Glutathion-S-Transferasen (GSTs, auch Glutathiontransferasen) sind Enzyme, die die Bindung von Glutathion an Xenobiotika (organismusfremde organische Verbindungen) katalysieren. Die so gebildeten Konjugate können, je nach Organismus, durch Transport aus der Zelle und Exkretion oder durch Import in Vakuolen und folgenden Abbau aus dem Stoffwechsel entfernt werden. Glutathiontransferasen kommt damit eine zentrale Rolle bei der Entgiftung organischer Stoffe zu.
Bei mir wurde bei der Glutathion-S-Transferase theta ermittelt, dass es sie bei mir einfach nicht gibt. Ich habe hier also den sog. Nulltyp.
Glutathion-S-Transferasen spielen eine wichtige Rolle bei dem entfernen organischer Verbindungen bzw Xenobiotika (wie etwa also Antibiotika wie Fluorchinolone) aus dem intrazellulären Raum, soweit ich das hier verstehe.
Wurde bei sonst noch jemandem hier Glutathion-S-Transferase bestimmt? Hat sich der Nulltyp bzw ein Mangel ergeben, oder waren die Werte normal?
Sollte es hier viele Patienten mit Nulltyp geben, wäre damit doch definitiv ein Risikofaktor für Flox gefunden, oder?
PS: Mein Glutathionwert ist nahe dem Grenzbereich. Ich nehme jeden Tag welches ein - ohne Einnahme wär er womöglich also im Mangelbereich.