Aufgrund der neuen rechtlichen Situation für Online-Plattformen, wurde das Forum am 15.02.24 geschlossen. Das Projekt selber wird intern weitergeführt. Infos hier: KLICK

27.07.2016 FDA-Warnung: langfristige Nervenschäden und gerissene Sehnen

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

27.07.2016 FDA-Warnung: langfristige Nervenschäden und gerissene Sehnen

#325

Beitragvon Schorsch » 28.01.2017, 20:27

Quelle: https://arznei-news.de/fluorchinolone/


Fluorchinolone
Veröffentlicht am 27/07/2016

Fluorchinolone sind eine Subgruppe der Chinolone. Die Substanzen werden antibiotisch eingesetzt und gehören zu den Gyrasehemmern. Sie zeichnen sich durch ein breites Wirkungsspektrum aus. Sie werden in der Humanmedizin und der Veterinärmedizin eingesetzt.


27.07.2016 FDA-Warnung: langfristige Nervenschäden und gerissene Sehnen

Liste

Ciprofloxacin
Enoxacin
Finafloxacin (Xtoro)
Levofloxacin
Lomefloxacin
Moxifloxacin
Nadifloxacin
Norfloxacin
Ofloxacin

FDA-Warnung: langfristige Nervenschäden und gerissene Sehnen

27.07.2016 Die US-Food and Drug Administration bestärkt die Label-Warnung, dass Fluoroquinolone zu schweren Nebenwirkungen führen können, einschließlich langfristiger Nervenschäden und gerissenen Sehnen.

Die Agentur warnte auch, dass diese Antibiotika – einschließlich Levofloxacin und Ciprofloxacin – nicht bei Sinusitis, chronischer Bronchitis oder einfachen Harnwegsinfektionen verschrieben werden sollen, es sei denn, es gibt keine anderen Behandlungsoptionen.

Risiken und Vorteile

„Fluorchinolone haben Risiken und Vorteile, die sehr sorgfältig in Betracht gezogen werden sollten“, sagte Dr. Edward Cox in einer FDA-Pressemitteilung. Er ist Direktor des Office of Antimicrobial Products der Medikamenten-Evaluation und Forschungsabteilung bei der FDA.

Gesundheitsdienstleister und Patienten sollten sich der Risiken und Vorteile von Fluorchinolonen bewusst sein und eine fundierte Entscheidung über den Einsatz treffen, sagte er.

Eine Sicherheitsüberprüfung ergab, dass die potenziell dauerhaften Nebenwirkungen an Sehnen, Muskeln, Gelenken, Nerven und dem zentralen Nervensystem Stunden oder Wochen nach der Anwendung von Fluorchinolon-Tabletten oder Injektionen auftreten können. Es können auch zwei oder mehrere schwere Nebenwirkungen zusammen auftreten laut der FDA.

Aus diesem Grund empfiehlt die FDA diese Antibiotika nur bei schweren bakteriellen Infektionen, wie Milzbrand, Pest und bakterielle Pneumonie anzuwenden.

In diesen Fällen würden die Vorteile der Fluorchinolone die Risiken überwiegen, sagte die Agentur.
Frühere Warnhinweise

Die FDA hat seit 2008 Bedenken betreffend Fluorchinolonen geäußert; damals hat sie eine Box-Warnung wegen erhöhter Risiken für Tendinitis und Sehnenruptur herausgegeben.

Fast drei Jahre später warnte die FDA, dass die Medikamente die Symptome der neuromuskulären Erkrankung Myasthenia gravis verschlechtern könnten. Das Potenzial für schwere Nervenschäden (irreversible periphere Neuropathie) war im Jahr 2013 veröffentlicht worden.

Schließlich wies das FDA-Beratungsgremium im vergangenen Jahr darauf hin, dass unkomplizierte Sinus, Harn- und Bronchial-Infektionen mit anderen Optionen behandelt werden sollten.
© arznei-news.de – Quelle: FDA, Juli 2016
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Zurück zu „FDA (www.fda.gov)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste