seit Mitte Februar habe ich zunehmende Probleme mit dem rechten Fuß. Eine Polyneuropathie ist bekannt, small fiber auch, allerdings ohne Biopsie. Falls es eine Rolle spielen könnte, es ist der Fuß von dem Bein, an dem ich Ende November die Knie Prothese bekam. Ich habe im Knie immernoch Schmerzen und einen deutlichen Erguss im Gewebe. Die bisherigen Fachärzte halten einen Zusammenhang für unwahrscheinlich oder ausgeschlossen.
Ich habe Missempfindungen und Schmerzen im Fuß, im Zehenbereich und im Ballen. Diese treten auf, sobald ich stehe, manchmal auch bereits im Sitzen, wenn die Füße dabei aufgestellt sind. Im Liegen hört alles sofort auf. Das ist das, was ich auffällig finde. Unter Neuropathien leide ich ja nun schon länger: Missempfindungen bis Schmerzen in beiden Füßen, manchmal sind auch die Hände betroffen. Ich konnte beides bisher jedoch nicht beeinflussen, in dem ich die Beine hoch lege.
Ich war mittlerweile bei einigen Fachärzten:
Neurologie - Messung NL = Verzögerte Werte re. Nervus peronaeus und Nervus tibialis dist.Lat
Verzögerte Werte li. Nervus tibialis dist.Lat.
In der Messung kein Hinweis auf Affektion Nervus peronaeus proximal (Kniebereich)
MRT LWS: Kein Hinweis auf Einengung.
Gefäße: Venen und Arterien okay, Durchblutung Fuß okay. (Sonographie, Dopplersono)
privater Fußspezialist (Chefarzt): Sensibilität Nervus profundus im Spatium 1/2 re. eingeschränkt, dazu auch HoffmannTinell für N.fib prof positiv MER und Durchblutung intakt, Kraft unauffällig
Überweisung MRT zur Suche nach einem Engpassyndrom
Neuro MRT: Dumm gelaufen. Trotz Uniklinik und Überweisung mit Auftrag neuroMRT: Fuß rechts, haben sie bei der Hüfte begonnen und auf halber Unterschenkelhöhe aufgehört. Dafür lag ich über eine Stunde in einer sehr engen Röhre (im Vergleich), wurde im 10 Minutenrhythmus rein raus und rein geschoben, um eine "Spule" zu verschieben. Ich bin stinkesauer, die Ärztin redet sich raus. Ich habe um einen zeitnahen neuen Termin gebeten, war ja schließlich nicht mein Verschulden. Den hab ich für Ende August bekommen. Sehr zeitnah...

Da die Symptomatik sich, seit dem Beginn Mitte Februar, permanent verschlechtert habe ich echt Angst, dass da ein Nerv irreversibel geschädigt werden könnte. Das sind jetzt doch schon einige Monate.
Was mich interessiert, hier gibt es ja einige Leute mit nachgewiesener small fiber NP. Könnt ihr eure Symptome steuern? Also, veräschwinden die Symptome, wenn ihr das betroffene Körperteil anders lagert? Ich würde gerne ausschließen können, dass mein aktuelles Problem an einer small fiber liegt. Aber auch bei der Polyneuropathie, falls die bei euch diagnostiziert wurde, habe ich die gleiche Frage.
@Marco
Falls du hier rein schaust, hast du eine Idee?
Ich bedanke mich im Voraus.
lg uschi