Persönliche FQAD-Beratung: Informationen hier

Hier geht es zur Mediatheke KLICK

Welche Schmerzmittel zu Levofloxacin

Pebbles27bc
lvl 1
lvl 1
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2020, 08:46

Welche Schmerzmittel zu Levofloxacin

#25483

Beitragvon Pebbles27bc » 28.11.2020, 08:52

Ich muss wegen jahrelanger wohl unbemerkt verschleppter Chlamydien-Infektion Levofloxacin nehmen. Genaue Blutuntersuchungen wegen starker jahrelanger Rückenschmerzen Haben das zufällig zu Tage gebracht. Nun weiß ich nicht welche Schmerzmittel ich mit diesem Antibiotikum kombinieren darf .... ohne geht es nicht, hatte jedoch vergessen den Arzt danach zu fragen und nun ist er im Urlaub. Vielen Dank



Fibi
lvl 5
lvl 5
Beiträge: 178
Registriert: 02.05.2020, 10:51

Re: Welche Schmerzmittel zu Levofloxacin

#25485

Beitragvon Fibi » 28.11.2020, 09:30

Guten Morgen!
Bitte Levofloxacin nicht einnehmen! Die Nebenwirkungen können einem das Leben zerstören! Bitte nach alternativen Antibiotika suchen. Vielleicht kann jemand von den alten Hasen hier im Forum einen Vorschlag machen. Auch mit dem Arzt kann man besprechen, dass man dieses nebenwirkungsreiche RESERVEANTIBIOTIKUM nciht will (allenfalls vielleicht in lebensbedrohlichen Situationen o.Ä.).
Ciprofloxacin 500 (1-0-1) für 5 Tage

Levoflox26
Moderator
Moderator
Beiträge: 2359
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Welche Schmerzmittel zu Levofloxacin

#25487

Beitragvon Levoflox26 » 28.11.2020, 10:07

Hallo Pebbles,

bitte suche umgehend den ärztl. Bereitschaftsdienst auf und lasse dir ein anderes Antibiotikum außerhalb der Fluorchinolongruppe verordnen. Wir möchten dich nur ungern als weiteren Geschädigten in diesem Forum begrüßen!!
Solltest du es weiter nehmen, auf gar keinen Fall weitere Medikamente dazu einnehmen. Es gibt einige Stoffe, z.B. Entzündungshemmer wie Diclofenac oder auch Cortisonhaltige Präparate, die die Gefahr noch erhöhen.

Lies die Rote Hand Briefe zu Levofloxacin die du hier im Forum oder auch in der Google Suche findest und überlege dir gut, ob du das Risiko eingehen willst. Ich sitze mittlerweile im Rollstuhl und bin berentet - tu dir das bitte nicht an.
Mehr als warnen können wir dich nicht, entscheide dich richtig. Auch wenn es umständlich ist am Wochenende einen Arzt aufzusuchen.

Grüße uschi

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Karlken
Moderator
Moderator
Beiträge: 750
Registriert: 14.06.2018, 15:36

Re: Welche Schmerzmittel zu Levofloxacin

#25492

Beitragvon Karlken » 28.11.2020, 13:29

Hallo Pebbels

Wie meine beiden Vorschreiberinnen schon schrieben
sind Fluorchinolone ein unkalkulierbares Risiko.
Daher auch meine Empfehlung, nicht einnehmen!

Nicht so wirklich verstehe ich warum dein Doc dir ausgerechnet Levofloxacin verordnet hat?
Mittel der 1.Wahl wären

Doxycyclin
Azithromycin
Metronidazol
Ceftriaxon

Zu Metronidazol noch
Muss eine Behandlung mit Metronidazol wiederholt oder über die maximale Therapiedauer hinaus verlängert werden, ist deutlich verstärkt mit Nebenwirkungen zu rechnen. Treten Neurotoxizitäten auf, ist Metronidazol sofort abzusetzen – Neuropathien sind nur langsam reversibel.

Quelle:https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Metronidazol_561

2. Wahl
Moxifloxacin
Amoxicillin
Clavulansäure
Piperacillin
Ofloxacin

Das erste und letzte AB der 2.Wahl sind Fluorchinolone.
Soweit ich gelesen habe hat die WHO (Fluor)Chinolone zur Behandlung gegen Chlamydien 2016 für "obsolet" erklärt!

m.f.G.
Karlken
Levofloxacin 30.04. - 03.05.2018 je Tag 1x500mg

Idgie
lvl 6
lvl 6
Beiträge: 774
Registriert: 18.05.2018, 09:16

Re: Welche Schmerzmittel zu Levofloxacin

#25493

Beitragvon Idgie » 28.11.2020, 13:34

Hallo Pepples,

ich schließe mich den anderen an, wenn Du nicht vom Regen in die Traufe kommen willst, bitte Levo nicht einnehmen.

Hier ist der link, den Maximus mal zum Thema Chlamydien gepostet hat - da wird in erster Linie Doxycylin zur Behandlung empfohlen: https://www.amboss.com/de/wissen/Chlamydien-Infektionen

Viele Grüße, Idgie
Einnahme 10x250 mg Ciprofloxacin Juni 2017

Jens_86
lvl 5
lvl 5
Beiträge: 255
Registriert: 22.01.2020, 17:56

Re: Welche Schmerzmittel zu Levofloxacin

#25494

Beitragvon Jens_86 » 28.11.2020, 14:36

Pebbles27bc hat geschrieben:Ich muss wegen jahrelanger wohl unbemerkt verschleppter Chlamydien-Infektion Levofloxacin nehmen.


Sagt wer? Wenn dir deine Gesundheut lieb ist nimm es nicht. Gegen Chlamydien hilft zB auch Doxycyclin. Wenn dein Arzt auf Fluorchinolone besteht such dir bitte einen anderen.

Das steht im keinem Verhältnis zu einer relativ ungefährlichen stillen Chlamydieninfektion.

Grüße


Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste