Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

PeterPan
TOP-Poster
TOP-Poster

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

Beitragvon PeterPan » 28.12.2017, 21:14

Also ich finde die Idee von Schorsch sehr gut.....

Ich bin ja des öfteren beim Arzt ;-) und würde gerne Karten im Wartezimmer hinterlegen, besonders bei den Ärzten die auch noch Werbeplakate von z.B. Ciprofloxacin angehängt haben.

Ideen zur Gestaltung habe ich leider nicht... Aber die wichtigsten Punkte wurden, denke ich, auch schon angesprochen.

Maximus
TOP-Poster
TOP-Poster

Beitragvon Maximus » 28.12.2017, 23:06

Hallo Peter,

:)

Gruß
Maximus

Maximus
TOP-Poster
TOP-Poster

Beitragvon Maximus » 29.12.2017, 19:29

Hallo Zusammen,

die Internet- Seite auf der ich die Visitenkarten-Vorschläge erstellt habe, verwendet Cookies zur Speicherung.

Nachdem ich die Browserverlauf gelöscht habe, sind nunmehr auch die Visitenkarten-Vorschläge nicht mehr aufrufbar.

Alles umsonst. Hmm.... Mist.

Einige andere Visitenkarten-Seiten haben noch nicht einmal ein Impressum. Da ist dann Vorsicht geboten.

Gruß
Maximus

Schorsch
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Schorsch » 30.12.2017, 20:42

Hallo,

ich finde den den zweiten Ansatz von Maximus schonmal ganz gut.
Ich werde mich im Januar sofort auch mit einem Gestaltungsvorschlag einbrigen. Wir werden die Karten nicht nur beschwätzen, sondern definitiv + schnell umsetzen, allerdings überstürzen wir dabei nichts.

Ich bin der Meinung, es macht Sinn einen Link zum Forum zu geben, bei der dann die harten Fakten der Behörden inkl. deren amtlicher Warnhinweise mit Quellbezug übersichtlich sortiert untereinander stehen. Hierzu wurden schon Recherchen im Hintergrund betrieben. Das ganze kann man abkürzen und auf eine Karten-Seite unterbringen, indem man sagt diese Institutionen warnen offiziell vor den Risiken und potentiell dauerhaften NW durch FC-Antibiotika... Aufzählung der Institutionen, Fach-Medien etc. und dann ein Link aufs Forum, wo eben genau diese Infos schön sauber mit Quellbezug und Fußnote dargestellt sind. Das muss inhaltliche so eindeutig und ausdrucksstark sein, das es zumindest jeden verantwortungsbewussten Mediziner direkt überzeugt. Es wird weiterhin natürlich auch Ablehnung / Blockaden geben. Aber derjenige der kritisch hin schaut, soll direkt sehen es ist keine Quacksalberei von einigen wenigen Spinnern, sondern ein fundiert nachgewiesener Sachverhalt, den selbst unsere Bürokratie ernst nimmt. Gibt es ein andere Medikamentengruppe bei dem es soviele Betroffenen Netzwerke, Selbsthilfegruppen und dokumentiertes Leid schnell per Google-Search weltweit auffindbar ist ? Es sind deutlich mehr Betroffene und aufgrund der komplexen Stoffwechselwirkung und des Sachverhaltes der ungeklärten Wirkungsweise, gibt es zudem oft nie einen kausalen Zusammenhang. Es gibt weiterhin sehr viele Gefloxte, die garnicht wissen woher ihr Probleme wirklich kommen. Darstellbar war das immer auch im Gruppen Zulauf neuer Betroffener nach größeren Berichsterstattungen wie Spiegel, TV, Tagesthemen etc. Auch die Melderaten sind aufgrund der Aufklärung ab 2017 enorm gestiegen.

Wie gesagt gleich im neuen Jahr werde ich mit einem befreundeten Grafikdesigner einen Entwurf basteln, bis dahin darf und soll hier aber ruhig weiter auch entworfen werden. Ideen sind immer sehr gut und jeder Beitrag zählt extrem viel. Es muss dabei auch noch kein ausgereifter Entwurf sein. Die Idee mit zwei verschieden Karten finde ich auch ganz gut, allerdings find ich es besser eine zu haben bei der eben Vor- und Rückseite für alle alles direkt aussagen. So war zumindest mal der Ursprungsgedanke. Eine Karte stets im Geldbeutel mit dabei... Jedem schnell ein stichhaltiges Argument aufzeigen was nicht mehr wegzudiskutieren ist.

Lasst mal schauen wenn wir noch 2 - 3 Ideen / Kreationen haben. Gedruckt sind die Dinger sehr schnell und ich glaube auch es werden sich eine Menge Betroffene hier einbringen. Auch in anderen Gruppen gibt es da enormes Interesse. Ich seh es jedenfalls schon fertig und wenn es seriös und eine Bomben Umsetzung ist, dann wird das was richtig geniales. Da wir durch unsere Netzwerke von Betroffnen hier eine riesen Machinerie am laufen haben.

Gruß Schorsch

Schaf
Experte(in)
Experte(in)

Beitragvon Schaf » 03.01.2018, 11:17

Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich hatte einen miesen Rückfall und musste erstmal auf den Rechner verzichten. Mein Grafiker ist natürlich im Urlaub (bis Ende Januar...) :-( Sehr schön Schorsch, dass du auch einen an der Angel hast (wobei Maximus 2. Vorschlag mir auch gefallen hätte).

Viele Grüße und ein frohes Neues,
Schaf

Maximus
TOP-Poster
TOP-Poster

Beitragvon Maximus » 03.01.2018, 21:21

Hallo Zusammen,

ich hab noch einen 3. Ansatz:
Zii.png
Zii.png (304.4 KiB) 979 mal betrachtet
Zii.png
Zii.png (304.4 KiB) 979 mal betrachtet

kjk.png
kjk.png (304.42 KiB) 976 mal betrachtet
kjk.png
kjk.png (304.42 KiB) 976 mal betrachtet

Missachtet ein Arzt den Willen des Patienten, hat er vor Gericht ganz schlechte Karten, das weiß selbst mein Hausarzt und der
hat echt nicht viel im Kopf.

Gruß
Maximus

Maximus
TOP-Poster
TOP-Poster

Beitragvon Maximus » 04.01.2018, 10:22

Hallo Zusammen,

wir haben ja auch Mitglieder aus der Schweiz.

In der Schweiz gibt auch die Patientenverfügungen.

Allerdings heißt das oberste Gericht der Schweizerischen Eidgenossenschaft: "Bundesgericht".

Eventuell muss die Visitenkarte sprachlich verändert werden. In etwa so: "die Rechtsprechung hat das Gesetz zu Patientenverfügungen präzisiert.."

Das müsste dann für alle deutschspr. Länder gehen.

Gruß
Maximus

Schorsch
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Schorsch » 04.01.2018, 12:15

Hallo Maximus,

das ist gut allerdings ein komplett anderer Hintergrund. Ich habe deinen zweiten Entwurf mal rein inhaltlich durchdacht, da das von der Wirkung her im weitesten so abzielt wie ich es mir vorstelle.

Es gibt allerdings noch dinge die wir klären sollten. Ich werde das gleich mal qick and dirty reinstellen, so dass du den Entwurf ggf. nochmal anpassen kannst.

Gruß Schorsch

Maximus
TOP-Poster
TOP-Poster

Beitragvon Maximus » 04.01.2018, 12:17

Hallo Schorsch,

ja Ok.

Ich hab nur nichts gespeichert, alles auf Online Visitenkarten Seiten ohne Registrierung, wenn ich da raus gehe, ist alles weg.

Gruß
Maximus

Schorsch
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Schorsch » 04.01.2018, 12:21

Hallo Maximus,

macht nichts wir legen erstmal rein die Inhalte und das Aussagekonzept fest.
Layout ist wie Verpackung das machen wir eh später, wie gesagt ich habe ja einen Grafiker der hier alles möglich machen kann.

Anbei gebe ich mal meine Anpassungsvorschlag:

Wie gesagt es geht erstmal um die Inhaltliche Konzeption um damit max. Ausdrucksstärke gegenüber Kliniken und Ärzten zu erzeugen.

Gruß Schorsch
Dateianhänge
Vistitenentwurf_Front.PNG
Vistitenentwurf_Front.PNG (129.29 KiB) 944 mal betrachtet
Vistitenentwurf_Front.PNG
Vistitenentwurf_Front.PNG (129.29 KiB) 944 mal betrachtet
Vistitenentwurf_Back .PNG
Vistitenentwurf_Back .PNG (134.39 KiB) 944 mal betrachtet
Vistitenentwurf_Back .PNG
Vistitenentwurf_Back .PNG (134.39 KiB) 944 mal betrachtet

Maximus
TOP-Poster
TOP-Poster

Beitragvon Maximus » 04.01.2018, 15:21

Hallo Schorsch,

ja, der Erregernachweis sollte auf jeden Fall mit rein.

URL Forum auf der Vorderseite weglassen.
Gestaltung Farbgebung ändern, mehr Warncharakter.

Die Rückseite, soll die inhaltlich so aussehen:

Vor schwerwiegenden Nebenwirkungen und potenziell dauerhaften Nebenwirkungen warnen:

Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.
https:// http://www. abda.de/amk-nachricht/3116-informationen-der-institutionen-und-behoerden-fda-systemisch-angewendete-fluorchinolone-koen/

Deutsche Apotheker zeitung :
https:// http://www. deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/11/03/tagesthemen-warnen-vor-ciprofloxacin
....
....
....

???

Das wird schwierig , wenn das gut lesbar sein soll, ist der freie Platz schnell weg, da passt nicht viel drauf und die URL sind für
eine Visitenkarte (zu) lang.

Was mir Sorge macht ist, dass die Ärzte die Warnungen auf der Visitenkarte einfach ignorieren.

Eine Patientenverfügung (3.Ansatz) zu ignorieren, dass werden sich die Ärzte kaum trauen, weil die Wissen, dass kann nach
hinten los gehen. Das war so mein Gedanke.

Gruß
Maximus

Schorsch
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Schorsch » 04.01.2018, 18:39

Hallo Maximus,

nein die Rückseite soll so gestaltet sein, das eben nicht die URLs der einzelnen Behörden aufgelistet werden.

Wir sollten das so gestalten, das wir nach oben deinen grauen Teil legen:

Fluorchninolon-Antibiotika können Nerven, Bindegwebe, Gelenke, Sehnen und Psyche dauerhaft schädigen.

Darunter zählen wir einfach die alle Institutionen in möglichst abgekürzter Form auf, welche offizielle Warnhinweise haben.

Ganz am Ende oder Zentral würde ich dann gerne eine Domainähnliche URL wie z.B.
http://flox,de als Quellangabe angeben. Ein Arzt sieht somit aha diese Behörden haben hier schon was zu verlauten lassen oki...Klickt er schnell unter flox.de kommt er automatisch in unser Forum und zwar genau unter dieses Thema der bereits zentralisierten Warnhinweise, welches wir bis dahin ordentlich aufräumen / sortieren und stetig ergänzen können / werden: https://www.fluorchinolone-forum.de/viewforum.php?f=29

Verstehst du wie ich meine, das hält es alles schlicht, enorm aussagekräftig und gibt uns die zukünftig nötige Dynamik. Wachsen die Warnhinweise wächst automatisch unsere Aussagekraft der Visitenkarte und zugleich die des Forums über die offiziellen Warnhinweise, welche hier ja zentral schön sortiert vorliegen haben.

Wenn sich ein Arzt damit nicht überzeugen und belehren lässt, kannst du ihm nur noch in seine Praxis scheissen. Dann bringt überhaupt nichts mehr und man muss sich klar werden das es immer Widerstand / Ignoranz und Dummheit geben wird. Allerdings wird das stetig kleiner wenn stetig mehr Aufmerksamkeit und Überzeugungsarbeit geleistet wird.

Gruß Schorsch

Schorsch
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Schorsch » 04.01.2018, 19:01

Um es mal zu verdeutlichen:
Dateianhänge
Vistitenentwurf_Back_2 .PNG
Vistitenentwurf_Back_2 .PNG (99.59 KiB) 930 mal betrachtet
Vistitenentwurf_Back_2 .PNG
Vistitenentwurf_Back_2 .PNG (99.59 KiB) 930 mal betrachtet

Maximus
TOP-Poster
TOP-Poster

Beitragvon Maximus » 04.01.2018, 19:06

Hallo Schorsch,

ah ok ich verstehe.

Ich werde nochmal online eine Karte dementsprechend erstellen, dauert mal 1-2 Tage.

Gruß
Maximus

spacerat
Moderator
Moderator

Beitragvon spacerat » 04.01.2018, 19:07

Sollte das nicht etwas dramatischer aussehen ? Ein paar Stichworte die mir das einfallen wären

dauerhafte behinderung, berufsunfähigkeit, unheilbare schäden, arthrose, sehnenrisse, banscheibenvorfälle, nahrungsmittelunverträglichkeiten, .. und das alles bereits ab 1-2 Tabletten

Zurück zu „Aktuelle Neuigkeiten“