Aaaalso, ich wusste, auf Herrn Johannsen kann ich zählen
Tendoforte und Verisol sind wirklich identisch. Das eine wird als Beauty-Hautprodukt vermarktet, dass andere als Gesundheitsprodukt für den Sehnenaufbau - deswegen auch die unterschiedlichen Namen.
Es stimmt, dass Kollagen im Darm in AS zerlegt wird, aber 10% schaffen es unzerlegt in die Blutbahn. Tendoforte/ Verisol hat eine Teilchengröße von 2kDa. Diese 2kDa große Teile sind wohl besonders gut geeignet den Kollagenaufbau in den Sehnen und der Haut zu triggern. Wenn sie das getan haben, fängt der Kollagenaufbau an: Nun brauchen die Sehnen AS + Vit. C >>>neues Sehnen-Kollagen ensteht
Was ist nun bei normalem Kollagen anders?
Normales Kollagen liegt in etwa in der Teilchengröße 1-7kDa vor. Auch hier gehen ca. 10% unzerlegt in den Körper, der Rest wird in AS zerleget. Auch hier triggern die 2kDa großen Stücke den Aufbau usw. ABER bei einer Mischung von 1-7 kDa großen Teilen ist der Anteil von 2 kDa großen Teilen, die ja besonders den Aufbau triggern, geringer.
Was heißt das nun für die Praxis?
Gut ist es 2kDa großes Kollagen abends nüchtern zu nehmen, dann geht am meisten unzerlegt in den Darm. Ich persönlich nehme es in meinem Quark-Öl-Shake (also nicht nüchtern), hat auch funktioniert, senkt halt die 10% etwas ab, da das Kollagen dann länger der Verdauung ausgesetzt ist.
Normales Kollagen geht auch, ist halt weniger effektiv.
Demzufolge haben reine AS diesen Triggereffekt wohl dann gar nicht. Zudem ist ein Großteil des Kollagens Glycin, was da ja nur minder-dosiert drin ist.
Beides braucht Vitamin C zur Nacht.
Willst du reines 2kDa-Kollagen?
Dann ist Verisol pur z.B. bei Aportha direkt erhältlich. Tendoforte pur gibt es derzeit nur noch als Restbestand vom Schwein. Aber wem es mehr auf Inhalt, statt auf Verpackung, ankommt... der sollte sich an der Beauty-Vermarktung nicht blenden lassen. Schöne Sehnen sind ja auch schön
Willst du zusätzlich deinen Knorpel aufbauen (wird durch 3kDa große Teilchen optimal getriggert = Fortigel), dann ist das Kombipräparat evtl. in Kombination mit Verisol sinnvoll, falls du den Sehnenanteil erhöhen möchtest. Da ist ja dann auch noch Hyaluronsäure usw. enthalten, welche vielleicht nicht ganz unnötig sind.
Ich bleibe bei meiner bisherigen Mischung: 5g Gelenkprotein Plus + 2,5g Verisol ....+ 1000mg VitC zeitverzögert zur Nacht.
Ich wünsche allerseits freudigen Kollagenaufbau!