Hallo allerseits,
allen noch einen erfolgreichen Start ins neue Jahr, vor allem mit max. Gesundheit.
Anbei aktuell ein Hinweis / Link, zu einer sehr gut aufbereiteten Internetseite für Fluorchinolon-Betroffene:
https://www.fluorchinolone.info/
Die Seite soll insbesondere als Orientierungshilfe dienen, damit "frisch" Gefloxte sich inhaltlich schnell und klar eine objektivierte, sachliche Informationsübersicht beschaffen können. Hier in unserem Forum ist das manchmal nicht allzu einfach möglich. Wie bei allen Dingen setzt das informieren zum Thema natürlich lesen und verstehen vorraus. Das ist für mich die erste und wichtigste Hürde einer Therapie. Denn die meisten Neulinge machen gerade Anfangs, wo es darauf ankommt vieles aus Unwissenheit leider falsch.
Ich finde die Seite ist inhaltlich ganz gut aufgestellt und kann auch an Ärzte gegeben werden.
Gruß Schorsch
Aufgrund der neuen rechtlichen Situation für Online-Plattformen wurde das Forum am 15.02.24 geschlossen. Das Projekt selber wird intern weitergeführt. Infos hier: KLICK
Endlich! Annahme des ICD-Codes! Lest hier: KLICK
Informationen zum ICD-Code gibt es hier (Englisch): KLICK
Achtung! Der erste FC Awareness Day am 22.10.2024. INFOS HIER: KLICK
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Neue Informationsseite zu Fluorchinolonen online
- Schorsch
- Site Admin
- Beiträge: 1270
- Registriert: 07.10.2016, 09:36
Neue Informationsseite zu Fluorchinolonen online
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015
- Levoflox26
- Beiträge: 3247
- Registriert: 20.11.2017, 09:08
Re: Neue Informationsseite zu Fluorchinolonen online
Vielen Dank für den Link, Schorsch.
Das ist wirklich sehr informativ geschrieben. Dankeschön an den/die Autor/in.
Das ist wirklich sehr informativ geschrieben. Dankeschön an den/die Autor/in.
Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.
gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro
-
- Beiträge: 225
- Registriert: 09.10.2018, 15:28
Re: Neue Informationsseite zu Fluorchinolonen online
Klasse! Vorallem wenn man schwer psychisch Beeinträchtigt ist ist sowas gold Wert um zu verstehen was überhaupt los ist.
Ciprofloxacin, 5 Tage 2 x 500 mg, September 2018
- Krabiwi
- Beiträge: 1490
- Registriert: 16.03.2018, 14:53
Re: Neue Informationsseite zu Fluorchinolonen online
Hallo Schorsch,
sehr gute Arbeit, ich schätze von dir und Sven?
Besonders dieses Motto trifft den Nagel auf den Kopf:
"Die Nebenwirkungen wurden durch die Wissenschaft verursacht. Folglich lassen sie sich auch nur mit einem wissenschaftlichen Ansatz heilen. "
Habe ebenfalls eine Website nach Monat 12 geplant, auf der ich anhand der Studien den antioxidativen Basistherapieansatz herleiten werde.
Ein paar Sachen sind mir jedoch aufgefallen und daher hab ich folgende Anmerkungen:
Der Begriff "sekundäre mitochondriopathie" taucht nicht auf, sollte man vielleicht unter Mt-Schäden erwähnen, dass das Krankheitsbild so genannt wird.
" Betroffene bekommen von Ärzten oft gesagt, dass die Nebenwirkungen nach Absetzen der Medikamente wieder nachlassen. Der Wirkstoff und seine Metabolite würden bereits nach wenigen Stunden den Körper wieder verlassen. Permanente Nebenwirkungen seien deshalb nicht möglich. Dieser Aussage liegen jedoch zwei Denkfehler zugrunde. Erstens gehen Wissenschaftler davon aus, dass Fluorchinolone aufgrund ihrer starken chelatierenden Eigenschaften über mehrere Monate und Jahre in den Zellen überleben (Studie, Kapitel 3.1, Chelating Bivalent Cations and Proteins by FQ). Dies könnte eine Erklärung dafür sein, warum die Beschwerden vieler Betroffener schubartig wiederkehren."
"langfristige Speicherung von FC in den Zelle"
Man geht nicht davon aus, sondern hält es lediglich für möglich, das wird auch von Michalak mit dem Zusatz "falls" betont: "(e) removing FQs permanently accumulated in the cells (if this phenomenon takes place)". Der wissenschaftliche Beweis fehlt, tierische Proben besagen, dass ein solcher Effekt nicht stattfindet. Einige Indizien sprechen bekanntlich gegen diese These, einige dafür. Sonst machen viele wieder verzweifelt sog. "Entgiftungskuren" bei den Quacksalbern.
"Medikamentöse Behandlung
Folgende NEM können in Abhängigkeit von der Art der Symptome den Heilungsprozess fördern
"
Mikronährstoffe sind keine Medikamente, sondern Stoffe die der Körper zum funktionieren benötigt, ob diese über konzentrierte Mittel oder Nahrung zugeführt werden ist zweitrangig. Medikamente sind Verbindungen die in der Natur nicht vorkommen und gezielt in den Metabolismus eingreifen um Symptome zu lindern, dabei aber nicht heilen. Heilen kann der Körper nur sich selbst.
" Grundsätzlich gilt: nie mehrere Mittel zugleichprobieren und immer mit der geringsten Dosis anfangen. Selbst natürliche und für gesunde Menschen unproblematische Mittel können die FC-Beschwerden um ein Vielfaches verschlimmern. Gründe dafür liegen wahrscheinlich in der durch FC ausgelösten Hemmung der Entgiftungskapazität der Leber (CYP 450)."
Gilt sicherlich für denjenigen der bereits seit mehreren Monaten/Jahre geschädigt ist, da die Epigenetik u.U. verschoben ist und es hier nicht auf ein paar Monate mehr oder weniger ankommt und er sich Zeit nehmen kann. Es gilt jedoch nicht für den frisch geschädigten bei dem die ROS-Lawine gerade losrollt. Für Akutgefloxte gilt klotzen statt kleckern. Alles in 1x-2x Höhe der empfohlenen Tagesdosis draufkloppen bevor sich die Schäden manifestieren und durch die geänderte Epigenetik Unverträglichkeiten entstehen. Bei Einzelversuchen nacheinander riskiert man wegen der wellenförmigen Symptomatik außerdem Fehleinschätzungen. Sprich man probiert gerade Magnesium und es kommt eine Welle die auch ohne das Mg gekommen wäre, nun glaubt man fälschlicherweise das Mg wäre für die Symptomverschlechterung verantwortlich.
" Seit Kurzem weiss man auch, dass der oxidative Stress seinen Ursprung in den Mitochondrien hat.
"
Kommt drauf an wie man "kurz" definiert, e s ist seit Jahrzehnten bekannt, dass der ROS ausschließlich in der OXPHOS der Mt entsteht.
" FC-Rückstände: da Kollagen-Hydrolysate zumeist aus Schlacht- und Fischabfällen hergestellt werden, besteht die Gefahr der Kontaminierung des Kollagens mit Antibiotika-Rückständen. Es empfiehlt sich daher die Einnahme von synthetisch und vegan hergestellten Aminosäuren.
"
Es gibt kein veganes Hydroxyprolin. Vegane Aminosäuren wie Hanfprotein haben ein schlechteres Aminoprofil als z.B. Molkeprotein. 80-90g auf 100g vs 50g auf 100g.
"als starke Chelatoren haben Fluorchinolone die Eigenschaft, Metall-Ionen zu Chelatkomplexen zu binden und dem Körper zu entziehen. "
Initial ja, später sobald die Mt im ROS-Amokmodus sind, ist der Bedarf an Spurenelementen chronisch erhöht, da diese von den ROS oxidiert werden.
"Supplementierung mit Aminosäuren ist möglicherweise sinnvoll bei Sehnen- und Gelenkbeschwerden. "
Nicht nur möglicherweise, Aminosäuren sind generell sehr wichtig, nicht nur bei Sehnenbeschwerden, da diese die Bausteine aller Mt, OXPHOS, DNA, Enzyme und Antioxidantien wie SOD, Katalase und Glutathion sind sowie für die Reparatur der oxidierten mtDNA benötigt werden.
" Zur Einnahme drängt sich aufgrund des geringen Risikoprofils am ehesten Doxycyclin auf. Eine Dosis von 200 mg täglich (100 mg alle 12 Std.) kann dabei empfohlen werden. Wichtig: Die Einnahme von Doxycyclin (inkl. Dauer und Dosierung) sollte von einem Arzt oder einer Ärztin begleitet werden.
"
Doxycyclin hemmt OXPHOS Komplex I und somit die ATP Bildung, es erhöht ebenfalls in geringem Umfang die ROS. Ähnlich wie bzgl. Metformin sind solche Therapieansätze aktuell ein unkalkulierbares Risiko, insbesondere bei Selbsttherapie.
" das in Keltican Forte enthaltene Uridinmonophosphat zeigt sich als effektives Mittel bei der Reparatur von Schäden im peripheren Nervensystem. "
Uridinmonophosphat schützt nachweislich die mtDNA.
"
o Vitamin E: einige Studien berichten von einer Schwächung der FC-induzierten Schäden durch die Supplementierung von Vitamin E.
o Vitamin C: kann als Antioxidans wirksam sein
"
Vitamin E wird bei Vitamin C Mangel selbst zum Radikal, daher muss mit E auch immer C ergänzt werden. Beim C ist auf natürliche Bioflavonoide zu achten. GSH ist wichtig um Vitamin C wieder zu reduzieren. Antioxidatien wirken wie eine Kette im Verbund.
" Kohlenhydratarme Ernährung: vor allem bei neuropathischen Beschwerden empfiehlt sich eine kohlenhydratarme und somit entzündungshemmende Ernährung. Auf kohlenhydratreiche Ernährung (Brot, Kartoffeln, Nudeln, etc.) und insbesondere Zucker soll zumindest versuchsweise verzichtet werden.
"
Diese Ernährung empfiehlt sich nicht nur bei np Beschwerden sondern generell, da mit dieser der ROS gesenkt wird und somit die mtDNA weniger Oxidation ausgesetzt ist. Reis sollte ebenfalls gemieden werden, da hohe GL.
"Intravenöse Therapien und Behandlungen: von IV-Therapien wie Eigenblut-, Ozon-, Glutathion- oder Hämatogene Oxydationstherapien ist grundsätzlich abzusehen. Zahlreiche Betroffene berichten von negativen Effekten und sogar signifikanten Verschlechterungen der Symptome nach Durchführung solcher Therapien. "
Eigenblut ist sicherlich unsinnig, Ozon zweifelhaft da der biochemische Vorgang nicht nachvollziehbar ist. Es gibt aber zahlreiche Betroffene bei denen Ozon und GSH-Infusionen massive Besserung brachte, siehe Floxiehope oder robmuc im FC-Forum. Die berichteten Verschlechterungen sind von kurzer Dauer bis zu 14-Tage. Bei diagnostizierten Mängeln (z.B. B12) sind Infusionen durchaus angebracht um diese schnell auszugleichen.Die Wirkung von GSH ist wissenschaftlich belegt, es gibt sogar eine Studie dazu mit explizitem Bezug auf FC-Toxizität.
Grundsätzlich davon abzuraten, obwohl (neben Erfahrungsberichten) sogar eine Studie für die GSH i.V. Therapie spricht, ist daher vom wissenschaftlichen Standpunkt nicht vertretbar.
sehr gute Arbeit, ich schätze von dir und Sven?
Besonders dieses Motto trifft den Nagel auf den Kopf:
"Die Nebenwirkungen wurden durch die Wissenschaft verursacht. Folglich lassen sie sich auch nur mit einem wissenschaftlichen Ansatz heilen. "
Habe ebenfalls eine Website nach Monat 12 geplant, auf der ich anhand der Studien den antioxidativen Basistherapieansatz herleiten werde.
Ein paar Sachen sind mir jedoch aufgefallen und daher hab ich folgende Anmerkungen:
Der Begriff "sekundäre mitochondriopathie" taucht nicht auf, sollte man vielleicht unter Mt-Schäden erwähnen, dass das Krankheitsbild so genannt wird.
" Betroffene bekommen von Ärzten oft gesagt, dass die Nebenwirkungen nach Absetzen der Medikamente wieder nachlassen. Der Wirkstoff und seine Metabolite würden bereits nach wenigen Stunden den Körper wieder verlassen. Permanente Nebenwirkungen seien deshalb nicht möglich. Dieser Aussage liegen jedoch zwei Denkfehler zugrunde. Erstens gehen Wissenschaftler davon aus, dass Fluorchinolone aufgrund ihrer starken chelatierenden Eigenschaften über mehrere Monate und Jahre in den Zellen überleben (Studie, Kapitel 3.1, Chelating Bivalent Cations and Proteins by FQ). Dies könnte eine Erklärung dafür sein, warum die Beschwerden vieler Betroffener schubartig wiederkehren."
"langfristige Speicherung von FC in den Zelle"
Man geht nicht davon aus, sondern hält es lediglich für möglich, das wird auch von Michalak mit dem Zusatz "falls" betont: "(e) removing FQs permanently accumulated in the cells (if this phenomenon takes place)". Der wissenschaftliche Beweis fehlt, tierische Proben besagen, dass ein solcher Effekt nicht stattfindet. Einige Indizien sprechen bekanntlich gegen diese These, einige dafür. Sonst machen viele wieder verzweifelt sog. "Entgiftungskuren" bei den Quacksalbern.
"Medikamentöse Behandlung
Folgende NEM können in Abhängigkeit von der Art der Symptome den Heilungsprozess fördern
"
Mikronährstoffe sind keine Medikamente, sondern Stoffe die der Körper zum funktionieren benötigt, ob diese über konzentrierte Mittel oder Nahrung zugeführt werden ist zweitrangig. Medikamente sind Verbindungen die in der Natur nicht vorkommen und gezielt in den Metabolismus eingreifen um Symptome zu lindern, dabei aber nicht heilen. Heilen kann der Körper nur sich selbst.
" Grundsätzlich gilt: nie mehrere Mittel zugleichprobieren und immer mit der geringsten Dosis anfangen. Selbst natürliche und für gesunde Menschen unproblematische Mittel können die FC-Beschwerden um ein Vielfaches verschlimmern. Gründe dafür liegen wahrscheinlich in der durch FC ausgelösten Hemmung der Entgiftungskapazität der Leber (CYP 450)."
Gilt sicherlich für denjenigen der bereits seit mehreren Monaten/Jahre geschädigt ist, da die Epigenetik u.U. verschoben ist und es hier nicht auf ein paar Monate mehr oder weniger ankommt und er sich Zeit nehmen kann. Es gilt jedoch nicht für den frisch geschädigten bei dem die ROS-Lawine gerade losrollt. Für Akutgefloxte gilt klotzen statt kleckern. Alles in 1x-2x Höhe der empfohlenen Tagesdosis draufkloppen bevor sich die Schäden manifestieren und durch die geänderte Epigenetik Unverträglichkeiten entstehen. Bei Einzelversuchen nacheinander riskiert man wegen der wellenförmigen Symptomatik außerdem Fehleinschätzungen. Sprich man probiert gerade Magnesium und es kommt eine Welle die auch ohne das Mg gekommen wäre, nun glaubt man fälschlicherweise das Mg wäre für die Symptomverschlechterung verantwortlich.
" Seit Kurzem weiss man auch, dass der oxidative Stress seinen Ursprung in den Mitochondrien hat.
"
Kommt drauf an wie man "kurz" definiert, e s ist seit Jahrzehnten bekannt, dass der ROS ausschließlich in der OXPHOS der Mt entsteht.
" FC-Rückstände: da Kollagen-Hydrolysate zumeist aus Schlacht- und Fischabfällen hergestellt werden, besteht die Gefahr der Kontaminierung des Kollagens mit Antibiotika-Rückständen. Es empfiehlt sich daher die Einnahme von synthetisch und vegan hergestellten Aminosäuren.
"
Es gibt kein veganes Hydroxyprolin. Vegane Aminosäuren wie Hanfprotein haben ein schlechteres Aminoprofil als z.B. Molkeprotein. 80-90g auf 100g vs 50g auf 100g.
"als starke Chelatoren haben Fluorchinolone die Eigenschaft, Metall-Ionen zu Chelatkomplexen zu binden und dem Körper zu entziehen. "
Initial ja, später sobald die Mt im ROS-Amokmodus sind, ist der Bedarf an Spurenelementen chronisch erhöht, da diese von den ROS oxidiert werden.
"Supplementierung mit Aminosäuren ist möglicherweise sinnvoll bei Sehnen- und Gelenkbeschwerden. "
Nicht nur möglicherweise, Aminosäuren sind generell sehr wichtig, nicht nur bei Sehnenbeschwerden, da diese die Bausteine aller Mt, OXPHOS, DNA, Enzyme und Antioxidantien wie SOD, Katalase und Glutathion sind sowie für die Reparatur der oxidierten mtDNA benötigt werden.
" Zur Einnahme drängt sich aufgrund des geringen Risikoprofils am ehesten Doxycyclin auf. Eine Dosis von 200 mg täglich (100 mg alle 12 Std.) kann dabei empfohlen werden. Wichtig: Die Einnahme von Doxycyclin (inkl. Dauer und Dosierung) sollte von einem Arzt oder einer Ärztin begleitet werden.
"
Doxycyclin hemmt OXPHOS Komplex I und somit die ATP Bildung, es erhöht ebenfalls in geringem Umfang die ROS. Ähnlich wie bzgl. Metformin sind solche Therapieansätze aktuell ein unkalkulierbares Risiko, insbesondere bei Selbsttherapie.
" das in Keltican Forte enthaltene Uridinmonophosphat zeigt sich als effektives Mittel bei der Reparatur von Schäden im peripheren Nervensystem. "
Uridinmonophosphat schützt nachweislich die mtDNA.
"
o Vitamin E: einige Studien berichten von einer Schwächung der FC-induzierten Schäden durch die Supplementierung von Vitamin E.
o Vitamin C: kann als Antioxidans wirksam sein
"
Vitamin E wird bei Vitamin C Mangel selbst zum Radikal, daher muss mit E auch immer C ergänzt werden. Beim C ist auf natürliche Bioflavonoide zu achten. GSH ist wichtig um Vitamin C wieder zu reduzieren. Antioxidatien wirken wie eine Kette im Verbund.
" Kohlenhydratarme Ernährung: vor allem bei neuropathischen Beschwerden empfiehlt sich eine kohlenhydratarme und somit entzündungshemmende Ernährung. Auf kohlenhydratreiche Ernährung (Brot, Kartoffeln, Nudeln, etc.) und insbesondere Zucker soll zumindest versuchsweise verzichtet werden.
"
Diese Ernährung empfiehlt sich nicht nur bei np Beschwerden sondern generell, da mit dieser der ROS gesenkt wird und somit die mtDNA weniger Oxidation ausgesetzt ist. Reis sollte ebenfalls gemieden werden, da hohe GL.
"Intravenöse Therapien und Behandlungen: von IV-Therapien wie Eigenblut-, Ozon-, Glutathion- oder Hämatogene Oxydationstherapien ist grundsätzlich abzusehen. Zahlreiche Betroffene berichten von negativen Effekten und sogar signifikanten Verschlechterungen der Symptome nach Durchführung solcher Therapien. "
Eigenblut ist sicherlich unsinnig, Ozon zweifelhaft da der biochemische Vorgang nicht nachvollziehbar ist. Es gibt aber zahlreiche Betroffene bei denen Ozon und GSH-Infusionen massive Besserung brachte, siehe Floxiehope oder robmuc im FC-Forum. Die berichteten Verschlechterungen sind von kurzer Dauer bis zu 14-Tage. Bei diagnostizierten Mängeln (z.B. B12) sind Infusionen durchaus angebracht um diese schnell auszugleichen.Die Wirkung von GSH ist wissenschaftlich belegt, es gibt sogar eine Studie dazu mit explizitem Bezug auf FC-Toxizität.
Grundsätzlich davon abzuraten, obwohl (neben Erfahrungsberichten) sogar eine Studie für die GSH i.V. Therapie spricht, ist daher vom wissenschaftlichen Standpunkt nicht vertretbar.
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749
„Was bringt den Doktor um sein Brot? (a) die Gesundheit und (b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“ (Eugen Roth)
„Was bringt den Doktor um sein Brot? (a) die Gesundheit und (b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“ (Eugen Roth)
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- Beiträge: 105
- Registriert: 24.10.2017, 15:02
Re: Neue Informationsseite zu Fluorchinolonen online
Levoflox26 hat geschrieben:Vielen Dank für den Link, Schorsch.
Das ist wirklich sehr informativ geschrieben. Dankeschön an den/die Autor/in.
Dem kann ich mich nur anschließen, wirklich super und knackig gemacht! Well done und ein dickes Dankeschön!!!
Re: Neue Informationsseite zu Fluorchinolonen online
super Seite vielen Dank. Ich konnte mich durchringen und habe meinem Arzt der mir das Gift verabreicht hat, eine Mail geschrieben mit dem Hinweis auf diese Seite.
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- Beiträge: 20
- Registriert: 11.10.2017, 12:45
Re: Neue Informationsseite zu Fluorchinolonen online
Ich finde die seute auch gut, allerdings irritiert mich, dass man nicht klar suegt, wer dahinter steckt. Unter "Kontakt" findet man nur "Verein zur Aufklärung über die Nebenwirkungen von Fluorchinolone Antibiotika, Zürich, Schweiz". Wisst ihr mehr?
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- Beiträge: 5
- Registriert: 06.11.2018, 16:36
Re: Neue Informationsseite zu Fluorchinolonen online
Diese Seite ist großartig - toll - DICKES DANKE Schorsch für den Hinweis!
Auch beunruhigend auf der Seite die Infos zu den Lokalanästhika ( wir müssen alle zum Zahnarzt und dort sind diese Spritzen machmal unvermeidbar...) - zu finden auf der Seite oben rechts KONTRAINDIKATION, bzw. weit unten auf der Seite. Adrenalin scheint der Teufel zu sein?
Wenn ja, was machen auch Betroffene mit einer Bienen- oder Wespengiftallergie ( gehöre auch dazu)?
Dann muss u.a. sofort eine Injektion mit Adrenalin erfolgen um einen anaphylakischen Schock zu vermeiden?
Klasse der Hinweis von Freddy8304, der diese Seite seinem Arzt empfohlen hat. Möge dieser das auch lesen und umsetzen...
Wünsche Euch allen schöne ruhige möglichst schmerz- und beschwerdefrei Ostertage
Claudia
Auch beunruhigend auf der Seite die Infos zu den Lokalanästhika ( wir müssen alle zum Zahnarzt und dort sind diese Spritzen machmal unvermeidbar...) - zu finden auf der Seite oben rechts KONTRAINDIKATION, bzw. weit unten auf der Seite. Adrenalin scheint der Teufel zu sein?
Wenn ja, was machen auch Betroffene mit einer Bienen- oder Wespengiftallergie ( gehöre auch dazu)?
Dann muss u.a. sofort eine Injektion mit Adrenalin erfolgen um einen anaphylakischen Schock zu vermeiden?
Klasse der Hinweis von Freddy8304, der diese Seite seinem Arzt empfohlen hat. Möge dieser das auch lesen und umsetzen...
Wünsche Euch allen schöne ruhige möglichst schmerz- und beschwerdefrei Ostertage
Claudia
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- Registriert: 07.12.2016, 18:15
Re: Neue Informationsseite zu Fluorchinolonen online
Hab grad nach dem uridinmonophasphat nochmal gegoogelt und festgestellt dass es auch günstigere Alternativen (inhaltsstoffgleich) zu Keltican forte gibt. Wollte ich nur mal als Hinweis geben.
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- Beiträge: 1
- Registriert: 15.07.2019, 16:49
Re: Neue Informationsseite zu Fluorchinolonen online
Vielen Dank für den Link!
Zuletzt geändert von JonasHuber3232@web.de am 23.07.2019, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Lena90
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Re: Neue Informationsseite zu Fluorchinolonen online
Vielen Dank, die Seite ist wirklich hilfreich!
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