Persönliche FQAD-Beratung: Informationen hier

Schatten im Gesichtsfeld

Floxi
lvl 5
lvl 5
Beiträge: 391
Registriert: 06.12.2017, 19:03

Schatten im Gesichtsfeld

#26223

Beitragvon Floxi » 02.02.2021, 00:07

Hallo,
kennt jemand folgendes Symptom postflox? Neben massiven Floaters, Photopsien, Doppeltsehen, langandauernde Nachbilder und einer schlechteren Farbwahrnehmung bemerke ich einen dunklen Schatten beim Bewegen der Augen (rechtsseitig ausgehend) nach oben. Wenn ich das Auge schnell bewege ist der Schatten recht dunkel, wenn ich das Auge langsam bewege, kommt er gar nicht vor. Wenn ich die weisse Wand anstarre, dann gibts gar keinen Schatten.
Die Augenärztliche Untersuchung vor 2 Jahren (da bemerkte ich erstmals diesen Schatten) ergab nur eine Glaskörperabhebung. Keinen Hinweis auf Netzhautriss oder Ablösung.

Kennt jemand das Phänomen?


Ende April 2017
5 Tage 2x 250mg Ciprofloxacin

September 2014
Ciprofloxacin 250mg ( Dosierung nicht mehr bekannt)

Jens_86
lvl 5
lvl 5
Beiträge: 243
Registriert: 22.01.2020, 17:56

Re: Schatten im Gesichtsfeld

#26225

Beitragvon Jens_86 » 02.02.2021, 14:03

Hallo,

Ich bin ja ein Leidensgenosse mit diesen massiven Sehstörungen. Kenne das im Speziellen jetzt nicht, würde da aber mal eine augenärztliche Untersuchung machen. In zwei Jahren kann sich das ja durchaus verändern.

Wegen der Floater habe ich in zwei Wochen einen Termin bei einem Spezialisten in Düsseldorf, der Floater mit einem speziellen Laserverfahren auflösen kann (Kostenpunkt 750 Euro pro Auge).

Beste Grüße

Jens
Leben ist was man draus macht.

Momo
lvl 5
lvl 5
Beiträge: 445
Registriert: 28.02.2020, 00:16

Re: Schatten im Gesichtsfeld

#26234

Beitragvon Momo » 02.02.2021, 21:20

Hallo Jens,
viel Erfolg dabei.

LG Momo
Liebe Grüße Momo
7 Tage Metrodinazol und Ciprofloxacin
Februar 2020

Floxi
lvl 5
lvl 5
Beiträge: 391
Registriert: 06.12.2017, 19:03

Re: Schatten im Gesichtsfeld

#26236

Beitragvon Floxi » 02.02.2021, 23:45

Lieber Jens,

wäre schön, wenn du darüber berichten könntest. Denke es könnte der Herr Dr Kaymak (oder so ähnlich?) aus DD sein?

Lg
Ende April 2017
5 Tage 2x 250mg Ciprofloxacin

September 2014
Ciprofloxacin 250mg ( Dosierung nicht mehr bekannt)

Jens_86
lvl 5
lvl 5
Beiträge: 243
Registriert: 22.01.2020, 17:56

Re: Schatten im Gesichtsfeld

#26247

Beitragvon Jens_86 » 03.02.2021, 19:24

Floxi hat geschrieben:Lieber Jens,

wäre schön, wenn du darüber berichten könntest. Denke es könnte der Herr Dr Kaymak (oder so ähnlich?) aus DD sein?

Lg


Ja genau.

Erstmal eine Voruntersuchung, ob es behandelbar ist (Floater zu nah an der Netzhaut sind nicht behandelbar weil zu riskant die Netzhaut zu verletzen), und falls ja zeitnah dann der eigentliche Eingriff.

Werde gerne berichten.
Leben ist was man draus macht.

Jens_86
lvl 5
lvl 5
Beiträge: 243
Registriert: 22.01.2020, 17:56

Re: Schatten im Gesichtsfeld

#26507

Beitragvon Jens_86 » 17.02.2021, 19:55

Floxi hat geschrieben:Lieber Jens,

wäre schön, wenn du darüber berichten könntest. Denke es könnte der Herr Dr Kaymak (oder so ähnlich?) aus DD sein?

Lg


Hallo,

Ich berichte gern über meinen Termin bei Herrn Dr. Kaymak in Düsseldorf: es werden zunächst umfangreiche Voruntersuchungen des Auges und Aufnahmen des Glaskörpers und der Netzhaut gemacht, um festzustellen ob die Floater behandelbar sind. Diese kosten etwa 300 Euro.

Sofern die Augen gelasert werden können, kostet pro Auge das Lasern 750 Euro, falls ein weiteres mal nötig ist 500 Euro und falls ein drittes mal nötig ist 200 Euro.

Herr Dr. Kaymak und die übrigen Ärzte dort sind sehr nett und Herr Dr. Kaymak absolut kompetent.

Bei mir ist es leider so, dass sich die Trübungen unmittelbar vor der Netzhaut befinden (weswegen sie so störend sind). Dabei wird aber der Sicherheitsabstand zur Netzhaut unterschritten der für das Lasern nötig ist, um das Risiko von Verletzungen der Netzhaut auszuschließen. Ich muss maW wohl damit leben. Eine letzte Option ist die Behandlung mit 0,01% Atropin-Augentropfen, um die Pupille minimal zu weiten und so die Floater vlt weniger störend zu bekommen. Sofern jemand eine solche Behandlung in Erwägung zieht, würde ich die Praxis aber in jedem Fall empfehlwn.

Viele Grüße
Leben ist was man draus macht.

Momo
lvl 5
lvl 5
Beiträge: 445
Registriert: 28.02.2020, 00:16

Re: Schatten im Gesichtsfeld

#26529

Beitragvon Momo » 19.02.2021, 18:36

Hallo Jens,
danke, dass du das Forum teiihaben lässt.

Es tut mir sehr leid, dass deine Hoffnungen sich nicht erfüllt haben.
Hoffentlich helfen dir die Tropfen.

LG Momo
Liebe Grüße Momo
7 Tage Metrodinazol und Ciprofloxacin
Februar 2020

Floxi
lvl 5
lvl 5
Beiträge: 391
Registriert: 06.12.2017, 19:03

Re: Schatten im Gesichtsfeld

#27656

Beitragvon Floxi » 14.05.2021, 16:32

Hallo,

kurzes Update: die Netzhaut sei in Ordnung. Dieser Schatten wird dennoch größer. Der Arzt an der Uni hat mir mit Flox geglaubt und nun werden weitere Untersuchungen durchgeführt. Er weiss absolut nicht woran dieser Gesichtsfeldausfall liegen mag. Das einzige auffällige sei das vorhandene Sicca Symptom der Augen. (Was ich persönlich nicht mehr so empfinde)

Ob trockene Augen Schatten im Gesichtsfeld bei Augenbewegung verursachen?
Ende April 2017
5 Tage 2x 250mg Ciprofloxacin

September 2014
Ciprofloxacin 250mg ( Dosierung nicht mehr bekannt)


Was This Topic Useful?

Zurück zu „Erfahrungsaustausch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 2 Gäste