Persönliche FQAD-Beratung: Informationen hier

Hier geht es zur Mediatheke KLICK

Hoffaitis, Knieschwellung

Chrism
lvl 3
lvl 3
Beiträge: 43
Registriert: 22.11.2020, 15:57

Hoffaitis, Knieschwellung

#25848

Beitragvon Chrism » 23.12.2020, 18:22

Grüß euch!

Hat hier jemand von euch mit Hoffaitis / Hoffa-Kastert-Syndrom Probleme?

Ich habe die Probleme nach der Kortisontherapie bekommen, also plötzlich zwei Tage danach beide Knie angeschwollen waren und brannten. Das war im Mai 2019.

Man sagt ja, dass der Hoffasche Fettkörper eine Art Wächter im Knie ist und wenn etwas nicht stimmt dann entzündet er sich?

Ich denke ja mittlerweile, dass das auch mit Flox zu tun hat.

Es ist auch so dass immer wenn ich das Knie belaste (zB gehen) dass meine Knie anschwellen und sobald ich mich niedersetze ca 30 min später die Gelenksflüssigkeit wieder resorbiert.


Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Hoffa oder einer Knieschwellung, die bei Belastung kommt und dann in Ruhe wieder weggeht?

Würde mich sehr interessieren.

Lg
Chris



cf12
lvl 7
lvl 7
Beiträge: 1310
Registriert: 04.11.2018, 22:20

Re: Hoffaitis, Knieschwellung

#25849

Beitragvon cf12 » 23.12.2020, 21:08

Hallo Chris,

im Forum unter strunz.com habe ich von ähnlichen Fällen gelesen. In akuten Fällen wird von den Kassenärzten eine operative Behandlung angeboten und bei chronischen Beschwerden hilft u.a. Physiotherapie sowie leichtes (angepasstes) Bewegungstraining: die Muskulatur wird gestärkt und stützt das Gelenk. Gute Besserung! :)

Viele Grüße

cf12

Chrism
lvl 3
lvl 3
Beiträge: 43
Registriert: 22.11.2020, 15:57

Re: Hoffaitis, Knieschwellung

#25879

Beitragvon Chrism » 26.12.2020, 10:22

@cf12:

Lieben Dank für deine Antwort. Habe in dem besagten Forum geschaut, aber nichts dazu gefunden.



Ganz generell Frage ich mich was ein belastungsabhängiger (schon bei normalem Spazierengehen) Kniegelenkserguss in beiden Knien mit Flox zu tun haben können? Bzw. beidseitige hochstehende Kniescheiben die vorher nie in einem MRT beschrieben wurden?

Habt ihr da eine Idee?

Lg
Chris


Zurück zu „Erfahrungsaustausch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste