Soja schlecht bei Neuropathien

NiewiederCipro
lvl 5
lvl 5
Beiträge: 215
Registriert: 31.07.2018, 07:29

Soja schlecht bei Neuropathien

#27373

Beitragvon NiewiederCipro » 24.04.2021, 08:58

Ihr Lieben,

der Titel sagt es bereits:
Sobald ich irgendetwas mit Soja esse, verstärken sich die Neuropathien bei mir immens (vor allem Brennen in den Extremitäten!).

Ich verzichte daher seit gut zwei Jahren auf meinen geliebten Tofu und meide Soja strikt. Jetzt ist es leider passiert, dass ich auf der Arbeit versehentlich ein Gemüsegericht mit Soja gegessen habe (tatsächlich nur drei Esslöffel voll, dann habe ich es mit Schrecken bemerkt und sofort den Teller stehen gelassen), naja, ca. vier Stunden später ging es dann wieder los mit den oben genannten Beschwerden.

Ich habe es auch mal irgendwo im Forum gelesen, dass Soja schlecht ist bei Neuropathien und eine liebe gefloxte Freundin hat exakt das gleiche Problem: Bei Verzehr von Soja werden die Neuropathien stärker.

Nun hält es schon ein paar Tage an, das letzte Mal hatte ich über 2,5 Monate extremes Brennen der Nerven nach dem Verzehr von Tofu.

Ich frage Euch: Wer könnte mir sagen, woran das liegt, was hat das mit dem Soja zu tun?

Wer hat ähnliches bei sich festgestellt?

Und natürlich möchte ich alle diejenigen warnen, die unter Neuropathien leiden. Vielleicht schaut Ihr mal, ob Ihr Soja esst und dies könnte ein Grund für starke Nervenschmerzen sein?

Ich bin noch lange nicht beschwerdefrei (nun Monat 37 postflox), aber das Nervenbrennen habe ich nur noch leicht. Aber wie bereits erwähnt, nach Soja immer ganz extrem wieder wie am Anfang und man weiß nie, wann "der Spaß" wieder aufhört.

Ich freue mich auf Antworten und grüße Euch herzlich.

Eure Pia


Ciprofloxacin 7 Tage im März 2018,
danach noch 3 Tage intravenös erhalten :confusion-shrug:

Benutzeravatar
EagleEyeC
lvl 6
lvl 6
Beiträge: 698
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Soja schlecht bei Neuropathien

#27500

Beitragvon EagleEyeC » 05.05.2021, 03:38

Phytoöstrogene? Antinährstofe?

Ich hab Soja schon immer gemieden. Konnte mich nie damit anfreunden. Ich selbst kann also nicht die Verschlechterung Bestätigen, würde aber v.a. als betroffener Mann Soja meiden.

Ernährst du dich Vegan/Vegetarisch?

Lg Marco


Was This Topic Useful?

Zurück zu „Erfahrungsaustausch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast