Aufgrund der neuen rechtlichen Situation für Online-Plattformen, wurde das Forum am 15.02.24 geschlossen. Das Projekt selber wird intern weitergeführt. Infos hier: KLICK

ICD Code Verfahren, unsere Beiträge sind gefordert! Infos hier: KLICK

Erfahrungen mit MSM (Methysulfonylmethan)?

Benutzeravatar
FluorchiNO
Beiträge: 193
Registriert: 15.10.2017, 17:11

Erfahrungen mit MSM (Methysulfonylmethan)?

#2425

Beitragvon FluorchiNO » 01.11.2017, 15:17

Hi ihr Lieben,

wer nimmt (oder hat genommen) MSM (Methylsulfonylmethan) genommen?

Welche Dosis nimmt ihr?

Wie verträgt ihr diese Dosis?

Ich habe vor ein paar Monaten eine Packung OptiMSM von Zeinpharma (400 g) gekauft und täglich 2 g genommen (morgens vor dem Frühstück).

Ich habe dabei keinerlei Nebenwirkungen festgestellt und in der Zeit ging es mir sehr gut.

Schorsch hat geschrieben:
Mit der Dosierung müsste ich noch genauer schauen. Es ist aber so das MSM langsam gesteigert werden sollte, da es zu Kopfschmerzen (ggf. Entgiftungserscheinungen) führen kann. Ich selbst hatte diese Kopfschmerzen bei mir auch festgestellt.


Bei welcher Dosis hattest du diese Kopfschmerzen?

Verträgst du MSM jetzt gut? Welche Dosis nimmst du?

Benutzeravatar
Zipp
Beiträge: 215
Registriert: 18.10.2018, 09:56

Re: Erfahrungen mit MSM (Methysulfonylmethan)?

#8399

Beitragvon Zipp » 23.11.2018, 09:18

Hallo,

ich hole mal den Thread wieder raus.

Ich nehme nun seit ca. 3 Wochen das OptiMSM. Angefangen mit unter einem Gramm. Dann gesteigert auf 1x 2g täglich wie auf der Packung empfohlen.
Mittlerweile bin ich aber auf 3x 1,5-2g täglich, sodass ich bei ca. 5g am Tag lande.

Anfangs litt ich vermehrt unter Kopfschmerzen und leichter Benommenheit. Das hat sich aber mittlerweile weitestgehend gelegt.

Erst seit dem ich die Dosis so erhöht habe, merke ich einen markanten Rückgang meiner Sehnenschmerzen in den Armen. Allerdings kommen die Schmerzen zurück, sobald die letzte Einnahme länger zurück liegt (z.B. morgens).

Ich frage mich, ob einfach das Schmerzgefühl unterdrückt wird oder ob die Entzündung wirklich gehemmt wird.

Die Auswirkung auf die Schmerzen in den Achillessehnen sind bisher aber leider weniger markant.

Grüße
Zipp

Benutzeravatar
Krabiwi
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2018, 14:53

Re: Erfahrungen mit MSM (Methysulfonylmethan)?

#8513

Beitragvon Krabiwi » 02.12.2018, 02:13

Hallo,

mir hatte MSM in der Anfangsphase auch spürbar etwa 30 Minuten nach Einnahme Linderung in den Gelenken gebracht für etwa 6 Stunden. Das liegt u.a. daran dass schwefelhaltige Substanzen (wie auch GSH, Methionin und CysteienRadikalfänger sind und antioxidativ wirken.

MfG
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

„Was bringt den Doktor um sein Brot? (a) die Gesundheit und (b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“ (Eugen Roth)

Mascha
Beiträge: 26
Registriert: 05.12.2018, 11:19

Re: Erfahrungen mit MSM (Methysulfonylmethan)?

#8698

Beitragvon Mascha » 08.12.2018, 19:09

Habt Ihr noch Amalgam im Mund, diejenige die MSM nehmen?
Habe nach 3 Tagen abgebrochen. Kopfweh und Apathie... naja die Entgiftung, aber ich bin über Warnhinweis gestolpert, dies bei NOCH Amalgam im Mund nicht zu nehmen wg Rückvergiftung.
So auch Alpha Liponsäure usw. Das ist so schade :|
Wie kann ich entgiften mit Plomben, die erst raus können, wenn ich gesund bin, was eine Entgiftung befürwortet, ein Teufelskreis :twisted: :think:
LG Mascha

Mascha
Beiträge: 26
Registriert: 05.12.2018, 11:19

Re: Erfahrungen mit MSM (Methysulfonylmethan)?

#8729

Beitragvon Mascha » 09.12.2018, 23:57

Oh schade, ich bekomme keine Antwort.
Wegen Amalgam Frage ich jetzt auch wegen NAC, das wollte ich eigentlich bestellen aber es leitet auch Schwermetalle aus, die aber noch in meinem Mund sind. Ratet ihr ab?
Liebe Grüße
Mascha

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3139
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Erfahrungen mit MSM (Methysulfonylmethan)?

#8733

Beitragvon Levoflox26 » 10.12.2018, 10:26

Hallo Mascha,
ich kann dir leider nicht weiter helfen, da ich keine Amalgam Füllungen habe und auch eh kein MSM oder NAC nehme.
Aber ich hätte eine Frage, warum denkst du, die Füllungen erst entfernen lassen zu können, wenn du gesund bist? Und meinst du mit gesund, dass deine Floxschädigung beseitigt ist oder bist du noch anderweitig erkrankt?
lg

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Mascha
Beiträge: 26
Registriert: 05.12.2018, 11:19

Re: Erfahrungen mit MSM (Methysulfonylmethan)?

#8742

Beitragvon Mascha » 10.12.2018, 16:21

Hallo Levoflox26

Ich habe viele Plomben und mache mir einfach Sorgen bei Rückvergiftung. Raus machen lassen kann schlimmer sein als drin lassen. Hab mich da sehr belesen. Und raus machen setzt Gesundheit voraus, da der Körper fit sein muss. Da bekommt man ja Betäubungsspritze lokal und das ist doch auch Gift. Ich weiß einfach nicht wann ich das machen lassen soll, ich habe keinen ganzheitlichen Zahnarzt und Flox liegt 10 Wochen zurück.

LG Mascha

Idgie
Beiträge: 898
Registriert: 18.05.2018, 09:16

Re: Erfahrungen mit MSM (Methysulfonylmethan)?

#8751

Beitragvon Idgie » 10.12.2018, 18:55

Hallo Mascha,

ganz so schnell geht das hier nicht mit den Antworten - ein paar Tage mußt Du den Mitgliedern schon Zeit lassen für die Antworten.

Ich nehme MSM, habe aber schon lange kein Amalgam mehr im Mund.

Wie das mit Amalgam wirkt, kann ich nicht beantworten. Hast Du denn schon mal untersuchen lassen, ob Du Quecksilberbelastet bist?

Gruß, Idgie
Einnahme 10x250 mg Ciprofloxacin Juni 2017

Mascha
Beiträge: 26
Registriert: 05.12.2018, 11:19

Re: Erfahrungen mit MSM (Methysulfonylmethan)?

#8757

Beitragvon Mascha » 10.12.2018, 19:48

Danke Idgie,
Natürlich lasse ich Zeit und bin froh, überhaupt Hilfe zu bekommen. Ich dachte nur dass es untergegangen sei.
Die Belastung mit Quecksilber wurde noch nie gemessen. Ich hoffe dass die Mito Ärztin mal alle Werte checkt aber hoffentlich dies auf Kassenleistung :angry-tappingfoot:
LG Mascha :grin:

Idgie
Beiträge: 898
Registriert: 18.05.2018, 09:16

Re: Erfahrungen mit MSM (Methysulfonylmethan)?

#8758

Beitragvon Idgie » 10.12.2018, 19:59

Mascha hat geschrieben:Ich hoffe dass die Mito Ärztin mal alle Werte checkt aber hoffentlich dies auf Kassenleistung :angry-tappingfoot:
LG Mascha :grin:


Hallo Mascha,

magst Du die Adresse der Mito-Ärztin schreiben? Wir sind immer dankbar für Adressen von Ärzten, die uns ernst nehmen.

Kassenleistung ist das meiste nicht, die Standard-Blutwerte sind bei vielen hier ganz normal und alles, was darüber hinaus geht, muß man selber finanzieren.

LG Idgie
Einnahme 10x250 mg Ciprofloxacin Juni 2017

Mascha
Beiträge: 26
Registriert: 05.12.2018, 11:19

Re: Erfahrungen mit MSM (Methysulfonylmethan)?

#8759

Beitragvon Mascha » 10.12.2018, 20:12

20181210_200802.jpg
Keine Ahnung weshalb schon wieder Kopfstand

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3139
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Erfahrungen mit MSM (Methysulfonylmethan)?

#8760

Beitragvon Levoflox26 » 10.12.2018, 21:32

Schade, jetzt dachte ich gerade, nach Heidenheim ist es nicht so arg weit für mich, aber die macht ja ebenfalls alles nur als Privatleistung.
Warst du schon mal bei ihr, Mascha?

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Mascha
Beiträge: 26
Registriert: 05.12.2018, 11:19

Re: Erfahrungen mit MSM (Methysulfonylmethan)?

#8763

Beitragvon Mascha » 10.12.2018, 23:04

Ich habe am Donnerstag den ersten Termin. Das Gespräch kostet 50 Euro.
Homepage klingt vielversprechend. Aber ob ich mir das leisten kann ... bin nicht berufstätig.
Meine Kinder haben so viele "Baustellen" und dann noch meine eigenen und das waren VOR Cipro schon genug :confusion-seeingstars:

Benutzeravatar
EagleEyeC
Beiträge: 919
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Erfahrungen mit MSM (Methysulfonylmethan)?

#12936

Beitragvon EagleEyeC » 25.06.2019, 13:21

Nun grabe ich den Thread aus:

Habt ihr auch Erfahrungen mit MSM transdermal? Ich hab mir eine Magnesium + MSM Creme, kühlend gekauft. Soll bei Krämpfen und Verspannungen lindernd wirken. Erste 2x fühlten sich deutlich anders an als transdermal mit dem selbstgemachten Magnesium-Chlorid-Öl.

Erfahrungen?

Werde mal berichten ob ich einen Effekt auf meine Waden bemerke.

LG EEC

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3139
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Erfahrungen mit MSM (Methysulfonylmethan)?

#12938

Beitragvon Levoflox26 » 25.06.2019, 14:19

Hallo EagleEye,

ich habe keine Erfahrungen, würde mich aber über deine sehr freuen. :)
Was meinst du mit "fühlte sich deutlich anders an"? In der Wirkung oder durch die Kühle auf der Haut?
Meine Wadenschmerzen sind mein Knackpunkt seit über 2 Jahren, wenn dir das MSM hilft, gib bitte Bescheid.
Merci.

lg uschi

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
EagleEyeC
Beiträge: 919
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Erfahrungen mit MSM (Methysulfonylmethan)?

#12944

Beitragvon EagleEyeC » 25.06.2019, 16:40

Levoflox26 hat geschrieben:Hallo EagleEye,

ich habe keine Erfahrungen, würde mich aber über deine sehr freuen. :)
Was meinst du mit "fühlte sich deutlich anders an"? In der Wirkung oder durch die Kühle auf der Haut?
Meine Wadenschmerzen sind mein Knackpunkt seit über 2 Jahren, wenn dir das MSM hilft, gib bitte Bescheid.
Merci.

lg uschi


Hallo Uschi

Es fühlte sich zuerst so an, als würde es stärker verkrampfen und sich danach aber auch mehr lösen. Ich versuch das jetzt zus. zum Magnesiumöl, welches ich täglich mind. 2-3mal einmassiere und gib dir Bescheid in ein paar Tagen.

Lg. EEC

Mitochondrion
Beiträge: 196
Registriert: 14.05.2019, 19:55

Re: Erfahrungen mit MSM (Methysulfonylmethan)?

#12947

Beitragvon Mitochondrion » 25.06.2019, 19:05

EagleEyeC hat geschrieben:MSM transdermal?


Klingt interessant. Ich denke grade an DMSO+Magnesium transdermal. Hat das mal jemand ausprobiert?

Für diesen Zweck sollte man allerdings eine unverdünnte DMSO Lösung anwenden (wird wohl oft völlig falsch gemacht und missachtet), da sonst bei verdünnten DMSO-Lösungen der erhöhte transdermale Aufnahmeeffekt nicht gegegeben ist (Habe mal eine Studie dazu gelesen, Quelle habe ich leider nicht mehr).

Benutzeravatar
Zipp
Beiträge: 215
Registriert: 18.10.2018, 09:56

Re: Erfahrungen mit MSM (Methysulfonylmethan)?

#12949

Beitragvon Zipp » 25.06.2019, 19:31

Mitochondrion hat geschrieben:Klingt interessant. Ich denke grade an DMSO+Magnesium transdermal. Hat das mal jemand ausprobiert?

Hallo,

ich habe eine lange Zeit DMSO + Magnesium-Öl (75%) für die Achillessehnen und Unterarme verwendet. Ob es mir was gebracht hat? Ich glaube nicht. Habe keinen echten Unterschied gemerkt. Aber ich glaube es gibt hier im Forum einen Beitrag von jemand bei dem es was gebracht hat.

Wenn ich mehr als 75% DMSO verwendet habe, bekam ich brennenden Hautausschlag.

Grüße
Zipp

Benutzeravatar
EagleEyeC
Beiträge: 919
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Erfahrungen mit MSM (Methysulfonylmethan)?

#12956

Beitragvon EagleEyeC » 26.06.2019, 18:29

Zipp hat geschrieben:
Mitochondrion hat geschrieben:Klingt interessant. Ich denke grade an DMSO+Magnesium transdermal. Hat das mal jemand ausprobiert?

Hallo,

ich habe eine lange Zeit DMSO + Magnesium-Öl (75%) für die Achillessehnen und Unterarme verwendet. Ob es mir was gebracht hat? Ich glaube nicht. Habe keinen echten Unterschied gemerkt. Aber ich glaube es gibt hier im Forum einen Beitrag von jemand bei dem es was gebracht hat.

Wenn ich mehr als 75% DMSO verwendet habe, bekam ich brennenden Hautausschlag.

Grüße
Zipp


Hallo Zipp

Ich habe gesehen, dass du Levo bereits im Oktober letzten Jahres genommen hast und auch die Sehnen als Probleme hattest.
Wie weit bist du damit unterdessen? Was würdest du sagen, hat bisher am besten geholfen?

Zu DSMO: es ist bekannt, dass es in höherer Konzentration zu Hautausschlag sowie unangenehmen Körpergerüchen sowie Geschmack kommen kann. Evtl. wäre das DMSO auch mal einen Versuch wert für die Muskeln/Sehnen

Lg. EEC

Benutzeravatar
Zipp
Beiträge: 215
Registriert: 18.10.2018, 09:56

Re: Erfahrungen mit MSM (Methysulfonylmethan)?

#12968

Beitragvon Zipp » 27.06.2019, 09:50

EagleEyeC hat geschrieben:Ich habe gesehen, dass du Levo bereits im Oktober letzten Jahres genommen hast und auch die Sehnen als Probleme hattest.
Wie weit bist du damit unterdessen? Was würdest du sagen, hat bisher am besten geholfen?

Hallo EagleEyeC, ich habe gerade dazu unter meiner Geschichte ein Update gemacht. Da es thematisch dort besser hinpasst.

EagleEyeC hat geschrieben:Zu DSMO: es ist bekannt, dass es in höherer Konzentration zu Hautausschlag sowie unangenehmen Körpergerüchen sowie Geschmack kommen kann. Evtl. wäre das DMSO auch mal einen Versuch wert für die Muskeln/Sehnen

Wie gesagt habe ich das DMSO + Magnesium oder auch nur DMSO mit Wasser über Monate für die Sehnen verwendet. Ich hatte damit keinen Erfolg. Aber ein Versuch ist es wert. Ich würde beim Kauf aber lieber 3-4€ mehr ausgeben und ein ordentliches Produkt kaufen. Gerade beim billigen gibt es schlechte Qualität, obwohl mit 99,9% Reinheit Ph. Eur geworben wird. Habe hier noch so eine Flasche rumstehen die nicht zu gebrauchen ist. Auch ist immer darauf zu achten, dass man sauber arbeitet. Vorher unbedingt informieren.

Grüße
Zipp

Mitochondrion
Beiträge: 196
Registriert: 14.05.2019, 19:55

Re: Erfahrungen mit MSM (Methysulfonylmethan)?

#12982

Beitragvon Mitochondrion » 27.06.2019, 15:50

Schade, dass es Dir nichts gebracht hat @ Zipp.

Der extrem unangenehme Atemgeruch von DMSO nach oraler Einnahme ist nicht mit dem sozialen Leben vereinbar. Ist dieser bei Dir auch nach der transdermalen Einnahme aufgetreten?

Benutzeravatar
Zipp
Beiträge: 215
Registriert: 18.10.2018, 09:56

Re: Erfahrungen mit MSM (Methysulfonylmethan)?

#12983

Beitragvon Zipp » 27.06.2019, 16:11

Mitochondrion hat geschrieben:Ist dieser bei Dir auch nach der transdermalen Einnahme aufgetreten?

Ja, bei dem billigen war es extrem penetrant und nicht auszuhalten. Bei den guten Produkten merkt man nur einen leichten Geschmack bzw. Geruch. Aber man merkt ihn. ;-)

Benutzeravatar
EagleEyeC
Beiträge: 919
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Erfahrungen mit MSM (Methysulfonylmethan)?

#13060

Beitragvon EagleEyeC » 01.07.2019, 13:26

Levoflox26 hat geschrieben:Hallo EagleEye,

ich habe keine Erfahrungen, würde mich aber über deine sehr freuen. :)
Was meinst du mit "fühlte sich deutlich anders an"? In der Wirkung oder durch die Kühle auf der Haut?
Meine Wadenschmerzen sind mein Knackpunkt seit über 2 Jahren, wenn dir das MSM hilft, gib bitte Bescheid.
Merci.

lg uschi


Hallo Uschi

Bisher ist der Testversuch eher negativ. Ich habe mein Vorgehen nochmals angepasst und nur das rechte Bein jeweils mit MSM+Magnesium Creme eingerieben. Das linke wie gehabt mit dem Magnesium-Öl. Vom Gefühl her hilft das MSM für die Sehne, aber meine Waden sind dadurch eher schwächer, verspannter/verkrampfter.

Lg

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3139
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Erfahrungen mit MSM (Methysulfonylmethan)?

#13066

Beitragvon Levoflox26 » 01.07.2019, 14:25

@eagleeye

Vielen Dank.

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
Luketheman
Beiträge: 180
Registriert: 05.05.2022, 23:11

Re: Erfahrungen mit MSM (Methysulfonylmethan)?

#31118

Beitragvon Luketheman » 19.05.2022, 15:40

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob jemand Entgiftungsreaktionen oder Erstverschlimmerungen mit MSM hatte?

Ich nehme jetzt seit 3 Tagen MSM 500mg
habe das Gefühl das es gegen die Schmerzen ganz gut wirkt. Allerdings fühle ich mich sehr Abgeschlagen und kraftlos fast schon Krank wie bei einer Grippe. Das hatte ich davor nicht.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Lukas
20 x 1mg Cirpofloxacin Ohrentropfen 2017
5 x 500mg Levofloxacin April 2022


Ohne Hinweise zu Risiken & Nebenwirkungen
vom Arzt oder Apotheker!

walkingfreundin
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2022, 19:46

Re: Erfahrungen mit MSM (Methysulfonylmethan)?

#32227

Beitragvon walkingfreundin » 01.11.2022, 20:09

Hallo Lukethemann,
Dein Beitrag ist ja schon eine Zeit her, aber ich bin jetzt erst auf dieses Forum gestoßen.
Mir ging es ähnlich wie dir. Habe das MSM von Gloryfree 7 Wochen eingenommen. 1. Woche 1 Tablette mit 750 mg täglich genommen. Zuerst leichte Kopfschmerzen bekommen, die aber nach 3 Tagen wieder weg waren. Ab der 2. Woche 2 Kapseln nach dem Frühstück genommen mit Glucosamin 1500mg. Hatte das Gefühl mit "angezogener Handbremse" den Tag zu verbringen. Etwas mehr Energie bekam ich ca 1 Woche später. Allerdings schlief ich dann nachts ganz schlecht. Hatte wirre Träume und lag die halbe Nacht wach! Allerdings waren in dieser Zeit meine Arthroseschmerzen in den Finger-und Handgelenken fast ganz verschwunden........Ich wollte also unbedingt diese MSM Kapseln weiter einnehmen. Dann kamen schreckliche Hitzewallungen, die mich fast den ganzen Tag und Nacht quälten. Vor 3 Tagen fühlte ich mich so schlecht, dass ich die Kapseln abgesetzt habe. Heute habe ich schon wesentlich weniger geschwitzt, für eine endgültige Prognose, ob es wirklich mit MSM zusammen hängt ist es allerdings noch zu früh.
Wie ging es bei dir weiter.
Ich würde mich freuen, wenn sich noch Einige melden würden um ihre Erfahrunhen mitzuteilen....

Benutzeravatar
Luketheman
Beiträge: 180
Registriert: 05.05.2022, 23:11

Re: Erfahrungen mit MSM (Methysulfonylmethan)?

#32364

Beitragvon Luketheman » 14.11.2022, 08:56

Hey Walkingfreundin,

ich konnte das MSM nicht mehr nehmen das schlechte einschlafen und die komischen Träume waren mir einfach zu unangenehm. Außerdem hatte ich auch andere Nebenwirkungen in dieser Zeit kann aber leider nicht genau sagen ob es von den FCs kam oder vom MSM. Aber das mit dem schlechten Einschlafen und Träumen devinitiv.


Liebe Grüße Lukas
Zuletzt geändert von Luketheman am 14.11.2022, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
20 x 1mg Cirpofloxacin Ohrentropfen 2017
5 x 500mg Levofloxacin April 2022


Ohne Hinweise zu Risiken & Nebenwirkungen
vom Arzt oder Apotheker!

vadro
Beiträge: 273
Registriert: 25.10.2022, 12:33

Re: Erfahrungen mit MSM (Methysulfonylmethan)?

#32820

Beitragvon vadro » 27.01.2023, 16:28

Ich nehme ohne Nebenwirkung aktuell 5g MSM am Tag, 1g sind in meinem Kombi Präparat mit Glucosamine und chondritin drin, dann nochmal 4x1g über den Tag verteilt.

Gemerkt das es hilft habe ich es erst als ich es eine Woche nicht mehr genommen hatte, meine Schmerzen waren dann spürbar stärker.

Werde es erstmal weiter nehmen und versuchen die dosis aber soweit zu senken das sie grade noch hilft.
Zuletzt geändert von vadro am 27.01.2023, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Nahrungsergänzungsmittel NEM und gesunde Ernährung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast