NIEDRIGE EINZELDOSIS
1 x 100 mg
Ofloxacin
20-j. Patientin:
Hautausschlag, Dyspnoe, Pfeifatmung, Heiserkeit.
https://www.kjccm.org/journal/view.php? ... 2017.00108
1 x 200 mg
Ciprofloxacin
45-j. Patient:
Dermatozoenwahn, Selbstverstümmelung.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7604468
1 x 250 mg
Levofloxacin
58-j. Patient:
Schwindel, Hautausschlag, Dyspnoe, Herpesinfektion, erhöhte Leberwerte, Hypotonie.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3579091/
79-j. Risikopatient:
Akutes Koma, tödliche Hypoglykämie.
https://www.akdae.de/Arzneimittelsicher ... 60807.html
Moxifloxacin
47-j. Patientin:
Bewusstseinsverlust, schwere Hypoglykämie.
http://www.ingentaconnect.com/content/b ... awler=true
Ofloxacin
16-j. Patientin:
Hautausschlag, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Herzrhythmusstörungen, Sehbeschwerden, Kopfschmerzen, Bewusstseinsverlust.
https://www.researchgate.net/publicatio ... y_reaction
NORMALE EINZELDOSIS (1 x 400-500 mg)
Ciprofloxacin
6-j. Patient:
OP-pflichtiger Spannnungspneumothorax.
https://www.pediatriconcall.com/pediatr ... /0/0/489/0
15-j. Patientin:
Notfallpflichtiger anaphylaktischer Schock, Bewusstseinsverlust.
https://www.researchgate.net/publicatio ... d_reaction
16-j. Patient:
Notfallpflichtige Dyspnoe, Knöchel- und Gesichtsödem, Hautausschlag.
http://journals.lww.com/pidj/Citation/1 ... ic.20.aspx
18-j. Patientin:
Stevens-Johnson-Syndrom, Hämaturie, Hydroureteronephrose, Blasenhämatom, Lungenemphysem, Krampfanfälle, irreversible cholestatische Hepatitis.
https://www.researchgate.net/publicatio ... ase_report
26-j. Patient:
Infusionspflichtige Brustenge, Dyspnoe, Pfeifatmung, Husten, Hautausschlag. 6 Monate später Provokationstest mit 500 mg Ciprofloxacin: infusionspflichtiger anaphylaktischer Schock.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... _13197/pdf
32-j. schwangere Patientin:
Erbrechen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Ödeme, Fetaltod.
https://www.innovativepublication.com/a ... s/IJPP_3(4)_225-226.pdf
36-j. Patientin:
Krankenhauspflichtige Anaphylaxie, Dyspnoe, Hypotonie, Vaginalblutung.
http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/do ... 1&type=pdf
38-j. Patientin:
Krankenhauspflichtige Anaphylaxie, Bewusstseinsverlust.
http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/do ... 1&type=pdf
39-j. Patient:
Hautausschlag, Schwellungen an Händen, Füßen und Skrotum, Übelkeit, notfallpflichtige Brustschmerzen, reversibler ST-Hebungsinfarkt.
http://www.samj.org.za/index.php/samj/a ... 10045/7277
47-j. Patient:
Infusionspflichtige Hypotonie, Hautausschlag, Fieber, Bindehautentzündung.
https://koreamed.org/SearchBasic.php?RI ... 3.198&DT=1
47-j. Patientin:
Flushing, Dyspnoe, Kiefer- und Zahnschmerzen, Halsentzündung, Fieber, Hypotonie, generalisiertes Erythem, infusionspflichtiger Schockzustand, OP-pflichtige Hautnekrose der unteren Extremitäten, akutes Nierenversagen.
http://journals.sagepub.com/doi/abs/10. ... 9703100121
49-j. Patient:
Small Fiber-Neuropathie.
https://www.cambridge.org/core/journals ... 156D372637
50-j. Patient:
Hautausschlag, Gesichts- und Genitalschwellungen, Dyspnoe, intubationspflichtiges Larynxödem.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articl ... -0064b.pdf
52-j. Patientin:
Krampfanfälle, dialysepflichtiges Nierenversagen.
https://www.arznei-telegramm.de/html/19 ... 20_01.html
58-j. Patient:
Notfallpflichtige Myalgien.
https://www.researchgate.net/publicatio ... literature
60-j. Patient:
Akute Suizidvorstellungen.
http://www.bruno-mueller-oerlinghausen. ... a_kurz.pdf (Folie 6)
64-j. Patient:
Status epilepticus
https://jamanetwork.com/journals/jama/a ... irect=true
65-j. Patientin:
Krampfanfälle, lebensbedrohliche Hypoglykämie.
http://www.amjmed.com/article/S0002-9343(09)00871-7/abstract
65-j. Risikopatient:
Elektrischer Sturm (10 ICD-Schocks/h), Vorhofflimmern, QT-Verlängerung + ventrikuläre Tachykardie (Torsades de pointes), rezidivierende ventrikuläre Tachykardie.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... CB9.f02t02
78-j. Risikopatient:
Status epilepticus
https://jamanetwork.com/journals/jama/a ... irect=true
79-j. Patient:
Hautausschlag, Schüttelfrost, Hypotonie, Pfeifatmung, sauerstoffpflichtige Tachypnoe, reversible Tachykardie.
https://www.researchgate.net/publicatio ... rofloxacin
80-j. Patientin ohne Risikofaktoren:
Brustschmerzen, Hypotonie, infusionspflichtige ST-Hebung mit zweitgradigem AV-Block.
http://www.internationaljournalofcardio ... 67-5273(09)00067-9/pdf
85-j. Risikopatient:
Präkordiale Schmerzen, Dyspnoe, Hypotonie, reversible ST-Hebung, T-Wellen-Inversion, Rechtsschenkelblock.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27865673
Patient/in, o. A.:
Stevens-Johnson-Syndrom.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7860569
Levofloxacin
13-j. Patientin:
Erbrechen, innere Unruhe, Bewegungsstörungen, Delirium.
http://medind.nic.in/maa/t13/i4/maat13i4p404.pdf
22-j. Patientin:
Akute Suizidvorstellungen.
https://www.arznei-telegramm.de/html/20 ... 67_04.html
26-j. Patient:
Brustenge, Dyspnoe, Bewusstseinstrübung, Hypotonie, sauerstoffpflichtige Hypoxämie.
https://www.jstage.jst.go.jp/article/in ... .7530/_pdf
38-j. Patientin:
Schwere Herzrhythmusstörungen.
https://www.arznei-telegramm.de/html/19 ... 76_01.html
49-j. Patient:
Atembeschwerden, Schwindel, Verwirrtheit, Schmerzen, Verlust der Farbwahrnehmung, irreversibler Sehverlust des rechten Auges.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22377742
55-j. Patientin:
Hautausschlag, generalisierte Ödeme, Dyspnoe, Erbrechen, Unterleibsschmerzen, Diarrhö.
https://pdfs.semanticscholar.org/4c1a/1 ... b6907e.pdf
68-j. Patientin, geringe Risikofaktoren:
Übelkeit, Erbrechen, Brustschmerz, Dyspnoe, Läsionen der Herzkranzgefäße, Linksherzhyperthrophie.
http://www.journalofcardiologycases.com ... 78-5409(13)00111-4/pdf
Moxifloxacin
49-j. Patient ohne Risikofaktoren:
Tachykardie.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC26602/
56-j. Patient ohne Risikofaktoren:
Kurzatmigkeit, Übelkeit, Flushing, vaskulärer Kollaps, akuter Myokardinfarkt.
http://www.jacionline.org/article/S0091-6749(15)01875-8/pdf
59-j. Patientin:
Notfallpflichtige Dyspnoe, Angioödeme, Pfeifatmung, Larynxödem, Bewusstseinstrübung, Hypotonie, Sinustachykardie.
http://www.eaaci.org/meetings/FAAM2016- ... _PP184.pdf
71-j. Risikopatient:
Schüttelfrost, Schwindel, QT-Verlängerung + ventrikuläre Tachykardie (Torsades de pointes).
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19680025
87-j. Risikopatientin:
Bewusstseinsverlust, kardioversions- und infusionpflichtige QT-Verlängerung + ventrikuläre Tachykardie (Torsades de pointes).
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17284508
Patient, o. A.:
Notarztpflichtiger Schock mit Angina-pectoris-Symptomatik.
https://www.arznei-telegramm.de/html/20 ... 28_03.html
Gatifloxacin
79-j. Patientin:
Intubationspflichtige Angioödeme (Zunge, Rachen, Kehlkopf).
https://www.arznei-telegramm.de/html/20 ... 16_01.html
60-j. Risikopatientin:
Drittgradiger AV-Block, Schrittmacherimplantation.
https://academic.oup.com/cid/article/do ... 075/387319
65-j. Risikopatient:
Tödliches Herzversagen.
https://academic.oup.com/cid/article/do ... 075/387319
79-j. Risikopatientin:
QT-Verlängerung, ventrikuläre Tachykardie.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... 34204/full
Trovafloxacin
35-j. Patientin:
Schwere psychische Störungen, Arbeitsunfähigkeit.
https://www.arznei-telegramm.de/html/19 ... 27_03.html
HOHE EINZELDOSIS (750 mg)
Levofloxacin
53-j. Patientin ohne Risikofaktoren:
Hautausschlag, Unterleibsschmerzen, Erbrechen, Gelbsucht, toxische Leberentzündung, 10 T später tödliches Herzkreislaufversagen.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24067876
73-j. Risikopatientin
ZNS-Störungen, Atemstillstand, reanimationspflichtiger Pulsverlust, kardioversionspflichtiges Herzversagen.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24666739
Achtung: Dieses Angebot zieht in der Zeit vom 06.02. bis 08.02.2026 um! Um den Verlust eigener angelegter Daten zu vermeiden, bitte ich, diese eigenständig zu sichern. Vielen Dank für das Verständnis!
Schäden nach EINZELDOSIS von Fluorchinolon-Antibiotika
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