UAW Meldung / WICHTIG !!!

PeterPan
TOP-Poster
TOP-Poster

UAW Meldung / WICHTIG !!!

Beitragvon PeterPan » 13.02.2018, 11:01

Hallo,

über das Paul Ehrlich Institut besteht derzeit die einfachste und schnellste Möglichkeit direkt online die Fluorchinolon-Nebenwirkungen zu melden. Auch Verdachtsfälle oder aber zurückliegende Fälle kann und sollte man dort unbedingt melden. Man benötigt dazu absolut keine Fachkenntnisse. Auch keinen Arzt, keinen Apotheker etc. Es dauert max. 3-5 Min. Man kann mehrere Symptome und Freitexte eingeben. Ich würde am Ende der Eingabe auch die privaten Adressdaten für etwaige Rückfragen und dauerhaften Dokumentation innerhalb der Statistik angeben, das ist zwar nicht nötig aber wer weiß was rechtlich noch alles geschieht.

Momentan ist richtig was los, was wir aus öffentlichen Instituten erfahren haben.

Bitte motiviert euch noch mal alle untereinander, auch die die meinen es wäre zu anstrengend.

Danke für euer Engagement !!!

Nur gemeinsam und mit allen Meldungen erreichen wir etwas. Gerne könnt Ihr diesen Text kopieren und anderen Betroffenen senden.

LG

https://verbraucher-uaw.pei.de/fmi/webd/verbraucher_uaw

PEI UAW Meldung.jpg

Schorsch
Site Admin
Site Admin

Re: UAW Meldung / WICHTIG !!!

Beitragvon Schorsch » 22.04.2018, 21:38

Hallo liebe Floxis,

wir bitten euch eure Nebenwirkungen weiterhin bitte direkt über unsere offiziellen Empfehlungen der behördlichen Meldequellen wie BfArM, EMA oder oben genannten Link beim Paul Ehrlich Institut zu melden.

Auch Verdachtsfälle und Nachmeldungen sollten stets so getätigt werden. Zusätzlich kann man zusätzlich parallel auch dem Hersteller selbst melden. Dennoch ist es primär das aller wichtigste an die offiziellen Behörden zu melden um so auch in der Statistik einzugehen.

Den Link und der Hinweis seine Nebenwirkungen über "nebenwirkungen.eu"
zu melden werde ich hier löschen. Der Eintrag von "fbruchmann" bzw. dahinter steht die

MEDIKURA Digital Health GmbH
Karlstraße 110
80335 München

Geschäftsführerin ist Friderike Bruchmann ( fbruchmann )

MEDIKURA Digital Health GmbH behauptet jede Nebenwirkungsmeldung an die Arzneimittelhersteller,den
verschreibenden Arzt und an die zuständige Behörde (z.B. EudraVigilance, BfArm, BASG oder Swissmedic) weiterzuleiten. Mittelfristig sieht das Geschäftsmodell vor, von den Arzneimittelherstellern bezahlt zu werden.

Der Eintrag von fbruchmann ( Friderike Bruchmann) wird hiermit gelöscht , denn der Eintrag ist Werbung für ihre MEDIKURA Digital Health GmbH. Wir Gefloxte möchte amtliche offizielle Meldungen der Nebenwirkungen an die entsprechenden Behörden fördern.

Gruß
Schorsch

Levoflox26
TOP-Poster
TOP-Poster

Beitragvon Levoflox26 » 23.04.2018, 11:51

Gut, dass du da recherchiert hast, wirkte auf den ersten Blick ja schon sehr professionell.

Bubu14
Anfänger
Anfänger

Beitragvon Bubu14 » 27.04.2018, 09:23

Hallo, ich versuche nun zum 3. Mal da was einzugeben, nach spätestens 4 Minuten bricht alles ab und die Sanduhr ist zu sehen.

Idgie
TOP-Poster
TOP-Poster

Beitragvon Idgie » 22.05.2018, 15:26

Ich habe heute eine Antwort vom BfArM:

.....wir danken Ihnen für Ihren Bericht über unerwünschte Wirkungen, die Sie im Zusammenhang mit o.g. Arzneimittel(n) beobachtet habe(n).
Wir sind an weiteren Einzelheiten zu Ihrem Fall interessiert und bitten Sie, den beiliegenden Berichtsbogen einem Arzt Ihres Vertrauens auszuhändigen, damit er diesen ausfüllen und an uns zurückschicken kann.

Hat das schon mal jemand gemacht - abgesehen davon, daß ich grade keinen "Arzt meines Vertrauens" an der Hand habe?

LG Idgie

Levoflox26
TOP-Poster
TOP-Poster

Beitragvon Levoflox26 » 22.05.2018, 17:44

Hallo Idgie,
ich hab's meinem Hausarzt gegeben, der mir die AB verschrieben hatte. Zusammen mit einer Auflistung aller Nebenwirkungen, die ich selbst gemeldet hatte. Angeblich hat er es gemacht, drauf schwören würde ich nicht. So viel zum Vertrauen. :roll: Er bescheinigt mir ja auch nicht einmal den Verdacht, dass meine Krankheitssymptome Nebenwirkungen der Antibiotika sind.

Schorsch
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Schorsch » 22.05.2018, 23:32

Hallo,

Alternativ kann auch direkt an die Emailadresse des Bfarm gemeldet werden.

Bitte die Email inkl. Anschrift entsprechend sinnvoll + fachgerecht formulieren und um schriftliche Bestätigung und Rückmeldung bitten, ggf. auch Screenhots von etwaigen zusammenhängenden Befunden oder gar Kausalitätsnachweis beifügen. Auch wenn diese Befunde nicht direkt im Zusammenhang mit dem Mittel dokumentiert wurden eurer Meinung aber eindeutig auf dies rückzuführen ist. Z.b. Achillesssehnenschmerzen oder bisher nie vorhandene Muskel- und Sehnenschmerzen etc.

UAW@bfarm.de

In meinem Fall habe ich eine Fallnummer erhalten mit der ich in der Statistik geführt werde. Auch wird oft ein UAW Meldebogen als Emailantwort gesendet, diesen unbedingt gut / sinnvoll formuliert selbst ausfüllen und vom Arzt abstempeln lassen und eigenständig kontrolliert einsenden.Sollte das der Arzt bzw. die Praxis verweigern, ist das dennoch kein Grund das Formular nicht abzugeben. Ich würde da dann je nach Situation und Arztabhängigkeit Streß machen, denn die sind dazu verpflichtet und falls es nicht gemacht wird würde ich ggf. mit entsprechender Angabe drohen oder gleich den Arzt melden und zu Behandlungen nie wieder besuchen. Wenn man dies nicht machen möchte und einfach ungestempelt abgibt, wird es dennoch berücksichtigt,es muss kein Arzt hier was zu sagen oder bestätigen, denn auch Verdachtsfälle gehen ein.

Gruß Schorsch

Zurück zu „Aktuelle Neuigkeiten“