen gesucht und mir den anderen Tab anscheinend nicht ganz durchgelesen :(
Mitte 20
2x 500mg Ciprofloxacin, jeweils 1 Tablette am 29. und 30.10.2019
仕方がない

Neri
lvl 5
lvl 5
Beiträge: 150
Registriert: 11.04.2019, 16:30

Re: Aufmachung des Forums

#24269

Beitragvon Neri » 17.09.2020, 21:15

Ihr habt Sorgen.... :shifty:
Ciprofloxacin ARISTO 500 mg - 3 Tage - 2016

Schön, dass es euch gibt :P

Benutzeravatar
Lena90
lvl 1
lvl 1
Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2020, 11:58

Re: Aufmachung des Forums

#24597

Beitragvon Lena90 » 05.10.2020, 12:23

Tatsache! Ich war eigentlich derselben Meinung, der Standard Stil ist es steril... Dann werde ich gleich einen neuen auwählen.

Benutzeravatar
S.Heuer
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 325
Registriert: 30.09.2016, 11:32

Re: Aufmachung des Forums

#24604

Beitragvon S.Heuer » 05.10.2020, 12:52

Hallo

Wie versprochen noch einige Anmerkungen von mir zur Aufmachung und zu geplanten Änderungen etc.

Wir haben damals ganz bewusst ein minimales Design gewählt. Eben aus dem Grunde, das viele Schwierigkeiten mit überladenen Farben und Designelementen haben.
Ich weiß noch wie ich mal zu Weihnachten Schneeflocken über den Bildschirm rieseln hab lassen...da gab es viele Beschwerden, weil schnell eine Ermüdung eintrat.
Soll heißen am jetzigen Stil werde ich nichts ändern. Wer mag kann gerne die o.g. Alternative das Forum benutzen.
Zum Banner hat Schorsch ja schon alles gesagt.

Ich hatte im letzten Jahr vor, das Forum auf eine andere Plattform zu bringen, mit einem zeitgemäßeren Style. Dies wird vorerst nicht passieren.
Grund hierfür ist der Preis und die Zeit. Ich habe keinerlei Zeit mehr das selber zu migrieren und zu Programmieren. Ich habe damals schon unglaublich viel Zeit für die Anpassung in phpbb investiert, die Zeit habe ich nicht mehr. Weiterhin würde das ganze mit der Wunschsoftware zwischen 800-1000 Euro kosten.

Es wird hier immer mal wieder Neuerungen geben und auch der Datenbestand wird regelmäßig gepflegt, aber ein neues Design wird es vorerst wie gesagt nicht geben.
Sollte es jemanden geben, der dies gerne machen würde (neue Software), bin ich grundsätzlich gesprächsbereit.

Viele Grüße
Sascha
---

Sascha Heuer
(Administrator)

Levoflox26
Moderator
Moderator
Beiträge: 2251
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Aufmachung des Forums

#24606

Beitragvon Levoflox26 » 05.10.2020, 13:14

Hallo zusammen,

Sascha, da sprichst du etwas an, was bei mir wieder völlig in Vergessenheit geraten ist :oops: : die Kosten

Die frühere Spendenmöglichkeit ist ja nicht mehr gegeben. Wäre es nicht möglich, zweckgebunden ein Konto dafür einzurichten? Ich kann mir vorstellen, dass nicht nur ich mich gerne beteiligen würden. Von solchen Dingen habe ich leider absolut keine Ahnung.
Wenn du eine Idee hast, lass es uns bitte wissen.

Liebe Grüße
uschi

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
Brischid
lvl 5
lvl 5
Beiträge: 213
Registriert: 09.06.2019, 10:07

Re: Aufmachung des Forums

#24609

Beitragvon Brischid » 05.10.2020, 13:33

Levoflox26 hat geschrieben:Sascha, da sprichst du etwas an, was bei mir wieder völlig in Vergessenheit geraten ist :oops: : die Kosten

Liebe Grüße
uschi


Hallo Sascha,
ich kenne mich da auch nicht aus, aber ich denke, dass auch ohne große Änderungen Kosten für das Forum anfallen. Ich würde mich gerne mit einem kleinen Obolus beteiligen.
Herzliche Grüße
Brischid
Ciprofloxacin 250 mg / 11 Tabletten - September 2016
Ciprofloxacin 500 mg / 10 Tabletten - September 2016

Karlken
Moderator
Moderator
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2018, 15:36

Re: Aufmachung des Forums

#24610

Beitragvon Karlken » 05.10.2020, 13:42

Hallo Sascha

Hallo Sascha,
ich kenne mich da auch nicht aus, aber ich denke, dass auch ohne große Änderungen Kosten für das Forum anfallen. Ich würde mich gerne mit einem kleinen Obolus beteiligen.
Herzliche Grüße
Brischid


Dem schließe ich mich gerne an.

m.f.G.
Karlken
Levofloxacin 30.04. - 03.05.2018 je Tag 1x500mg

Alfonss
lvl 5
lvl 5
Beiträge: 190
Registriert: 24.08.2019, 08:07

Re: Aufmachung des Forums

#24611

Beitragvon Alfonss » 05.10.2020, 13:49

Ich schließe mich auch an.

LG Alfons

hope2
lvl 5
lvl 5
Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2019, 14:26

Re: Aufmachung des Forums

#24612

Beitragvon hope2 » 05.10.2020, 15:52

Dito.
LG,
hope2
Levofloxacin 500mg 10.2017, 10 Tage
Ciprofloxacin 250mg 9.2019, 1,5 Tage

Benutzeravatar
S.Heuer
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 325
Registriert: 30.09.2016, 11:32

Re: Aufmachung des Forums

#24617

Beitragvon S.Heuer » 05.10.2020, 18:56

Hallöchen

Sehr lieb und nett von euch, das ihr das Forum finanziell unterstützen möchtet.

Ich habe allerdings ganz bewusst die damalige Spendenmöglichkeit wieder rausgenommen.
Es ist mir einfach rechtlich zu dünnes Eis auf dem man sich da bewegt...auch in Richtung Finanzamt etc.

Das was richtig teuer war, nämlich die GoogleRankings (Ads), fällt nicht mehr an, da wir gut genug platziert sind. Das war immer der Hauptposten.
Das was nun noch an Hosting, Zertifikaten und Software anfällt, das passt dann schon.

Ich danke euch aber nachdrücklich für eure generelle Bereitschaft.

Viele Grüße
---

Sascha Heuer
(Administrator)

Benutzeravatar
Brischid
lvl 5
lvl 5
Beiträge: 213
Registriert: 09.06.2019, 10:07

Re: Aufmachung des Forums

#24618

Beitragvon Brischid » 05.10.2020, 19:05

Lieber Sascha,

dann können wir uns also wirklich nur ganz herzlich bei dir bedanken!?
Ich tue das hiermit.

Liebe Grüße
Brischid
Ciprofloxacin 250 mg / 11 Tabletten - September 2016
Ciprofloxacin 500 mg / 10 Tabletten - September 2016

Benutzeravatar
EagleEyeC
lvl 6
lvl 6
Beiträge: 677
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Aufmachung des Forums

#24927

Beitragvon EagleEyeC » 27.10.2020, 09:56

Ein grosses Dankeschön an Sven für die neue Aufmachung des Forums (Latte). Damit hast du dich selber übertroffen. Für mich macht das ein riesen Unterschied und ich bin seither wieder viel mehr hier.

Benutzeravatar
S.Heuer
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 325
Registriert: 30.09.2016, 11:32

Re: Aufmachung des Forums

#24928

Beitragvon S.Heuer » 27.10.2020, 10:01

EagleEyeC hat geschrieben:Ein grosses Dankeschön an Sven für die neue Aufmachung des Forums (Latte). Damit hast du dich selber übertroffen. Für mich macht das ein riesen Unterschied und ich bin seither wieder viel mehr hier.


Auch wenn Sven ein recht schöner Name ist, meiner ist schöner :) ;)

Viele Grüße und danke für das Lob!

Sascha
---

Sascha Heuer
(Administrator)

Benutzeravatar
EagleEyeC
lvl 6
lvl 6
Beiträge: 677
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Aufmachung des Forums

#24930

Beitragvon EagleEyeC » 27.10.2020, 10:06

Mist, wie bin ich jetzt auf Sven gekommen?

Danke Sascha :clap: :clap: :clap: :clap:

Benutzeravatar
nino
lvl 5
lvl 5
Beiträge: 332
Registriert: 02.11.2019, 18:53

Re: Aufmachung des Forums

#24931

Beitragvon nino » 27.10.2020, 10:52

Ebenfalls vielen Dank!
Mitte 20
2x 500mg Ciprofloxacin, jeweils 1 Tablette am 29. und 30.10.2019
仕方がない


Was This Topic Useful?

Zurück zu „Allgemeine Plaudereien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste